PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23./24. Oktober 2017


Leonidas
2017-10-25, 12:12:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2324-oktober-2017

Ludi
2017-10-25, 12:46:52
Vielleicht ist GF auch komplett mit Ryzen + APUs ausgelastet, so dass man bei GPUs zwangsläufig auf einen anderen Hersteller umstellen muss.

N0Thing
2017-10-25, 13:01:15
Bei den webweiten Link unter Files habt ihr AMD Radeon HD 7000 – Vega Treiber Crimson 17.10.2 für Windows 8.1 64-Bit verlinkt. Allerdings bietet AMD für Windows 8.1 nur den Crimson ReLive Edition 17.7.1 Optional als aktuellsten Treiber an.

Gast
2017-10-25, 14:57:38
Als AMD seine GPUs (so wie Nvidia) noch bei TSMC fertigen ließ, waren diese konkurrenzfähiger (vielleicht wäre das auch bei Vega so gewesen). TSMC ist deutlich größer als GlobalFoundries, das auf die Kooperation mit Samsung angewiesen ist, und kann mehr in neue Fertigungstechnologien investieren.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-10-06/tsmc-ready-to-spend-20-billion-on-its-most-advanced-chip-plant

Ben Carter
2017-10-25, 17:32:29
Vielleicht ist GF auch komplett mit Ryzen + APUs ausgelastet, so dass man bei GPUs zwangsläufig auf einen anderen Hersteller umstellen muss.
Das vermute ich ebenfalls.

Gast Ritis
2017-10-25, 19:24:24
Ich denke auch dass man zunächst GPU Produkte auch auf GF gezogen hat um dort im Zweifel auch die Mindestmengen abnehmen zu können und für den Worst Case aufgestellt zu sein. Nachdem die Kapazitäten für CPUs wahrscheinlich eher in die positiven Prognosen geschwenkt haben sucht man wieder genug Kapazitäten fürs gesamte Portfolio. Ich habe den Eindruck von den EPYC gibt es nicht genug und AMD hatte sich beim Vega Design einen höheren Takt versprochen...
AFAIK sind GF und Samsung da eher bei CPU, TSMC und GF bei GPUs eine Option. Die Consolen-Chips sind auch alle TSMC?

Flusher
2017-10-25, 20:16:16
Ich hab den Eindruck dass GloFo generell Schwierigkeiten hat Chips mit hoher Taktrate herzustellen.

Ist nicht das erste Mal, dass AMD nicht in der Lage ist die Produkte voll auszufahren, weil bei der angepeilten Taktfrequenz der Stromverbrauch durch die Decke geht.

Mir fallen da spontan Bulldozer inkl. aller späteren Ausbaustufen und Polaris ein.

Gast Ritis
2017-10-25, 21:10:58
Den Eindruck zu GloFo teile ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

AFAIK ist GloFo (mit IBM JV) neben Intel der einzige Fertiger von 4GHz+ CPUs.
Dass nun der sehr viel grössere Konkurrent in der Fertigung stets vorne ist liegt in der Erwartung, mit Intel Fertigung wären die AMD Designes wohl immer Konkurrenzfähig gewesen. So gesehen wäre eine Intel-Spaltung in Design und Fertigung sehr gesund gewesen für die allgemeine IT-Entwicklung, auch heute noch.

TSMC scheint mir heute nur bei sehr grossen GPU Designs mit halb so grossen Taktungen wirklich besser zu sein. Wo TSMC bei mobilen Chips mitspielt macht GloFo gar nichts...Intel tut sich da auch ungewöhnlich schwer im Markt. TSMC kommt historisch von den kleinen sparsamen Chips, GloFo von den schnellen.
TSMC rollt mit dem Mobil-Geschäft im Rücken die alten Platzhirsche auf, vor ein paar Jaren hat man noch über TSMC als potentieller CPU Fertiger gelacht, in ein paar Jahren könnten die dort auch führend werden...