PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC, der auch zum Gaming gedacht ist, aufrüsten


Tolotos23
2017-10-21, 14:18:38
Hallo,

ich beschreibe vielleicht erstmal meine Vorstellung: Ich möchte den PC, den ich unten beschreibe aufrüsten, durch neue Grafikkarte und falls möglich auch Prozessor und/oder Arbeitsspeicher, so dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Ich würde in jedem Fall gerne Spiele der Kategorie Divinity Original Sin oder als Obergrenze Witcher 3 mit sehr guten Einstellungen flüssig spielen können.

Optional, falls es noch im Budget liegt: Spiele der Kategorie Prey flüssig spielen zu können; VR-Ready zu sein, d.h. ein System zu haben, dass heutige VR-Systeme und Spiele sowie die der nahen Zukunft (sofern man das abschätzen kann) gut meistern kann. In die Richtung ist noch nichts geplant, aber die Option würde ich gut finden.

Videoschnitt oder ähnliches brauche ich nicht.

Mein Budget: 500 Euro würde ich auf jeden Fall ausgeben, je nachdem, was ich genau bekomme, vielleicht auch bis zu 1000.

Ich habe leider gerade bei den Grafikkarten gar keine Ahnung nach was und in welche Richtung ich mich umschauen sollte, da ich nicht gut einschätzen kann, von welchen "Spezifikationen der Grafikkarte" meine oben genannten Anforderungen profitieren und welche nicht so wichtig sind. Ich habe versucht ein bißchen nach in Frage kommenden Grafikkarten zu schauen, aber ob ich jetzt z.B. eine Radeon RX 580 brauche oder eine Radeon RX 570 braucht oder ich noch weiter nach oben schauen sollte, ist mir leider absolut nicht klar.

Ich habe momentan folgende Konfiguration:

Hauptplatine: ASRock 970 Extreme3 R2.0

Prozessor : AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor (4C 8T 4GHz, 2.2GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.2GHz (2.4GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit

Arbeitsspeicher:
Speichermodul : Kingston 99U5584-005A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Kingston 99U5584-005A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP SM5.0 101MHz/1.5GHz, 1.3GB 270MHz/3.9GHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
Direct3D 11 Geräte : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 101MHz/1.5GHz, 1.3GB 270MHz/3.9GHz)
OpenGL : GeForce GTX 570/PCIe/SSE2 (1.3GB)

Physische Speichergeräte
SanDisk SDSSDP128G (126GB, SATA600, 1.8", SSD) : 117GB
WDC WD30EZRX-00DC0B0 (3TB, SATA600, 3.5") : 3TB

Daredevil
2017-10-21, 14:44:34
Also vom alten System kannst du höchstens die SSD und die Festplatte mitnehmen.
Ansonsten steht da ein Neukauf für ~1000€ an, wenn die Anforderungen -Aktuelle Spiele in den besten Einstellungen" und "Optimales VR Erlebnis" sind.

Aus heutiger Sicht würde das ganze dann grob so aussehen:
Prozessor: Intel Coffee Lake 8700 311€ + Prozessorkühler ~30€
Grafikkarte: Nvidia GTX1070 ~400€
Mainboard: ~100€
Netzteil: ~50€
Arbeitsspeicher: ~135€

Allerdings gibt es noch momentan Lieferprobleme bei dem neuen Intel Prozessor. Der ist aber höchst empfehlenswert für dein Vorhaben, gerade für VR.
Gehäuse möchtest du noch behalten?

Thunder99
2017-10-21, 15:57:22
Oder anstatt Intel ein Ryzen 5 1600x System ;). Günstiger, gleich schnell im GPU Limit und einfach das bessere Preis Leistung Verhältnis

Lowkey
2017-10-21, 16:02:46
Das ist kein Kunde für einen Coffeelake 6+6 Kerner.

Es wird wohl auf eine Ryzen 1600(x) samt B350 hinauslaufen.

Daredevil
2017-10-21, 16:12:16
Oder anstatt Intel ein Ryzen 5 1600x System ;). Günstiger, gleich schnell im GPU Limit und einfach das bessere Preis Leistung Verhältnis
Absolut richtig.
Wenn aber VR die Runde betritt, haben wir nicht selten ein CPU Limit, weil Selfmade Games und Indie Titel nicht immer großartig Multithreadet sind.
Hier mal Benches von gamersnexus bei Dirt Rally, welches schon ein eher bekannteres Spiel ist:

http://abload.de/img/unbenannt2xgs39.png

http://abload.de/img/unbenanntozs1c.png

http://abload.de/img/30jsn7.png

90Fps sind der Sweet Spot bei VR und die unconstraintet FPS zeigen, wieviel "Reserve" dort anliegt.

