PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Radeon 8500LE


TV-Out Radeon 8500LE
2003-03-05, 14:54:27
Hi!
Zunächst eine Bitte:
Den Text genau durchlesen bevor ihr irgenwelche standartantworten schreibt. Fals irgendwas unverständlich ist, nachfragen.

Problem 1:
Auf meinem 2. Rechner soll über SVIDEO-Kabel parallel das Monitorsignal auf einem Videorecorder Aufgezeichnet werden.
Wenn ich im Cpanel sage Klonen erhalte ich zwar das gewünschte Desktopbild nur habe ich jetzt auf allen 4 Seiten schwarze Ränder (Desktopauflösung 1024*768 - darf nicht geändert werden).
Änderungen von Einstellungen am Tv-out brachten nichts.

Problem 2:
Wenn das SVIDEO Kabel NACH dem Windows-start eingesteckt wird und der TV-Out per Hand aktiviert wird, hab ich das gewünschte bild (mit 4 Ränder) wenn ich aber die Kiste neustarte und das SVIDEO-Kabel Eingesteckt bleibt, so ist beim Booten (BIOS- Meldungen) das CRT- sowie das TV-Out Signal verzerrt und beim Starten von Windows zeigen BEIDE nur noch ein schwarzes Bild (PC lässt sich noch blind steuern - also kein absturz). Dieser Effekt tritt bei ALLEN Treibern auf, wenn windows abgesichert gestartet wird , hab ich auf beiden Ausgängen wieder ein verzerrtes VGA-Bild.

Danke im Vorraus

MfG

BUGFIX

BUGFIX
2003-03-05, 14:55:57
Da hats mir wohl die zwei Felder verwürfelt - sorry

Exxtreme
2003-03-05, 14:55:58
Hmmm, was vertauscht? ;D

*threadumbenenn*

BUGFIX
2003-03-05, 15:05:53
Originally posted by Exxtreme
Hmmm, was vertauscht? ;D

*threadumbenenn*

Thx

MfG

BUGFIX

bushMills
2003-03-05, 18:51:18
hallo bugfix

dein problem hast du viel zu konkret beschrieben glaube ich, grosser fehler .o)


kann das leider im moment nicht so testen, aber eventl könnte ein neues bios dir helfen, da du ja wie es scheinst schon viel getestet hast. schreib doch mal welche 8500 du hast, incl OS und den ganzen kram

mfg bushmills

Benja
2003-03-05, 19:49:12
hi

ich hab n ähnliches problem.
ich hab an meiner powercolor 8500 le nen 18er tft dran.
wenn ich in den TV-out n kabel reinstecke, dann bekomme ich auf dem TFT immer nut "Frequenz wird nicht untestützt" angezeigt.
Auf dem TV ist der Bootvorgang zu beobachten und der Ladebildschirm von XP.
Aber wenn das fertig ist is der TV blau und der Monitor dunkel.

Nach ca 45 sek startet der PC dann von selbst neu :(

Kann mir jemand da nen Hinweis geben wie ich das umgehen kann ?

Vermutlich kriegt der TFT ne zu hohe oder zu niedrige Frequenz und ich kann dann nix von Hand einstellen :(

BUGFIX
2003-03-05, 20:02:22
Graka:
org. ATi RADEON 8500LE 64MB

S/N: 110205000132 8500LE 250/250
P/N 1028571800054861

[Gibts irgenwo ein Prog für nähere Graka-BiosInfos?]

Restsystem:
Abit KX7-333
Athlon XP 1900+
Neuste Via 4in1 drauf
Win 2000Pro SP3
512 MB DDR

Was die Problembeschreibung betrifft:
Ich will halt keine Lösungsvorschläge für DVD fullscrenn auf TV o.ä.
Mir ist wichtig das ich alles was ich aufm Monitor sehe später auf auf Band (bzw via TV-Karte als MPG) hab.
und mit cm breitem Rand taugt das nix (muss halt ständig nachbearbeitet Werden)
Und für jeden neustart umkabeln ist auch nicht wirklich toll.

MfG

BUGFIX

bushMills
2003-03-07, 09:57:44
@bugfix

also für fullscreen auf tv habe ich den rage3d tweaker. damit habe ich keine probleme.

welches dx hast du drauf?

dx8 oder höher hat auf meinem notebook auch zu solch komischen sachen geführt, habe dort nur w2k + sp2 drauf. eventl testest du ja mal eine 2. install nur mit w2k und dem dx7?

@benja

eiegentlich schaltet der nachdem booten um, das dies bei dir nicht klappt ist schon komisch, moni sollte blau werden und auf bildschirm das bild erscheinen.

hast du schon ein paar sachen probiert? bevor man mit der standart leier anfängt? .o)

mfg bushmills

Benja
2003-03-07, 11:17:42
hast du schon ein paar sachen probiert? bevor man mit der standart leier anfängt?

was meinst du damit ?

ich kann den ganzen bootvorgang am TV verfolgen. der TFT bleibt dunkel weil er mit irender auflkösung und/oder frequenz versorgt wird die er nicht darstellen kann.

ich habe das problem insoweit gelöst, daß TV betrieb problemlos klappt wenn ich das kabel im laufenen betrieb anstecke.
aber wenn ich mal vergesse es rauszuziehen und neu boote, dann is zu spät.

BUGFIX
2003-03-07, 21:53:25
genau das ist der punkt - wenn das SVIDEO (Tv-Out) beim neustart dran bleibt, schaltet sich die Karte wohl primär auf TV-Out (warum auch immer) so dass beim laden des OS beide Anschlüsse falsch angetsteuert werden.

Ich meine es muss doch möglich sein , das Kabel gesteckt zu lassen.
Und den Desktop auf 60Hz zu stellen scheidet auch aus - keine akzeptable möglichkeit für mich.

Hat nochwer das Problem?

MfG

BUGFIX

Benja
2003-03-07, 22:01:33
die 60 Hz sind mir egal weil ich eh nur 60 Hz fahre hier :) (TFT)

trotzdem wird scheinbar irgendeine krumme auflösung oder bilwechselfrequenz benutzt. :(

bushMills
2003-03-08, 20:55:28
das ist genau was ich meine, beim booten ist erst der tvout dran und dann wird auf moni umgeschaltet, bei meiner radeon genauso nur das es dort klappte.

deswegen schrieb ich weiter oben, eventl mal ein bios-upgrade machen, von der graka, mein ich natürlich.

ich habe eine FIC radeon 8500, ist aber überall nur über die ati sachen, ein fic-aufkleber drüber gemacht worden, eventl habe ich deswegen keine solchen probleme.


mfg bushmills