PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Menschen die Alkohol trinken weniger Erkältet?


Rubber Duck
2017-10-16, 22:29:27
Hallo,

da ich die letzte Woche erkältet war, da bin ich schon empfindlich, ist mir aufgefallen das Menschen die "regelmäßig härteren" Alkohol trinken weniger eine Erkältung haben.
Sogesehen bei 2 Arbeitskollegen. :biggrin::freak: Gut das kann man jetzt nicht auf die Allgemeinheit schliessen.

Was denkt ihr? Mir kommt das jedenfalls so vor.

Ist das so? Ich selbst trinke keinen Alkohol und wenn dann nur auf Geburtstagen ein, zwei Bier.

Plutos
2017-10-16, 22:34:18
Sogesehen bei 2 Arbeitskollegen. :biggrin::freak: Gut das kann man jetzt nicht auf die Allgemeinheit schliessen.
Da haben wir's schon. :uclap:

Mir wäre jetzt höchstens der Zusammenhang geläufig, dass diese Menschen absolut gesehen weniger erkältet sind, weil sie früher sterben. :confused:

Lyka
2017-10-16, 22:36:51
Es gibt Leute, die glauben, dass Alkohol trinken Bakterien tötet... allerdings braucht man dazu einen 60-80%igen Alkoholspiegel

https://gizmodo.com/5987823/can-drinking-cure-your-cold

Alkoholiker leben vermutlich eher sozial abgeschotteter und da sinkt die Ansteckungsquote...

Hamster
2017-10-16, 22:38:36
Was ein Quatsch :lol:

Aber Fakt ist: mit mehr Alkohol sieht man mehr schöne Menschen. Schöne Menschen machen glücklich. Mit mehr Glück hat man auch mehr Geld. Mit mehr Geld isz man zufriedener. Zufriedenere Menschen haben ein stärkeres Immunsystem. Menschen mit einem starken Immunsystem können mehr trinken. Is klar oder?

Oid
2017-10-16, 22:48:39
Das kann ich, nach meiner Erfahrung, nicht bestätigen.

Es gab einen Wendepunkt, seit dem ich mir keine Erkältung mehr geholt habe: Das Ende meines Studiums. Und ja, das hat etwas mit Alkoholkonsum zu tun ;)

Wenn man eben einen Tag übelst verkatert vor sich hin siecht, und der Körper damit beschäftigt ist den Alkohol abzubauen, fängt man sich leicht etwas ein. Beziehungsweise wird das, was man sich mit dem ein oder anderen Körperkontakt am Vorabend geholt hat, nicht effektiv vom Körper bekämpft. So zumindest meine Vermutung :D

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Alkohol vor irgendwas schützt.

Philipus II
2017-10-16, 23:05:54
Alkohol erhöht die Anfälligkeit für bakterielle Infektionen und Viruserkrankungen. Neben der direkten Wirkung des Alkohols sind auch Risikoverhalten und veränderte Wahrnehmung ein Problem.

Mosher
2017-10-17, 03:06:20
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine gewisse "scheiss drauf" - Attitüde sowohl Alkoholkonsum fördert, als auch ängstliche Verhaltensweisen reduziert, die sonst ein Verkümmern des Immunsystems begünstigen.

Oder umgekehrt:
Wer nur Wasser trinkt, keine Türklinken anfasst und auch sonst aus Angst, krank zu werden, "alles mögliche" dafür tut, um gesund zu bleiben, bewirkt das Gegenteil. Neigt auch eher dazu, bei "Zugluft" krank zu werden.

Auch wenn ich es mir nicht logisch erklären kann (außer mit einer generischen Aussage wie:"Gesunder Geist=gesunder Körper), bin ich recht einschlägig davon überzeugt, dass man sich in gewissem Rahmen krank bzw. gesund denken kann.

Mein ganzes Leben lang gibt es immer irgendwen, der mir sagen will, dass dies oder jenes krank mache.

"Trockne dir die Haare, bevor du rausgehst, du wirst sonst krank!"
"T-Shirt um die Jahreszeit (sic!, An sowas merkt man schon die Irrationalität der Krankophobiker) ? Morgen bist du krank"
"Hast du keinen Regenschirm? Hast du keine Angst, krank zu werden?"
"Schalt mal die Lüftung / Klima aus, davon wird man ja krank"
"Boah ne, iiiiih, das Geländer fass' ich nicht an, da sind ja 1000 Bakterien drauf"

Zeitgleich habe ich mein ganzes Leben auf solche Ratschläge geschissen und bin "trotzdem" nie krank, während diejenigen, die mir diese Ratschläge geben, mit Hühnerbrühe 2 Wochen auf dem Sofa hüstelnd -
Scheinbar triumphierend - hervorbringen :"Siehste, ich hab's dir doch gesagt!"

Selbstverständlich bin ich nicht immun gegen Aids, Krebs und Herzinfarkte.
Aber mich im Alltag nicht jammernd und ängstelnd mit lähmenden Kränkeleien herumschlagen zu müssen, ist mir schon sehr viel wert.

Daredevil
2017-10-17, 03:24:21
Ich bin seit Jahren gesund und habe keine großartigen Krankheiten gehabt geschweige denn war deswegen krank geschrieben ( Husten, Heiserkeit... alles innerhalb 2-3 Tagen abgeklungen ) und habe exzessives saufen ( Vor 5 Jahren... ^^ ) durch als auch kaum noch trinken ( Heute ) und sehe da absolut keinen Zusammenhang.
Ich leg mich auch zu ner Freundin ins Bett wenn die irgendeine Magen-Darm scheiße ausbrütet und bekomme nichts davon ab. Ich lass es halt auch wirklich drauf ankommen, aber nichts.

Ich habe allerdings auch ne positive Einstellung und vertraue meinem Körper, dass er funktioniert und das schon wuppt.

Sehe das genauso wie Mosher. Training ist wichtig, nicht nur geistiges und physisches, sondern auch.... ehm.... für den Organismus und das Immun System.
Ich bin allerdings auch einer, der kaum friert und bei dem Wetter momentan auch noch gerne in T-Shirt aus dem Haus geht und im Winter nie heizt. #AbhärtungDurchKellerkind

Aufm fucking Parookaville Festival hats am zweiten Tag geregnet und meine Kleidung war um 18 Uhr komplett Nass ( Schuhe voller Wasser, alles ).
Mit den Klamotten bin ich trotzdem noch an die Mainstage und hab bis 2 Uhr gefeiert und ich wurde kein scheiß Stück krank danach.

Ash-Zayr
2017-10-17, 07:46:43
Das lustige ist ja....wenn es einen mal erwischt, man dann mit dichter Nase, Halsschmerzen usw aufwacht und weiss, es hat einen erwischt, dann beginnt reflexartig das Resümieren der letzten Tage, um DAS auslösende Moment und Ereignis auszumachen....denn krank werden wir ja von jetzt auf gleich durch ein Ereignis....sowas wie ohne geföhnte Haare im Wind stehen...zack, das ist dann wie ein Auffahrunfall im Strassenverkehr......nicht...;)
Bezüglich der Thread Frage: mein Gesaufe schützt mich sicher nicht vor dem ein oder anderen Infekt im Jahr; ich habe ein kleins Kind, welches jeden Tag Kita veresucht nach Hause kommt, aber wenn es mich erwischt, werde ich trotzig und trinke dennoch...und dann geht es mir definitiv besser!

ash

Rolsch
2017-10-17, 07:57:51
Schlafen ist gut für das Immunsystem und wer alkoholbedingt viel schlafen muss lebt daher gesund. ;D

Eidolon
2017-10-17, 08:07:42
Nein und viel Alkohol hilft eher überhaupt nicht bei einer Erkältung. Der Körper hat genug zu tun, als auch noch mit Alk fertig zu werden.

Viel Alk ist grundsätzlich nicht gesund.

Commander Keen
2017-10-17, 11:17:27
Also bei mir funktionierts. Immer wenn ich merke es ist was im Anmarsch (Nase läuft, Hals wird rauh/gereizt) trinke ich am Abend einen schön rauchigen Whisky und am nächsten Tag ist das wieder weg.

Seit 2 Jahren keine Erkältung mehr *aufholzklopf*. OK, mache aber auch extrem viel Sport und schwitze dementsprechend viel Dreck einfach aus.

THEaaron
2017-10-17, 11:36:33
Schlafen ist gut für das Immunsystem und wer alkoholbedingt viel schlafen muss lebt daher gesund. ;D

Nur, dass der Schlaf mit Alkohol im Blut beträchtlich leidet. ;(

Dino-Fossil
2017-10-17, 11:36:37
Ich denke Rolsch ist da auf dem richtigen Weg...

Darüber hinaus hat Alkohol noch einen weiteren Effekt: er ist ein Zellgift.
D.h. erstens desinfiziert er und zweitens tötet er zunächst die schwächsten Zellen im Körper. Dadurch steigert sich die durchschnittliche Gesundheit deines Körpers! :uup:

Ash-Zayr
2017-10-17, 11:41:25
Man schwitzt keinen Dreck aus; eher im Gegenteil gutes Wasser und wertvolle Mineralien. Also lieber nicht bewegen..;)
Klar, Sport fördert einfach Kreislauf- und Immunsystem.
Wäre aber die Frage, ob ein sich schlampig ernährender Sportler besser gewappnet ist als ein Sessel-Monster, das aber viel Obst/Gemüse, usw. isst

Palpatin
2017-10-17, 11:57:51
Nur, dass der Schlaf mit Alkohol im Blut beträchtlich leidet. ;(
Kommt aber auf die Menge an, bei mir reichen 1-2 Gläser Rotwein am Abend und ich Schlaf die ganze Nacht erheblich besser. In g sind das bei mir ca 22g Alkohl, mein Körper baut das in ca 3 Stunden ab. Trink ich also um 21.00 Uhr ist der Körper irgendwann zwischen 0 und 1 wieder völlig nüchtern, trozdem ist mein Schlaf wesentlich besser. Trifft sicher nicht auf alle zu und ich trink die Menge auch nicht täglich aber aktuell verhält sich mein Körper so.

Poekel
2017-10-17, 12:26:32
Hallo,

da ich die letzte Woche erkältet war, da bin ich schon empfindlich, ist mir aufgefallen das Menschen die "regelmäßig härteren" Alkohol trinken weniger eine Erkältung haben.
Sogesehen bei 2 Arbeitskollegen. :biggrin::freak: Gut das kann man jetzt nicht auf die Allgemeinheit schliessen.
Man müsste vielleicht auch die Frage stellen, ob sie einfach nur mehr trinken oder ob das mit Rausgehen verbunden ist. Grundsätzlich ist gerade ne Party damit verbunden, dass in der Erkältungszeit mehr Kontakt mit erkälteten Menschen besteht.

Da könnte auch sein, dass häufigerer Kontakt mit entsprechenden Viren könnte dann evtl. dazu führen, dass das Immunsystem besser darin ist, diese Viren zu bekämpfen.

Exxtreme
2017-10-17, 12:31:28
Das hängt davon ab ob man mit vielen Menschen zusammen ist oder nicht. Jemand, der mit dem Bus oder der Strassenbahn zur Arbeit fährt, der wird irgendwann mal praktisch immun weil er ständig mit den Bazillen in Kontakt ist und er sehr viele Variationen mal durch hat. Fährt man aber mit dem Auto zur Arbeit und hockt dann mit 2 Leuten im Büro dann kränkelt man halt öfter wenn man mal im Kaufhaus war.

dreas
2017-10-17, 12:33:53
Das hängt davon ab ob man mit vielen Menschen zusammen ist oder nicht. Jemand, der mit dem Bus oder der Strassenbahn zur Arbeit fährt, der wird irgendwann mal praktisch immun weil er ständig mit den Bazillen in Kontakt ist und er sehr viele Variationen mal durch hat. Fährt man aber mit dem Auto zur Arbeit und hockt dann mit 2 Leuten im Büro dann kränkelt man halt öfter wenn man mal im Kaufhaus war.

Dagegen Könnte man antrinken.

frankkl
2017-10-17, 12:35:01
ist mir aufgefallen das Menschen die "regelmäßig härteren" Alkohol trinken weniger eine Erkältung haben.

Oh nein trinke regelmässig ein Glas Sekt zu Silvester darauf verzichte ich nicht das mache ich seid Jahren so,
kann also nicht beurteilen ob ich ohne mein Glas Sekt zu Silvester eine erkältung bekomme.

frankkl

Mr.Magic
2017-10-17, 13:00:35
Das hängt rein von der eigenen Empfindlichkeit ab. Ich war zuletzt nach Weihnachten 2014 erkältet, und trinke in den meisten Jahren nur an Silvester mal ein Glas Sekt.
Ich war auch nie krank, als ich mir reinkippte, was auch immer vor mich gestellt wurde. Abgesehen von der Alkoholvergiftung 2004.

aufkrawall
2017-10-17, 13:37:08
Alkohol senkt den Gefrierpunkt, und weniger Frieren = weniger Erkälten.
Geht auch mit genug Salz, genau wie das Verhindern von Verdursten:
https://youtu.be/o-BqNCg_JzY?t=172

Edit: Bin mir gerade nicht sicher wegen "senkt" oder "erhöht". Nach einer weiteren Dosis Salz komm ich aber schon noch drauf..

Philipus II
2017-10-17, 19:30:23
Subjektiv aufgrund von Alkohol nicht zu frieren beschleunigt das Auskühlen.

joe kongo
2017-10-17, 20:09:53
Augustin soll die Pest dank seines Alkoholkonsums überlebt haben.
Bezeugen kann ich es freilich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marx_Augustin

00-Schneider
2017-10-17, 20:40:20
Ich trinke nur zu Anlässen Alkohol, und bin eigentlich nie krank, maximal 1x im Jahr leicht erkältet.

Eisenoxid
2017-10-17, 21:09:52
In Antike und Mittelalter wurde ja fast nur Alkohol konsumiert, weil das Wasser so verseucht war :freak:
Wein und Bier hatten allerdings keinen so hohen Alkoholgehalt wie heute.

Was ich mir evtl. vorstellen könnte ist, dass alkoholische Getränke bspw. bei belegten Mandeln aufgrund der antiseptischen Wirkung etwas helfen könnten.
Erkältungen sind ja aber meistens viral bedingt - und da braucht man schon sehr hohe Alkoholkonzentrationen um etwas auszurichten. Vorher killt man alle körpereigenen Zellen.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Alkohol positiv auf das Immunsystem auswirkt - eher im Gegenteil.

Simon Moon
2017-10-18, 00:38:25
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine gewisse "scheiss drauf" - Attitüde sowohl Alkoholkonsum fördert, als auch ängstliche Verhaltensweisen reduziert, die sonst ein Verkümmern des Immunsystems begünstigen.


Wenn dann denk ich mir auch sowas. Wenn ich mir überleg, bei welchen Temperaturen wir z.t. noch vor der Kneipe hocken und saufen, dann härtet sowas wohl schon ab mit der Zeit.

Was ich aber auch sagen würde ist, dass Menschen die ab und zu einen Rausch haben, tendenziell offener für andere Ansichten sind. Wer immer nur nüchtern ist, steigert sich denke ich mit der Zeit fast in einen Wahn - mal zwischendurch einen anderen Geisteszustand durch Rausch eröffnet da ganz neue Perspektiven, auch wenn man die nach dem Rausch vielleicht wieder revidiert. Natürlich ist ein Dauerrausch dafür auch nicht förderlich, dass ist dann wie Dauernüchtern nur mit den Defiziten des Rausches.

Platos
2017-10-18, 01:33:40
Ah so, Nichttrinker sind also fast in einem Wahn ? :biggrin:
Das glaube ich jetzt aber eher weniger.

Alkohol senkt den Gefrierpunkt, und weniger Frieren = weniger Erkälten.
Geht auch mit genug Salz, genau wie das Verhindern von Verdursten:
https://youtu.be/o-BqNCg_JzY?t=172

Edit: Bin mir gerade nicht sicher wegen "senkt" oder "erhöht". Nach einer weiteren Dosis Salz komm ich aber schon noch drauf..

Das mit dem frieren und dem Gefrierpunkt ist ein Scherz, oder :freak: ? Edit: Ok, ich habe das Video zuerst nicht gesehen, Frage hat sich erübrigt ^^

Lyka
2017-10-18, 01:35:35
und so gehen wir vom physischen ins metaphysische über... jetzt fehlt nur noch das klassische "alkoholisierte Leute sagen die Wahrheit, weil der Alkohol lediglich alle Filter entfernt und das wahre homogene Stück Bewußtsein zurückbleibt (das auf keinen Fall die Summe tausender Teile ist)"

=Silence=
2017-10-18, 03:45:20
Selbstverständlich bin ich nicht immun gegen Aids, Krebs und Herzinfarkte.


dir würde ich das sogar glauben :freak:

alkohol kommt mir nicht in den körper - seit mehreren jahren verzichte ich darauf. das alk erkältungen vorbeugt halte ich für nonsens.

krank war ich seit ca. 5 oder 6 jahren nicht mehr.

Simon Moon
2017-10-18, 04:23:59
Ah so, Nichttrinker sind also fast in einem Wahn ? :biggrin:


Nein, natürlich nicht. Gibt ja auch noch viele andere Substanzen welche einen Rausch auslösen. Es sind also eher die Abstinenzler, welche wahnhaft sind.

Colin MacLaren
2017-10-18, 07:37:12
Ich sehe einen klaren Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Krankwerden. Nahezu allen Erkältungen, die ich in den letzten 10 Jahren hatte, insbesondere die Schwereren bis hin zur Lungenenzündung, gingen ein Konzert- oder Diskobesuch und übermäßiger Alkoholgenuss voraus.

Das ist auch logisch. Man begibt sich dorthin, wo viele Menschen sind und fängt sich entsprechend viele Erreger ein. Dann schwächt der Alkohol zeitweilig massiv das Immunsystem und die Erreger können sich ungehindert vermehren. Man wird krank.

THEaaron
2017-10-18, 08:01:47
Das kann ich bestätigen.

Werde meist krank wenn ich volltrunken nach Hause torkel. ;(
Dauert keine zwei Tage und das Kratzen im Hals beginnt.

Ash-Zayr
2017-10-18, 09:06:04
da hilft dann nur, allein zu Hause im Warmen besaufen...ach ne, allein trinken gilt ja als Anfang vom Ende....

THEaaron
2017-10-18, 09:15:56
Kalsarikännit? ;D

donner
2017-10-19, 17:59:47
Meine Mutter trinkt jeden Morgen einen Schnaps, wenn sie aufsteht, und das schon seit Jahren. Ist jetzt nicht ein gewöhnlicher schnaps, sondern unser Vater hat den gemacht (leider nicht mehr, denn er ist Tod). Und diese Frau ist selten erkältet. Ich bekomme das Zeug morgens nicht runter(nicht nur morgens).