Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Systemanforderungen zu Wolfenstein II: The New Colossus
Leonidas
2017-10-26, 08:30:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-systemanforderungen-zu-wolfenstein-ii-new-colossus
Gast Ritis
2017-10-26, 12:38:05
Wenn die Anforderungen so final richtig sind kann es bei den AMD GPUs eigentlich nur an den HW-Features liegen. Interessanter Weise kann man dann aber nicht die DX FLs heran ziehen sondern müsste sehen was GCN3/4 bzw. Polaris anders macht. Vermutlich geht es um verbesserte Nutzung von Shader Intrinsics. Wenn ich es richtig im Kopf habe geht es dabei hauptsächlich um geteilte Daten und Anweisungen zwischen den Shader-Units bei den Berechnungen.
Important differences between Generation 2 and 3 GPUs
- Data Parallel ALU operations improve Scan and cross-lane operations
- Scalar memory writes.
- In Generation 2, a kernel could read from a scalar data cache to retrieve constant data. In Generation 3, that cache now supports reads and writes.
- Compu...
- ...
Die empfohlenen RX470 / GTX1060 deuten auf maßvolle Anforderungen im VRAM hin.
Die RX470 war bei Release der Geheimtipp und nicht viel langsamer als die RX480. Mit den Codeoptimierungen für GCN werden die wohl für ihre ID-Tech Engine auf einem Niveau mit der 1060er liegen.
Es wäre jedenfalls interessant ob erst mit Polaris bzw. GCN4 die HW entsprechend genutzt werden kann, oder aber bereits mit GCN3 - Tonga - bzw. 285/295er....
Hoffen wir mal auf ein paar weitere Hintergundinfos zum Release des Games...
konkretor
2017-10-26, 20:04:42
cb hat schon brechmarks online
https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/
Meine Fury Karte kackt ja richtig ab :-(
Gast Ritis
2017-10-26, 23:27:53
cb hat schon brechmarks online
https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/
Meine Fury Karte kackt ja richtig ab :-(
Leider fehlt dort die 290er und 470er um die Empfehlungen zu überprüfen...
wegen der Fury scheinen es wirklich Optimierungen für GCN4+ zu sein, die Polaris so gut aussehen lassen... die 99er Perzentile sind teils extrem, doch VRAM gefordert?
Erster Eindruck - ohne Anspruch auf Vollständigkeit o.ä.
AMD Phenom X6 - 1090T mit 3,2Ghz / Radeon 470 mit 4GB / 6 GB Hauptspeicher (alles ohne Übertaktung)
Qualität - Mittel - ohne TSSAA (8TX) nur mit FXAA - in 1920x1200. Im U-Boot sind stabile 60 fps bei ca. 30% Prozessorlast auf allen CPU-Kernen möglich. Die Graka langweilt sich derweil bei ca 15% Auslastung
Hauptspeicher ist definitiv zu wenig, der wird komplett gebraucht. Während bei Mafia 3 noch etwa 1 GB frei war ist hier alles bis auf das letzte Megabyte voll. Mehr Hauptspeicher ist sinnvoll, weniger definitiv zu wenig.
4 GB Videoram sind scheinbar bei allem über "Mittel" zu wenig. Konnte in den Einstellungen "High" bzw. darüber steigende Ruckler verzeichen, da augenscheinlich wiederkehrend Texturen umgelagert werden.
Wie gesagt subjektives Empfinden, kein detailierter Test o.ä.. Nur als Entscheidungshilfe wer ein ebenfalls älteres AMD Modell zu Hause hat und zögert ob das Spiel auch bei Ihm läuft. Mir reicht das zum gelegentlichen Spielen, auch müsste da noch ausreichend Luft CPU / GPU für Außensequenzen sein.
Indirekt bin ich den Ryzen Prozessoren dankbar. Die steigende Mehrkernunterstützung bedeutet für meinem 6-Kerner noch eine unerwartet lange Nutzungszeit. Danke AMD ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.