PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwaresensordaten mit einem anderen pc auslesen?


Platos
2017-10-23, 14:00:00
Kann ich irgendwie mit meinem 2. Pc die osd-Werte von meinem 1. PC "abfragen" und somit auslesen? Die Idee ist, dass der 2. Pc die ganze arbeit machen muss und ich dann auch die aktualisierungsrate auf 100ms stellen kann. eigentlich müsste sowas theoretisch möglich sein, oder nicht? Mit Nvidias Shadowplay fällt die CPU-Auslastung ja auch praktisch weg. Kann ich sowas nicht auch selbst machen, aber (auch) für die osd-Werte ? Weil wenn ich direkt nach dem Systemstartbei HWiNFO 64 auf 100ms stelle, habe ich schon 10-20% Auslastung von einem Kern. Das verfälscht dann das Bild. Erst so ab 1000ms Aktualisierungszeit ist die Auslastung sehr gering, aber 1s ist hald zu wenig oft.

Geht sowas?

Iscaran
2017-10-23, 14:33:28
1.) Wozu willst du Sensordaten im ms-Takt ?
2.) Ich denke nicht dass ein "anderer" PC(2) die Hardware-Daten von PC1 auslesen kann OHNE die Hardware des PC1 zu beanspruchen.

Eine VPN-Verbindung würde zwar remote die Daten ausgeben können, aber auch nur weil du dich damit quasi einfach nur in PC1 einloggst. Dh. die Arbeit macht dennoch PC1.

Freestaler
2017-10-23, 15:01:56
Und du kannst ja die Daten @HWInfo resetten nachdem du alles bereit hast. Oder benötigst du eine Auswertung des bootvorgangs? <- Hier steht Mist. Welche Werte willst du dann mit 100Ms aufzeichnen? evtl weiss einer ein besseres Tool. Z.B. RivaTuner Server

Platos
2017-10-24, 05:41:12
Sorry für die späte Antwort, habs erst jetzt gesehen.1.) Wozu willst du Sensordaten im ms-Takt ?
2.) Ich denke nicht dass ein "anderer" PC(2) die Hardware-Daten von PC1 auslesen kann OHNE die Hardware des PC1 zu beanspruchen.

Eine VPN-Verbindung würde zwar remote die Daten ausgeben können, aber auch nur weil du dich damit quasi einfach nur in PC1 einloggst. Dh. die Arbeit macht dennoch PC1.

100ms um möglichst genau zu sein. Testen würde ich hauptsächlich im Gaming-Bereich (alles mögliche). Gut, 500ms wären auch schon ein "Higlight", aber auch das braucht schon viel. (Ich musste ja schon für die Auslesung in 1- Sekundenschritten die 2 Corsair Link Prozesse und den WmiPrvSe.exe-Dienst abschalten. Die haben alle 3 so sau mässig viel CPU Last erzeugt. Im TakstMGR zwar je max. 0-1%, aber das ist ja auch der Durchschnitt aus allen 8 Threads und das kann dann 8% auf einem Thread sein und genau das wars meistens. Alle zusammen dann aber eher so 6-14%. Bei der CPU-Zeit im Task MGR sieht mans dann, wer am meisten verbaucht hat.) Naja, auf jeden Fall; bringt remote was ?

Weil bei Shadow Play wäre es doch auch sowas wie eine VPN-Verbindung, die dann remote die Daten abgibt, oder nicht? Das sollte doch dann in meinem Fall auch ein bisschen die CPU last senken, oder nicht? Ich sehe gerade, dass es bei HWiNFO so einen Knopf für Remote gibt. Denkst du, das bringt was? Ich habe hier sowieso einen PC, der seit Monaten nichts tut. Wenn dann Remote-Dienste auch wieder CPU-Last fressen, bringt es natürlich auch nichts.

Also 100ms ist nicht zwingend nötig, aber 500ms schon. Aber auch da wäre es hilfreich, die CPU Last wenigstens zu halbieren oder sowas in der Richtung.

Welche Werte willst du dann mit 100Ms aufzeichnen? evtl weiss einer ein besseres Tool. Z.B. RivaTuner Server

All das hier (https://abload.de/img/hwinfoblibla05pma.png), was nicht rot ausgeblendet ist + noch einmal die FPS, die über RTSS kommen. Ich müsste halt das da oben auslesen. MSI Afterburner mit RTSS scheint mir einfach zu ungenau und vor allem kann ich mit dem Tool GenericLogViewer wirklich gut "arbeiten". Und das kann nur HWiNFO, GPU-Z und Aida LogFiles auswerten. Und das alles selbst in eine Grafik zu machen, ist dann doch zu aufwendig.

Aber denkst du, Remote bringt was bei HWiNFO? Ich habe hier einen PC mit i5 760 und 8GB DDR3 1600 RAM. Eine HDD sollte da ja reichen, denke ich.