PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenzfrage zu Exchange


WhiteVelvet
2017-10-25, 16:15:15
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt einige Wochen in einer neuen Firma und habe hier einen externen Online-Exchange Server vorgefunden. Gerade nervt es mich, dass ich für jede Emailadresse erst eine Lizenz kaufen muss. Selbst jetzt, wo ich nur einen zusätzlichen Kalender benötige, müsste ich jedesmal erst zur Geschäftsleitung rennen und eine Freigabe für eine Lizenz erbetteln. Die ist aber meistens dagegen.

Ich habe mich bisher nicht um die Lizenzen eines internen Exchange Servers kümmern müssen, daher frage ich hier mal: Wie läuft das da mit den Lizenzen? Werden die da auch pro Konto abgerechnet? Aber dann erst am Ende des Jahres oder so? Weil bisher kenne ich das so, dass ich jederzeit neue Konten/Adressen/Kalendare erstellen konnte, wie ich lustig war...

Danke schonmal für eine Aufklärung!

nimrod
2017-10-25, 16:32:26
das hängt vom lizenzmodell ab. wir haben hier in der firma ein office365 abo mit monatlich kündbaren lizenzen. das gibt es aber auch mit jährlicher zahlweise. größere konzerne also so ab 100+ mitarbeiter nutzen vermutlich eher volumenlizenzen.

freigegebene postfächer (also zB eine info@ adresse), die unter anderem auch für kalender benutzt werden können, benötigen keine aktive lizenz.

sprech doch mal eure IT-abteilung wegen der lizenzkonditionen an.

Joe
2017-10-25, 18:21:32
Das Du bei einem Hosted Exchange alles zahlen musst, ist ganz normal.
Wie das Preismodell aussieht, kommt dann auf den Anbieter an.
Qualityhosting hat z.B. Ressourcen Kalender kostenlos, so viele Du willst.

Lizenziert wird aber idr nach Postfächern und nicht nach E-Mail Adressen.
Meistens kann ein Postfach ca. 25 Adressen direkt zugewiesen haben und in der Praxis ist es dann unendlich wegen Verteilergruppen.

Ich bräuchte mehr Infos um Dir was genaues sagen zu können aber entweder kannst Du über öffentliche Ordner arbeiten, die normal nach Speichermenge bezahlt werden oder du machst ein Postfach für alles mit zig Adressen und regelst den Zugriff über Ordnerrechte.

Matrix316
2017-10-25, 20:17:07
Also wir haben einen eigenen gemieteten Exchange Server in der Cloud und da kosten nur die "echten User" pro Postfach. Ansonsten können wir beliebig viele andere Postfächer anlegen, so lange sie keinem anderen User zugeordnet sind.