PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderkündigung DSL


Jasch
2017-10-17, 15:24:07
Hallo, ich habe(hatte) einen Alice/O2 DSL Anschluss.
16000er Vertrag ADSL2+ 12Mbit Profil, 10+MBit kammen raus.

Nun bekamm ich vor einer Weile Post von O2, mit einem Termin an dem mein Anschluss Zitat:

"Im Rahmen unserer Netzmodernisierung stellen wir Ihren
o2-DSL-Anschluss in den nächsten Wochen auf eine moderne,
zukunftssichere Anschlusstechnik um."

(nach einiger Recherche im Netz ahnte ich schon Böses)

Heute war es es dann soweit und ich wurde modernisiert auf

ADSL 3Mbit fixed :eek:

Bei der Störungshotline angerufen (Wartezeit angeblich 5min, kaum 28min später hatte ich dann jemand).
Lange Rede kurzer Sinn, mal sehen vielleicht....

Frage, wie sollte ich mich verhalten?
Fristen setzten usw. um im Notfall per Sonderkündigung schnellst möglich da wegzukommen(mach ich halt Hybrid bei Telekom, zocke eh kaum noch)?

LivingAudio
2017-10-17, 19:48:49
Deine Ideen sind sicher gut! Schriftlich gleich Fristen setzten, auf jeden Fall mit der Vertragsabteilung sprechen, dort sind Mitarbeiter mit mehr Befugnissen.

Hier noch eine andere Idee. Bei uns gibts DSL, VDSL oder Kabel.

Der Kabelnetzbetreiber (in meinem Fall Unitymedia) zahlt bis zu 12 Monate die alte Grundgebühr wenn du dahin wechselst. Vielleicht gibt es bei dir ja auch sowas?

Jasch
2017-10-17, 23:09:49
Leider gibts bei mir hier keine Alternativen.(hätte ich sonst schon längst)

sei laut
2017-10-18, 09:38:00
Du kannst auch mal schauen, wie gut Vodafone Mobilfunk technisch bei dir ist:
https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigacube.html

Wegen Sonderkündigung:
https://www.verbraucherzentrale.de/rechte-bei-zu-langsamem-internetanschluss
[..]
Ist Ihr Internetanschluss wesentlich langsamer als beworben, sollten Sie den Anbieter schriftlich zum Nachbessern auffordern. Dies müssen Sie dokumentieren. Setzen Sie dem Anbieter eine Frist. Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist in den meisten Fällen angemessen. Ändert sich nach wiederholter Aufforderung nichts, können Sie fristlos kündigen.
[..]
Das "dokumentieren" ist allerdings schwierig und betrifft auch die Internetgeschwindigkeit.
Als Geschwindigkeitstest kannst du den vom BSI nehmen:
https://breitbandmessung.de/
Allerdings natürlich nicht per W-LAN sondern mit Kabel verbunden.

Und wie beschrieben nicht nach den 1-2 Wochen darfst du kündigen, du musst mehrmals die Aufforderung senden. Das ist alles etwas schwammig.

Corny
2017-10-18, 09:46:27
O2 / Telefonica baut derzeit viele DSL Hauptverteiler ab. Vermutlich bist du davon betroffen - in dem Fall bleibt dir als Alternative nur das, was die übrigen Anbieter liefern.

Eisenoxid
2017-10-18, 12:53:14
O2 / Telefonica baut derzeit viele DSL Hauptverteiler ab.
Warum macht man sowas :confused:
Kostenersparnis? Wenn dafür die ganzen Kunden weglaufen wird das ja eher nach hinten losgehen.

Corny
2017-10-18, 13:06:08
Das hat finanzielle Gründe - die Details kenne ich aber nicht.

Mit Vectoring kann eh immer nur ein Anbieter VDSL im jeweiligen Kabelverzweiger anbieten, die anderen müssen bei diesem zukaufen. Auch dadurch sind eigene HVTs nicht überall weiterhin rentabel. Das könnte auch ein weiterer Grund gewesen sein.

Jasch
2017-10-18, 15:01:40
Also VDSL gibts hier nicht, und laut Telekom wird da demnächst auch nichts.

Nach Rücksprache mit O2 Techniker der bestätigte das das nun alles ist was geht, und anschliessend Kundenservice, hat man mehr oder weniger einer Sonderkündigung zugestimmt.
Mal schaunen wie das ganze läuft, Schreiben geht morgen per Einschreiben raus.
Hybrid ist bestellt als Neuschaltung, Termin nächste Woche, bin gespannt.

sei laut
2017-10-18, 15:06:16
Vermutlich bekam die Telekom das Recht auf Vectoring in dem Gebiet und ist bekanntermaßen lahm, während O2 direkt handelt und sich zurückzieht. Ist natürlich ne geile Sache.

Jasch
2017-10-18, 15:12:32
Mag sein aber warum bekomm ich dann nur 3Mbit Fallback, alle anderen Ringsrum mit Telekom Reseller 1&1 zb haben ADSL2+ J mit 8,5Mbit.
Damit könnte ich ja irgendwie leben, aber 3Mbit.

Gast
2017-10-24, 10:13:44
Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Vor einiger Zeit bekam ich von 1&1 einen Brief mit der Info das der bestehe VDSL Anschluss aus techn. Gründen umgestellt werden muss:

"Mit dieser Anpassung möchten wir sicherstellen, dass Sie weiterhin von der Stabilität und Qualität unserer Leistung und unseres Netzes profitieren."

...blah blah.... habe dabei schon Böses geahnt. :(

Das Ergebnis ist das der VDSL Anschluss jetzt nur noch einen Download von gut 19Mbits/s und der Upload von bestenfalls 1.5Mbits/s liefert. Vorher waren über Jahre super stabile 50/10 kein Problem.

Laut FritzBox wird seit der Umstellung ein Gateway von Versatel verwendet. Vorher war es Telekom. Ein Techniker war schon da. Hat auch im Hauptverteiler auf der Straße angeblich etwas umgestellt. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Fritzbox zeigt trotzdem nur eine entsprechend niedrige Leitungskapazität an. Die Supporthotline hilft auch nicht weiter. Behauptet das es an meinen Router (Fritzbox 7390) liegt und sagt ich soll mir einen neuen kaufen um es damit zu probieren. :( Sieht gerade so aus als wenn 1&1 kein Finger mehr krum macht. :P

Ganon
2017-10-24, 10:43:43
50/10 bekommst du wahrscheinlich nur noch von der Telekom. Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Vodafone. Die meinten eines Tages auch einfach, sie könnten mir die 6MBit/s nicht mehr liefern und stellen den Vertrag auf 2MBit/s um.

Da es eine Vertragsänderung von deren Seite war konnte ich den Kram auch ohne Probleme sofort kündigen.

Gast
2017-10-24, 15:25:50
Ja nach dem Technikertermin und den nachfolgenden Gesprächen mit den Support sieht es so aus als werde ich schriftlich ein Frist für die Behebung des Problemes setzen. Falls sich dann nichts tut dann hilft wohl nur noch die Sonderkündigung und der Wechsel zur Telekom. :/ Dabei bin ich seit gut 10 Jahren zufriedener Kunde gewesen.