PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Betrüger?


Rokkor Lens
2017-10-21, 18:51:34
Hallo,

ich glaube bei eBay möchte mich jemand abzocken. Folgendes ist passiert:

Ich habe ein Objektiv per Sofortkauf eingestellt und als "Versand nur nach Deutschland" und mit "Bezahlung per Überweisung" markiert. Heute wurde es verkauft und dann wurde es auch direkt seltsam.

der Käufer hat sich heute erst bei eBay angemeldet
er ist aus UK und will auch den Versand nach UK
er möchte meine Bankdaten per Mail und nicht über eBay
er hat das Objektiv um 17.00 Uhr gekauft und verlangt heutigen Versand

Findet ihr das auch seltsam oder bin ich zu vorsichtig? Ich bin am überlegen die Transaktion abzubrechen.

MfG

derpinguin
2017-10-21, 18:53:08
Riecht in der Tat seltsam.

Rokkor Lens
2017-10-21, 19:00:53
Hier mal die Mail die der Käufer schrieb:

Hello,

Good Morning. I just won your item on eBay with BUY IT NOW. I am ready to pay for the item. I want you to get back to me with your bank details so i can make the transfer of the money to your account today.

I also want the item to be sent today.

Thanks


Wie gesagt um 17.00 Uhr gekauft und er wohnt laut eBay in England. Dennoch schreibt er "Guten Morgen" und erwartet heutigen Versand.

Daredevil
2017-10-21, 19:00:59
Hört sich komisch an, aaaaber > Solang die Kohle nicht da ist, verschickste halt nichts.

Rokkor Lens
2017-10-21, 19:02:41
Hört sich komisch an, aaaaber > Solang die Kohle nicht da ist, verschickste halt nichts.
Ich will dem Kerl meine Bankdaten lieber nicht geben, wer weiß was da wieder für eine kranke Masche dahinter steckt.
Mit dem Versand nach UK kann ich mich doch sicher sauber aus der Sache retten, der Artikel war als "Versand nur nach Deutschland" eingestellt.

Daredevil
2017-10-21, 19:22:37
Naja aber die Bankdaten könnte er doch auch per Ebay erfahren, oder nicht?
Was hast du denn als Zahlungsmittel angegeben?

Rokkor Lens
2017-10-21, 19:38:47
Naja aber die Bankdaten könnte er doch auch per Ebay erfahren, oder nicht?
Was hast du denn als Zahlungsmittel angegeben?
Überweisung oder Barzahlung bei Abholung war angegeben. Die Daten erfährt er doch aber erst wenn ich im die Bezahldetails übermittle, was ich bisher nicht getan habe.
Mir ist das ganze zu dubios, ich habe eBay einen Abbruch beantragt mit dem Grund das ich nur nach DE versende. Ärgerlich für mich weil ich es nochmals einstellen muss aber alles andere wäre mir zu heikel.

Heimatsuchender
2017-10-21, 19:39:31
Es gab und gibt was ähnliches bei Ebay Kleinanzeigen. Da haben sich ausländische Käufer gemeldet und wollten auch den Versand nach X.
Die Verkäufer haben dann gefälschte Mails mit angeblichen PayPal-Gutschriften oder Überweisungen erhalten und die Ware abgeschickt. Das Geld kam natürlich nicht an.

Rokkor Lens
2017-10-21, 21:08:12
Hat sich erledigt, von eBay kam gerade folgende Mail:
MC098 Artikelkäufer verdächtig

Guten Tag ******,
Wir mussten Gebote des Käufers ****** streichen, da dieser nicht bei eBay angemeldet ist:
272891223102 - Nikon DC-Nikkor 105 mm F/2.0 AF D RF DC Objektiv...

Also tatsächlich ein Fake. Danke für eure Hilfe. :up:

wollev45
2017-10-22, 09:08:42
Es gab und gibt was ähnliches bei Ebay Kleinanzeigen. Da haben sich ausländische Käufer gemeldet und wollten auch den Versand nach X.
Die Verkäufer haben dann gefälschte Mails mit angeblichen PayPal-Gutschriften oder Überweisungen erhalten und die Ware abgeschickt. Das Geld kam natürlich nicht an.

Ist mir letzte woche passiert.
habe in den kleinanzeigen ein Fahhrad stehen...
da meldete sich ein angeblicher amikaner der nei der navy wäre und im moment gerade auf see ist.
das fahrrad wäre für seinen vater und er würde mir das geld per paypal oder bank transfer überweisen.
ich bestätigte den verkauf mit paypal und gab ihm mal meine paypal adresse, mit dem wissen das das nur ein fake sein kann...
kurz darauf kam ne mail von paypal in der im wortlaut stand ich sollte "den link" anklicken um den transfer abzuwickeln.
da war die sache dann natürlich gegessen...

Mosher
2017-10-22, 09:49:03
Hier mal die Mail die der Käufer schrieb:


Wie gesagt um 17.00 Uhr gekauft und er wohnt laut eBay in England. Dennoch schreibt er "Guten Morgen" und erwartet heutigen Versand.

Schon alleine für den Ton hätte ich einem realen Käufer die Transaktion zur Hölle gemacht, oder einfach gleich abgebrochen.

CokeMan
2017-10-27, 01:49:59
Ich hätte es ja auf gut Glück einfach raus gejagt ;D