PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias verschiebt die Volta-Gamingchips auf Frühling bis Sommer 2018


Leonidas
2017-10-24, 16:23:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidias-verschiebt-die-volta-gamingchips-auf-fruehling-bis-sommer-2018

berhan
2017-10-24, 17:25:44
Nachdem ich mir das zitierte Post von Igor durchgelesen habe, dürfte die 1070Ti die in den letzten Tagen kolportierten Fesseln abgelegt und ein 1080FE bzw. Vega64 im Regen stehen lassen. Bin auf den Preis gespannt.

tm0975
2017-10-24, 17:26:17
zumindest gerüchteweise (digitimes) kommt zen2 in 7 nm von glofo und navi in 7 nm von tsmc.

Nightspider
2017-10-24, 18:14:28
Das der kleine GV104 Gaming Chip durch fehlenden Zeitdruck doch in 10nm kommt wäre wirklich nicht undenkbar.
GP104+30% @10nm dürfte grob geschätzt winzige 190-220mm² einnehmen.

Yields wären bei der Chipgröße mit Sicherheit in Ordnung und man könnte bei TSMC im zweiten Quartal von der Anzahl her genug produzieren lassen können das es nicht zu Engpässen kommt.

matty2580
2017-10-24, 18:24:28
Der Grafikchiphersteller Nvidia soll laut Medienberichten planen, die nächsten Generation von GPUs, basierend auf der Volta-Architektur, bei Auftragsfertiger TSMC ab dem vierten Quartal 2017 produzieren zu lassen.....Spieler müssen sich aber noch eine Weile gedulden, ehe der Gaming-Markt mit Volta-Grafikkarten bedient wird. Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat vor Investoren angekündigt, dass derzeit Pascal unschlagbar sei und Spieler keine Volta-Geforces vor dem Frühjahr 2018 erwarten sollten.
http://www.pcgameshardware.de/Volta-Codename-266151/News/Fertigung-von-neuen-12-nm-GPUs-startet-2017-1236211/

Ich hätte auch nicht vermutet, dass Nvidia vor April/Mai 2018 die neue Gen (GV 104/106) startet. Normalerweise haben die einen 2 Jahreszyklus bei neuen Chips, und der wäre ca. April/Mai 2018 vorbei. D.h. selbst bei einem Release der ersten Gaming-Voltas Juni/Juli 2018 wären sie bei ihren üblichen Produktzyklus noch halbwegs im Plan.

Wer hat das behauptet, dass die Gaming-Voltas früher kommen?

p.s. Wenn das Gerücht oben stimmen sollte, laufen die neue Chips bei TSMC aber schon längst vom Band. Nvidia lässt also schon jetzt ordentlich vor produzieren, damit man zum Release genug GPUs für den Verkauf hat. Eigentlich hatte ich auch mit ersten Leaks dazu gerechnet bis Ende des Jahres.

Lehdro
2017-10-24, 19:27:11
Wer hat das behauptet, dass die Gaming-Voltas früher kommen?

Spekulationen wegen dieser Aussage:

Es gab einzig und allein die Ankündigung von GDDR6-Speicher seitens SK Hynix, welche davon sprachen, jenen neuen Grafikkartenspeicher schon Anfang 2018 auf einer neuen Grafikkarte verbauen zu wollen. Da AMD sich mehr oder weniger auf HBM2-Speicher für alle zukünftigen Grafikkarten festgelegt hat und der GV100-Chip ebenfalls bereits HBM2-Speicher verwendet, wurde hieraus gern auf entsprechende nVidia-Grafikkarten zu diesem Zeitpunkt geschlossen.
Wer sonst nutzt GDDR6?

matty2580
2017-10-24, 19:42:32
http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Nvidia-Volta-SK-Hynix-GDDR6-GTC-1227533/
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ab-Anfang-2018-Grafikkarten-mit-superschnellem-GDDR6-Speicher-3694595.html
http://wccftech.com/nvidia-volta-gpus-gddr6-memory-due-early-2018/

Das war mein letzter Stand zum Thema GDDR6. Daraus konnte man aber nicht ableiten, dass Nvidia gleich zum Jahreswechsel mit neuen GPUs kommt. Die Produktion der neuen Chips läuft ja schon angeblich. Und Huang selbst hatte ja schon dementiert, dass die Gaming-Voltas vor Frühjahr 2018 kommen, eher später.

