PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Pumpen im Kreislauf? Alphacool Eisbär + Eiswolf


Daredevil
2017-10-23, 12:18:48
Moin Leude!

Ich brauche mal eben was von euch abgenommen. :D

Ich habe eine Alphacool Eisbär 420 auf meiner CPU
https://www.overclockingmadeinfrance.com/wp-content/uploads/2017/09/Alphacool-Eisbaer-420-1.jpg
und möchte die um eine Alphacool Eiswolf GPX 120 Pro erweitern
https://www.alphacool.com/media/image/bd/60/e0/1013141-1.jpg

Nun läuft meine Eisbär Pumpe @ 7v und ist wunderschön leise.
Die Eiswolf bringt ebenfalls eine Pumpe auf der GPU selber mit und Alphacool selbst wirbt damit, somit sein System Ausfallsicherer zu machen, da eben 2 Pumpen im Kreislauf werkeln.

Macht das Sinn? Sollte ich das so machen?
Beide Pumpen sollen ja relativ lautlos sein, deswegen könnte ich halt auch beide gleichzeitig laufen lassen. Gibt es da Performance Unterschiede oder stören die sich gegenseitig?
Zwei Kreisläufe machen wohl keinen Sinn, oder doch?

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mfg DD

N0rG
2017-10-23, 12:29:48
Solange du sie in die gleiche richtung pumpen lässt sollte das problemlos funktionieren. Dass du dadurch spürbar bessere temperaturen haben wirst bezweifele ich allerdings. Ich würd wohl eher 2 kreisläufe machen... dann wärmt die GPU den Prozessor nich so auf.

BlacKi
2017-10-23, 12:55:52
dito, du kannst die temps und lüfter unterschiedlich regeln.

Daredevil
2017-10-23, 13:37:07
Solange du sie in die gleiche richtung pumpen lässt sollte das problemlos funktionieren. Dass du dadurch spürbar bessere temperaturen haben wirst bezweifele ich allerdings. Ich würd wohl eher 2 kreisläufe machen... dann wärmt die GPU den Prozessor nich so auf.
In die gleiche Richtung ist der Plan. :D
Spürbar bessere Temperatur erwarte ich nicht von zwei Pumpen, mir geht es tatsächlich darum, das wenn ich schon eine zweite habe, sie auch als "Ausfallsicherheit" nutzen kann. Mir gehts nur darum, dass die beiden sich nicht gegenseitig stören o.ä. und es somit Nachteile gibt.


dito, du kannst die temps und lüfter unterschiedlich regeln.
Echt? Zwei Kreisläufe?

Weil momenten wäre es ja dann so:
CPU > 420er Radi oben rauspustend
GPU > 120er Radi hinten Sandwich Konstrukt

Die kommende GTX1080 wird ja OC irgendwas um die 200w+ verbrauchen, die CPU lastet ja maximal lt. Aida in nem Stress Test um die 100w aus, welche in Spielen ja kaum bis nie erreicht wird.

Hier mal WoW , allerdings noch mit 980ti: GPU Fast 300w, CPU um die 40w
http://abload.de/img/unbenanntjds17.png

Da wäre wohl sinniger, wenn überhaupt ein getrennter Kreislauf, die CPU an den 120er zu packen und die GPU an den 420er. Aber ein 120er nur für eine Komponente? Ich hab dochn 420er im Deckel, der schaufelt doch alles weg. ;D
Das ganze wäre bestimmt auch ohne den 120er zu realisieren, aber der ist nun mal dabei.... mhhhhmmm.

Ich weiß noch nicht so, mir erscheint ein einziges System irgendwie sinvoller, bei der CPU habe ich auch noch ca. 20°C bis zur Kotzgrenze, wobei ich dort ein "aufheizen" ja auch entgegen wirke wegen dem 120er Radi.

BlacKi
2017-10-23, 14:06:35
naja, es ist einfacher eine gpu auf 50-60 grad zu kühlen als eine cpu. welche temperatur ziele hast du denn? welche max lüfter geschwindigkeit strebst du max an? wenn es dir egal ist, das die cpu bei 65 grad liegt und die gpu bei 40-45grad, dann kannst du sie in einen kreislauf zusammenbinden. wenn du aber beide ungefähr auf die selbe temp/lüfter speed bringen willst, ca 50-55° bei 1200rpm dann müsstest du tatsächlich de großen rad auf die cpu schnallen. das ist dem delta der idle load temperatur von der cpu geschuldet. das liegt so bei 30-40° bei der gpu liegt das viel niedriger bei ca 10°.

ich kann aber verstehen wenn du das nicht machen willst. aber wofür die schnellkupplungen? kannst es doch jederzeit umstecken und ausprobieren.

ps: wow als typische cpu last herzunehmen ist schon etwas dreist^^ nimm doch mal etwas, was beides stark auslastet, zb. bf1.

