PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer NAS?


Morpheus2200
2017-10-24, 20:01:57
Hallo

Ich will meinen in die Jahre gekommenen NAS ersetzen und komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig was Funktionsumfang usw. betrifft.

Da ich meinen jetzigen NAS schon seit 5-6 Jahren am laufen habe gehe ich davon aus das mein nächster NAS wieder mindestens diesen Zeitraum im Einsatz sein wird.

Nun gibt es ein paar Dinge die mich an meinem jetzigen NAS stören.

1.) Übertragungsgeschwindigkeit max. 80/40MB/s read/write bestcase.

2.) Webinterface Geschwindigkeit ist ok aber sobald Daten fließen oder der NAS arbeitet steht die CPU auf 100% Auslastung und alles dauert ewig.

3.) 2 Dinge Gleichzeit geht, allerdings nur wenn es nicht Zeitkritisch ist. Sollen Videos gestreamt werden dann sollte möglichst nichts anderes laufen sonst kommt es zu Aussetzern.

4.) 2 Festplatteneinschübe sind auf Dauer zu wenig

5.) Apps gibt es zwar ausreichend, Performance technisch sind die aber nur Stark eingeschränkt nutzbar. Mehr als 2-3 und die Mühle kommt zum stehen.


Was das neue können soll.

max. Übertragungsraten
mindestens 4 Einschübe und erweiterbar
mehrere Server bzw. Apps ohne Leistungseinbussen im Webinterface
Plex Mediaserver für 2 clients wäre Nice ( könnte ich zur not aber verzichten wenn andere Vorteile überwiegen)

Nach einiger Recherche bin ich auf die QNAP Turbo Station TS-431X2-2G, 1x 10Gb SFP+, 2x Gb LAN gestoßen.

https://geizhals.at/qnap-turbo-station-ts-431x2-2g-a1671694.html?hloc=at&hloc=de

Die würde von den Eckdaten her bis auf den Plex Server dem entsprechen was ich mir vorstelle. Vor allem die Möglichkeit 10GBit SFP+ reizt mich schon sehr.

Mein vorhaben wäre dabei das ich eine Direktverbindung zwischen PC und Nas via 10Gbit herstelle um einen schnellen Transfer zwischen diesen beiden zu erreichen und den NAS im Netzwerk mit 1x 1 GBit anzubinden, das sollte für den WLan Zugriff reichen.

Hier ist mir noch nicht ganz klar ob das so einfach geht mit einmal Peer to Peer zwischen PC und NAS und je einmal Heimnetzwerk gleichzeitig.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das so einfach geht.

Ich möchte das Ganze mit mindestens 2x 3TB im Raid 1 Starten und die Daten vom alten NAS auf den neuen übertragen. Wenn die Daten drauf sind würde ich die beiden 3TB Platten aus dem alten NAS zusätzlich in den neuen NAS stecken und zu einem Raid 5 erweitern. Das sollte soweit ich mich informiert habe mit dem QNAP funktionieren.
Ergebnis wäre dann 9TB nutzbare Kapazität mit Ausfallsicherheit 1 Platte, das würde erstmal reichen und meine Ausfallsicherheitsbedürfnisse befriedigen.

Wenn das dann irgendwann mal zu knapp wird, würde ich mit einem UX 500 erweitern und auf Raid 6 umsteigen ohne Datenverlust ?!
So der Plan.

Spricht bis hierher etwas gegen mein Vorhaben?

Alternativ würde ich einen Synology nehmen , aber welchen der Leistbar ist erweiterbar und vor allem mit 10GBit gibts nichts wirklich interessantes. Oder?

Auch über einen HP Microserver Gen 8 habe ich schon nachgedacht, da stört mich jedoch die Aufwachzeit von über 2 min das ist ein No Go auch die Erweiterbarkeit ist nicht so besonders.

Der GEN 10 kommt wieder mit einer etwas komischen CPU daher, bin ich nicht wirklich überzeugt davon. Wobei ich den Prozessor im QNAP auch nicht wirklich einschätzen kann. Hat wer Erfahrung damit oder Benchmarks dazu?

Was meint ihr?
Gibts was das ich übersehen habe?

für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.

mfg Richard

sun-man
2017-10-25, 11:47:52
Für die 9 TB brauchst Du aber, wenn Du so viel Angst vor Datenverlust hast, noch eine Backupmöglichket mit 9TB.

Beispiel: Ich hab, aus mir nicht bekannten Gründen, 4 Jahre Fotos auf meinem NAS verloren. Die Ordner sind und waren einfach verschwunden. Nicht im Papierkorb und auch sonst nirgends. Auf der Backup-Disk waren sie im vorletzten Backup noch drin. Die liegen halt unter "alteFotos" und ich schaue da nicht dauernd rein ob noch alles da ist.

