PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig! - Reli-Befragung


Hawky
2003-03-05, 14:15:35
Hi,

So ihr Forums-Mitglieder,
Ich muss mit ner Gruppe in Religion das Thema Bioethik behandeln.

Dazu wollt ich euch einige Fragen stellen!

Bitte so beantworten und nicht nachschauen im Lexikon oder so...

1) Wisst ihr was Bioethik ist.

2) Was is das Deontologische und Utilitaristische Prinzip?

3) Was haltet ihr vom klonen?

4) Meint ihr ihr werdet in den Medien ausreichend über die Themen Klonen,funktion des klonens,bioethik etc... informiert?

Bitte gebt zu jeder FRage ein kurzes Statement ab.

DANKE LEUTE

MFG
Hawky

pubi
2003-03-05, 14:17:18
1) Ich glaub mit Klonen und Genetik bla?
2) Keine Ahnung
3) Wir haben genug Menschen ;)
4) Ja doch :)

PS: Ich bin nicht glaeubig

Iceman346
2003-03-05, 14:26:48
Zu 1) Nicht direkt, aus dem Zusammenhang würde ich sagen mit diesem Wort bezeichnen die Kirchen die Moralvorstellungen die sie gerne der Forschung vorschreiben würden.

Zu 2) ka

Zu 3) Kontrolliert und für die Heilung von Krankheiten eingesetzt bin ich dafür. Außerdem ists imo besser selber in dem Gebiet zu forschen anstatt es zu verteufeln und die Forschung Leuten zu überlassen die nichts gutes damit anstellen wollen (und diese kann man sowieso nicht davon abhalten...)

Zu 4) Nein, aber ich bezweifle auch das ein Großteil der Medien die nötigen Kompetenzen um mit dem Thema umzugehen hat. (garantiert nicht die privaten Sender, wenn dann ARD und ZDF)

Edit: Ich bin ebenfalls nicht gläubig und halte von den Kirchen im allgemeinen recht wenig bis garnichts.

MOB
2003-03-05, 14:36:56
1.) weiß ich net genau, Iceman346 hat`s ganz gut ausgedrückt nur würd ich net die Kirche sondern die Gesellschaft allgemein als "Maß" nehmen.
2.) ???
3.) kommt drauf an. "Ganze" lebewesen find ich pervers aber z.B. einzelne Organe oder Gliedmaßen um Kranken oder verstümmelten Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen is nix Falsches wobei ich jetzt aber nicht weiß ob das so möglich ist z.B. nur ein Auge oder nur ein Arm zu klonen.
4.) Nein, weil die wirklich heftigen Sachen bekommt ein "Normalbürger" nicht mit (was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß).

Gruß

Rangy
2003-03-05, 17:35:01
1) Klonen und Genforschung
2) kA ???
3) Nichts, reiner Ausdruck des Größenwahns des Menschen bzw. des Menschen, der sich als gottgleich darstellen will
4) Naja, wenn man sich informieren will geht das ja durch Internet und so problemlos.

Hawky
2003-03-05, 17:38:13
DANKE DANKE DANKE

NUR WEITER SO IMMER WEITER

Ich bin auch nicht gläubig

Mfg Hawky

Liquaron
2003-03-05, 17:43:47
1) Denke mal das Bioethik ein Hauptbegriff ist worunter sie Klonen und Genforschung unterordnen.

2) ???

3)Ist imo ein Vorteil für die Medizin. Jedoch kann dies auch zu einer schlimmen Waffe eingesetzt werden.
Mensch ist und bleibt machtbesessen.
Daher mit Sicherheit ein Verfahren, welches sich sehr negativ, gefährlich auswirken könnte.

4)Nein!
Ich denke uns wird vieles verschwiegen!

Yomin
2003-03-05, 18:20:22
1) Bioethik: beschäftigt sich damit, ob verschiedene Forschungen auch ethisch durchfürbar sind
Statement: Bioethik is in unserer Modernen Wissenschaft unerlässlich und absolut wichtig..

2) :bonk: watt???
3) Klonen = Shit!
Statemant: Wir haben doch schon genug Ärger auf unserem Planeten... noch mehr Menschen macht das auch nicht besser
Was will man denn mit dem Klonen ereichen?? eine Sklavenrasse? ich finde das einfach nur dumm..

4) Absolut nicht... ich werde viel zu wenig informiert
Statement: Is ja so

Gunaldo
2003-03-05, 20:59:14
1) Wisst ihr was Bioethik ist.

2) Was is das Deontologische und Utilitaristische Prinzip?

3) Was haltet ihr vom klonen?

4) Meint ihr ihr werdet in den Medien ausreichend über die Themen Klonen,funktion des klonens,bioethik etc... informiert?



zu 1) Ich denke dabei handelt es sich um auftretende Probleme im Zuge von z.B. klonen bzw. damit verbundenen Gewissenskonflikten.

zu 2) das deontologische Prinzip ist das Prinzip der Verpflichtungen gegenüber einem selber und auch anderen.

