PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Vega56 nach Kühlerdemontage


Chaser187
2017-10-17, 17:57:14
Was kann ich tun wenn der Rechner nicht mehr booten will?
Ryzen 5 + Asrock 350Itx + Vega 56.
Bios reset hat nichts gebracht.

Immer wenn er win laden will geht er in einen blackscreen.

Raff
2017-10-17, 17:57:53
Abgesicherten Modus probiert? Klingt nach einem Treiberproblem.

MfG,
Raff

Daredevil
2017-10-17, 18:04:54
Was kann ich tun wenn der Rechner nicht mehr booten will?
Ryzen 5 + Asrock 350Itx + Vega 56.
Bios reset hat nichts gebracht.

Immer wenn er win laden will geht er in einen blackscreen.
Während Windows laden will oder kurz nachdem Windows geladen ist?

Hab schon mal Mist beim Afterburner eingestellt und bei jedem Boot hat er den Mist geladen > Absturz. :D

Zergra
2017-10-17, 18:19:16
Während Windows laden will oder kurz nachdem Windows geladen ist?

Hab schon mal Mist beim Afterburner eingestellt und bei jedem Boot hat er den Mist geladen > Absturz. :D
Abgesicherter Modus und mal Driver Cleaner ?

Daredevil
2017-10-17, 18:20:51
Schneller den Afterburner beenden als er läd, hat nachm sechsten mal geklappt! :uup:

BeetleatWar1977
2017-10-17, 19:08:29
Schneller den Afterburner beenden als er läd, hat nachm sechsten mal geklappt! :uup:
Warum nicht einfach im abgesicherten Modus booten?

Ein Kurzer zur aktuellen Afterburner Beta(19)

Lüfterregelung funzt! Endlich mal ne Temperatur halten, nur noch die Lüfterkurve passend ausarbeiten....

Voltage: Funzt auch - aber: Afterburner setzt das Offset - und nicht die Powerstates, d.h. unabhängig vom anliegenden Takt. Sind PPTables hinterlegt, geht er von den Spannungen aus, lässt sich also kombinieren.... jetzt wirds vertrakt beim Einstellen:D Großer Vorteil: Auch die Spannung im Ilde/Desktopbetrieb geht mit runter......

Chaser187
2017-10-17, 20:24:48
Während Windows laden will oder kurz nachdem Windows geladen ist?

Hab schon mal Mist beim Afterburner eingestellt und bei jedem Boot hat er den Mist geladen > Absturz. :D

Während windows lädt.

Afterburner ist nicht drauf.

Igor TH
2017-10-17, 20:25:37
Eine Chance, eine andere Karte zu testen?

Chaser187
2017-10-17, 20:32:55
Eine Chance, eine andere Karte zu testen?

Nein leider nicht, ich bekomme Windows auch nicht mehr installiert.

Igor TH
2017-10-17, 20:40:28
Nein leider nicht, ich bekomme Windows auch nicht mehr installiert.
Dann vermute ich fast, dass die Karte einen Klatsch hat. BIOS geht?

Chaser187
2017-10-17, 21:32:33
Dann vermute ich fast, dass die Karte einen Klatsch hat. BIOS geht?

Bios geht und Bootstick geht auch.

Wenn die nen klatsch hat wäre das echt beschissen.... einschicken dauert bestimmt Wochen.

Grendizer
2017-10-17, 21:35:46
Kommt drauf an wo man sie gekauft hat. Bei MF hatte ich bei meiner 1070 sofort eine Gutschrift über den Gesamtbetrag bekommen (mit dem Hinweis, das der Betrag zurückzuerstatten ist, wenn innerhalb von 6 Monaten bei der Prüfung festgestellt wird, das die Karte nicht defekt ist)

Chaser187
2017-10-17, 21:47:18
Aber muss es an der Graka liegen, habe nämlich ein komplett neues Ryzen System.

Igor TH
2017-10-17, 21:49:59
Bios geht und Bootstick geht auch.
Wenn die nen klatsch hat wäre das echt beschissen.... einschicken dauert bestimmt Wochen.
Es ist leider so, dass viele teildefekte Karten unter DOS oder unter Nicht-3D-Oberflächen noch laufen und beim Windows-Start dann abkacken, wenn das Logo bzw. die Sanduhr kommt. Derartige Blackscreens hatte ich leider mehr als mir lieb ist.

Chaser187
2017-10-17, 21:53:48
HAt das was zu bedeuten?

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f219/414799d1508269948-asrock-ab350-gaming-itx-ac-x370-gaming-itx-ac-20171017_180600.jpg

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f219/414800d1508269963-asrock-ab350-gaming-itx-ac-x370-gaming-itx-ac-20171017_180732.jpg

Chaser187
2017-10-17, 22:15:42
Dennoch laufen die AMD Referenz Karten äußerst gut.
Sind zwar nicht recht leise, dachte ginge doch nochmals besser,- trotzdem Qualitativ extrem gut
Da werden es die Customs schwer haben...

Also das finde ich ja nicht. Mir ist gerade eine abgeraucht (siehe oben).

Igor TH
2017-10-17, 22:23:13
Ich wollte es ja nicht erneut thematisieren, aber eine gestorbene Vega56 hatte ich ja auch. Boot, Blackscreen beim Windows-Logo, aus. Höchstwahrscheinlich Interposer angecrackt, das übliche Underfill-Folge-Issue beim Assemblieren.

