PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC für Encoding und Gaming


raumich
2017-10-19, 13:10:04
Hallo,
mein PC-System ist leider schon etwas betagt. Daher würde ich mir demnächst gern etwas neues anschaffen. Meine Kenntnisse und mein Wissen über Prozessoren, Grafikkarten etc. liegt jetzt auch schon etwas zurück, daher weiß ich nicht, ob sich zwischenzeitlich etwas grundlegend geändert hat. Daher schreibe ich erst einmal, was meine Anforderungen sind und bin dann für Vorschläge offen.

Anforderungen
1. Ich will meine Filmsammlung von BluRay oder schon als x264 auf x265 konvertieren. Das Encoding von x265 wird ja hauptsächlich von der CPU erledigt. Je mehr Kerne, desto schneller sollte es funktionieren. Bei meiner aktuellen Hardware benötige ich rund 24 Stunden für einen 2 Stunden Film, was absurd hoch ist. Daher dachte ich an eine CPU mit 6 oder 8 Kernen

2. Zocken will ich natürlich auch mit dem Rechner. Und nicht nur heute, sondern vielleicht auch noch in zwei drei Jahren. Die Hardware muß kein High End sein, sollte aber heute nicht schon an der unteren Leistungsgrenze sein. Derzeit spiele ich auf 1080p. Falls auch 4k mit der Hardware möglich wäre, wäre das Top aber für mich z.B. kein Grund allein 1000 EUR nur für eine Grafikkarte auszugeben. ;-)

3. Ich habe einen Steamlink und streame meine Spiele auch auf den Fernseher ins Wohnzimmer. D.h. der Rechner bereitet das Bild auf und ein Video wird quasi auf den Fernseher gestreamt, während dessen werden die Controller und Tastatureingaben wieder an den PC zurückgestreamt. Dadurch entsteht zwar ein kleiner Lag, was aber für viele Spiele nicht so relevant ist. Prinzipiell habe ich aber in Erinnerung, das der Steamlink angeblich besser mit Intel GPUs funktionieren soll. Ich kann aber nicht 100%ig sagen, ob das wahr ist bzw. heute immernoch so ist.

Ich bin prinzipiell für alles offen. Ich denke für die Encoding-Geschichte würde ich wohl besser mit Intel fahren (?).

Bei Grafikkarten tendiere ich auch oben genannten Gründen eher zu einer Nvidia aber mein Wissen (?) kann ja auch total veraltet sein.

Fest steht die 256 oder 512GB SSD. Die soll eine Samsung Evo 850 werden. Zusätzlich noch ne vernünftige Platte mit 3-4 TB.

Das Gehäuse kann ruhig ein hochwertiges sein aber ich brauch kein Fenster oder so. Wäre cool wenn ich in das Gehäuse auch meinen BluRay Brenner einbauen kann, ist aber kein Muss.

Kostenmäßig würde ich gerne bei 1500 EUR landen, Wobei ich das Betriebssystem, Maus und Tastatur nicht reinrechnen muß und ein Monitor auch schon vorhanden ist.

Dann haut mal in die Tasten und danke im vorraus für die hoffentlich zahlreichen Kommentare.

Lowkey
2017-10-19, 13:18:41
Zu 1. : https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z9OMFSLGyCKeFG0Q6jzIbp-RRL5OpjJ_WLUzFUpuo7g/edit#gid=1348732796

Zu 2. : P/L der 1070 ist teils schlechter als wie das der 1080. Für 500 Euro ist das Okay. Oder man wartet 1-2 Wochen auf eine 1070 Ti.

Zu 3. : es hängt von vielen Faktoren ab, aber eben auch von der Anzahl an Kernen.

