PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27 Zoll QHD Freesync Monitor auch für Amateur Bildbearbeitung gesucht


Grendizer
2017-10-21, 10:43:49
Hallo,

ich suche einen Monitor, der sowohl AMD Freesync kann, 27 Zoll mit QHD Auflösung bietet und zumindest den SRGB Farbraum zu 100% abbildet.

Bisher habe ich dafür den iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 für knapp 350 Euro.

https://www.amazon.de/XUB2792QSU-B1-LED-Monitor-DisplayPort-Ultra-Slim-Line-H%C3%B6henverstellung/dp/B01N2Z7OZT/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1508575328&sr=8-3&keywords=qhd+freesync

Gibt es noch Geräte die besser geeignet sind ? Dürfen bis ca. 600 Euro kosten.

sun-man
2017-10-21, 11:54:24
Also ich hab den LG 27MU67 - hat ein IPS Display. Mit SRGB und CO musst Du mal forschen, das hab ich nicht auf dem Kasten. Allerdings ist der nicht QHD, auch wenn die Interpolation echt gut ist

Grendizer
2017-10-21, 12:40:42
Sieht gar nicht so schlecht aus. Ist das ein Problem, das der nicht höhenverstellbar ist ?

das_Apo
2017-10-21, 13:05:36
Den LG 27MU67 hab ich auch und der ist höhenverstellbar. Allerdings ist das ein Auslaufmodell und steigt deshalb wieder im Preis.

Du könntest dir z.B. mal den LG 27UD58P-B anschauen. Dessen technische Daten sind identisch zum 27MU67 und mit ca. 400 Euro vergleichsweise günstig.

Wenn man LGs 27" UHD-Monitore vergleicht, dann findet man nur gelegentlich Unterschiede bei der Helligkeit, bei den Anschlüssen und bei der Ergonomie:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_LG~11939_27~11940_27~11942_3840x2160

Grendizer
2017-10-21, 13:31:10
Schade die haben nur eine Abdeckung von 89% des RGB Farbraums. Das ist etwas wenig. Die iyama kommt auf 99%. Danke für den Vorschlag. Echte 4K wären auch was gewesen.

BK-Morpheus
2017-10-21, 13:37:52
Habe seit 2 Tagen den genannten XUB2792QSU-B1 und einen kleineren 23.8 Zoll Lenovo P24h-10 als Zusatzmonitor (vorher 27" FullHD Iiyama XB2783HSU-B1 + 24" FullHD BenQ GW2460).
Der Lenovo hat einen etwas stärker ausgeprägten Lichthof zwischen unten mitte und unten links und ich habe den Eindruck, dass er im Außenbreich (letzter Zentimeter außen) etwas an Helligkeit verliert (quasi vignette). Insgesamt macht er aber ein ziemlich gutes Bild.
Der Iiyama wiederum ist gleichmäßiger ausgeleuchtet und bei 27 Zoll auch optimaler für 2k@100% DPI.
Auch vom Kontrast bzw. der Feinabstufung der Helligkeitsbereiche ist er nochmal besser (vermutlich weil er 10bit verarbeitet). Ich hatte vorher schon einen Iiyama 27" FullHD (XB2783HSU-B1 mit VA Panel). Diese Iiyamas haben einfach super solide Standfüße mit allen ergonomischen Features und VESA Mount.
Ich war überrascht, dass der neue XUB2792QSU-B1 subjektiv einfach ein noch besser Bild liefert (mal abgesehen von der feineren Auflösung).
Lediglich IPS Glow hatte ich beim VA halt gar nicht und das ist im Vergleich dazu jetzt beim XUB2792QSU-B1 halt zu sehen, wenn man beim booten quasi nur schwarzes Bild hat.
Aber mich stört es nicht wirklich. Ist mir sonst nicht negativ aufgefallen.

Die Windows 10 Skalierungsoptionen sind übrigens nach wie vor nicht das Wahre. Wählt man zwischen 100/125/150.. Prozent, kann man dies auf einzelne Monitore anwenden, wählt man manuell z.B. 110%, gilt das für alle Monitore. Problem ist halt, dass manche Programme/Fenster damit nicht so recht klarkommen und dann unscharf aussehen, solange zwei unterschiedliche Skalierungen eingestellt sind. Beim 23.9 Zoll 2k hätte ich gerne 125%, beim 27 Zoll 2k gefallen mir die 100%. Lasse jetzt beide bei 100%.

Grendizer
2017-10-21, 13:40:58
Danke das hört sich gut an. Und für 350 angemessen, oder ? Nutzt du den auch zum Bilder bearbeiten ?

BK-Morpheus
2017-10-21, 13:50:28
Danke das hört sich gut an. Und für 350 angemessen, oder ?