Chaser187
2017-10-17, 22:29:20
Höchstwahrscheinlich Interposer angecrackt, das übliche Underfill-Folge-Issue beim Assemblieren.

Wie geht das? Wo sitzt der? Was ist das? Bisschen mehr info plz. :wink:

Kann ich jetzt 500,-€ in die Tonne hauen oder sind die Hersteller kulant?
Ist das nicht auch der Wahnsinn dann dafür waküs anzubieten?

Igor TH
2017-10-17, 22:32:35
@Chaser187:
Wenn, dann hast Du einen normalen RMA-Case, keine Angst. Dafür kommt der Hersteller auf.
Bissl was zum Interposer (http://www.tomshardware.de/amd-vega-package-probleme-unterschiede,news-258365.html)

@Digidi:
Wen soll ich fragen? Ob die es selbst wissen? Die Suche dauert schon ein Jahr :D
Oder wir warten auf den Horn'schen Wundertreiber ;)

Chaser187
2017-10-17, 22:37:34
@Chaser187:
Wenn, dann hast Du einen normalen RMA-Case, keine Angst. Dafür kommt der Hersteller auf.
Bissl was zum Interposer (http://www.tomshardware.de/amd-vega-package-probleme-unterschiede,news-258365.html)


Meinste? Stellen die sich nicht an wegen dem zerstörten Siegel?

Igor TH
2017-10-17, 22:38:41
Journalisten bekommen keine Auskunft. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Hinz und Kunz anfragen könnte?

Betriebsgeheimnisse sind Betriebskapital. Gut, kein Kapital, Keine Geheimnisse (oder umgekehrt) :P
Da passt es auch ins Bild, dass das exklusive Red-Studio-Event zwei Tage vor Anreise abgesagt wurde. Die sind nicht so weit. Hört man....

Meinste? Stellen die sich nicht an wegen dem zerstörten Siegel?
Ich hatte glaube ich nicht richtig mitgelesen. Du hast die Karte umgebaut?

Typischer Anfängerfehler:
Die Karte schaltet beim Windows-Start auch ab, wenn der Chip keinen (richtigen) Kontakt zum Kühler hat (thermischer Not-Aus).
Bau mal spaßeshalber den Kühler zurück.

Chaser187
2017-10-17, 22:51:04
Ich hatte glaube ich nicht richtig mitgelesen. Du hast die Karte umgebaut?

Typischer Anfängerfehler:
Die Karte schaltet beim Windows-Start auch ab, wenn der Chip keinen (richtigen) Kontakt zum Kühler hat (thermischer Not-Aus).
Bau mal spaßeshalber den Kühler zurück.


Nein, habe den Kühler nur demontiert und wieder montiert. Habe alles doppelt überprüft da ist alles korrekt. Wie kann ich also jetzt die Karte beschädigt haben?


https://abload.de/img/img_052562kiy.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_052562kiy.jpg)

https://abload.de/img/img_0526p6j7n.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0526p6j7n.jpg)

Igor TH
2017-10-17, 23:07:15
Warum hattest Du ihn demontiert? Trat der Fehler vorher schon auf? Mal nur aus Interesse abgemacht und dann kaputt? WLP sauber abgetragen und neue draufgespatelt?
Jungs, lasst Euch doch nicht alles aus der Nase ziehen....

Und sei Mal ehrlich zu dir selbst, bei den primitive Shader hast du bis jetzt wahrscheinlich die letzte Zeit nicht nachgefragt.
Du wirst es nicht glauben, aber wir bemühen mantraartig alle Kanäle. Zero....
Langsam glaube ich fast schon an einen Design-Klops.

Chaser187
2017-10-18, 07:42:44
Warum hattest Du ihn demontiert? Trat der Fehler vorher schon auf? Mal nur aus Interesse abgemacht und dann kaputt? WLP sauber abgetragen und neue draufgespatelt?

Ja nur aus Interesse wollte später einen Wasserkühler drauf bauen. Jetzt aber nur gucken wie sie zusammengebaut wurde (schrauben etc.).
Danach bootete Windoof nicht mehr. WLP habe ich nicht getauscht.

hlynska
2017-10-18, 07:50:25
Ja nur aus Interesse wollte später einen Wasserkühler drauf bauen. Jetzt aber nur gucken wie sie zusammengebaut wurde (schrauben etc.).
Danach bootete Windoof nicht mehr. WLP habe ich nicht getauscht.Genau das....

Die WLP ist ein fieser, zäher Mist. Aber komplett Einweg. Ab und wieder drauf geht nicht. Du musst sie vorsichtig entfernen und neue drauftun. Das Package dann diagonal festziehen. Du hast einen thermischen Blackout. Passiert, wenn der Kühler nicht richtig draufsitzt und/oder WLP fehlt.

Drehen die Lüfter hoch?

Chaser187
2017-10-18, 08:28:55
Genau das....

Die WLP ist ein fieser, zäher Mist. Aber komplett Einweg. Ab und wieder drauf geht nicht. Du musst sie vorsichtig entfernen und neue drauftun. Das Package dann diagonal festziehen. Du hast einen thermischen Blackout. Passiert, wenn der Kühler nicht richtig draufsitzt und/oder WLP fehlt.

Drehen die Lüfter hoch?

Ja Lüfter dreht nocht.