CPU: Ryzen 1700 (x)
Mainboard: Aktionsware mit Rabatt, siehe Mindfactory Übersicht.
Speicher: 2x8gb DDR4-3200+ (2x16gb ist sauteuer und läuft langsamer)
Grafikkarte: 1080 mit Spielekey?
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html
Netzteil: Irgendwelche guten Teile für 50-60 Euro. zB https://geizhals.de/fsp-fortron-source-hydro-500w-atx-2-4-hd500-a1459577.html?hloc=de
SSD: Man sollte daran denken, dass eine SSD wie in meinem Fall von 2009 seit 8 Jahren durchläuft und schon 2 Rechner von Innen gesehen hat. Die Teile halten die nächsten 10 Jahre - außer sie gehen kaputt. Das ist mit die langlebigste Komponente. Es gibt schon Leute, die stellen auf 2 TB SSDs um.

lumines
2017-10-19, 13:22:19
1. Ich will meine Filmsammlung von BluRay oder schon als x264 auf x265 konvertieren. Das Encoding von x265 wird ja hauptsächlich von der CPU erledigt. Je mehr Kerne, desto schneller sollte es funktionieren. Bei meiner aktuellen Hardware benötige ich rund 24 Stunden für einen 2 Stunden Film, was absurd hoch ist. Daher dachte ich an eine CPU mit 6 oder 8 Kernen

Ich kann jetzt speziell bei der Hardware nicht so direkt helfen, aber das hört sich für mich ein bisschen lange an. Was ist denn deine aktuelle Hardware? 24h für HEVC oder H.264?

Grundsätzlich würde ich für den Heimgebrauch übrigens nach wie vor H.264 benutzen. Selbst wenn du dir jetzt eine Monster-CPU einbaust, wird das per x265 unangenehm lange dauern.

Je nach dem könntest du einmal diese Skripte zum Encodieren ausprobieren und anhand dessen entscheiden, wie viel Leistung du genau brauchst: https://github.com/donmelton/video_transcoding

Die Einstellungen von Don Melton sind auf eine "humane" Encoding-Zeit mit trotzdem guter Bildqualität optimiert. Einige Leute von Netflix folgen seinem Repo, er scheint also ganz interessante Kompromisse zu basteln.

raumich
2017-11-01, 10:07:59
Erstmal danke für den Input. Habe aufgrund eurer Aussagen jetzt mal ein System zusammengestellt, das 10% über dem liegt, was ich ausgeben will. Aber bis 2018 ist noch zwei Monate Zeit und im Endeffekt soll es nicht an ein paar EUR scheitern. Bitte mal drüber schauen, ob sich was verbessern lässt. Vom RAM habe ich überhaupt keinen Plan.

CPU AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF 299,00
CPU-Kühler Noctua NH-D15 SE Tower Kühler 89,50
Mainboard Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 184,85
RAM 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit 203,85
Grafik 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 553,85
SSD 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) 150,83
Platte HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s 118,85
Netzteil 550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular 80+ Gold 84,70
Gehäuse Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 101,70

Tobalt
2017-11-01, 16:01:23
Ich würde 2x16 GB statt 2x8 in den Raum werfen. So musst du diese im Update Fall in Zukunft nicht ersetzen, wenn du auf den Vollausbau von 4x16 =64 GB gehen willst.

Da dein aktuelles System betagt ist, und der AM4 auch ein noch junger und voraussichtlich sehr langlebiger Sockel ist, könntest du dich in ein paar Jahren evtl über die 2x8 GB ärgern wenn du auf 48 GB festsitzt und die Riegel wegwerfen müsstest um auf 64 GB zu kommen.

Daredevil
2017-11-01, 16:43:55
Übertaktest du gerne? Wenn nicht, kannst du vielleicht bei den Komponenten auch noch ein wenig einsparen.

Ein 1700x ist nicht wirklich ein Hitzkopf, deswegen muss es nicht unbedingt die Göttin der CPU Kühler sein, das ist auch schon lautlos mit einem Mugen 5 oder Thermalright Macho handlebar.
Da kannste nochn Fuffi sparen.

Das Mainboard muss auch nicht unbedingt ein Gaming xyz blabla sein, da bist du mit einem 100€ Modell ebenfalls sehr gut beraten. ( ASUS Prime B350-Plus ), da sparste nochmal 80€, insofern dir die Ausstattung reicht.

