PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Windows® 10 Fall Creators Update


Athlonxp
2017-10-17, 08:00:53
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Windows® 10 Fall Creators Update

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-Beta-for-Windows-10-Fall-Creators-Update-Release-Notes.aspx

:)

Loeschzwerg
2017-10-17, 08:19:27
Ahhh, da ist ja der neue 17.40er Branch :)

Blutmaul
2017-10-17, 11:12:45
Läuft auf meinem Win10 1703 auch soweit...

][immy
2017-10-17, 11:58:03
Läuft auf meinem Win10 1703 auch soweit...
sie werden wohl auch nicht auf die Idee kommen für Win10 mehrere Treiber für unterschiedliche Versionen raus zu bringen. Nur ist das wohl der erste halbwegs offiziell kompatible Treiber (Betastatus halt).
Wäre aber trotzdem interessant zu wissen was sich alles geändert hat. Zudem weißt es darauf hin, das langsam das nächste große Update offiziell kommt ... inoffiziell ists ja schon da.

Dino-Fossil
2017-10-18, 01:29:48
Bin wieder auf einen älteren Treiber zurück, der Beta Treiber lief für mich mit dem 1709er Update sehr instabil.

deekey777
2017-10-18, 09:28:23
[immy;11523070']sie werden wohl auch nicht auf die Idee kommen für Win10 mehrere Treiber für unterschiedliche Versionen raus zu bringen. Nur ist das wohl der erste halbwegs offiziell kompatible Treiber (Betastatus halt).
Wäre aber trotzdem interessant zu wissen was sich alles geändert hat. Zudem weißt es darauf hin, das langsam das nächste große Update offiziell kommt ... inoffiziell ists ja schon da.

FCU bringt ja WDDM 2.3 mit sich, vielleicht liegt es daran.

Scheint zu laufen, zumindest funktionierte die Videowiedergabe gestern auf meinem Laptop ohne Probleme. Bin trotzdem noch misstrauisc.

buckelflips
2017-10-18, 10:12:59
ich bin mal gespannt ob der atikmdag.sys Bluescreen endlich behoben ist.

gedi
2017-10-18, 23:34:49
Vega-User sollten die Voltage für den Interposer checken - die ist 0.05V zu hoch angesiedelt. Wenn man eine Spannung von unter 1.0V einträgt, dann springen nur noch 800Mhz für den Vram raus :rolleyes:

Ansonsten läuft er hier relativ unauffällig.

€dit: Bisher imo bester Treiber für Vega, wenn der Bug mit dem Vram/VInterposer nicht wäre. Bios 1 Default nun genau 220W (was meine RX480 Nitro auch gebraucht hat), was in ~1400-1500Mhz bei 0.99-1.05V mündet. Getestet habe ich dies in PC2. Die Temperaturen mit Default-Lüfterprofil ~75°C. Gespielt habe ich in etwa 45´.

BTW. Mantle scheint in diesem Treiber deaktiviert/nicht vorhanden zu sein.

h2096524
2017-10-19, 16:38:41
kein Speicher OC mit einer 580er möglich, springt nach übernehmen immer auf Standard zurück.

Dino-Fossil
2017-10-19, 16:51:12
Vielleicht kann jemand mit Polaris-GPU (in meinem Fall eine 480) mal testen, ob bei ihm auch Crashes in diversen Spielen auftreten. Bei mir waren RotTR und Elex betroffen.
Sobald ich Kontrolle über meinen Spielercharakter bekam, sind beide Spiele abgestürzt, Cutscenes hingegen liefen.
Anschließend gab es teils Grafikfehler auf dem Desktop (z.B. keine Schrift mehr im Startmenü).

Konnte außerdem die Speicherspannung in Wattman nicht absenken, Wert wurde nicht übernommen.

Der vorherige Treiber (bin allerdings noch auf 17.9.1) läuft soweit ohne Probleme.

][immy
2017-10-19, 16:56:10
Vielleicht kann jemand mit Polaris-GPU (in meinem Fall eine 480) mal testen, ob bei ihm auch Crashes in diversen Spielen auftreten. Bei mir waren RotTR und Elex betroffen.
Sobald ich Kontrolle über meinen Spielercharakter bekam, sind beide Spiele abgestürzt, Cutscenes hingegen liefen.
Anschließend gab es teils Grafikfehler auf dem Desktop (z.B. keine Schrift mehr im Startmenü).