Wie gut funktioniert die Schutzfunktion? Ist die Karte noch zu retten?
Sollte ichs erstmal mit neuer WLP probieren?
Und wenn das nichts hilft mit RMA versuchen? Oder gleich RMA?

Ist mir noch nie passiert sowas, die Karte ist ja auch nicht ganz billig.

Loeschzwerg
2017-10-18, 08:36:11
Ich würde es zunächst mit einer neuen WLP versuchen, denn das Garantiesiegel ist eh schon gebrochen.

Igor TH
2017-10-18, 10:29:10
@Chaser187:
Da passiert erst einmal nichts, dafür ist die Funktion ja da. Ich habe das auch mal provoziert, indem ich die Nm-Werte für die Schrauben verringert hatte. Paste VORSICHTIG runter, bloß nicht kratzen oder schaben. Ungemoldete Packages nicht komplett reinigen, die Fugen zwischen RAM und GPU auch NICHT auskratzen. Und bloß nicht von oben drücken!!!! WLP dünn wieder aufspachteln, keine Kleckse. Sollte wieder fluppen.

@Hübie:
Ja. Nur Samsung-Module sind gleichhoch.

Chaser187
2017-10-18, 10:37:11
@Chaser187:
Da passiert erst einmal nichts, dafür ist die Funktion ja da. Ich habe das auch mal provoziert, indem ich die Nm-Werte für die Schrauben verringert hatte. Paste VORSICHTIG runter, bloß nicht kratzen oder schaben. Ungemoldete Packages nicht komplett reinigen, die Fugen zwischen RAM und GPU auch NICHT auskratzen. Und bloß nicht von oben drücken!!!! WLP dünn wieder aufspachteln, keine Kleckse. Sollte wieder fluppen.


Hmm darin werde ich dann mal meine Hoffnung setzen.
Aber meinst du wirklich man sollte die dünn auftragen?
Ich meine dann würde es ja jetzt auch mit der alten laufen?
Irgendwie schwer nachvollziehbar, oder es gibt irgendwo einen Hotspot und Vega reagiert da mörder empfindlich drauf... habe ich so noch nie in 15 Jahren erlebt, habe schon oft Kühler getauscht.

Habe übrigens Samsung Module zumindest hat das GPU-Z gesagt. Hat das was zu sagen?

MadCat
2017-10-18, 11:06:44
Hi,

du hast bei der Karte auf jeden Fall die unvergossene Variante. Meine 64er hat eine völlig plane, vergossene Fläche.

http://abload.de/img/img_9441ipskf.jpg

Eine zu dünne Paste KÖNNTE bei den 40µm ggf. einen mangelhaften Wärmetransport begünstigen.

Ich habe bei mir die Paste mit Alkoholpads entfernt und später mit Kontakt-Chemie WL gereinigt. (Wattestäbchen)

Ist bei dir schon wichtig, mehr Vorsicht walten zu lassen...

GPU-Z erkennt bei mir auch Samsung. Also kein direktes Indiz für die Art des Interposers.
Meine GPU scheint von 1718 zu sein, also 18. Woche 2017...
Steht auf dem Metallrahmen der GPU-Einheit.

Igor TH
2017-10-18, 11:43:03
Die alte Paste ist zäh wie Leder und reißt richtig auf. Das kann beim nochmaligen Anschrauben schöne Luftlöcher ergeben und der Chip glüht dann leise im Abenwind vor sich hin.

Schöne, eher flüssigere Paste (Kryonaut & Co.) nehmen und dünn (aber deckend) verstreichen. Und dann die Schrauben in vielen Einzelschritten abwechselnd über Kreuz anziehen. Eine RAM-Erkennung gibt es leider noch nicht, aber die gemoldeten haben alle Samsung.

Chaser187
2017-10-18, 13:24:36
Die alte Paste ist zäh wie Leder und reißt richtig auf. Das kann beim nochmaligen Anschrauben schöne Luftlöcher ergeben und der Chip glüht dann leise im Abenwind vor sich hin.

Schöne, eher flüssigere Paste (Kryonaut & Co.) nehmen und dünn (aber deckend) verstreichen. Und dann die Schrauben in vielen Einzelschritten abwechselnd über Kreuz anziehen. Eine RAM-Erkennung gibt es leider noch nicht, aber die gemoldeten haben alle Samsung.

Ich denke das ist das Problem bei mir.
Habe mir neue Paste und Pads bestellt.
Bis dahin bleibt mir nur beeten das der Chip nicht "verglüht" ist.

Igor TH
2017-10-18, 13:26:30
Da passiert nicht viel, wenn man es nicht zu oft macht. :)
Schlaf erst mal wieder ruhig

Chaser187
2017-10-18, 13:52:24
Da passiert nicht viel, wenn man es nicht zu oft macht. :)
Schlaf erst mal wieder ruhig

Muss sagen, da geht der Puls schon ganz schön hoch.

Werde berichten über Erfolg oder Mißerfolg. Hoffe das die WLP/Pads bis zum WE kommen.