Wenn du dir das System erst Anfang 2018 kaufen möchtest, macht das die momentane Beratung ein wenig schwierig, weil AMD im Februar seine neue Zen Generation auf den Markt bringen möchte und die kann unter Umständen gerade im Gaming Bereich schon ein gutes Stück schneller werden.

raumich
2017-11-02, 08:54:17
Übertaktest du gerne? Wenn nicht, kannst du vielleicht bei den Komponenten auch noch ein wenig einsparen.

Ein 1700x ist nicht wirklich ein Hitzkopf, deswegen muss es nicht unbedingt die Göttin der CPU Kühler sein, das ist auch schon lautlos mit einem Mugen 5 oder Thermalright Macho handlebar.
Da kannste nochn Fuffi sparen.

Das Mainboard muss auch nicht unbedingt ein Gaming xyz blabla sein, da bist du mit einem 100€ Modell ebenfalls sehr gut beraten. ( ASUS Prime B350-Plus ), da sparste nochmal 80€, insofern dir die Ausstattung reicht.

Wenn du dir das System erst Anfang 2018 kaufen möchtest, macht das die momentane Beratung ein wenig schwierig, weil AMD im Februar seine neue Zen Generation auf den Markt bringen möchte und die kann unter Umständen gerade im Gaming Bereich schon ein gutes Stück schneller werden.

Hallo,
ich bin jetzt nicht der große Übertakter. Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, 10 FPS mehr zu haben, wenn das Ergebnis 160 anstatt 150 FPS im Spiel XY lauten würde. Aber der B350 Chipsatz bietet anscheinend nur 2 USB3.0 Ausgänge. Und ich habe relativ viele externe USB3.0 Platten und schlechte Erfahrung mit zusätzlichen USB 3.0 Schnittstellen-Karten. Mit Gigabyte habe ich bezüglich Mainboards nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Ausnahme von einem Nforce2 Mainboard von Abit, hatte ich auch noch nie was anderes als Gigabyte. Bin für Mainboard-Alternativen offen aber wie gesagt, wenn dann mit dem X370 Chipsatz.

Das mit dem früh dran, ist mir auch klar aber seit 2009 bin ich völligst aus der Thematik raus. Ich bin jetzt wieder viel am lesen und irgendwo muß ich wieder in die Materie reinkommen. Wenn die Zen Generation dann kommt, weiß ich wenigstens, ob ich auf sie setzen kann/soll, oder ob mir das bis dahin ausgesuchte ausreicht.

Den Kühlervorschlag werde ich gerne berücksichtigen. Auch hier gilt: Ich habe keine Ahnung und hatte einfach das gewählt was Top war/ist. Hier werde ich tatsächlich etwas die Sparschraube ansetzen.

Danke auf jeden Fall für Deinen Input.

Lowkey
2017-11-02, 09:10:15
Bei den Mainboards wandern die USB 2.0 bzw. 3.0 auf das Mainboard. Viele neue Gehäuse haben 4x USB 3.0 und sogar schon 1x USB-C an der Front.

Auf die Angaben im Geizhals kann man sich nie verlassen.

Ryzen ist Zen. Und RyZEN 2 kommt im Februar mit ca. 15% mehr Leistung.

Beim Speicherkit würde ich ein Modell nehmen, dass nach April im Preisvergleich gelistet wurde und für AMD gedacht ist. zB die Tridentz Flare.

Beim Kühler sollte es nur kein Direct Touch sein. Der Rest wie zB. der Thermalright Macho reicht dann locker aus. Ich habe eine AiO mit 12cm Radiator für lau bekommen und mittels AM4 Kit läuft das Teil lautlos bei <50°.

Die SSD und die Grafikkarte in der Auflistung waren in letzter Zeit schon mal im Angebot. Rest ist i.O. Mit dem B350 sind 3200mhz nicht immer machbar und der x370 hat hier eine Stufe mehr nach oben offen (rein subjektiv und vermutlich spielt die Serienstreuung eine Rolle).

