PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini PC mit gebrauchten Komponenten oder aktuelle oder Laptop?


Thunder99
2017-10-17, 13:02:41
Hoi,

Hatte zwar letztens wegen einem Gaming Laptop einen Thread eröffnet den Kauf aber doch nicht getätigt. Dies hat folgenden Hintergrund.
Es soll ein 2. Gerät sein zum Spielen für 6 Monate, da danach der Haupt-PC möglicherweise in die neue Wohnung mit umgezogen wird (aktuell 2 Wohnungen wegen Arbeit). Daher ist meine Vermutung, dass ein neuer Laptop zwar nice wäre, aber danach nur in der Ecke liegen würde (wie mein jetziger Laptop lange Zeit).

Also was soll es für mich sein? Kann auch als Basis für späteren Haupt-PC dienlich sein :D.

- Gebrauchte APU 7850K onboard sound und DDR3 2400 RAM?
- AM4 B350 mit Bistrol Ridge (9800) und später eventuell Raven Ridge?
Beides mit FreeSync Monitor
- Oder Gaming Laptop mit G-Sync und 1060

Profil bzw Anforderungen an mein 2. Gerät ist eine flüssige Wiedergabe unter maximalen Details von World of Warships sowie Civilization 6, sowie älteren Spielen (z.b. Risen 2, 3).

Danke für eure Hilfe :)

Platos
2017-10-17, 17:59:41
Also du willst jetzt extra einen PC bauen für die 6 Monate?

Warum kaufst du dir nicht ein kleines Gehäuse und baust dir deine jetzige Hardware da ein ? Dann kannst du den PC jeweils wieder mit nehmen Abends. Evtl. musst du einen kleineren Kühler kaufen, das ist aber immer noch billiger. Die letzte Frage wäre dann noch die Grafikkarte, also ob die lang/breit ist.

Lowkey
2017-10-17, 18:40:43
Der DAN A4 ist eben teuer und die Alternative wäre ein Milo08 oder baugleiche Gehäuse von Silverstone oder das Fractal Design Node 202. Platzsparender als ein Milo08 mit Griff geht es kaum (Füße kann man weglassen).

Mein AMD System mit FM2+ war selbst mit Kaveri kein Ersatz für einen Gaming PC. Die Leistung der APU ist einfach grausam. Wer Spiele mit 25fps toll findet, der gehört ... Aber das gehört hier nicht hin.

Das Thema Zweitsystem ist so eine Sache. Man nimmt den Zweit-PC selten, wenn man Zugriff zum Hauptsystem hat. Daher sollte es kostengünstig sein. Gebrauchtkauf oder alte Sache zu nehmen geht, wenn der Preis stimmt. Der ideale Zweit-PC ist neben "klein" am Besten in etwa baugleich zum Hauptsystem, damit man im Notfall Komponenten tauschen kann (das berühmte Ersatzteil im Schrank für Notfälle).

Gehäuse: gebraucht kaufen.
Netzteil: gebraucht kaufen, da hier der Wertverlust hoch ist.
CPU: je nach System sind gebrauchte 4 Kerner eine Wahl.
Mainboard: Neukauf als B-Ware ist die beste Option
Speicher: Neukauf. Gebrauchtpreise sind teils hoch.
SSD: Notwendig, gebrauchte 128gb SSDs findet man auf Ebay sehr günstig, weil die Leute sie direkt aus den Notebooks entfernen/ersetzen
Grafikkarte: schwierig, denn die Gebrauchtwahl ist groß und die Anforderungen doch unterschiedlich. Ich habe 2gb, aber das ist einfach selbst auf geringen Details für aktuelle Spiele in 1080p zu wenig und dein 1050 (Ti) ist selten günstig.

Der Vorteil beim PC gegenüber dem Notebook ist der Preis (ohne Bildschirm). Das Notebook hat Vorteile (nur Netzteil + Maus), aber kostet relativ viel Geld und ist fehleranfälliger.

HisN
2017-10-17, 18:46:39
Was ist bitte eine "flüssige Wiedergabe" bei CIV6, während man sich am Runden-Ende immer den Arsch breitwartet, egal wie schnell die CPU ist?

Ehrlich gemeinte Frage....

Thunder99
2017-10-17, 21:18:05
Kein ruckeln bei Bewegungen und keine ewige Rundenberechnungszeit :D

Aktuelle Grafikkarte ist eine Palit GameRock GTX1070, also nicht so klein.