Ohne VR hätte ich jetzt auch gesagt Ryzen 1600/X.
Kommt drauf an, wie wichtig dem Threadersteller dieses Thema ist.
Wenn man manchmal in den 45FPS ASW Mode rutscht ist das auch noch absolut spielbar, aber eben nicht optimal.

Lowkey
2017-10-21, 16:43:32
Schön argumentiert, aber der Test ist von April ohne die ganzen Ryzen Updates. Da sieht man weder die Einstellungen noch die Timings des Speichers.
Ich würde den Test für ungültig erklären.

Akkarin
2017-10-21, 16:51:16
Alternativ könnte man nach einem gebrauchten Intel board+cpu sehen die noch DDR3 Ram nehmen, und dazu eine alte GCN Karte. Das müsste bei ca. 400€ raus kommen. Dazu evt. ein neues PSU. Ist dann aber halt auch nur gebraucht.

Edit: frag doch mal hier nach wie viel er ohne ram haben will: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11527126#post11527126

Daredevil
2017-10-21, 17:01:56
Schön argumentiert, aber der Test ist von April ohne die ganzen Ryzen Updates. Da sieht man weder die Einstellungen noch die Timings des Speichers.
Ich würde den Test für ungültig erklären.
"die ganzen Ryzen Updates" haben aber leider nicht im SingleCore gefruchtet, darum geht es ja bei VR. Oder ich hab da keine Infos.
Zumindest hat Radeonfreak hier im Forum im Vergleich zum März eine Steigerung in CPUZ SC von 0.6% feststellen können nach dem Fall Update.
Kannst mich aber gern schlauer machen. :D

Leider gibt es selten großartig VR Tests in Kombination mit der CPU, ich finde da kaum was.
Kann mich aber durchaus auf meine eigene Erfahrung berufen, mein Prozessor kratzt ebenfalls an der 90Fps Grenze selbst bei Luckys Tale und der ist in etwa mit einem 1600er vergleichbar.

@Akkarin
Gebraucht ist natürlich auch eine gute Idee. :)

T86
2017-10-21, 19:53:56
Wenn vr rausfällt braucht er eigentlich nur ne neue Grafikkarte für gute bis sehr gute Einstellungen

Eine rx 480/ 580 8gb oder gtx 1060 6gb

Dann währe mit 300€ erstmal Ruhe weil die jetzige gtx 570 war ja schon veraltet als er auf den fx auf gerüstet hat...

Wie kommt diese Zusammenstellung eig zustande?!?
Warum steckt eine derartig alte Karte in so nem Rechner

Selbst ne gebrauchte Radeon 7950 3gb für 85€ würde Welten bringen

Nochmal 8gb ram dazu für 35€ würde auch noch was bringen.

Akkarin
2017-10-21, 20:14:50
Hawaii und Fiji sind z.t. auch für VR geignet (bzw. sind nicht deutlich weniger geignet als Polaris 11), sind aber selbst grgenüber gebrauchten 580/70er deutlich günstiger.

Lowkey
2017-10-21, 20:40:42
Als Ex-Rift-Besitzer bin ich mir sicher, dass die aktuelle Generation keine Rolle spielen wird, auch wenn man das Set samt Touch-Controller für 333 Euro bekommen kann.

Insofern wird kaum die 1080 Ti für kommende 90 FPS in 4k ausreichen...

T86
2017-10-21, 20:42:36
Interessant währe noch Gehäuse und Netzteil zu wissen

Aber bei 500 bis 1000€ kann man ja über neu Anschaffung nachdenken

Nur würde ich halt mit der Grafikkarte anfangen und gucken
Ob der Hase da nicht schon im Pfeffer lag
Weil im Endeffekt passt die vor handene nicht ins System

Wenn danach alles läuft ist doch super und wenn nicht
Dann Plattform upgraden

Daredevil
2017-10-21, 20:44:20
Del

w0mbat
2017-10-21, 20:51:13
SSD und HDD kannst du wohl übernehmen, wie sieht es denn mit Gehäuse und Netzteil aus?

Ich würde es so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-869250

Daredevil
2017-10-21, 21:07:12
SSD und HDD kannst du wohl übernehmen, wie sieht es denn mit Gehäuse und Netzteil aus?

Ich würde es so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-869250
Einen Ryzen 1600 ( non x ) für VR zu empfehlen, ist eine ziemlich schlechte Wahl. ( So wie ich es dir die letzten beiden male schon gesagt und belegt habe :usad: )

w0mbat
2017-10-21, 21:20:46
So ein Blödsinn! Lies dir bitte nochmal durch, was der OP will und wieviel Geld er hat. Der R5 1600 ist eine super starke CPU, viel besser geht es aktuell nicht. Sag mir eine CPU, die fürs Gaming und VR besser ist.