10Gbe sind 1200MB/s brutto. Ist das Kabel dabei? Was kostet das? Direct Attached an Windows kenne ich mich nicht so gut aus, aber Window tat sich früher mit 2 Gateways und Netsmasken und so nicht wirklich leicht.
PS: Das 3m Kabel kostet 90$ und hat auf beiden seiten den SFP+ Stecker. Die PC Steckkarten scheint auch deutlich über 100€ zu liegen, ein Konverter ist auch nicht günstiger.
http://shop.qnap.com/index.php?route=product/product&product_id=222

Zumindest das SFP+ Gedöhns wäre wohl für den normalen Standard-PC oversized. 1000MB/s kann ja so schon kaum jemand liefern.

Gandharva
2017-10-25, 14:08:42
DS418play. Wenn es etwas mehr Bumms sein darf nimm die DS918+.

Dank Celeron J3355 hast du QuickSync und somit funktioniert auch jedes Dritthersteller Transcoding Tool wie Plex / Emby usw...

So ne Annaparna ARM Kiste hat vermutlich nur irgend einen NP Blackbox Stack für 4K Encoding drauf, der mit nix kompatibel ist. Finger weg!

Joe
2017-10-25, 18:27:51
Prinzipiell kann ich das nur unterschreiben.
Entweder Synology oder QNAP.

Ich persönlich hab Synology im Einsatz, sowohl privat als auch bei Zig Kunden.
Haust dir paar WD Red Platten rein und das Ding wirst Du etliche Jahre nicht mehr anschaun müssen.

Synology hat den Vorteil, dass auf dem Ding quasi alles läuft. Es gibt afaik sogar diverse Linux Distributionen und eine Docker Unterstützung.
Außerdem hat Synology eine art "App Store" für DSM, der sehr sehr gut gefüllt ist. Da findest Du so ziemlich alles was das Herz begehrt, idiotensicher vorgekaut.

Bin mir nicht sicher ob Synology das Raid nachträglich vergrößern kann, ohne Datenverlust. Ich meine Ja. Die ReadyNAS von Netgear können es ganz sicher.

sun-man
2017-10-25, 18:55:42
Mit dem synology eigenen RAID (Name entfallen) geht das problemlos

PS https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=

btrfs und ext4 gehen IMHO auch mit bestimmten Modellen

Morpheus2200
2017-10-25, 19:33:06
Für die 9 TB brauchst Du aber, wenn Du so viel Angst vor Datenverlust hast, noch eine Backupmöglichket mit 9TB.

Beispiel: Ich hab, aus mir nicht bekannten Gründen, 4 Jahre Fotos auf meinem NAS verloren. Die Ordner sind und waren einfach verschwunden. Nicht im Papierkorb und auch sonst nirgends. Auf der Backup-Disk waren sie im vorletzten Backup noch drin. Die liegen halt unter "alteFotos" und ich schaue da nicht dauernd rein ob noch alles da ist.

10Gbe sind 1200MB/s brutto. Ist das Kabel dabei? Was kostet das? Direct Attached an Windows kenne ich mich nicht so gut aus, aber Window tat sich früher mit 2 Gateways und Netsmasken und so nicht wirklich leicht.
PS: Das 3m Kabel kostet 90$ und hat auf beiden seiten den SFP+ Stecker. Die PC Steckkarten scheint auch deutlich über 100€ zu liegen, ein Konverter ist auch nicht günstiger.
http://shop.qnap.com/index.php?route=product/product&product_id=222

Zumindest das SFP+ Gedöhns wäre wohl für den normalen Standard-PC oversized. 1000MB/s kann ja so schon kaum jemand liefern.

Nein das stimmt nicht, ich unterscheide hier nach Priorität und da reichen mir dann plötzlich derzeit ca.1TB Daten die ich 3 fach sichere (Private Fotos Videos)

Software/ Passwörter/ habe ich mindestens 2fach.

Itunes Inhalte Sichere ich gar nicht.

Bluray DVD Backups sind zur not als Disk vorhanden

Bei beiden letzteren geht es nur um die Verfügbarkeit an meinen Clients, sollten die weg sein ist es auch nicht unbedingt schlimm da ich es ja im Fall von Itunes wieder laden kann, im Fall von Blurays/DVDs zwar mühsam aber dennoch wieder herstellen könnte.

Ich finde nicht das, dass Überdimensioniert ist.