Konnte außerdem die Speicherspannung in Wattman nicht absenken, Wert wurde nicht übernommen.

Der vorherige Treiber (bin allerdings noch auf 17.9.1) läuft soweit ohne Probleme.
Also Elex stürzt bei mir ständig ab. Aber nur bei bestimmten Savegames, aber immer wieder von vorne will ich nicht anfangen.

Ich probiere noch mal den 17.9.1er vielleicht geht es ja damit endlich.

Dino-Fossil
2017-10-19, 17:14:19
[immy;11525544']
Ich probiere noch mal den 17.9.1er vielleicht geht es ja damit endlich.

Kann auch sein, das der 17.10.1 ebenfalls funktioniert hätte, hatte nur nicht weiter upgedated weil die Treiber nach 17.9.1 nichts für mich interessantes enthielten.
Da ich den 17.9.1 noch auf der Platte hatte bin ich dann auf den zurück... ;)

Tomate
2017-10-19, 20:17:35
Habe beide Spiele nicht aber ne 480 und alle Spiele die ich bisher gespielt habe laufen ohne Probleme, mit dem obigen Treiber.

][immy
2017-10-19, 21:55:36
Kann auch sein, das der 17.10.1 ebenfalls funktioniert hätte, hatte nur nicht weiter upgedated weil die Treiber nach 17.9.1 nichts für mich interessantes enthielten.
Da ich den 17.9.1 noch auf der Platte hatte bin ich dann auf den zurück... ;)
Leider hat der 17.9.1er auch nicht geholfen. Stürzt immernoch nach einer bestimmten Spielzeit ab. Da hilft wohl nur ein Fix für das Spiel.

w0mbat
2017-10-19, 22:51:50
https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA

Der hier hat z.T. extreme Gewinne durch das neue Windows Update 1709!

nagus
2017-10-20, 07:58:32
https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA

Der hier hat z.T. extreme Gewinne durch das neue Windows Update 1709!

https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA&feature=youtu.be&t=472

also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. die wahrscheinlichkeit ist höher, dass der typ irgend einen shice gebaut hat, als dass das wirklich so viel bringt ;) aber es wäre natürlich extrem geil wenns wirklich stimmt! kann das jemand testen bitte? hab das update noch nicht drauf.

danke :)

derF
2017-10-20, 09:37:42
Ich hab The Division mal vor und nach dem Update gebencht mit dem 17.10.1 (R9 290). Hier gabs keine Wunderverbesserungen.

Dino-Fossil
2017-10-20, 10:56:50
Bitte Löschen, falscher Thread!

MikePayne
2017-10-20, 11:30:13
Allgemeiner Fehler bei der Installation...

Windows frisch upgedated (das ging Problemlos). War vllt ein Fehler -.-
Und das mit einer Referenz RX480. Wenn die so weiter machen, war das meine letzte GPU von denen!

EDIT: Selbes Problem mit dem 17.10.1, geht auch nicht -> Rollback + 17.7.2

Danke MS, Danke AMD! :(

EDIT2: Allgemeiner Fehler 1603 kommt jetzt bei jeder Treiberversion, trotz Rollback...

AintCoolName
2017-10-20, 11:50:33
Ohne das jetzt gemessen zu haben, hatte ich auch in letzter Zeit (hab das update schon länger wegen slow ring) das Gefühl das vieles besser läuft. Nicht im Sinne von mehr FPS sondern mehr so besser frame times und weniger Aussetzer.

HOT
2017-10-20, 12:15:44
Ich hab The Division mal vor und nach dem Update gebencht mit dem 17.10.1 (R9 290). Hier gabs keine Wunderverbesserungen.
Ohne den neuen Treiber macht das wohl keinen Sinn :freak:

MikePayne
2017-10-20, 13:00:01
"Chat-Mode" (via Mail) mit dem AMD Customer Care.

Auch die AMD Clean Uninstall Utility hat keine Abhilfe gebracht (DDU auch nicht). Immer 1603, egal welcher Treiber...