Der 7700K fällt flach, weil man niemandem mehr empfehlen kann in 4C/8T zu investieren. Der 8700K kostet aktuell min. 580€, inkl. Mainboard ist er dann schon bei ca. 700€, nur für CPU und Mainboard! Ohne Kühler, ohne RAM, ohne GPU. Fällt also auch flach.

Der 8600K wäre eine Option, ist mit Mainboard und Kühler aber auch ca. 150€ teurer als ein R5 1600 und hat eben nur 6C/6T. Da muss er aber auch wirklich schnell sein, weil der immer schnell vergriffen ist bei den geringen Mengen die auf den Markt tröpfeln.

Und was mich wieder ankotzt ist die Wortwahl. Nein, ein R5 1600 ist keine "ziemlich schlechte Wahl". Seit ein paar Woche gibt es für deutlich mehr Geld etwas bessere CPUs.

Dazu kommt eben: der OP will vor allem normal Zocken, VR ist ein Bonus. Und du klatscht irgend welche Screenshots hier rein, ohne Quelle, wahrscheinlich von sehr alten Benchmarks, in denen Ryzen zudem auch noch gut darsteht. Belegt hat du rein gar nichts.

Bitte, hör doch mal auf alles Schwarz und Weiß zu sehen...

Daredevil
2017-10-21, 21:37:46
Ich habe einen Prozessor, der in der gleichen Performance Klasse wie ein Ryzen 1600 liegt ( im Gegensatz zur dir ) und habe eine Oculus Rift, wo ich anhand meiner FPS sehen kann, ob die Leistung für diesen Usecase gut oder schlecht ist ( im Gegensatz zu dir ) und die ist nicht ausreichend für dauerhaft 90fps+. Die sind wiederum wichtig für die Immersion und den Input Lag. Stichwort ASW Mode.

Selbst ein aktueller Intel i3 4/4 wäre für VR deutlich besser geeignet als mein stark übertakteter 6-Kerner.
Da kann man leider nichts dran drehen.

Wenn jemand VR nicht so wichtig ist, kann er gerne zu einem Ryzen 1600 ( mit x dann bitte ... ) greifen. Ein toller Allround Prozessor für jedes aktuelle Spiel.
Aber mal eben 349€ für eine VR Brille ausgeben und dann merken, dass Robo Recall nur in 45fps läuft, ist ein absoluter Schlag ins Gesicht.

IchoTolot
2017-10-21, 21:40:45
Hallo Tolotos, Bruder. ;)

Würde einen 8600K oder eben 8700K empfehlen. Hohe FPS sind garantiert, was grade bei VR ja wichtig ist.

Lowkey
2017-10-21, 21:51:39
Der 8700k ist doch eh die teuerste CPU und nahe 99% würden nur die CPU nehmen (Geld ausgeschlossen), aber der Aufpreis ist nunmal sehr hoch. Wenns morgen den 9700k geben würde, dann wäre der wohl auch alternativlos ;)

Ryzen mit optimiertem DDR4 dürfte andere Ergebnisse produzieren. Und genau die Tests fehlen eben.

Der 7700k in meinem System bleibt drin, denn der 8700k ist "nur" 6% schneller.


Ich werfe mal den 8400 + Board in den Raum. Die Boards gibt es mit Steamguthaben oder Rabatt (siehe Mindfactory).

Tolotos23
2017-10-21, 22:57:38
Hallo,

vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen!

Die Meinungen sind ja ziemlich gespalten und spiegeln den Konflikt wider, den ich jetzt erstmal für mich endgültig lösen muss, nämlich wie wichtig mir diese Option "VR", die ich oben erwähnt habe, ist.

Im Moment tendiere ich dazu, sie erstmal etwas zurückzustellen, denn es ging mir ja nicht darum, direkt oder in ganz naher Zukunft eine VR-Brille zusätzlich anzuschaffen, sondern eher in einem oder zwei Jahren die Option darauf zu haben (will gerade nicht soviel mehr als dieses Aufrüsten hier investieren und die VR-Sachen selbst wären ja auch noch mal Geld).
Diese noch nicht genauer datierte Option ist denke ich einen Mehrpreis von 300-500 Euro (je nachdem, welches Angebot ich mit welchem vergleiche) nicht wert. Oben war das eher in die Richtung gedacht "wenn das Aufrüsten für Spieletauglichkeit sowieso soviel kosten würde, dass VR-Tauglichkeit nur 100-150 Euro oder so drüber liegt, dann würde ich die auch gerne mitnehmen". Konnte da anscheinend die Preiskategorien nicht gut einordnen.

Dann müsste ich weiter überlegen, ob ich tatsächlich erstmal nur nach einer neuen Grafikkarte schauen soll oder aber ein Paket wie das von w0mbat vorgeschlagene.