Chaser187
2017-10-21, 12:41:26
Rettungsaktion beginnt. Drückt mir die Daumen:
Dünn auftragen ja? Der Unterschied vom GPU zu Speicher ist unwichtig?

https://abload.de/img/20171021_123341ttkle.jpg (http://abload.de/image.php?img=20171021_123341ttkle.jpg)

BeetleatWar1977
2017-10-21, 13:33:53
Rettungsaktion beginnt. Drückt mir die Daumen:
Dünn auftragen ja? Der Unterschied vom GPU zu Speicher ist unwichtig?

https://abload.de/img/20171021_123341ttkle.jpg (http://abload.de/image.php?img=20171021_123341ttkle.jpg)
Dünn Auftragen - sollte am Rand ein fitzelchen fehlen, das wird durch den Andruck schon, Schrauben vorsichtig und gleichmäßig über Kreuz wieder anziehen.

PS: Ich hab meine WLP gegen TG Hydronaut ersetzt, selbst die ist schon deutlich besser als die Originale.......

Chaser187
2017-10-21, 15:08:29
Was ne scheisse.... das funktioniert einfach nicht.

2 Stunden gesessen um WLP zu tauschen und alles sauber zu montieren.

Jetzt flippt die Karte völlig aus wenn ich sie starte, Lüfter dreht auf Volldampf.

Was für ein Hightech elektronikschrott ist denn das??????????????????

Bin mega angepisst von AMD. In 15 Jahren ist mir so eine scheisse noch nicht passiert!!!!!!!!!!!!!

Megamember
2017-10-21, 15:14:42
Tja dann sitzt irgendwas nicht oder du hast zu wenig WLP genommen. Bei Grakas lieber zu viel als zuwenig.

fondness
2017-10-21, 15:15:26
Was ne scheisse.... das funktioniert einfach nicht.

2 Stunden gesessen um WLP zu tauschen und alles sauber zu montieren.

Jetzt flippt die Karte völlig aus wenn ich sie starte, Lüfter dreht auf Volldampf.

Was für ein Hightech elektronikschrott ist denn das??????????????????

Bin mega angepisst von AMD. In 15 Jahren ist mir so eine scheisse noch nicht passiert!!!!!!!!!!!!!

LOL, wenn du die Karte umbaust und dabei was auch immer falsch machst ist das sicher nicht die Schuld von jemand anderen.

Chaser187
2017-10-21, 15:20:55
Ich habe ganz sicher nichts falsch gemacht.

Und ja natürlich ist das die Schuld von AMD. Oder willst du sagen der Kunde ist Schuld das AMD so ein kack konstruiert. Sry aber das isn Witz.

Screemer
2017-10-21, 15:38:40
Ich habe ganz sicher nichts falsch gemacht.

Und ja natürlich ist das die Schuld von AMD. Oder willst du sagen der Kunde ist Schuld das AMD so ein kack konstruiert. Sry aber das isn Witz.
Lach mich hier grad schlapp... Ich glaub du solltest dir mal eingestehen, dass der Fehler bei dir liegt. Ootb funktioniert die Karte wie gewollt. Du bastelst dran rum und sie funktioniert nicht mehr? Wer hat hier also bitte Mist gebaut? Du!

Chaser187
2017-10-21, 15:42:19
ICh habe schon dutzene Karten umgebaut und sowas ist mir noch nie passiert.
Die Konstruktion der Karte ist der reinste Mülle... allein schon die 20 verschiedenen Schrauben...

Warum meinst du wohl gibt es keine Custom Modelle? Ganz genau, weil Vega ein Krampf ist sowohl PRoduktionstechnisch als auch Software, Wärmetechnisch.

Screemer
2017-10-21, 15:44:23
Alles klar. Ignor.

Unicous
2017-10-21, 16:01:50
@Chaser187

Alles klar. Du modifzierst eine Grafikkarte, wissentlich, dass du mit dieser Aktion die Garantieleistung (und auch die Gewährleistung?:uponder:) aufhebst und beschwerst dich dann, dass diese Grafikkarte, die offiziell nicht dafür ausgelegt ist sie zu modifizieren und du generell Gefahr läufst sie zu schrotten, kaputt geht?

Ich glaube da fehlt ein wenig Selbstreflexion. Klar ist es scheiße, dass DU höchstwahrscheinlich den Die (oder die Dies) beschädigt hast, aber erkläre mir bitte mal warum AMD (oder jeglicher anderer Hersteller) die Schuld trägt wenn das Produkt im Auslieferungszustand funktioniert und der Kunde das Teil aufschraubt, modifiziert und in einen völlig anderen Zustand versetzt und es dann nicht mehr funktioniert?
Das entbehrt jeglicher Logik.

Nicht umsonst gibt es meist Siegel auf denen steht "Void warranty if removed".:rolleyes:

Ich habe bei meinem Auto einen Tuning-Chip installiert und jetzt ist der Motorblock explodiert und es ist ein riesiges Loch entstanden. Kann ja wohl nicht war sein, dass Autohersteller Y solch eine Schrottkarre baut.;D

Grendizer
2017-10-21, 16:06:19
Ich habe mich auch als sehr erfahren eingeschätzt und dann doch eine 600 DM Athlon CPU beim aufsetzten des Kühlers gehimmelt, weil das Die so empfindlich war.