Pirx
2017-10-20, 13:45:20
"In my case, I had my Pictures, Music and Videos folder pointed to my NAS" Hast du sowas?

https://community.amd.com/thread/212309

AMD-Ordner löschen soll vllt auch helfen




In case anybody googles this up later - it's always the same crap; you need to revert your pics/docs/etc. folders to default. So, i.e., if you're running an SSD operating drive and HDD storage drive and set the default location for your My Documents et al. folders to the HDD, AMD hired idiots who made the installer on AMD settings dependent on something in those folders but is hardcoded to your Windows installation drive. You have to revert them all to install it. They will have you reinstalling Windows to fix it and will not hear anything to the contrary, and yet every thread about it ends up with the same answer and was the same for me.
https://linustechtips.com/main/topic/782283-amd-error-1603/

LOL bzw. das ist in der Tat leicht armselig von AMD

MikePayne
2017-10-20, 13:59:09
"In my case, I had my Pictures, Music and Videos folder pointed to my NAS" Hast du sowas?

https://community.amd.com/thread/212309

AMD-Ordner löschen soll vllt auch helfen





https://linustechtips.com/main/topic/782283-amd-error-1603/

LOL bzw. das ist in der Tat leicht armselig von AMD

teste ich

derF
2017-10-20, 14:01:38
Ohne den neuen Treiber macht das wohl keinen Sinn :freak:
In diesem Thread nicht, stimmt. In dem Video hat er wohl den neuen benutzt? Bei beiden Windows-Versionen?

Pirx, den Fehler hatte ich auch letztes Jahr. Seitdem habe ich meinen Bilderordner nicht mehr auf mein NAS verlinkt. Dämlichst..

Dino-Fossil
2017-10-20, 14:05:21
Ist jetzt bissl off-topic:

Bei Win7 konnte man doch in der Bibliothek beliebige Ordner einbinden, soweit ich das sehe müsste es bei Win10 auch gehen.
Damit kann man den normalen default-Ort behalten und zusätzlich beliebige Ordner z.B. auf einem NAS mit einbinden, oder sehe ich das falsch?

Nur so als mögliche Lösung bis AMD's Treiberentwickler mal sein Hirn anstrengt.

MikePayne
2017-10-20, 14:10:02
"In my case, I had my Pictures, Music and Videos folder pointed to my NAS" Hast du sowas?

https://community.amd.com/thread/212309

AMD-Ordner löschen soll vllt auch helfen





https://linustechtips.com/main/topic/782283-amd-error-1603/

LOL bzw. das ist in der Tat leicht armselig von AMD

17.7.2 geht, das war tatsächlich das Problem (Eigene Dateien auf D: statt C: )!!!
Der AMD Support kriegt jetzt einen Blocktext, der sich gewaschen hat.

UNFASSBAR!!!!

EDIT: Auch hier: Danke Pirx!

EDIT2: Teste jetzt nochmal das "neue" Windows plus den neuen Treiber

7michel7
2017-10-20, 15:10:25
Da ich bis jetzt nichts gefunden habe:
in dem Treiber hab ich unter dem Reiter Globale Einstellung- Globale Grafikkarte eien neuen Punkt:
GPU Workload mit den Einstellungen Graphics bzw. Compute.

Vermutung: bei Compute wird die GPU für Miningoperationen oder vlt. sogar Videocodierung getrimmt.

Weis da einer mehr von euch?

MikePayne
2017-10-20, 16:37:43
Läuft jetzt (Fall Creators Update + der Beta AMD Treiber dazu). Es war einfach nur dieser Gammel-Bug mit den Eigenen Dateien.

Achill
2017-10-20, 17:37:21
[..]
GPU Workload mit den Einstellungen Graphics bzw. Compute.

Vermutung: bei Compute wird die GPU für Miningoperationen oder vlt. sogar Videocodierung getrimmt.
[..]

Meine Vermutung ist, dass dies die Page-Size (Segment-Größe des System-Speichers der durch den HBCC verwendet wird) betrifft. Kleine Pages sollten besser für Spiele sein, große für Compute.

Screemer
2017-10-20, 18:43:41
Ich hab meine Ordner seit ner Ewigkeit nicht auf c. Den Fehler hatte ich mit meiner 290 und 480 nie. Mein letzter Treiber war wohl 17.6.2. seit wann besteht denn dieser Fehler? Muss wohl wieder son harter corner case sein der nur wenige User betrifft.