AMDoderNvidia
2017-10-24, 20:47:08
Nachdem nun im Artikel über den Zeitpunkt und die Fertigung gesprochen wurde, bin ich gespannt, wieviel Mehrperformance wir sehen werden.

Spannend ist dann auch die Frage, wodurch die Performance zustande kommen wird: Taktfrequenzsteigerung? Architekturverbesserung? Simples Aufblähen der Einheiten (Shader, Shader-Cluster, Rasterizer, ...)?

Bei der Taktfrequenz erwarte ich keine große Steigerung, wenn überhaupt. Ein paar Gedanken dazu: Warum takten GPUs überhaupt noch so deutlich unterhalb von CPUs? Und wenn man sich ansieht, wie schwer sich AMD tat, mit ein paar Extra-Transistoren gewisse Strecken im Chip für hohe Taktfrequenzen zu optimieren (und damit dann doch nur ca. 1.600 MHz erreicht).

Architekturverbeserung: Was ist bereits von Volta bekannt? Die Tensor Cores werden sicher nicht im Gaming-Chip drin sein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat man ein paar Caches vergrößert und gewisse Latenzen verringert.

Aufblähen der Einheiten: Das bringt vermutlich erst was in Richtung 5k oder 8k-Auflösung. Für eine Performance-Steigerung rund um 4k muss vermutlich vor allem die Speicherbandbreite erhöht werden. Hallo GDDR6? Hallo HBM2?

Mal schauen, was da kommt :)

Flusher
2017-10-24, 21:59:43
AMD ist ein Laden der es einfach nicht gebacken bekommt mal alles richtig zu machen. An irgendeiner Ecke verkacken die es immer. Jetzt haben wir tolle Konkurrenz zu der jahrelangen Kundenverarsche von Intel, dafür haben wir aber bei den GPUs endgültig Stillstand. Dem Rohrkrepierer mit der Aufrschrift "Vega" sei dank.

Ex3cut3r
2017-10-24, 22:40:32
AMD ist ein Laden der es einfach nicht gebacken bekommt mal alles richtig zu machen. An irgendeiner Ecke verkacken die es immer. Jetzt haben wir tolle Konkurrenz zu der jahrelangen Kundenverarsche von Intel, dafür haben wir aber bei den GPUs endgültig Stillstand. Dem Rohrkrepierer mit der Aufrschrift "Vega" sei dank.
Böse :biggrin:

Sag das mal den Leuten im AMD/ATI Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread
Die sind dort begeistert von ihrer Vega 56/64.

hardtech
2017-10-24, 23:32:29
Böse :biggrin:

Sag das mal den Leuten im AMD/ATI Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread
Die sind dort begeistert von ihrer Vega 56/64.

was an der vega begeistert, ist mir ein rätsel.
erstmal lange nix im petto gehabt, dann hohe erwartungshaltung und dann boom... zurück auf den boden der tatsachen!
leistung pro watt ist mieserabel. alles andere zählt nicht (für mich).

Gast
2017-10-25, 09:00:48
leistung pro watt ist mieserabel. alles andere zählt nicht (für mich).
Ich hoffe du bist glücklich mit deiner 1050 TI, denn nur da bekommst du die beste Leistung pro Watt!

Wörns
2017-10-25, 13:09:31
"...von AMD dann vor der Verfügbarkeit der 7nm-Fertigung bei GlobalFoundries (mit der Navi-Generation) auch nichts mehr gravierendes neues zu erwarten ist..."