In der Klasse (27 Zoll 2k mit einem besseren Panel als TN) ist der Iiyama sogar ziemlich günstig, besonders mit den Features (Höhenverstellung und solider Standfuß).
Ich hatte bei der Kaufentscheidung noch folgende auf der Liste:
ASUS Designo MX27AQ
Dell UltraSharp U2715H

Der Dell ist mit gut 400€ halt nochmal teurer und einige Nutzer bemängelten etwas das IPS Glow und die mäßige Entspiegelung (wenn ich das richtig in Erinnerung hatte).
Der Asus ist mit seinen dünnen Rändern super sexy, aber weder Höhenverstellung, noch VESA Mount hat mich dann doch zum Iiyama greifen lassen, zumal Iiyama in der Vergangenheit bei mir einen sehr guten Eindruck bei RMA / Garantie Fällen hinterlassen hat (Stichwort Vor-Ort-Austausch).

Bei Prad.de habe ich folgende Nachteile beim Iiyama im Kopf behalten:
- niedrigste Helligkeit liegt bereits bei fast 100cd
- kann keine 24Hz oder interlaced Bilder
- relativ langsame Latenzzeit (nicht die Reaktionszeit vom Panel)

Das mit der Helligkeit ist für mich okay, ich habe immer eine gedimmte Lampe hinter den Monitoren an und betreibe den Monitor aktuell auf 30% Brightness.
Da ich keinen Bluerayplayer anschließen werde, sind mir die 24Hz und interlaced Bilder auch egal.
Das mit der der Latenz hingegen fand ich auffällig, aber Prad hat im Fazit dennoch gesagt, dass der Monitor für normale Casual Gamer locker ausreicht und ich kann bisher keinen Unterschied zu meinem alten Iiyama (der wohl schnellere Latenzzeiten hatte) oder dem Lenovo feststellen.


edit:
Ich bearbeite nur vereinzelt Fotos in Photoshop, aber nutze häufiger Lightroom (Bilder tweaken und dann exportieren). TN Panels habe ich daher schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.
Ich kalibriere meine Monitore aber nie mit einem Device, sondern nur nach Testbildern bzgl. Gamma/Kontrast und den Weißabgleich nach eigenem Empfinden/Geschmack.

Grendizer
2017-10-21, 13:54:25
In der Klasse (27 Zoll 2k mit einem besseren Panel als TN) ist der Iiyama sogar ziemlich günstig, besonders mit den Features (Höhenverstellung und solider Standfuß).
Ich hatte bei der Kaufentscheidung noch folgende auf der Liste:
ASUS Designo MX27AQ
Dell UltraSharp U2715H

Der Dell ist mit gut 400€ halt nochmal teurer und einige Nutzer bemängelten etwas das IPS Glow und die mäßige Entspiegelung (wenn ich das richtig in Erinnerung hatte).
Der Asus ist mit seinen dünnen Rändern super sexy, aber weder Höhenverstellung, noch VESA Mount hat mich dann doch zum Iiyama greifen lassen, zumal Iiyama in der Vergangenheit bei mir einen sehr guten Eindruck bei RMA / Garantie Fällen hinterlassen hat (Stichwort Vor-Ort-Austausch).

Bei Prad.de habe ich folgende Nachteile beim Iiyama im Kopf behalten:
- niedrigste Helligkeit liegt bereits bei fast 100cd
- kann keine 24Hz oder interlaced Bilder
- relativ langsame Latenzzeit (nicht die Reaktionszeit vom Panel)

Das mit der Helligkeit ist für mich okay, ich habe immer eine gedimmte Lampe hinter den Monitoren an und betreibe den Monitor aktuell auf 30% Brightness.
Da ich keinen Bluerayplayer anschließen werde, sind mir die 24Hz und interlaced Bilder auch egal.
Das mit der der Latenz hingegen fand ich auffällig, aber Prad hat im Fazit dennoch gesagt, dass der Monitor für normale Casual Gamer locker ausreicht und ich kann bisher keinen Unterschied zu meinem alten Iiyama (der wohl schnellere Latenzzeiten hatte) oder dem Lenovo feststellen.

Danke dir für die umfangreiche Erläuterung. Es wird denke ich der Iyama werden. Habe den ja quasi schon ausgesucht, aber irgendwie kam der mir für die Leistung "zu billig" vor und deshalb habe ich irgendeinen Knackpunkt erwartet.

Edit: Dein Anwendungsprofil bei Bildbearbeitung ist auch das meinige. RAW Entwicklung in Lightroom und ab und an mal intensivere Bearbeitung (Dodge und Burn oder Composings).

BK-Morpheus
2017-10-21, 13:59:01
Danke dir für die umfangreiche Erläuterung. Es wird denke ich der Iyama werden. Habe den ja quasi schon ausgesucht, aber irgendwie kam der mir für die Leistung "zu billig" vor und deshalb habe ich irgendeinen Knackpunkt erwartet.
Berichte mal, wie zufrieden du dann bist.

Beim letzten Iiyama hatte ich leider einen kaputten Pixel, der war aber weit oben und vor weißem Bild halt grau. Hatte überlegt, den zurück zu schicken, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich bei einem erneuten Kauf-Versuch mit etwas Pech noch mehr oder knallige Deadpixel (oder eine schlechte Ausleuchtung) erhalten könnte.