Ja, die Überlegung geht in die Richtung eines langfristigen Systemwechsels auf eine aktuelle Plattform auf AMD Basis (wobei der neue Intel 8700k echt sexy ist).
Sprich was ich jetzt kaufe sollte später weiter verwendet werden und dann die alten Komponenten vom Haupt-PC dann entsprechend verkauft werden (CPU, Mobo, RAM, Soundkarte).
Ich könnte auch meinen PC einfach immer mitnehmen, nur dieser ist echt groß ^^ (Corsair 650D). Die Komponenten in einen kleineren Tower zu packen wäre in der Tat eine Alternative.

Danke euch schon mal. Gibt es sonst weiteren Input und Gedanken eurer seits?

Lowkey
2017-10-17, 21:22:36
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577121&highlight=CIVILIZATION

Das hilft zu Orientierung für Civ 6. FPS oben und Rundenzeit unten.


Alternativ: Ryzen ITX + Ryzen 4 Kern-CPU und später baut man einfach einen Ryzen 2 8 Kerner ein.

Eisenoxid
2017-10-17, 21:22:43
Würde ich auch sagen: Kauf dir einen kleinen Tower und pack da dein Sys rein. Dann hast du auch überall die volle Leistung. Die AMD-APUs sind zwar im Vergleich zu Intel recht flott, zum Spielen aber immernoch zu lahm.

Was machste denn nach den 6 Monaten mit dem Rechner? Wieder verkaufen?

edit: Gebrauchtes Sandy/Ivy-Sys könnte ich mir als Alternative noch vorstellen. Und dann immer nur die Graka mitnehmen und umbauen :freak:

T86
2017-10-17, 21:26:55
Was ist denn das erst System überhaupt?

Evtl Lohnt ja auch der Verkauf und der Neubau eines
Kleinen mobilen erst Systems als Micro atx System
Was wo man eben alle Stecker anzieht und mit ins Auto packt oder mit nehmen kann

Kleine Micro atx Gehäuse gibts doch genug
Itx währe mir zu speziell

Thunder99
2017-10-17, 21:33:59
Danke für eure Beiträge :)

Aktuelles System ist wie Sig und ein Laptop der bald den Geist aufgibt :freak: mit HD6630m. DAS nenne ich mal unspielbar ;D

Alternativ: Ryzen ITX + Ryzen 4 Kern-CPU und später baut man einfach einen Ryzen 2 8 Kerner ein.
Das ist auch sexy

Wenn ein A12 9800 immer noch zu langsam ist für die angegebenen Spiele dann lasse ich das und werde entweder mein System in ein kleines Gehäuse packen oder ein AM4 µATX System aufbauen und meine Komponenten jetzt noch verkaufen (E3-1230v3, 16GB DDR3, Gigabyte H97 DH3)

Lowkey
2017-10-17, 21:37:21
ITX hat besseren DDR4 Support und es gibt schon Modelle mit 2x M.2. Soundkarten als USB oder Headset per USB Vorverstärker haben sich teils durchgesetzt. Es gibt eigentlich keinen Grund mehr für ATX. Und das sage ich nur nach dem 12ten ITX Board :D

Die Micro-ATX Versionen sind nicht kleine Boards, sondern die echten Sparmaßnahmen der Hersteller. Seit 2014 hat die Qualität abgenommen oder die Hersteller haben eine andere Zielsetzung.

Wir warten immer noch auf das Monster: https://www.anandtech.com/show/11474/asrocks-x299eitxac-packs-core-x-into-miniitx


Edit: Ein ITX Board für den Xeon gab es die Tage für unter 50 Euro. Zwei Systeme zu Pflegen ist so eine Sache und nimmt Zeit in Anspruch. Der aktuelle 9xxx von AMD ist uralte Technik und wir warten gespannt auf die Raven Ridge mit Zen Kernen.

Thunder99
2017-10-17, 22:12:30
ITX ist zu klein. Brauche schon mindestens einen weiteren Steckplatz für eine WLAN Karte und Soundkarte ^^

Lowkey
2017-10-17, 23:03:13
Wlan onboard + Soundkarte onboard (werden auch immer besser).

T86
2017-10-17, 23:30:14
Naja onboard für Sound ist nach wie vor nix
Außer optisch natürlich

Aber es gibt ja usb soundkarten
Wlan Sticks die kaum größer als der usb Port sind
Und man ne Antenne anschrauben kann erledigen den Rest
Der Platzbedarf währe der selbe

Thunder99
2017-10-18, 09:23:47
Hmm okay. Blöd nur, dass es kaum noch Boards gibt für H8x oder 9x und dann auch nur H81 als Beispiel. Kompakt wäre das schon aber doch sehr eingeschränkt.

Hab gestern ein Gehäuse gefunden, Fractal Mini C oder so. Auf Geizhals nur für mATX aber im verlinkten Test passt gerade so auch ein normales ATX Board rein...