Unterscheidet sich die GTX 1060 6 GB, die T86 als für mein aktuelles System noch tauglich vorschlägt denn sehr von der GTX 1070 Mini, die in w0mbats Vorschlag vorkommt?

Sonst wäre ja vielleicht tatsächlich eine Option, zunächst mal nur in eine solche Grafikkarte zu investieren mit der Option, wenn mir das dann noch nicht reicht, Prozessor, (z.B. zum von euch oft erwähnten Ryzen 1600), RAM + Mainboard zusätzlich nachzurüsten.

Mein Gehäuse ist wohl ein Infiltrator von LC-Power. Ich denke, das würde ich schon noch behalten.
Nach dem Netzteil muss ich nachher noch einmal schauen, wenn der Rechner aus ist, und schreibe das dann auf.


@Akkarin: Wenn ich deine Link-Adresse kopiere, kommt leider der Fehler
Tolotos23, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
Habe ich etwas falsch gemacht?

@T86: Das ist eine gute Frage (also wie das zustande kam), die ich auch nicht mehr ganz sicher beantworten kann. Ich weiß noch, dass ich mich damals (Ende 2013) nur mit einem Kollegen beraten habe, dem ich die seh vagen Angaben machte, dass "ich schonmal was spielen wolle, aber nicht denke, dass da Sachen dabei sind, die viel Grafikpower brauchen" [Ich hatte damals glaube ich vor allem die ganzen Iso-RPG-Kickstarter a la Pillars of Eternity im Kopf]. Möglicherweise ist das so entstanden? Befeuert noch von der Tatsache, dass jener Kollege zu der Zeit schon nur noch Halbwissen hatte (mir das aber auch gesagt hat, aber ich war dann wohl zu träge mich woanders und besser zu informieren). Vielleicht hat er auch andere Leute gefragt, aber nie nach einer Gesamtzusammenstellung, sondern nur nach einzelnen Teilen, so etwas habe ich vage in Erinnerung (a la "für den Prozessor jemanden gefragt, was er empfehlen würde, wenn mit dem Rechner auch mal gezockt werden soll, für die Grafikkarte jemand anderen fragen, dem man dann vielleicht nur sagt, dass Grafikleistung nicht so wichtig wäre")...
Naja, das sind jetzt viele Worte, aber wie man sicher merkt, kann ich es auch nicht (mehr) richtig erklären und es war sicher eine gute Portion Faulheit beim Informieren beteiligt.

@IchoTolot: Immer schön, einen anderen Haluter zu treffen.

Akkarin
2017-10-21, 23:15:43
Dein account ist andcheinend zu jung. Sorry, hab nicht drauf geachtet.

T86
2017-10-22, 00:06:53
Also mit der neuen Information das du in ein oder 2 Jahren die Option auf vr haben willst
Und im Endeffekt jetzt einfach nur flüssig spielen willst
Würde ich einfach nur die Grafikkarte und ram aufrüsten

In Anbetracht dessen das ein Grafikkarten Update evtl auch ein neues Netzteil nötig macht
Kann man da noch ansetzen

Ob du jetzt AMD oder NVIDIA den Vorzug gibst ist dir überlasssn und ne Budget frage.

Rein zum zocken ist deine cpu aber nach wie vor vollkommen in Ordnung und man könnte
Auch einfach in nem Jahr oder 2 wenn du VR willst die Platform aufrüsten

Neue graka - etwas ram dazu und evtl jeh nach dem ein Netzteil Tausch

Grafikkarte und Netzteil können is neue System übernommen werden wenn du jetzt was vernünftiges kaufst

Für alles was du zocken willst würde aber wie gesagt auch eine gebraucht Karte bis 100€ ihren Dienst tuen

Tolotos23
2017-10-27, 17:27:19
Hallo,

vielen Dank nochmal für alle an die Beratung. Und sorry, wenn ich in meinen ursprünglichen Angaben noch etwas unpräzise bzw. unsicher war.

Ich habe mich jetzt für die hier empfohlene GTX 1060 6G entschieden und werde zumindest den Prozessor erstmal nicht aufrüsten. Ich werde dann schauen, ob ich so klarkomme, oder zusätzlich noch zusätzliche 8 GB Arbeitsspeicher schon jetzt anschaffe. T86 hat sicher Rest, dass es für meine momentanen Bedürfnisse auch eine billigere gebrauchte Karte getan hätte, aber so muss ich beim nächsten Schritt ein Teil weniger aufrüsten.

Ich habe momentan ein Netzteil beQuiet BQ L8 600 Watt. Meine letzte Frage an euch ist, ob ich an der Stelle auch noch etwas anpassen muss?