Der neue Iiyama hat scheinbar gar keine kaputten Pixel (oder ich habe sie dank 2k noch nicht erblickt). :wink:

Btw: Hier mal der alte und der neue Iiyama vom Rahmen her:
https://abload.de/img/dsc02393-exportniu5d.jpg

Natürlich ist das (wie bei den meisten Monitor und Handyherstellern so ist) ein wenig "fake". Man hat zusätzlich zum sehr dünnen Rahmen erst noch ~5mm schwarzes Panel, bevor das eigentlich Bild dann kommt. Sieht trotzdem nett aus.

https://abload.de/thumb/dsc02399-exportrrrag.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc02399-exportrrrag.jpg)


Nachteil der schmalen Ränder: Für die Webcam musste ich mir mit dem 3D Drucker eine Unterlage drucken, damit der Halter-Mechanismus nicht bis ins Bild hängt:
https://abload.de/img/camriserzhre0.jpg

Grendizer
2017-10-21, 14:04:33
Mache ich.

Grendizer
2017-11-02, 20:42:46
So Monitor ist heute angekommen und der erste Test war erstmal frustrierend.

Freesync war bei der Vega erstmal als "nicht unterstützt im Treiber gelistet. Ein wenig googlen später, findet man dann heraus, das das im OSD erstmal aktiviert werden muss uns zwar im sprechenden Punkt "Menüeinrichtung".

Bild sieht out of the Box sehr gut aus. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen. Ich spiele gerade AC : Origins in 2560x1440 und das sieht sau geil aus.

Ich schreibe am Sonntag noch mal mehr rein, aber erstmal Danke für die Erläuterungen zum Monitor. Sieht wirklich so aus, als ob man für relativ wenig Geld viel Monitor bekommt (ja es ist kein 144/288Hz Gamingmonitor für Profis, aber das brauch ich auch nicht.)

Kurze Frage: Der untere Kunststoffbereich sieht irgendwie komisch aus. Ich habe erst gedacht, das wäre total verkratzt, das scheint aber gewollt zu sein, oder ?

BK-Morpheus
2017-11-02, 21:27:06
jo, das ist wohl gewollt...so ne art gebürstetes Plastik.

Monkey
2017-11-16, 19:29:03
Also ich hab mir den Monitor jetzt auch mal wegen dem Thread hier geholt. Hab ihn atm nur per HDMI angeschlossen und kann so das Freesync nicht aktivieren, sieht aber so ganz gut aus beim Zocken. Von der Homogenität her finde ich ihn recht grenzwertig, links und recht hab ich doch recht sichtbare Abschattungen (wenn man das so sagen kann).

Für das Geld sieht er aber recht gut aus, ich denke auch das ich den behalten werde da der nächst "gute" Monitor wohl bei ~600€ liegen wird und ich im Moment keine Lust habe das etxra zu bezahlen. Muss aber wirklich sagen das er im Vergleich zu meinen anderen Dell vom Bild her so lala ist. Werde später mal gucken wie die Bilder darauf aussehen die ich noch fertig machen muss.

Screemer
2017-11-16, 19:39:59
Schon mal einer den Iiyama auf maximale Frequenz getestet? Stichwort oc.

Kartenlehrling
2017-11-16, 19:42:33
Hab ihn atm nur per HDMI angeschlossen und kann so das Freesync nicht aktivieren,...
Extras unterstützt FreeSync™ Technologie, DisplayPort: 2560x1440@70Hz

Es wird ja nur Displayport1.2a unterstützt.

Monkey
2017-11-16, 20:25:16
Ich weiß, darum schrieb ich ja "atm nur per HDMI"

BBig
2017-11-17, 14:58:29
Ich hatte bis jetzt 2 oder 3 iiyama-monitore; war ich immer mit zufrieden.

@ Alle die sich diesen gekauft haben:
Es gibt auch Color Profiles - https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2792qsu-b1/#downloads

Monkey
2017-11-17, 16:04:51
Ja schon gesehen, werde ich aber die Tage mit dem iDisplay Pro von Xrite kalibirieren und dann mal gucken.

sulak
2017-11-22, 18:47:58
Einige iiyamas sind gerade im Sale, ich werd mal den XUB2792QSU-B abstauben:
https://www.mydealz.de/deals/27-iiyama-prolite-b2783qsu-b1-wqhd-led-monitor-freesync-pivot-xub2792qsu-b1-ips-version-fur-22685eur-g-master-silver-crow-gb2783qsu-b1-fur-15144eur-1077244

Quelle: https://www.mydealz.de/deals/27-iiyama-prolite-b2783qsu-b1-wqhd-led-monitor-freesync-pivot-xub2792qsu-b1-ips-version-fur-22685eur-g-master-silver-crow-gb2783qsu-b1-fur-15144eur-1077244

Monkey
2017-11-23, 07:38:55
Bei Amazon kostet der iyama grade 280€!! Ich hab vor knapp zwei Wochen 380 bezahlt :(