Was stimmt nun? :D Wenn ich ein kleines Gehäuse mit ATX bekomme dann wäre es am einfachsten, ansonsten µATX auf aktuelle CPU (was aber Neukauf von meinem RAM bedeutet, da 4x4GB verbaut ist) oder Umstieg auf Ryzen oder Canonlake

A12 9800 scheidet wohl aus wenn ich mir die Tests und den Thread hier im Forum so anschaue

Thunder99
2017-10-18, 18:21:29
Hmm okay. Blöd nur, dass es kaum noch Boards gibt für H8x oder 9x und dann auch nur H81 als Beispiel. Kompakt wäre das schon aber doch sehr eingeschränkt.

Hab gestern ein Gehäuse gefunden, Fractal Mini C oder so. Auf Geizhals nur für mATX aber im verlinkten Test passt gerade so auch ein normales ATX Board rein...

Was stimmt nun? :D Wenn ich ein kleines Gehäuse mit ATX bekomme dann wäre es am einfachsten, ansonsten µATX auf aktuelle CPU (was aber Neukauf von meinem RAM bedeutet, da 4x4GB verbaut ist) oder Umstieg auf Ryzen oder Canonlake

A12 9800 scheidet wohl aus wenn ich mir die Tests und den Thread hier im Forum so anschaue
Also, es wird wohl doch eher ein kleines Gehäuse werden ohne neue Hardware. Schlicht da es sich nicht rentiert bzw. raus geschmissenes Geld wäre. Einzig was eine Option wäre ein Umstieg auf Ryzen oder Coffe Lake auf µATX oder ATX Basis und den Verkauf der alten Komponenten.
ITX ist mir zu unflexibel obwohl der Formfaktor extrem geil ist.

Was haltet ihr von diesem Gehäuse?
https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-w-a1530384.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Lowkey
2017-10-18, 18:41:35
Das Gehäuse mit 39,2 Litern als ATX Gehäuse eher ein normales Gehäuse. Mein kleinstes Gehäuse mit ATX Mainboard und SFX Netzteil war das Jonsbo (https://geizhals.de/jonsbo-c3-schwarz-jb-c3-k-600046975-a1214272.html?hloc=de)

Davor war es ein GMC R2-Toast mit alternativer Front. Das war winzig,aber Fullsize ATX mit ATX Netzteil.

Fractal Design ist eben "okay", allerdings gibt es viel Konkurrenz von Seiten Nanoxia oder Coolermaster oder Bequiet. Das gedämmte Stahlgehäuse mit normalen Maßen ist derzeit immer noch das beliebteste Gehäuse.

Man werfe einen Blick in die Geizhals Top10.

Thunder99
2017-10-18, 19:06:31
Das Gehäuse mit 39,2 Litern als ATX Gehäuse eher ein normales Gehäuse. Mein kleinstes Gehäuse mit ATX Mainboard und SFX Netzteil war das Jonsbo (https://geizhals.de/jonsbo-c3-schwarz-jb-c3-k-600046975-a1214272.html?hloc=de)

Davor war es ein GMC R2-Toast mit alternativer Front. Das war winzig,aber Fullsize ATX mit ATX Netzteil.

Fractal Design ist eben "okay", allerdings gibt es viel Konkurrenz von Seiten Nanoxia oder Coolermaster oder Bequiet. Das gedämmte Stahlgehäuse mit normalen Maßen ist derzeit immer noch das beliebteste Gehäuse.

Man werfe einen Blick in die Geizhals Top10.
In der Tat :)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bgw21-a1581334.html?hloc=de

Lowkey
2017-10-18, 19:08:55
Glas wiegt aber auch etwas mehr.

Thunder99
2017-10-18, 19:37:06
Jo hab es auch gemerkt :usad:

Fractal Design R5 mit Acryl Scheibe oder
beQuiet Pure Base 600 oder
am kompaktesten das Fractal Design Define C oder
???

Schlicht soll es sein mit guter Kühlung, Seitenfenster optional gedämmt, Staubfilter sowie Kabelmanagement

Edit: Rein vom Gewicht her scheint das Define C das Beste zu sein. Lüftersteuerung ist nicht erforderlich da über das Mainboard geregelt wird.
Edit2: Kein optisches Laufwerk installierbar, beim Define C? :confused:

Edit3:
Danke euch für die Beiträge. Hab mich nun entschieden und zum beQuiet Pure 600 gegriffen. Nicht das kleinste Gehäuse aber der beste Kompromiss :). Damit wird die Investition in eine neue Plattform auf 2018 oder später verschoben ^^