Dass NAVI von GF kommt, ist m.E. nur Spekulation. AMD will 7nm auch von TSMC beziehen.
Hier heißt es z.B., dass NAVI von TSMC (http://www.digitimes.com/news/a20171023PD201.html) kommt.
Oder hier hat Lisa Su gesagt (http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-CPU-GPU-Roadmaps-Vega-Navi-Zen2-7-nm-1228131/), dass sie sowohl GF als auch TSMC für 7nm verwenden.
MfG

Flusher
2017-10-25, 20:04:22
Böse :biggrin:

Sag das mal den Leuten im AMD/ATI Radeon RX Vega 56/64: Review-Thread
Die sind dort begeistert von ihrer Vega 56/64.

Dort tummeln sich wie bei jeder AMD Enthusiastenlösung die ganzen Bastler, die mit unfertiger und/oder verbuggter Software wie dem Wattman doch noch versuchen ihre Karten auf einen brauchbaren Stand zu bringen.

Woher ich das weiß? Ich bin selber Ex-Fiji, Hawaii und Tahiti Besitzer.

Vega kann ich absolut nichts abgewinnen. Weder bei der Performance noch bei der Effizienz kann das Ding überzeugen. Eine Custom GTX 1080 läuft dem Ding in so gut wie jedem Szenario davon und das zu 2/3 des Stromverbrauchs. Dazu kommt die schlechte Lieferbarkeit, der unangemessene Preis und die Abwesenheit vernünftiger Custom-Lösungen.

Ex3cut3r
2017-10-26, 01:22:27
Naja, also die Leistung ist doch vollkommen ok...klar nach einem Jahr Wartezeit hätte man mehr erwarten können, aber die Leistung ist imo absolut in Ordnung.

Siehe Destiny 2, brandneues AAA Game.

https://abload.de/img/unbenanntxtq9h.jpg

Freitag kommt Wolfenstein 2, wo eine Vega wohl auch eine 1080Ti vermöbeln wird. Klar ist der Stromverbrauch höher als bei der Konkurenz, man kann es aber ganz gut eindämmen, z.B wie es der User "Dargo" mit 225W für Vega 64 macht. Einzig der Preis ist imo zu teuer für die Vega 64, für 100€ mehr bekomme ich schon wieder eine 1080Ti, wenn AMD die Preise noch senkt, wäre eine Vega, auch für den Nicht AMD Fan eine Überlegung wert.

G3cko
2017-10-26, 08:55:05
War doch ohnehin abzusehen. Üblicherweise rebranded nvidia immer eine Generation und nutzt dies 2x um den Verkaufszeitraum zu strecken. Diese hat sich geändert in die Vorstellung eines kompletten lineups unter einer Generation, dafür jedoch ohne Rebrands und längerer Laufzeit.

Ich finds immer lustig, dass nvidia Premium-Aufschläge nehmen darf, AMD aber dafür abgestraft wird. In Sachen Features ist doch die Vega Klassen weiter als nvidia. Nvidia möcht bei DX11 bleiben, optimiert dafür ihren softwaretreiber und freut sich über eine hohe effizienz. Super für den Moment, bedeutet aber stillstand. In LL sieht man dann wozu die AMD Hardware wirklich in der Lage ist und wie viel Leistung brachliegt. Dazu der HBCC welcher mir effektiv kein VRAM Limit mehr beschert. Ist das nichts wert? Die höhere Austatubg hat prakktisch jede AMD Grafikkarte der letzten Jahre langlebiger gemacht, mit Ausnahme der Fury aufgrund der technisch nicht anders umsetzbaren 4GB. Ich sag nur Matschtexturen GTX970 im neuen COD. Aber das hat ja keiner kommen sehen...

Gast
2017-10-26, 09:11:21
@execute. Die Veganer nennen immer nur Asic verbraucht. Das ist aber nicht der verbraucht der Karte.

Gast
2017-10-26, 12:43:05
Was bringen all die innovativen Features wenn der Kunde davon nix hat und in absehbarer Zeit ( 6 - 12 Monate ) nix haben wird.
VEGA64 performt grob auf 1080er lvl , Säuft und heizt mehr , ist teurer und nichtmal mit gutem Customkühler lieferbar.
Der eizige Vorteile ist die Aussage das irgendwelche Features in Zukunft evtl. bei Ausgesuchten Titeln etwas bringen.
Als ehemailger 290X User hat auch alles warten auf Mantel ,Async compute und co. auch keine Früchte getragen.