Gigabyte steht aktuell für ein paar Schnitzer beim Design der AM4, für eine Auslegung ohne OC und für verzögerten Bios-Support. Dafür ist die Lüftersteuerung, die LED-Steuerung und meistens die Soundqualität besser.

Ich würde aktuell auf Ebay im Noctua Shop einen B-Ware Kühler kaufen. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Lowkey
2017-11-02, 16:14:21
https://www.mydealz.de/deals/cooler-master-masterliquid-lite-240-wasserkuhlung-1066152

Finde ich günstig und an einem aktuelle Gigabyte Board (oder Asus...) läuft die dann lautlos.

Daredevil
2017-11-02, 16:35:47
Warum denn in dem Preisbereich eine AiO?
Das ist doch komplett unnötig, sich eine extra Fehler quelle ( Wasser, Pumpe, Kreislauf ) und zwei weitere Lautstärkequellen ins Gehäuse zu holen, wenn man den Ryzen eh @ Stock nutzt.

Selbst wenn ein 40€ LuKü 10 Grad mehr macht, sind die Nachteile doch größer als die Vorteile.

T86
2017-11-02, 22:37:11
Direct Touch spielt beim dicken verlöteten HS bei amd keine Rolle da der die Wärme gut verteilt
Wie eine kühler Bodenplatte

Ein günstiger Luftkühler mit 120er Lüfter reicht.
Ohne OC reicht ein einfaches Modell für leisen Betrieb

Vom Netzteil gibts inzwischen einen Nachfolger
Und zwar das Seasonic Focus Gold

Der B350 Chipsatz ist kein Nachteil nur das was die Hersteller damit machen ist teilweise halt rotz.
Bzw man spart halt irgendwo um günstige boards an bieten zu können.

Man könnte beinahe gleichwertige mainboards wie die x370 damit machen.
Weil ich brauche die 8x Sata des x370 nicht
4 und m2 wie es der b350 hat reichen mir zb
Usb 3.1 stellt die cpu zur Verfügung
Muss man halt gucken was man braucht...
X370 ist nur Pflicht bei Multi gpu.

Lowkey
2017-11-02, 22:43:05
Warum denn in dem Preisbereich eine AiO?
Das ist doch komplett unnötig, sich eine extra Fehler quelle ( Wasser, Pumpe, Kreislauf ) und zwei weitere Lautstärkequellen ins Gehäuse zu holen, wenn man den Ryzen eh @ Stock nutzt.

Selbst wenn ein 40€ LuKü 10 Grad mehr macht, sind die Nachteile doch größer als die Vorteile.

Ich mochte keine AiO, aber seit dem Gigabyte z270-UD5 und dessen Lüftersteuerung bzw. auch Steuerung für die Pumpe sind alle AiOs nun bei mir lautlos und im ernsthaften Einsatz bzw. dank der einfachen Montage die Nummer 1. Und mein Susanoo steht wieder im Schrank (Nummer 1 Luftkühler).


https://www.caseking.de/alpenfoehn-brocken-3-cpu-kuehler-140mm-cpaf-037.html

34 Euro ist günstig.

raumich
2017-11-03, 14:12:33
Gigabyte steht aktuell für ein paar Schnitzer beim Design der AM4, für eine Auslegung ohne OC und für verzögerten Bios-Support. Dafür ist die Lüftersteuerung, die LED-Steuerung und meistens die Soundqualität besser.
Ok, das ist schonmal ne gute Info. Sollte es ein Ryzen werden (wovon ich aktuell ausgehe), kein Gigabyte-Board. LED-Steuerung interessiert mich null, da ich tendenziell eh zu einem geschlossenen Gehäuse tendiere. Auch wenn sich die Suche danach aktuell schwierig gestaltet. Aktuell denke ich noch nicht über OC nach aber eventuell wird das noch zu einem Thema und dann wäre es doof, wenn das Board dafür nicht ausgelegt ist.

Lowkey
2017-11-03, 14:21:43
Ich würde Gigabyte nicht als Marke ausschließen.