Unicous
2017-10-21, 16:14:18
Ich schätze jeder, der mehr als eins, zwei PCs zusammengeschraubt hat kann so eine Geschichte erzählen.:freak:

Ich habe vor langer Zeit nach dem Zusammenbau eines PCs beim Einschalten mit einem Schraubenzieher einen Kurzen verursacht und das Mainboard geschrottet.:redface:

Chaser187
2017-10-21, 16:24:10
@Chaser187

Alles klar. Du modifzierst eine Grafikkarte, wissentlich, dass du mit dieser Aktion die Garantieleistung (und auch die Gewährleistung?:uponder:) aufhebst und beschwerst dich dann, dass diese Grafikkarte, die offiziell nicht dafür ausgelegt ist sie zu modifizieren und du generell Gefahr läufst sie zu schrotten, kaputt geht?

Ich glaube da fehlt ein wenig Selbstreflexion. Klar ist es scheiße, dass DU höchstwahrscheinlich den Die (oder die Dies) beschädigt hast, aber erkläre mir bitte mal warum AMD (oder jeglicher anderer Hersteller) die Schuld trägt wenn das Produkt im Auslieferungszustand funktioniert und der Kunde das Teil aufschraubt, modifiziert und in einen völlig anderen Zustand versetzt und es dann nicht mehr funktioniert?
Das entbehrt jeglicher Logik.

Nicht umsonst gibt es meist Siegel auf denen steht "Void warranty if removed".:rolleyes:

Ich habe bei meinem Auto einen Tuning-Chip installiert und jetzt ist der Motorblock explodiert und es ist ein riesiges Loch entstanden. Kann ja wohl nicht war sein, dass Autohersteller Y solch eine Schrottkarre baut.;D

Laber rababer... ich habe nichts getunt oder sonst was. Ich habe nur gesagt das AMD Müll produziert und die Verkaufszahlen geben mir recht. Also reflektier mal nen bisschen...

Brillus
2017-10-21, 16:43:25
Ich habe ganz sicher nichts falsch gemacht.

Und ja natürlich ist das die Schuld von AMD. Oder willst du sagen der Kunde ist Schuld das AMD so ein kack konstruiert. Sry aber das isn Witz.

Wenn ich bei einem Tisch ein bein absäge ist auch nicht der Hersteller schuld das er danach nicht mehr richtig steht.Dua bist du und allein du schuld.

Unicous
2017-10-21, 16:44:10
Laber rababer... ich habe nichts getunt oder sonst was. Ich habe nur gesagt das AMD Müll produziert und die Verkaufszahlen geben mir recht. Also reflektier mal nen bisschen...

Leider, leider produzierst du den Müll.:rolleyes:

Dass ein GPU Package mit Interposer samt 3 Dies deutlich empfindlicher ist und nochmals mehr Konzentration und Behutsamkeit abverlangt als ein "normales" Package mit nur einem Die, das zudem auch meist noch durch einen heatspreader geschützt ist sollte einem vor einer Operation bewusst sein und ist auch schon seit 2015 bekannt.
Es ist eine natürliche Reaktion, bei Eigenverschulden dieses erst einmal auf andere abzuwälzen es ist aber maximal lächerlich das dann in die Welt zu tragen und sich nicht eingestehen zu können, dass es das eigene Unvermögen war, dass zu der Misere führte. Verantwortung übernehmen lernt man im Laufe der Lebenszeit auch du wirst es hoffentlich irgendwann können.

Brillus
2017-10-21, 16:49:26
Ich habe mich auch als sehr erfahren eingeschätzt und dann doch eine 600 DM Athlon CPU beim aufsetzten des Kühlers gehimmelt, weil das Die so empfindlich war.
Wobei man beim Athlon AMD eine gewisse Mitschuld zusprechen kann weil einbauen zur normalen Verwendung gehört. WLP von einen Chip abkratzen, den man nicht mal röntgen soll weil er so empfindlich ist( merke beim interposer liegen die Verbindungen offen) sicher nicht.

Chaser187
2017-10-21, 16:57:45
Leider, leider produzierst du den Müll.:rolleyes:

Dass ein GPU Package mit Interposer samt 3 Dies deutlich empfindlicher ist und nochmals mehr Konzentration und Behutsamkeit abverlangt als ein "normales" Package mit nur einem Die, das zudem auch meist noch durch einen heatspreader geschützt ist.

Du hast es verstanden, meinen Glückwunsch.

Unicous
2017-10-21, 16:59:56
Das ist korrekt. Ich (und viele andere) warte nur noch darauf, dass es bei dir auch Klick macht.:up:

Chaser187
2017-10-21, 17:12:49
Warten ist ganz schlecht, man muss aktiv werden und handeln.

Zergra
2017-10-21, 17:34:41
Sicher das du mit der Liquid Metal keinen kurzen verursacht hast? Wäre die letzte WLP die ich für Vega genutzt hätte. Vorallem bei einem unmolded Chip

Igor TH
2017-10-21, 18:01:29
@Chaser187

So viel muss es sein:
https://img.purch.com/amd-rx-vega-64/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XLzgvNzAyMjk2L29yaWdpbmFsL0Zyb250LmpwZw==

Kriton
2017-10-21, 18:12:20
(und auch die Gewährleistung?:uponder:)

Gewährleistung greift bei Mangel zum Gefahrübergang. Die Frage was man da macht wird also erst einmal (prinzipbedingt) ignoriert (denn das findet immer nach dem Gefahrübergang statt, also wenn der Mangel schon vorhanden gewesen ist).
Aber es es wird natürlich relevant, wenn Du in der Darlegungs- und/oder Beweispflicht bist, dass der auftretende Fehler nicht durch den Umbau verursacht wurde, sondern schon bei Gefahrübergang vorhanden war.
Dass ist aber insoweit eine faktische, technische Frage.