Alternativ gibts ja nur eine 1 GBit Netzwerkanbindung die ca. 100MB/s -110MB/s pro Client schafft. Mit einer 10Gbit Netzwerk Anbindung ist man mit einem 4 Bay NAS in der Lage deutlich mehr zu realisieren, bei 4 WD Red im Raid 5 sollten doch locker zwischen 200 und 300MB/s drin sein, da hab ich auch keine Probleme diese zu liefern bzw. weg zuschreiben wenn die Daten im PC auf ner SSD liegen. Zudem sind die bei der Anbindung schneller als interne HDDs. Also würde ich auf die Option beim Neukauf wohl nicht verzichten, da das Ding einen ja auch wieder eine zeitlang begleitet.
Das muß ja auch nicht gleich sein aber beim nächsten PC ist vielleicht schon eine 10Gbit Anbindung Onboard vorhanden, dann wäre es doof nur mit 1GBit Anschluss am NAS arbeiten zu müssen.DS418play. Wenn es etwas mehr Bumms sein darf nimm die DS918+.

Dank Celeron J3355 hast du QuickSync und somit funktioniert auch jedes Dritthersteller Transcoding Tool wie Plex / Emby usw...

So ne Annaparna ARM Kiste hat vermutlich nur irgend einen NP Blackbox Stack für 4K Encoding drauf, der mit nix kompatibel ist. Finger weg!

Na mit dem ARM gehts wohl nicht das weiß ich schon. Die Frage ist bekommt man den Leistungsumfang des QNap auch mit einer potenten Intel CPU die einen Plex Server inkl Transcoding für 1-2 Clients stemmt zu einem vernünftigen Preis.
Bei den Synologys stört mich die nur "1Gbit "Anbindung, wenn ich den
TS 431X2 damit vergleiche würde ich lieber auf Transcoding verzichten als auf die Möglichkeit den PC schnell anzubinden.
Allerdings bin ich bei der CPU nicht sicher ob die nicht nach 2 Jahren wieder zu Lahm ist.

Prinzipiell kann ich das nur unterschreiben.
Entweder Synology oder QNAP.

Ich persönlich hab Synology im Einsatz, sowohl privat als auch bei Zig Kunden.
Haust dir paar WD Red Platten rein und das Ding wirst Du etliche Jahre nicht mehr anschaun müssen.

Synology hat den Vorteil, dass auf dem Ding quasi alles läuft. Es gibt afaik sogar diverse Linux Distributionen und eine Docker Unterstützung.
Außerdem hat Synology eine art "App Store" für DSM, der sehr sehr gut gefüllt ist. Da findest Du so ziemlich alles was das Herz begehrt, idiotensicher vorgekaut.

Bin mir nicht sicher ob Synology das Raid nachträglich vergrößern kann, ohne Datenverlust. Ich meine Ja. Die ReadyNAS von Netgear können es ganz sicher.

Software - Synology hab ich derzeit, ist mir also bekannt.
Qnap steht dem lt. diverser Quellen eigentlich in nichts nach, bzw. scheint teilweise sogar noch etwas umfangreicher konfigurierbar zu sein.

Was mir an Qnap gefällt ist das sie für den gleichen Preis scheinbar immer etwas mehr " Hardware" bieten.

Aber ich hab eben auch gute Erfahrungen mit meinem jetzigen, allerdings solls mittlerweile etwas mehr sein als mein kleiner DS 212J liefern will.

mfg Richard

Morpheus2200
2017-10-25, 19:38:00
Mit dem synology eigenen RAID (Name entfallen) geht das problemlos

PS https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=

btrfs und ext4 gehen IMHO auch mit bestimmten Modellen

Du meinst SHR und SHR 2?

Das ist auch nett, damit kann man verschieden große Platten im SHR mit 1 oder 2 Platten Parität betreiben wie Raid 5 oder 6 , aber dabei immer die volle Kapazität der Platten nutzen, da hat man bei Mischbestückung im Raid 5 oder 6 meist nicht nutzbare Speicherkapazität mitlaufen, je nach Bestückung.

Flusher
2017-10-25, 20:25:59
Interessant - ich habe grad letzte Woche nach langem hin und her eine Synology DS418j mit 3 x 6 TB Seagate Ironwolf Platten gekauft. Habe vorher ein 2-bay NAS von Zyxel genutzt, welches aber nicht ausreichend erweiterbar gewesen ist und nun als Backup-Server an einem anderen Standort sein Dasein fristet.

Von dem Zyxel Ding kommend muss ich sagen, dass DSM einfach eine verdammt geile und leicht zu konfigurierende Sache ist. Die Diversen Smartphone Apps machen das Ding zur privaten Cloud und die erweiterung der Funktionalität durch Pakete machen das Ding zu einem handfesten Server.

VPN, webhosting, mailserver & co ist alles möglich und für privaten Gebrauch ist die Leistung (bisher) ausreichend. Der optionale OpenVPN Server ist bspw. ausreichend schnell für Streaming.*

Die drei Festplatten sind als RAID 5 konfiguriert, eine vierte Platte werde ich irgendwann reinstecken für Daten deren Verfügbarkeit mir weniger wichtig ist.

*an einer symmetischen 1Gbit Internetleitung.