Daredevil
2017-10-23, 16:08:03
Naja ich hab ja theoretisch Werte von ~100Watt in der CPU Max und die Graka dampft halt irgendwas um die 200w+ raus. Nur läuft die CPU nie am Limit, deswegen habe ich nur gerade WoW hingerotzt, welches mein PT auf der Graka ziemlich gut ausfüllt.

Temp Ziele habe ich keine. Meine CPU läuft nahezu am Takt Limit ( nächsten Multi packt er nicht, BCLK macht alles nur instabil ) und die GPU soll halt mitm Shunt Mod Gas geben bei 2Ghz+. Wichtig ist mir nur Performance. Lautstärke wäre mir am liebsten.. mhhhh, sehr geringe Lautstärke im Idle und "leiser bis mittlerer Lautstärke unter Last.
Also mit meiner jetzigen Konfiguration @ EVGA 980ti @ 1600rpm beim zocken komme ich klar.

Ja... testen kann ich es tatsächlich.
Aber in der Hauptsache ging es hier ja erstmal um die beiden Pumpen ob wenn und überhaupt. :D

BlacKi
2017-10-23, 16:37:40
soweit ich weiß ist es ja vom hersteller gedacht die beiden systeme wirklich in einem loop zu betreiben. im prinzip wird die cpu ja auch nicht zu warm. darum gehts auch nicht.

aber angenommen du betreibst beide in einem loop, dann wird die cpu immer heißer sein als die gpu. die lüftersteuerung wird in einem loop auch nicht perfekt, was in getrennten loops besser und präziser geht.

-=Popeye=-
2017-10-23, 19:00:14
Mach zwei Kreisläufe (der 120er reicht dicke für die Graka) oder bau gleich auf Custom um, wenn das Gehäuse genug Platz bietet.

Woodmaniac
2017-10-23, 19:13:44
Die Fläche ist doch mehr als ausreichend, also 420+120 in einem Loop um die 300-350W runterzukühlen. Würde eher darauf setzen den 420er mit Frischluft zu versorgen.

Daredevil
2017-10-23, 19:27:53
Mach zwei Kreisläufe (der 120er reicht dicke für die Graka) oder bau gleich auf Custom um, wenn das Gehäuse genug Platz bietet.
Wat ist denn "Bau gleich auf Custom um"? :confused:

@BlacKi
Jo, Alphacool rät selbst man kann die beiden Pumpen nutzen um das System Ausfallsicher zu bekommen. Mich würde trotzdem interessieren, wie die Geeks und Nerds hier den Zustand von 2 unterschiedlich starken Pumpen in einem Kreislauf sehen. :D

@Woodmaniac
Der 420er pust halt mit 3x140ern oben raus.
Der 120er Radi wäre denn Push/Pull ( der ist ja auch ein wenig dicker )

Woodmaniac
2017-10-23, 19:43:21
Bei den kleinen Pumpen sollte nichts passieren wurde von ALC ja auch so vermarktet das man die Eisbären hintereinander schalten kann.
Mit custom meinte Er eine Wakü aus einzelteilen, also ein normaler Loop.

-=Popeye=-
2017-10-23, 20:14:13
Richtig Woodmaniac.

Ich selbst hatte bis vor kurzem auch noch zwei AiO im Rechner, was wirklich gut funktionierte also zwei Kreisläufe.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11464221&postcount=4095

Wenn man schon bastelt kann man es auch gleich richtig machen, ich habs jedenfalls nicht bereut.

Daredevil
2017-10-24, 13:53:22
Ich weiß, das Alphacool das so vermarktet. Aber nur weil man es vermarktet, muss es ja nicht gleich optimal sein. Loide.

Was unterscheidet denn mein Eisbär+Eiswolf AiO Loop von einem "Custom Loop"?
Ich hab zwei Pumpen, kühle meine Graka und CPU und habe zwei Radiatoren. Das einzige was mir fehlt ist der Ausgleichsbehälter. Wo soll denn nun der gravierende Unterschied sein?
Warum ist mein Loop kein "Normaler Loop" ? :D

BlacKi
2017-10-24, 15:26:07
meine erfahrung mit dem eisbär war eine katastrophe. im geschlossenen gehäuse würde es zwar gehen, aber bei mir war die pumpe viel zu laut und meinen 4,4ghz 5820k konnte der eisbär im normalen prime nicht unter 80 grad halten.

in einem echten custom loop werden die lüfter über die wassertemperatur geregelt.