Elite_Warrior
2017-10-20, 19:08:42
https://www.youtube.com/watch?v=dW4dS_1hxuA&feature=youtu.be&t=472

also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. die wahrscheinlichkeit ist höher, dass der typ irgend einen shice gebaut hat, als dass das wirklich so viel bringt ;) aber es wäre natürlich extrem geil wenns wirklich stimmt! kann das jemand testen bitte? hab das update noch nicht drauf.

danke :)

Hab leider keine "davor" Benches gemacht bis auf ArmA 3. Aber dort hat sich sowohl in 1200p als auch in 2400p nichts geändert. Was mir aber beim Update aufgefallen ist dass HBCC aktiv im Treiber war. Den Treiber hab ich neuinstallieren lassen und somit waren alle Einstellungen resetet. Vielleicht kommen die Sprünge dadurch zustande. Aber es scheint mir dennoch sehr merkwürdig was er da gebencht hat.

€: Weiteren Test gemacht: HBCC auf off und reset(Werkeinstellung) -> HBCC wurde standardmäßig wieder aktiviert. Somit scheint AMD der Meinung zu sein dass HBCC funktioniert?

derF
2017-10-20, 23:01:39
Ich hab meine Ordner seit ner Ewigkeit nicht auf c. Den Fehler hatte ich mit meiner 290 und 480 nie. Mein letzter Treiber war wohl 17.6.2. seit wann besteht denn dieser Fehler? Muss wohl wieder son harter corner case sein der nur wenige User betrifft.
Hab sie auch jetzt nicht auf C:, das funktioniert schon. Bei mir ging es nicht als "Bilder" auf Netzlaufwerk X: ohne weitere Unterordner verwies.

MikePayne
2017-10-20, 23:26:28
Wenn man VOR der Treiberinstallation die Ordner zurücksetzt passiert auch nix.
Eigene Dateien an sich auf einem anderen Laufwerk zu haben ist ja nicht das Ding, die Verknüfung im Explorer - darum geht es.
Siehe z.B. Eigenschaften von Dokumente -> Pfad

Den Bug hatte ich schon mit dem Treiber, der mit dem Creators Update (und jetzt wieder mit dem Fall Creators Update) kam.
Und im Netz hatten ja auch schon Anfang des Jahres User das Problem.

Jedesmal nach einem Upgrade von Windows, wo die Ordner schon geändert waren.

Screemer
2017-10-21, 02:06:30
Hab ich nie gemacht, also zurück setzen. Lief immer problemlos. Leider kann ich’s jetzt nicht mehr eingehender beurteilen, da keine amd Karte mehr im System ist.

derF
2017-10-21, 02:22:31
Ohne den neuen Treiber macht das wohl keinen Sinn :freak:
Mit dem neuen Teiber übrigens auch nicht (keine Mehr-Performance in Division). Dafür hat FreeSync jetzt scheinbar nicht mehr gegriffen, jedenfalls sah das Gezuckel danach aus.

Loeschzwerg
2017-10-22, 10:33:01
Läuft soweit gut. Creators Update aufgespielt, den "alten" 17.10.1 mit DDU runtergeworfen und den Beta Treiber installiert.

Leider werden bei mir immer noch sämtliche WattMan Einstellungen bei einem Neustart verworfen...

Dem HBCC habe ich noch zusätzlich 32GB zugewiesen, bei 128GB Hauptspeicher ist da genügend vorhanden ^^

Lurtz
2017-10-22, 11:19:31
Nach Neustart mit Fall Creator's Update hängt sich der Treiber immer noch auf und setzt dann meine (auf default stehenden) Wattmaneinstellungen auf default zurück :mad:

aufkrawall
2017-10-22, 11:39:31
Ich weiß noch, als Wattman zum ersten Release von einigen hier als Erlösung für den "verbugten Afterburner" gefeiert wurde... :freak:

dargo
2017-10-22, 11:53:32
Weil beim Arschbrenner auch alles so einwandfrei funktioniert. Deswegen gibt es auch die drölftausendste Beta Version. :rolleyes:

aufkrawall
2017-10-22, 12:03:12
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Erstmal informieren, bevor man blöde Schlussfolgerungen anstellt?
Dann benutz das Programm halt nicht, wenn du es nicht zu schätzen weißt.