Das utilitaristische Prinzip ist das Nützlichkeitsdenken. Sachen werden nach (persönlichem) Nutzen abgewertet.

zu 3) vom klonen allgemein halte ich viel.
Ich denke es ist eine Möglichkeit viele Probleme zu lösen, leider auch viele zu schaffen. Diese heißt es dann halt erstmal in den Griff zu bekommen. Leider ist auch das Klonen, wie so viele Sachen, ein 2 schneidiges Schwert.

zu 4) Ich denke in den Medien wird aufgeklärt. Zwar nur auf allgemeine Weise und ohne Tiefgang, aber sicher ausreichen um denkanstöße zu geben. Wenn sich jemand näher mit dem Thema beschäftigen möchte wird er Möglichkeiten vorfinden.
Interessiert es ihn nicht ist es ja in prinzip auch schon irrelvant was mit einfachsten Mitteln zu erfahren ist.


Natürlich überall kein Gewähr auf Richtigkeit etc. Sind persönliche Impressionen und Erinnerungen:)

nggalai
2003-03-05, 21:28:15
Hi there,

1) Wisst ihr was Bioethik ist.
Relativ neue Strömung in der (philosophischen) Ethik, beschäftigt sich hauptsächlich mit ethischen Fragen zur Gentechnologie. Sloterdijk ahoi.

2) Was is das Deontologische und Utilitaristische Prinzip?
Hat Gunaldo schon gut erläutert: Das deantologische Prinzip beschreibt das "Müssen" gegenüber sich selbst und anderen gegenüber; das utilitaristische Prinzip sieht das "Nützliche" als "gut" an ("gut" à la Aristoteles, z.B.).

3) Was haltet ihr vom klonen?
Go ahead. Wenn man's nicht ausprobiert wird man nie wissen, ob's Segen oder Fluch ist. Klonen von Menschen geht IMO ebenfalls in Ordnung--eineiige Zwillinge werden ja auch nicht abgetrieben. Diese Aussage bezieht sich jedoch nur auf die Forschung; beim technologischen und wirtschaftlichen Einsatz sollte man da doch noch ein paar Regeln setzen. z.B. ist die Frage "was haltet ihr vom Klonen?" im Kontext von Pharmamultis, die Embryos als Nutzmittel zur Medikamentenherstellung klonen möchten, ein wenig eine andere als einfach so allgemein gestellt. ;)

4) Meint ihr ihr werdet in den Medien ausreichend über die Themen Klonen,funktion des klonens,bioethik etc... informiert?
Kommt drauf an, wie dein Medienkonsum aussieht. In der "populären" Presse wird da IMO zuviel und zu häufig mit der Panik-Keule rumgefuchtelt, aber wenigstens ist die Frage präsent. Andererseits frage ich mich eher, in wieweit die Öffentlichkeit überhaupt angesichts des hohen Potentials an Missverständnissen und, hmm, mögliche Stimmungsmache beider Lager (pro/contra) darüber in den Massenmedien informiert werden sollte. In der Schweiz ist's sogar so blöde (wieder: IMO), dass hier das "gemeine" Stimmvolk über Gentechnik-Vorlagen abstimmen soll, wo gerade mal einige wenige Prozent überhaupt die Debate verstehen und Risiken sowie Möglichkeiten in Relation bringen können . . . aber das lass ich jetzt lieber, hab' schon im Politforum deswegen rumgeflennt. ;)

93,
-Sascha.rb

P.S. [TWM]Hawk: Wär cool, wenn Du uns über die Debatte im Unterricht auf dem Laufenden halten könntest. :) -.rb

geforce
2003-03-05, 21:40:06
Originally posted by nggalai
... In der "populären" Presse wird da IMO zuviel und zu häufig mit der Panik-Keule rumgefuchtelt ...

Wurde jemals schonmal mit einer anderen "Keule" herumgefuchtelt?

Das beste Beispiel ist doch dieses dämliche Schaf names Dolly. Erst haben alle gegen das Klonen protestiert und dann war auf einmal dieses Schaf da, und alle haben sich gefrag woher es ist und vorallem hat danach keiner mehr hinterfragt wie es entstanden ist.

Naja, ich habe generell nichts gegen das Klonen. In einem gewissen Rahmen ist es vertretbar. Aber es gibt da ja schon gewisse "Visionen" von diversen Hollywoodgrößen die Filme herausbringen in dem geklonte Menschen Superroboter sind usw. Da löst eine gewisse Massenpanik aus. Aber ob es nun offiziell oder inoffiziell gemacht wird ist doch eigentlich egal. ;)

wulfman
2003-03-05, 22:30:57
1) Wisst ihr was Bioethik ist.

ich muss mich wohl oder übel damit beschäftigen. die ansätze, die ich bisher gehört habe, gehen in die folgende richtung:

ethik ist momentan noch sehr auf den menschen (menschliches verhalten) konzentriert und soll im rahmen der "bioethik" umfassender (nach naturwissenschaftlichen erkenntnissen) interpretiert werden. "ethik" ist eine kulturerscheinung (und kann von einer gesellschaftsform zur nächsten komplett unterschiedlich sein). bin in den nächsten wochen wahrscheinlich in entsprechenden vorlesungen...

2) Was is das Deontologische und Utilitaristische Prinzip?

hätte ich im detail unter diesen begriffen auswendig nicht gewusst, ist mir nach den erklärungen hier aber wieder eingefallen. tja, leider keine humanistische, sondern eine technische ausbildung genossen.

3) Was haltet ihr vom klonen?

wird überschätzt. genetisch idente (höhere) lebewesen sind nicht die gleiche person, dazu gehört viel mehr. warum die kirche hier so hartnäckig ist...
in der reproduktionsmedizin mag es in grenzfällen hilfreich sein, für manche heilmethoden ebenfalls.
armeen, sklavenrassen oder sonstiges - reine panikmache (der medien). zuviel SW gesehen.

4) Meint ihr ihr werdet in den Medien ausreichend über die Themen Klonen,funktion des klonens,bioethik etc... informiert?

ausreichend im sinne von "umfang" - fast. ausreichend im sinne von "qualität" - nein. gerade in echten massenmedien wird reine stimmungsmache betrieben, von sachlichen argumentationen ist da oft nichts zu sehen. iirc gab es vor einiger zeit einmal einen exzellten GEO-artikel.

mfg
wulfman, angehender molekularbiologe

MOB
2003-03-05, 23:38:25
@ Gunaldo & nggalai: danke für die Erklärung zu Frage 2. Man lernt nie aus:bäh: .

Gruß

WedgeAntilles
2003-03-07, 00:20:48
Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:

1. Ethische Fragen bei Technik und Wissenschaft glaube ich.

2. Utilitarismus: Das größte Glück der größten Zahl - da kann man tausend Sachen zu schreiben, ich belasse es beim Schlagwort.

3. Klonen: Menschen klonen: Nein!
Therapeutisches klonen: Ja!

4. Medien: Mh, kommt schon sehr darauf an was für welche - bloß nicht Medien wie Bild oder die "Nachrichten" der Privaten.
Eher Spiegel oder von mir aus noch öffentlich rechtliche - wobei ich auch da äußerst skeptisch bin - Killerspiele Diskusion lässt grüßen

Hawky
2003-03-09, 18:38:45
Ich muss sagen ich finds toll, dass ihr mir helft!
Aber wenn möglich evtl noch ein paar antworten mehr.

Danke

So mit dem post mal des ganze wieder auf die erste seite holen.

P.S @nggalai jo werd ich tun momentan siend wir auf dem stand das klonen ausprobiert werden soll aber nicht dazu bentzt werden soll komplette lebewesen zu klonen.

DerGute
2003-03-09, 18:55:55
1. nö

2. lol?

3. mir ladde

4. jep

wulfman
2003-03-09, 18:58:52
Originally posted by m/\d
1. nö

2. lol?

3. mir ladde

4. jep

interessant, vor allem antwort 1&2 im vergleich zu 4. :)

mfg
wulfman

0711
2003-03-09, 19:02:15
1] Glaub irgendwas von wegen moralisch/ethisch zumutbar von was genau weiss ich nicht
2] rede deutsch verdammt
3] grundsätzlich ja...finds eine sehr gute sache die aber auch missbraucht werden kann (finde das klonen von menschen nichtmal wirklich verachtenswert, wenns den ausgereift ist)
4] ich weiss das ich nichts weiss :D

DerGute
2003-03-10, 15:42:58
Originally posted by wulfman


interessant, vor allem antwort 1&2 im vergleich zu 4. :)

mfg
wulfman

dafür, dass mein informationsbedürfnis für diese themen gegen null geht, weiß ich viel zu viel

SubZero
2003-03-10, 15:55:08
mußte dazu auch mal nen religionsaufsatz schreiben, erfolgreich mit 2 punkten (5) abgeschlossen:stareup:

Olodin
2003-03-10, 16:18:00
1. ethische Verantwortung von biologischer Forschung am Menschen (embyonale Stammzellen, Klonen, Genforschung, Hormonbehandlungen, etc)

2. ka

3. Klonen von was? Klonen einer (allg.) Zelle um damit Forschung zu betreiben? Klonen mit dem Ziel, einen Menschen zu "duplizieren"? Klonen von Stammzellen zur Krebsforschung?
Das ganze muss differenziert betrachtet werden. Die spinnerten Sektenleute und die Berichterstattung darüber tragen nicht gerade dazu bei...

4. Nein, und vor allem viel zu einseitig.