Woodmaniac
2017-10-24, 16:29:20
Bei einem richtigen Loop hat man alle Teile einzeln, so kann man alles nach seinen bedürfnissen anpassen. Bei den Eisbären hast du immer die Pumpen/Kühlerkombi was zwei Nachteile mit sich bringt:
1. Pumpe kann nicht Entkoppelt werden. Als ich wieder mit Wakü anfing hatte ich eine H2o von Antec die ich auf einen 240er Radi umgebaut hatte, war Kühl aber auch Nervig. nicht besonders laut aber lauter als meine 290x im Idle.
2. Die Kühler der Aio kombis können nicht gewechselt werden, es gibt zwar verschiedene Halterungen, aber der kühler bleibt der gleiche.

Keine ahnung was die Eisbären jetzt zusammen kosten, aber ein Customloop mit dcp450, zwei Magicool radiatoren und günstigen Kühlern wird wohl aufs selbe hinauskommen bei deutlich höherer Flexibilität.
Falls auch gebrauchte Komponenten in frage kommen kannst du auch hier nochmal ordentlich Sparen.Ebenso musst du dann keine überteuerten "Speziell vorgefüllten" teile kaufen, und hast eine deutlich grössere auswahl.

Daredevil
2017-10-30, 14:28:24
Bei einem richtigen Loop hat man alle Teile einzeln, so kann man alles nach seinen bedürfnissen anpassen. Bei den Eisbären hast du immer die Pumpen/Kühlerkombi was zwei Nachteile mit sich bringt:
1. Pumpe kann nicht Entkoppelt werden. Als ich wieder mit Wakü anfing hatte ich eine H2o von Antec die ich auf einen 240er Radi umgebaut hatte, war Kühl aber auch Nervig. nicht besonders laut aber lauter als meine 290x im Idle.
2. Die Kühler der Aio kombis können nicht gewechselt werden, es gibt zwar verschiedene Halterungen, aber der kühler bleibt der gleiche.

Keine ahnung was die Eisbären jetzt zusammen kosten, aber ein Customloop mit dcp450, zwei Magicool radiatoren und günstigen Kühlern wird wohl aufs selbe hinauskommen bei deutlich höherer Flexibilität.
Falls auch gebrauchte Komponenten in frage kommen kannst du auch hier nochmal ordentlich Sparen.Ebenso musst du dann keine überteuerten "Speziell vorgefüllten" teile kaufen, und hast eine deutlich grössere auswahl.

1.Die Pumpe muss ich nicht entkoppeln, die läuft unhörbar auf 7v, das ist kein Problem. Zudem muss ich auch nichts anpassen, da alles für mich so angepasst ist.
2. Bei der Alphacool kann ich alles wechseln, da ja normale WaKü Komponenten genutzt werden. Ich kann zwölf Radiatoren anschließen und auch ein Quad SLI System fahren, wenn ich möchte. Dann muss ich halt den Kreislauf eben einmal aufmachen, was ja aufgrund der Möglichkeit des befüllens ebenso kein Ding ist.
Ich sehe da auch beim Preispunkt kein Problem, für CPU+GPU Kühler, 2 Pumpen und einen einen 480er Radi habe ich nun 200€ gezahlt, das ist okay für mich.

Ontopic. Das testen der Kreisläufe und die Frage nach 2 Pumpen haben sich erledigt. :usad:

1. Alternate hat mir einen Outlet Eiswolf mit Radi geschickt OHNE Lüfter für den Radi und ohne Wärmeleitpads > Geht wieder zurück.

2. Aqua Tuning hat mir einen Eiswolf ( ohne Radi ) geschickt und die Pumpe hört sich so an:
WUb0moMxrg0

Definitiv keine 0.1 Sone, wohl eine defekte Pumpe.
Mal schauen, ob die sich kulant zeigen. Ich werde garantiert nicht wieder den ganzen scheiß umbauen. :usad:

Also nun eine Pumpe und ein Radi @ 480mm. Mal schauen, was das wird. :)
Temps sehen ziemlich i.O. aus.

Woodmaniac
2017-10-30, 17:53:06
Also läuft sie jetzt als normaler GPX Kühler oder wie?