Chaser187
2017-10-21, 18:15:51
@Chaser187

So viel muss es sein:
https://img.purch.com/amd-rx-vega-64/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XLzgvNzAyMjk2L29yaWdpbmFsL0Zyb250LmpwZw==


Habe die Karte jetzt schon 5mal auseinander und wieder zusammengebaut.
Eben ist sie ohne Probleme gebootet.... Gerade starte ich den Rechner neu kommen Grafikfehler und die Karte schaltet wieder schwarz. Sag mir bitte einer was ich falsch mache... :uhammer:

ALT:
https://abload.de/img/img_0525g6jp7.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0525g6jp7.jpg)

https://abload.de/img/img_052623j98.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_052623j98.jpg)

https://abload.de/img/img_05296rk76.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_05296rk76.jpg)

https://abload.de/img/img_05306mj6i.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_05306mj6i.jpg)

NEU:

https://abload.de/img/img_0532kpk4s.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0532kpk4s.jpg)

https://abload.de/img/img_0535wwkye.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0535wwkye.jpg)

https://abload.de/img/img_0537h1k78.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0537h1k78.jpg)

Lehdro
2017-10-21, 18:23:20
ICh habe schon dutzene Karten umgebaut und sowas ist mir noch nie passiert.
Die Konstruktion der Karte ist der reinste Mülle... allein schon die 20 verschiedenen Schrauben...

Wie ich sehe hast du noch keine Titan X(P) in der Hand gehabt, da hast du auch gefühlt ein Dutzend verschiedene Schrauben mit unterschiedlichen Köpfen, Größen und Längen etc, der reinste Spaß beim auseinanderbauen. Hat also nix mit AMD zu tun, sondern ist nur genereller Abfuck von beiden Seiten.

Mortalvision
2017-10-21, 18:27:31
Schau mal, erstes Bild, links von der GPU. Weiß abgeklebtes Zeug. Gleich links daneben vertikale Reihe silberner Chips, der oberste ist nicht silbern, sondern schwarz-grau meliert, und sieht böse aus. Nimm den mal unter die Lupe!

Igor TH
2017-10-21, 18:27:49
Ich hätte die Wärmeleitpads nicht ersetzt, die von PC Partner sind gut. Aber egal. Wenn sie normal bootet, dann mal mit GPU-Z die Tmeperaturen anzeigen lassen und ggf. auch aufzeichnen. Wenn die stimmen und es spätzer trotzdem Artefakte gibt, hat Du das Teil bei deinen Experimenten ohne Wärmeleitpaste grandios gehimmelt. Ich verstehe immer noch nicht, wie man eine Karte auseinendernehmen kann, ohne die WLP neu draufzumachen....

Chaser187
2017-10-21, 18:32:24
Ich dachte ich sollte alles ersetzen? MAcht ja kein Sinn nur die Hälfte zu tauschen... hättest mal früher sagen können. :-(

Gibts irgendwo nen Video oder Anleitung wie ich wann welche Schraube wie stark muss?

Igor TH
2017-10-21, 18:33:44
Schau mal, erstes Bild, links von der GPU. Weiß abgeklebtes Zeug. Gleich links daneben vertikale Reihe silberner Chips, der oberste ist nicht silbern, sondern schwarz-grau meliert, und sieht böse aus. Nimm den mal unter die Lupe!

Das ist ein NTMFD 4C85M von ON Semiconductor. Dieser Dual N-Channel MOSFET realisiert sowohl die High-, als auch die Low-Side für die MVDD (Speicher). Der sollte noch leben. Diese Phase läuft separat und ist nicht mit Infineon MOSFETs bestückt.

Unicous
2017-10-21, 18:34:48
Schau mal, erstes Bild, links von der GPU. Weiß abgeklebtes Zeug. Gleich links daneben vertikale Reihe silberner Chips, der oberste ist nicht silbern, sondern schwarz-grau meliert, und sieht böse aus. Nimm den mal unter die Lupe!

LOL.;D

Der ist aber normal schwarz (also ohne Cap). Dennoch sollte der nicht so aussehen. Sieht jedenfalls verbrutzelt aus.

dargo
2017-10-21, 18:36:47
Schau mal, erstes Bild, links von der GPU. Weiß abgeklebtes Zeug. Gleich links daneben vertikale Reihe silberner Chips, der oberste ist nicht silbern, sondern schwarz-grau meliert, und sieht böse aus. Nimm den mal unter die Lupe!
Das sieht in der Tat nicht gesund aus.

https://www2.pic-upload.de/img/34141612/img_0525g6jp7_1.jpg

Ex3cut3r
2017-10-21, 18:37:13
Kenne Chasers Geschichte nicht, wieso hat er sie überhaupt auseinandergebaut? Immer die FAG benutzen, nie irgendwas selbst machen, bei einem frischem Neuprodukt.

Aber ja, sieht nicht toll aus,

Lehdro
2017-10-21, 18:38:24
Sieht eher so aus als ob da Reste von WLP drauf sind. Ansonsten mal Nahaufnahme machen.

scully1234
2017-10-21, 18:42:44
Gibts irgendwo nen Video oder Anleitung wie ich wann welche Schraube wie stark muss?