Gigabyte Sniper M5 z87 = genial
Gigabyte z97 Serie = Lüftersteuerung komplett abgeschafft.. wie dumm ist das denn.
Gigabyte z270 = fast sehr gut, nur wenig Phasen beim OC.
Gigabyte x85 ITX = Doof
Gigabyte x88 ITX = Perfekt
Gigabyte B350 ITX = VRM wird heiss und Speicher wird kaum erkannt.

Asus z170 ITX = instabil... irgendwie schrottig
Asus z270 ITX = perfekt, nur etwas dumme Lösung für M.2
Asus z170 Extreme = instabil und irgendwie schlecht programmiert.

sulak
2017-11-03, 15:02:42
H
Anforderungen
1. Ich will meine Filmsammlung von BluRay oder schon als x264 auf x265 konvertieren. Das Encoding von x265 wird ja hauptsächlich von der CPU erledigt. Je mehr Kerne, desto schneller sollte es funktionieren. Bei meiner aktuellen Hardware benötige ich rund 24 Stunden für einen 2 Stunden Film, was absurd hoch ist. Daher dachte ich an eine CPU mit 6 oder 8 Kernen

Ich bin prinzipiell für alles offen. Ich denke für die Encoding-Geschichte würde ich wohl besser mit Intel fahren (?).


Wir haben für das x264/x265 Encoding sogar einen Benchmark Thread, da kannst die zukünftige Leistung einsehen, im Google Dokument, ganz oben, ist ein 4GHz Ryzen R7 1700x dabei: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z9OMFSLGyCKeFG0Q6jzIbp-RRL5OpjJ_WLUzFUpuo7g/edit?usp=sharing

Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581419

Jego
2017-11-03, 15:30:17
Wenn du schnell und kurzentschlossen bist:

Der Ryzen 1700X ist auf Mindfactory gerade 1x für 249€ im Mindstar.
Ist ein absoluter Top-Preis, der ist aber sicher auch schnell weg. :biggrin:

Edit sagt, dass er schon weg ist.

raumich
2017-11-06, 14:11:58
Wir haben für das x264/x265 Encoding sogar einen Benchmark Thread, da kannst die zukünftige Leistung einsehen, im Google Dokument, ganz oben, ist ein 4GHz Ryzen R7 1700x dabei: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z9OMFSLGyCKeFG0Q6jzIbp-RRL5OpjJ_WLUzFUpuo7g/edit?usp=sharing

Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581419
Ja danke, die Liste hatte Lowkey schonmal gepostet. Mich würde interessieren, wie man den Prozessor stabil auf 4Ghz bekommst bzw. welches Board Twodee hat. Das ist ja eine Steigerung von 600Mhz.

Wenn ich die Liste richtig lese, kommt der 1700@4Ghz auf 19 Frames die Sekunde. Im Vergleich zu einem Benchmark von Techspot kommt da der 1700 dort bei Handbrake gerade mal 11. Die 19 wären Vergleichbar mit einem Threadripper 1950, der deutlich teurer ist. Klar, der hat mehr Kerne und langfristig sicher auch die "bessere" CPU aber aktuell wäre die Encodingleistung identisch und die Spieleleistung aktuell beim 1700er sogar besser als beim Threadripper

raumich
2017-11-06, 14:15:07
Wenn du schnell und kurzentschlossen bist:

Der Ryzen 1700X ist auf Mindfactory gerade 1x für 249€ im Mindstar.
Ist ein absoluter Top-Preis, der ist aber sicher auch schnell weg. :biggrin:

Edit sagt, dass er schon weg ist.Danke aber ich bin momentan noch in der Findungsphase und vor Frühjahr 2018 ist wahrscheinlich kein Kauf drin. Ich will halt jetzt schon einen Plan von der Materie haben das, wenn sich etwas ändert (preislich oder neue Produkte) ich diese Änderung auch einordnen kann und ggfs. mich umentscheiden kann. Tendenziell glaube ich, wird die aktuelle Hardware eher günstiger als teurer. Sprich: Wenn ich jetzt schon im Budget plane, wirds im Frühjahr günstiger oder besser. :wink: