PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P Umberto Lenzi


PHuV
2017-10-22, 17:03:24
Der Regisseur Umberto Lenzi ist am 19.10.2017 verstorben.

"Die Rache der Kannibalen"-Regisseur Umberto Lenzi ist tot (http://www.filmstarts.de/nachrichten/18515202.html)

Den Leuten, die in den 80er aufgewachsen sind, wird er ein Begriff sein. In den 80ern kamen die ersten Videorecoder und Videotheken auf, und wurden hier mit vielen Filmproduktionen im Zombie- und Horrorbereich aus Italien, Spanien und Co. förmlich überschwemmt. Gerade der oben erwähnte Film "Die Rache der Kannibalen" war damals ein Highlight unter diesen Filmen (besser als sowas wie "Nackt unter Kannibalen" etc.). Ich hatte noch das Glück, dem Film kurz vor seiner Beschlagnahme zu sehen.

Da ich es nicht besser kann, zitiere ich hier den Wiki-Eintrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Umberto_Lenzi):
Lenzi gehörte zu den letzten bedeutenden Regisseuren aus der Blütezeit des italienischen Genrekinos. Einstmals am Rande der Filmkunst und als Vertreter des Kommerzkinos geschmäht, wird seine Bedeutung mittlerweile in weiten Kreisen von Filmexperten und Fans geschätzt.

R.I.P.