Den DIE selbst über Kreuz und mit Fingerspitzengefühl(nicht Handgelenk) an/festziehen reicht normalerweiße, für guten Anpressdruck,und um dem Verkanten vorzubeugen

Danach die äußeren

Edit:

Aber dem Bild nach zu urteilen,hast du andere Probleme

Chaser187
2017-10-21, 18:45:00
Schau mal, erstes Bild, links von der GPU. Weiß abgeklebtes Zeug. Gleich links daneben vertikale Reihe silberner Chips, der oberste ist nicht silbern, sondern schwarz-grau meliert, und sieht böse aus. Nimm den mal unter die Lupe!

Das Ding ist nunmal schwarz.

Den DIE selbst über Kreuz und mit Fingerspitzengefühl(nicht Handgelenk) an/festziehen reicht normalerweiße, für guten Anpressdruck,und um dem Verkanten vorzubeugen

Danach die äußeren


Habe ich gemacht.

scully1234
2017-10-21, 18:50:26
Das Ding ist nunmal schwarz.
.

wenn man andere Boardlayouts anschaut , sieht das aber schon nach Versagen eines Bauteils aus ,an der Stelle

Kannst du da mal ne Macroaufnahme machen?



Stimmt, Fehlalarm...
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/06/AMD-Radeon-Vega-Frontier-Edition-PCB_1.jpg

ok also ist das so bestückt an der Stelle

Chaser187
2017-10-21, 18:51:50
wenn man andere Boardlayouts anschaut , sieht das aber schon nach versagen eines Bauteils aus ,an der Stelle

Kannst du da mal ne Macroaufnahme machen?

Ist es ja, zoom einfach mal ran :wink:

Das Ding gehört so.

Megamember
2017-10-21, 18:52:54
Stimmt, Fehlalarm...
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/06/AMD-Radeon-Vega-Frontier-Edition-PCB_1.jpg

Die Oberfläche sieht aber ziemlich verschmolzen aus, ohne Aufschrift.

scully1234
2017-10-21, 18:58:09
Habe ich gemacht.

probier es trotzdem nochmal mit etwas weniger Druck, festziehen kannst du dann immer noch, sollte die Kühlleistung zu schwach sein

Chaser187
2017-10-21, 19:40:25
Also die Karte ist jetzt komplett hin, bootet nicht mehr.

Werde mein Glück nochmal mit RMA probieren, mache mir da aber wenig Hoffnungen.

Bevor ich sie dann in die Tonne haue... Bestelle mir morgen eine 1070

Loeschzwerg
2017-10-21, 19:42:30
Die Oberfläche sieht aber ziemlich verschmolzen aus, ohne Aufschrift.

Da sieht gar nix verschmort aus. Das würdest du an entsprechenden Spuren um das Bauteil herum erkennen.
Das Bauteil hat Reste vom WLP und warum man die Schrift nicht erkennt liegt am Fettgehalt der Pads und dem Kamerawinkel/Belichtung.

Zergra
2017-10-21, 19:46:06
Bevor ich sie dann in die Tonne haue... Bestelle mir morgen eine 1070
Naja, ein paar € bekommt man auf Ebay noch dafür...

oder hier im Forum gabs doch jmd. der die Dies zerlegt und Fotos davon gemacht hat. Wäre doch auch was.

Loeschzwerg
2017-10-21, 19:47:19
Jo, OC_Burner würde sich bestimmt darüber freuen und wir uns dann logischerweise über tolle Bilder :)

Chaser187
2017-10-21, 19:47:56
Okay, das werde ich dann wohl machen. So vergrault man auch noch die restlichen 3 Kunden die AMD noch hat. Aber ich denke sie wisen selber das Vega nen Krampf ist.

horn 12
2017-10-21, 19:48:58
@Chaser187
Original Lüfter wieder drauf und wirst sehen Karte rennt wieder...

Daredevil
2017-10-21, 19:49:24
Viele Hersteller dulden und erlauben ja auch ein Wechsel des Kühlers, dann wird ne Abdeckung ja kein Weltuntergang sein.

Chaser187
2017-10-21, 19:53:59
@Chaser187
Original Lüfter wieder drauf und wirst sehen Karte rennt wieder...

Ähm nein, darum geht es ja, Karte hatte Grafikfehler und jetzt bleibt sie schwarz.


Viele Hersteller dulden und erlauben ja auch ein Wechsel des Kühlers, dann wird ne Abdeckung ja kein Weltuntergang sein.


JA XFX z.b. aber nicht Sapphire und ich hab leider eine. :biggrin::frown::motz:

Zergra
2017-10-21, 19:54:13
@Chaser187
Original Lüfter wieder drauf und wirst sehen Karte rennt wieder...
Hättest du den Rest gelesen, wüstest du das er nichts anderes bis jetzt gemacht hat.

Viele Hersteller dulden und erlauben ja auch ein Wechsel des Kühlers, dann wird ne Abdeckung ja kein Weltuntergang sein.
Stimmt, könnte sein das er Glück hat.

dargo
2017-10-21, 19:54:52
Viele Hersteller dulden und erlauben ja auch ein Wechsel des Kühlers, dann wird ne Abdeckung ja kein Weltuntergang sein.
Hmm...

https://www2.pic-upload.de/img/34142211/Khler.jpg

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Die Fussnote 3 bei MSI beachten. Ich könnte mal freundlich bei MSI nachfragen. :)

Chaser187
2017-10-21, 19:57:39
Hmm...

https://www2.pic-upload.de/img/34142211/Khler.jpg

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Die Fussnote 3 bei MSI beachten. Ich könnte mal freundlich bei MSI nachfragen. :)


Sapphire schreibt mir: "...leider ist eine RMA über uns nicht möglich. Jegliche Manipulation der Karten - auch der Tausch von Lüftern - führt zum erlöschen unserer Garantie und der Gewährleistung."

Gimmick
2017-10-21, 19:59:13
Okay, das werde ich dann wohl machen. So vergrault man auch noch die restlichen 3 Kunden die AMD noch hat. Aber ich denke sie wisen selber das Vega nen Krampf ist.

AMD die Schuld daran zu geben ist immernoch daneben.
Du hast die Karte kaputt gemacht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

dargo
2017-10-21, 19:59:30
Die Liste von CB ist auch schon über ein Jahr alt. Kann sein, dass sich hier und da was geändert hat. Ich werde es von MSI schon rausfinden. :)

Chaser187
2017-10-21, 20:00:55
AMD die Schuld daran zu geben ist immernoch daneben.
Du hast die Karte kaputt gemacht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Wen soll man denn bitte sonst die Schuld geben? Ich hab den scheiss ja nicht konstruiert sondern AMD und die Wissen selbst das sie komplett versagt haben mit Vega. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Grendizer
2017-10-21, 20:02:20
Wen soll man denn bitte sonst die Schuld geben? Ich hab den scheiss ja nicht konstruiert sondern AMD und die Wissen selbst das sie komplett versagt haben mit Vega. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Du bekommst am Samstag von Sapphire sofort eine Aussage ... bin mir gerade nicht sicher ob du einfach nur trollst.

dargo
2017-10-21, 20:02:50
Boah... könntest du mal langsam mit dem Dünnschiss aufhören? Du kanntest die Risiken bei Vega sobald du da rumschraubst und jetzt beschwerst du dich? :facepalm:

Zergra
2017-10-21, 20:03:30
Sapphire schreibt mir: "...leider ist eine RMA über uns nicht möglich. Jegliche Manipulation der Karten - auch der Tausch von Lüftern - führt zum erlöschen unserer Garantie und der Gewährleistung."
Nicht fragen, machen !

Chaser187
2017-10-21, 20:05:37
Boah... könntest du mal langsam mit dem Dünnschiss aufhören? Du kanntest die Risiken bei Vega sobald du da rumschraubst und jetzt beschwerst du dich? :facepalm:

Kannte ich leider nicht. Da war ich wohl naiv.


Nicht fragen, machen !

Bitte? Was machen?

Daredevil
2017-10-21, 20:06:41
JA XFX z.b. aber nicht Sapphire und ich hab leider eine. :biggrin::frown::motz:
Das ging auch nicht an dich.
Ich sehe aber auch keinen RMA Fall, wenn du eine Karte bei einer Kühlermontage offensichtlich aus Unwissenheit beschädigst.

Oranje7
2017-10-21, 20:07:15
Möge sich chaser bitte aus dem thread entfernen und sich eine nvidea kaufen.
Interessiert hier nicht, wie du deine Karte durch murxerei kaputt gemacht hast

Chaser187
2017-10-21, 20:08:54
Das ging auch nicht an dich.
Ich sehe aber auch keinen RMA Fall, wenn du eine Karte bei einer Kühlermontage offensichtlich aus Unwissenheit beschädigst.

Wie habe ich das getan und was ist kaputt?


Möge sich chaser bitte aus dem thread entfernen und sich eine nvidea kaufen.
Interessiert hier nicht, wie du deine Karte durch murxerei kaputt gemacht hast

So und das weißt du woher?

Daredevil
2017-10-21, 20:13:38
Windows hat möglicherweise eins riesen Problem mit dem Fenster Modus, bei Dual Displays ist das noch gravierender. Deshalb am besten immer Vollbild, wenn man etwas genau testen möchte bzw. etwas so gut wie möglich spielen will.

Die GPUz Last schwank bei mir genauso, das liegt aber auch daran, dass die Last in diesem kleinen Fenster halt eben auch wechselt.

Wie habe ich das getan und was ist kaputt?
Anscheinend hast du wohl einen Fehler bei der Montage gemacht.
Das ist natürlich schade, aber sowas passiert, wenn man nicht mal weiß, wie fest man Schrauben anziehen muss.

Ich habe auch mal eine 4200ti in den Grafikkarten Himmel geschickt, weil ich mit Wärmeleitkleber einen Passiv Kühlkörper auf die Rückseite geklebt habe. ( Maybe... leitend? ) ;D
Das ist das Risiko des bastelns, passiert den besten. :)

hmmm
2017-10-21, 20:18:59
Wie habe ich das getan und was ist kaputt?

So und das weißt du woher?
zB:
Man baut keine Karte auseinander ohne zumindest Wärmeleitpaste vorrätig zu haben!
Wärmeleitpads sind (gerade nach dem BurnIn) NICHT(!) wiederverwendbar.

Alleine das sagt mir schon, Du baust besser keine Elektronik um/aus/...

Chaser187
2017-10-21, 21:23:39
WEr hat hier eine Vega umgebaut?
Welche Pads habt ihr verwendet? Wie dick und wo verbaut?