Daredevil
2017-10-30, 18:36:04
Korrekt, also ohne Pumpe halt, die ist ja anscheinend defekt?!
Ich hab Alphacool mal angeschrieben, ob wir uns den RMA Kram nicht ersparen wollen und sie mir stattdessen einfach ein wenig entgegen kommen als Entschädigung für die defekte Pumpe.
Die Pumpe des Eisbären stemmt das an sich ganz gut.

Im Superposition Benchmark wird die *Karte max. ~51°C heiß bei 7v und ~46°C bei 12v, dafür dann aber halt klackernd hörbar, bei 7v hör man nichts, nada.

*Karte bedeutet GTX1080@2126Mhz@Stockvolt=1.050-1.062

Edit:
Schon Wahnsinn eigentlich, was so ein GPU Kühler kostet :ugly:
Das komplette CPU Set incl. 420er Radi und 3 Lüfter hat mich 110€ gekostet und der GPU Kühler alleine ohne Radi 90€. o0
Aber gut, die 1080 habe ich günstig geschossen und nu ist Ruhe im Gehäuse.

Woodmaniac
2017-10-30, 18:54:51
Jo, die GPX Kühler sind je nach Modell unverschämt teuer. Ob das jetzt an den Stückzahlen liegt sei dahingestellt.
Für eine Normale 290x kosten die 40-60€, für meine custom 95€. :freak:
Das war mir dann zu happig und habe dann einen 7970 Kühler umgebaut (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11144451&postcount=47) ;D

Kann sein das das klappern lageabhängig (https://www.youtube.com/watch?v=TLuoL1UyS3A) ist :(

Daredevil
2017-10-30, 19:15:36
Warum zum fick ist sowas denn Lageabhängig?
Der Kühler ist als B-Ware gekauft gewesen, vermutlich ist dort einfach die Pumpe schrott und die haben das nicht getestet, sondern einfach wieder in den B-Ware Verkauf gebracht.
Ich werde ja kaum meine Grafikkarte mit nem Riser vertikal legen. :D

Laut Pcgh ist das Ding nicht leise, sondern auch unhörbar und so ein rattern macht ja nicht mal meine CPU Pumpe auf 12v, das ist absolut nervig. Ich habe ja erst gedacht, dass da vielleicht Luft im System ist, aber da die CPU Pumpe ja tadellos funktioniert, macht das doch keinen Sinn.... oder doch?

Wobei.... wenn sich Luft in dem GPU Kühler ansammelt an der Oberseite, kann sie dann entweichen, wenn die CPU Pumpe da durch pumpt?
Vielleicht starte ich Morgen den PC mal mit ausgebauter Grafikkarte und drehe sie ein wenig, vielleicht lösen sich da ja irgendwelche Blubberbläschen?!

I dont know.

BlacKi
2017-10-30, 19:48:59
Vielleicht starte ich Morgen den PC mal mit ausgebauter Grafikkarte und drehe sie ein wenig, vielleicht lösen sich da ja irgendwelche Blubberbläschen?!

I dont know.
probieren kostet nichts. würde ich genauso machen.

Woodmaniac
2017-10-30, 23:57:37
Keine ahnung ob die Grundplatte die gleiche ist, aber der Customblock ist doch baugleich zum normalen GPX. Wenn die Kühlerplatte die selbe sein sollte könnte man den normalen Waküaufbau draufpacken. Aber sogar dafür müsste der Kühler wieder runter :confused:

Daredevil
2017-10-31, 15:11:18
Habs grad mal angeschmissen und gedreht und gewendet und das Geräusch bleibt immer noch so lautstark klackernd, deutlich lauter als die 12v Pumpe auf der CPU.

Ich warte mal ab, was AC sagt.

Daredevil
2018-03-28, 12:46:17
AC hat gesagt, dass das ein Fehler sei und hat mir 20% angeboten auf den Kaufpreis, des hab ich dann akzeptiert.

Bei Youtube hat mich übrigens wer angeschrieben zum Thema mit der klackernder Pumpe.
Loosen the screws on the backplate that hold the block to the chip a bit. It'll solve the problem.

darauf zwei Antworten
I had the exact same problem. I did not believe it, but you are absolutely right, turned the screw 1/4 back and the noise was gone. Big cheers to you mate and thanks, you saved my day and many hours of investigating :)
As I have the same issue, I triied your "fix" because I had some hope but it doesn't change anything, the pump is just shit.

Wäre mal interessant, aber ich einfach zu faul fürs Backplate abnehmen, diese ganzen Wärmeleitpads haben mich schon beim zusammenbau kirre gemacht. :>
Aber vielleicht.... irgendwann....