PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon RX Vega 64 LC in Custom-WaKü integrieren ?


drdope
2017-10-21, 10:06:07
Mal ne ganz doofe Frage:
Spricht irgendwas dagegen sich eine Vega 64 LC zu kaufen, die Schläuche nah an der Karte zu durchtrennen, 2 Schnellkupplungen dran zu schrauben, Kühler durchspülen und die Karte in eine Custom-Wakü einzubinden?

Preislich tut sich da ja kaum was gegenüber Vega 64 Air inkl. Custom-Wasserkühler und Anschlüssen.
Und last but not least spart man sich den aufwendigen Kühlerumbau...
:confused:

MadCat
2017-10-21, 10:09:47
Hi,

die Pumpe ist auf der Karte verbaut. Da müsste man dann auch Hand anlegen und aus dem Kreislauf nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=oSZz6xoooAw

Hier sind die einzelnen Elemente aufgeführt.

drdope
2017-10-21, 10:34:31
Dann kann man das wohl knicken... moep.
:(

BlacKi
2017-10-21, 10:39:18
du meinst ausser den verlust der garantie?

möglich wäre es, aber wenn du die v56 mit speicher OC betreiben kannst mit einem extra wakü block, dann würde ich das tun. denn mit dem speicher OC ist die v56 kaum langsamer als die v64.

Hübie
2017-10-21, 10:47:44
Warum kann man das dann knicken? Man muss in etwa beide so konfigurieren, dass der Volumenstrom identisch ist (+/- ein paar hundert Milliliter pro Stunde würde ich schätzen). Oder macht eine zweite Pumpe im Kreislauf generell Probleme? Dann kann man doch einfach den Strom weg nehmen und die im Freilauf lassen. Ist etwas Widerstand, aber sicher nicht sehr hoch.

Zergra
2017-10-21, 10:58:34
Warum kann man das dann knicken? Man muss in etwa beide so konfigurieren, dass der Volumenstrom identisch ist (+/- ein paar hundert Milliliter pro Stunde würde ich schätzen). Oder macht eine zweite Pumpe im Kreislauf generell Probleme? Dann kann man doch einfach den Strom weg nehmen und die im Freilauf lassen. Ist etwas Widerstand, aber sicher nicht sehr hoch.

Probleme wohl eher nicht, mit dem Strom hast du allerdings recht, der sollte ähnlich sein. Dann macht das ganze kein Problem.


AGBs habe ja 2 Ausgänge und 2 Eingänge, du könntest also 2 Kreisläufe in deinem Kühlkreis haben ? Daher die Vega nutzt die Pumpe nur für sich + vllt. noch einen Radiator. Dann vermischt sich das Wasser im AGB :biggrin:

Mangel76
2017-10-24, 17:04:10
Hallo,

ich habe meine V56 auf Wasserkühlung umgebaut. Bei ein paar Tests mit Furmark ist mir aufgefallen, dass in GPU-Z die Temperatur des HotSpots ziemlich schnell hochgeht, bis auf über 80°C. Gleichtzeitig liegt die ausgelesene GPU- und HBM-Temperatur bei ca. 40°C. In dieser Situation fallen dann manchmal auch Takt und die FPS kurzzeitig, was sehr unschön ist.

Hat jemand rausgekriegt, was hier bei HotSpot gemessen wird? Habe ich irgendwo was falsch gemacht oder ein Wärmeleitpad vergessen?

Vielleicht kann das mal jemand nachprüfen?

Mangel76
2017-10-27, 13:04:58
Hallo,

ich habe meine V56 auf Wasserkühlung umgebaut. Bei ein paar Tests mit Furmark ist mir aufgefallen, dass in GPU-Z die Temperatur des HotSpots ziemlich schnell hochgeht, bis auf über 80°C. Gleichtzeitig liegt die ausgelesene GPU- und HBM-Temperatur bei ca. 40°C. In dieser Situation fallen dann manchmal auch Takt und die FPS kurzzeitig, was sehr unschön ist.

Hat jemand rausgekriegt, was hier bei HotSpot gemessen wird? Habe ich irgendwo was falsch gemacht oder ein Wärmeleitpad vergessen?

Vielleicht kann das mal jemand nachprüfen?

Anscheinend hat niemand eine Ahnung, was dieser Hotspot nun ist??? ;(

Daredevil
2017-10-27, 13:21:01
Frag doch mal im Allgemeinen Vega Thread nach, da sind mehr Leute unterwegs. :)

Rsioux
2017-10-27, 13:25:40
Anscheinend hat niemand eine Ahnung, was dieser Hotspot nun ist??? ;(


Wo der Hotspot ist und was da gemessen wird, kann dir glaub ich keiner sagen. Mit Wasserkühlung liegt der bei mir aber unter 60 Grad. Bei Achill und Nazar liegt der Wert auch bei 60 Grad.https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583591&page=4

Achim_Anders
2017-10-27, 14:39:54
Ich bin nur am Handy und habe leider keine Zeit selbst zu suchen. Aber ich meine das Igor zu den Sensoren was gesagt hat im Vega Review Thread.
Sinngemäß hieß es, dass das niemand, auch Afterburner so ganz genau weiß... Das ist aber aus dem Kopf und ohne Kontext und solltest du nochmal nach schauen...

Screemer
2017-10-27, 20:04:12
Ich bin nur am Handy und habe leider keine Zeit selbst zu suchen. Aber ich meine das Igor zu den Sensoren was gesagt hat im Vega Review Thread.
Sinngemäß hieß es, dass das niemand, auch Afterburner so ganz genau weiß... Das ist aber aus dem Kopf und ohne Kontext und solltest du nochmal nach schauen...
hier:


Beim "Hotspot" wird es lustig. Wenn man sich so einen Sensor-Loop anschaut und was so für Register ausgelesen werden, dann liegt diesmal die Peter-Karte bei AMD, die sich bisher auch den Herstellern gegenüber standhaft weigern, die Values inhaltlich komplett offenzulegen. Bis heute kann man deshalb nur mutmaßen, welcher Wert was ist. Und genau deshalb müssen Teams wie das vom Afterburner mit Reverse Engineering selbst herausfinden, in welchem Register z.B. der Lüfter der Liquid ausgelesen und gesetzt werden kann. Gleiches gilt für die einzelnen Temperaturen.

Gigabytes R&D hat mal etwas tricky auch innerhalb des Packages gemessen und deutlich höhere Werte festgestellt, die denen des "Hotspots" nahekommen bzw. sogar darüber liegen. Dann hat man sich allerdings auch über die sehr knappe Auslegung der Qualitäten für die Bauelemente auf dem Package gewundert. Dieser Teil steht übrigens auch angedeutet im Review.

der post ist noch länger und man sollte ihn komplett lesen.