dargo
2017-10-22, 12:23:01
Jaja... Hauptsache aufkrawall hat wieder getrollt. :uclap:

Grendizer
2017-10-22, 13:09:07
Weil beim Arschbrenner auch alles so einwandfrei funktioniert. Deswegen gibt es auch die drölftausendste Beta Version. :rolleyes:


Naja... aber Wattman kommt doch von AMD. Afterburner bekommt ja nur sehr eingeschränkt Einblick in die Specs und muss viel über reverse engineering rausfinden. Insofern erwarte ich von Wattman dann eigentlich ein deutlich bessere Stabilität.:wink:

dargo
2017-10-22, 13:21:42
Das erwarte ich von Microsoft bei Windows auch. Habe ich die? Nein.

btw.
Bisher ist mir mit Vega bei Wattman nichts Negatives aufgefallen, außer dass die global gesetzten Powerprofile (zb. Powersave) nach einen Rechnerneustart wieder auf Default stehen. Kleinigkeiten...

Und das hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11528072&postcount=4449

Da vermute ich aber, dass sich der Wattman mit dem Afterburner noch nicht in jeder Lage verträgt. Beta Software halt.

h2096524
2017-10-22, 14:01:30
Afterburner bekommt ja nur sehr eingeschränkt Einblick in die Specs und muss viel über reverse engineering rausfinden.

Kannste knicken, vor ein paar Tagen wollte jemand das Unwinder das Teil opensource macht. Unwinder hat sich jedenfalls damit heraus geredet das er es nicht machen kann weil da zu viel ultra geheimes unter NDA stehendes Zeug von AMD und Nvidia drinnen steckt wo nur er und die eigentlichen Kartenhersteller Einblick erhalten dürfen.

aufkrawall
2017-10-22, 14:25:27
Warum macht AMD denn Wattman nicht open source? :rolleyes:

Grendizer
2017-10-22, 14:28:42
Kannste knicken, vor ein paar Tagen wollte jemand das Unwinder das Teil opensource macht. Unwinder hat sich jedenfalls damit heraus geredet das er es nicht machen kann weil da zu viel ultra geheimes unter NDA stehendes Zeug von AMD und Nvidia drinnen steckt wo nur er und die eigentlichen Kartenhersteller Einblick erhalten dürfen.


Ich habe nicht gesagt, das er keine Infos bekommt.
Einige Daten bekommt aber auch Unwinder trotz der Nähe zu den Herstellern nicht. Und natürlich muss er NDAs unterschreiben, er bekommt Zugriff auf Daten, die AMD und nVidia aus guten Grund nicht öffentlich zugängig machen wollen. Wenn jeder Depp Anwendungen wie Afterburner schreiben kann ist auch das Missbrauchspotential sehr hoch. Ein Virus, der den AMD Lüfter auf 0% setzt und die Spannung auf 1,3 V... Hallelujah

Lurtz
2017-10-22, 20:44:02
Ich weiß noch, als Wattman zum ersten Release von einigen hier als Erlösung für den "verbugten Afterburner" gefeiert wurde... :freak:
Ich weiß aber auch nicht ob Wattman Symptom oder Ursache ist.

dargo
2017-10-22, 21:27:05
Warum macht AMD denn Wattman nicht open source? :rolleyes:
Damit die RMA-Abteilung nicht überlastet wird. Das Beispiel mit dem Lüfter aussetzen passt hier sogar sehr gut rein.

dargo
2017-10-24, 12:18:53
Läuft soweit gut. Creators Update aufgespielt, den "alten" 17.10.1 mit DDU runtergeworfen und den Beta Treiber installiert.

Mal eine Frage dazu da ich nun ein Ryzen System habe und bei dem Intel System keinen Gedanken dafür verschwenden musste. Wenn ich den Treiber mit DDU runter schmeiße muss ich da was Besonderes beachten wegen dem AMD Chipsatz? Ich möchte mir das System jetzt nicht unbedingt zerschissen. Habe zwar sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, ich frage trotzdem lieber. Muss ich hier das Häckchen rausnehmen damit die Chipsatztreiber unberührt bleiben?

https://www2.pic-upload.de/img/34159873/DDU.jpg