Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI X370 XPower Gaming Titanium Probleme mit der Zeit/Uhr

Grauluchs
2017-10-22, 07:48:26
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme das unter Windows (10) wie auch im BIOS immer wieder die falsche Zeit steht.
Die Zeit die angezeigt wird ist immer die an der der PC zuletzt abgeschaltet wurde.
Ich denke mal nicht das das die BIOS Batterie ist, den soweit ich das aus meiner Erfahrung her kenne sind dann immer alle Einstellungen weg und die Uhrzeit würde bei 0 starten.
Bios habe ich Gestern auf die aktuellste Version ( 1.9) upgedatet, geändert hat sich da aber leider nichts an dem Problem.
In der Zeit wo sich das Problem gezeigt hatte wurden weder neue Treiber noch eine neue BIOS Version aufgespielt , zumindest nicht von mir.
Windows hat mit Sicherheit einige Updates installiert, nur wieso sollte da dann das Bios mit betroffen sein?
Board Treiber sind aktuell.

Jemand ne Idee wo da das Problem liegen könnte?

TwoBeers
2017-10-22, 09:21:45
Hi,

das hatte ich bei meinem System auch, wenn ich per P-State übertakte und sich die CPU aber aufgrund von nem misslungenen Boot zurücksetzt (z.B. weil Memory Training schief ging).
Dann startet Windows mit den 3.0GHz und die Uhrzeit spinnt, neu booten, P-State OC wieder anmachen, fixt das.

Und schau, dass der HPET aus ist, der bringt auch einiges durcheinander.

Grauluchs
2017-10-22, 12:27:13
CPU ist nicht übertaktet und war auch nie übertaktet !
Habe in der Zeit seitdem die Uhr spinnt auch überhaupt nichts im Bios verstellt.
Aber ich werde mal kucken ob ich finde was du meinst woran es liegen könnte.

Grauluchs
2017-10-26, 09:21:59
keiner mehr ne Idee ?

kmf
2017-10-26, 11:59:44
Hast du irgendeine App laufen, mit der du direkten Zugriff aufs Bios hast?

Bei meinem Gigabyte gibts auch so eine App mit der ich z.B. die Bios-Sprache, die Zeit etc einstellen kann. Da ist unter anderem ein Schalter den man anharken kann: Zeit automatisch, Zeit aktuell.
Ich selbst hab da noch nie was eingestellt, sondern alles direkt im Bios.

Wenn du keine solche App laufen hast, würde ich mich an den Support wenden. Normal ist so ein Verhalten jedenfalls nicht.

Grauluchs
2017-10-27, 20:21:26
sieht so aus das ich wohl den Support bemühen muss.
App die Zugriff zum Bios hat hab ich nicht am laufen.

Das was "fallback" empfohlen hat finde ich so leider nicht im Bios, mag sein das es bei MSI anders heisst oder gar nicht vorhanden ist.

Grauluchs
2018-02-04, 10:12:21
so mal nen kleinen Nachtrag
nach Tip eines Kollegen die Bios Batterie getauscht und auf einmal gabs das Problem nicht mehr.
Ich kannte das nur so, Batterie leer Bios Einstellungen alle futsch, scheint bei den neueren Boards anscheinend nicht mehr so zu sein.

Nach knapp 6-8 Wochen ist anscheinend die Bios Batterie wieder leer, das Problem fing Gestern wieder an.

Hm, nicht normal das mann innerhalb von knapp nemm halben Jahr 2mal die Bios Batterie wechseln muss.

Werde wohl doch mal Rücksprache mit dem MSI Support halten dürfen.

downforze
2018-03-05, 09:34:55
Wenn die Batterie leer ist, stellt sich das System nicht auf 0:00 zurück, sondern zeigt nur falsche Zeiten an.
Ich würde empfehlen vor dem nächsten Tausch mit einem Multimeter die Spannung zu messen. Knopfzellen vom Flohmarkt liegen oft eine Weile bei Kälte rum.