Das ist mir als neutraler Kunde einfach zu wenig.

G3cko
2017-10-26, 22:48:14
Die 290x ist doch auch so schneller als eine GTX780. Und hat mit 4GB noch mehr VRAM.

Gast
2017-10-28, 18:15:25
"...von AMD dann vor der Verfügbarkeit der 7nm-Fertigung bei GlobalFoundries (mit der Navi-Generation) auch nichts mehr gravierendes neues zu erwarten ist..."

Dass NAVI von GF kommt, ist m.E. nur Spekulation. AMD will 7nm auch von TSMC beziehen.
Hier heißt es z.B., dass NAVI von TSMC (http://www.digitimes.com/news/a20171023PD201.html) kommt.
Oder hier hat Lisa Su gesagt (http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-CPU-GPU-Roadmaps-Vega-Navi-Zen2-7-nm-1228131/), dass sie sowohl GF als auch TSMC für 7nm verwenden.
MfG
7nm kommt nur von TSMC, weil Samsung und damit Glofo bisher gar keine 7nm liefern kann. Was Leo da wieder verbreitet ist die reinste Grütze. Glofo könnte wenn dann nur 8nm liefern. Im Juli hatte Samsung dafür bisher nur Betasupport. 3dcenter bullshit mal wieder...der dann wieder durchs www geistert weil hier alle abschreiben.:rolleyes:

Navi kommt von TSMC, dass ist längst in Sack und Tüten, dürfte daher interessant werden, die Vorteile des Fertigungsverfahren gehen nV damit verloren.

Nichts weiter als Fakenews hier, mal wieder!

Gast
2017-10-28, 19:09:19
Was bringen all die innovativen Features wenn der Kunde davon nix hat und in absehbarer Zeit ( 6 - 12 Monate ) nix haben wird.
VEGA64 performt grob auf 1080er lvl , Säuft und heizt mehr , ist teurer und nichtmal mit gutem Customkühler lieferbar.
Der eizige Vorteile ist die Aussage das irgendwelche Features in Zukunft evtl. bei Ausgesuchten Titeln etwas bringen.
Als ehemailger 290X User hat auch alles warten auf Mantel ,Async compute und co. auch keine Früchte getragen.

Das ist mir als neutraler Kunde einfach zu wenig.
Was die bringen, nvidia wird bei gleicher preislage geschlagen und die 1070 unter uhd deutlich, wenn man auf amd eingeht.

https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/2/#diagramm-wolfenstein-2-1920-1080-anspruchsvolle-testsequenz

Denniss
2017-10-28, 21:13:45
Troll alert

Gast
2017-10-28, 22:23:41
Troll alert
Ja, voll der Trollalarm was sonst...

http://fs5.directupload.net/images/171028/jza8lbfc.jpg (http://www.directupload.net)

NVidia bringt die 1070ti ja umsonst. AMD haben im Worstcase ein Problem, vermutlich liegt dieses aber seltener vor und sie haben den 17.10.3 Beta am Start. id wird schon ausreichend auf sie eingegangen sein, nee lieber lästert man über die fehlende Leistung.

Gast
2017-10-30, 18:14:52
Und dann einen Absatz weiter runterscrollen und sich mal die Worstcasebenchmarks ansehen (direkt nächstes Diagramm )also Situationen in den es heiß hergeht und Frame konstanz am wichtigsten ist.

Wenn ich solch ein Verhalten im Vega Vulkan Vorzeigetitel " also der absoluten Kirsche auf der Torte " sehe zeigt es mir eben doch das es mehr als ungewiss ist ob wir jemals die Performance und den Mehrwert in der Breite der Titel sehen werden den die Rohdaten von Vega verheißen.

Ich persönlich bleibe dabei, das mir gute Worte und Versprechen von AMD "da kommt noch was in Zukunft" es nicht wert sind mehr für die hungrigere / heißere Karte mit nicht sehr tollen ref. Cooler zu zahlen.