PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein POST: Pro266TD Master, 4GB ECC Ram


montey
2017-10-26, 15:55:10
Moin Leute,

habe hier folgendes Problem:

Ich möchte ein MSI Pro266TD Master mit zwei Kings (Tualatin) und 4gb RAM betreiben.
Habe mir extra hierfür 4gb DDR400 ECC Ram gekauft:

Hynix PC3200R-30330 (4x)

Mit normalen Non-ECC postet das System nur bis 3gb Ram. In der Anleitung
steht, dass die unterstützten 4gb nur mit ECC Ram möglich sind.

Jedoch postet er nicht, wenn ich das Board mit dem Hynix RAM laufen lasse. (Im Mainboard wurde ECC Check aktiviert.)

Gibt es da noch Kompatibilitätsprobleme? Oder hat vielleicht jemand sogar ein solches Board mit ECC Ram am laufen?

Vielleicht weiß jemand Rat.


Viele Grüße,
Nils

Rechner-Tester
2017-10-27, 02:05:17
Erste Anlaufstelle für solche Fragen war früher http://www.tualatin.de/phpbb/index.php. Scheint ziemlich tod zu sein mittlerweile, war selber seit Jahren nicht mehr in dem Forum aktiv. Nichts desto trotz könntest du da in den alten Beiträgen suchen, falls dir hier keiner helfen kann.
Viel Erfolg mit deinem Projekt. Ist ne coole Sache :)

Gruß
Rechner-Tester

montey
2017-10-27, 12:17:42
Moin moin,

Tualain.de kenne ich, allerdings ist dort leider wirklich tote Hose. Deshalb habe ich mich mit der
Frage an dieses Forum gewendet. Trotzdem danke! :)

Viele Grüße

Loeschzwerg
2017-10-27, 15:13:53
Ich vermute einfach mal dass der VIA VT8653 den Speicher nicht mag. Hast du mal versucht mit nur einem Riegel zu booten?

Zu den nur 3GB mit non-ECC: Die hast du über Windows ausgelesen? Dann wäre das bei einem 32Bit Betriebssystem völlig normal, denn je nach verbauten Komponenten (Grafikkarte, Soundkarte, RAID-Ctrl. usw) kann das OS nicht den kompletten Arbeitsspeicher adressieren.

montey
2017-10-28, 13:36:56
Komischerweise wird der ECC Speicher im BIOS POST nicht angezeigt, jedoch kann er über AIDA64 ausgelesen und erkannt werden. Jegliche Riegelkombinationen schon probiert, funktioniert nicht.

(Der ECC Ram wird ausgelesen, wenn ich ihn zusammen mit einem normalen RAMRiegel booten lasse. Erkannt wird hier wiederrum im BIOS nur der normale Riegel. In AIDA64 wie gesagt, auch der ECC Riegel.

Ich werde noch einmal mit dem normalen RAM herumexperimentieren. Ich meine, bei voller 4gb Bestückung wird das System unerträglich langsam und instabil.

Viele Grüße,
Nils

Loeschzwerg
2017-10-28, 15:30:12
Interessantes Verhalten. Der ECC Speicher (+ normalen Speicher) steht dann aber nicht als Hauptspeicher zur Verfügung, oder? Was zeigt da der Taskmanager bzw. die Systeminfo?

Warum das System überhaupt mit der Mischbestückung (registered und normal) bootet, kann ich mir nur so erklären, dass das Mainboard sich am ersten Riegel (normaler Speicher) orientiert und den Rest einfach ignoriert.

Ihm
2017-10-28, 23:51:23
http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=12864

Loeschzwerg
2017-10-29, 00:40:24
Hab nochmal etwas gesucht, am Chipsatz kann es eigentlich nicht liegen, denn das Supermicro P3TDDR läuft definitiv mit reg. ECC (es sind etliche Riegel offiziell freigegeben).

Ihm
2017-10-29, 01:48:44
Hab nochmal etwas gesucht, am Chipsatz kann es eigentlich nicht liegen, denn das Supermicro P3TDDR läuft definitiv mit reg. ECC (es sind etliche Riegel offiziell freigegeben).

Aber kein einziger mit 1GB und DDR266.
http://www.supermicro.com/support/resources/memory/DDR266.cfm?chp=1&id=CC2B1BA0368CCD98D5BED7E2E97B4BB0

Wenn man das Internet durchforstet, dann scheint der Chipsatz bei 1GB-RAM-Riegeln eine ziemliche Zicke zu sein.
Bei VIA selbst liest sich das aber alles irgendwie sehr viel oberflächlicher:
https://www.viatech.com/en/silicon/legacy/chipsets/pro266t/

Bei VIA steht einfach nur 4GB, in der MSI Bedienungsanleitung steht 4GB mit ECC, bei Supermicro steht 4GB aber nichts von ECC, in einigen Listen steht ECC geht, in anderen wieder nicht...das ist doch totaler Quark.
Für so eine alte Hardware würde ich mir jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Loeschzwerg
2017-10-29, 10:10:31
Für so eine alte Hardware würde ich mir jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Die Frage steht aber nun einmal im Raum ^^

Wenn dann kann man eher argumentieren dass man mit registered Speicher etwas Leistung liegen lässt (zusätzlicher Clock-Cycle nötig). Möglicherweise liegt hier auch das Problem.

@montey: In jedem Fall solltest du es mit entsprechenden PC2100 Modulen aus der Zeit des Mainboards nutzen und keinen "neuen" PC3200.

Ihm
2017-10-29, 11:32:37
Die Frage steht aber nun einmal im Raum ^^

Wenn dann kann man eher argumentieren dass man mit registered Speicher etwas Leistung liegen lässt (zusätzlicher Clock-Cycle nötig). Möglicherweise liegt hier auch das Problem.

@montey: In jedem Fall solltest du es mit entsprechenden PC2100 Modulen aus der Zeit des Mainboards nutzen und keinen "neuen" PC3200.

Man muss sich nicht jede Frage beantworten, wenn man dafür den Verstand verliert. :crazy:
Vor allem wird ihm doch heute niemand mehr wirklich helfen können.
Selbst VIA und MSI wissen doch nicht mehr, welcher Riegel damals vielleicht kompatibel war oder, oder, oder.

Er soll mit seinen 3GB RAM zufrieden sein und gut ist.
Ansonsten kann er ja gerne versuchen aus den letzten Winkeln des Internets andere Riegel zu besorgen und sie alle durchzutesten, um die 1GB mehr RAM zu erreichen. Ob das bei einer 15 Jahre alten Plattform noch wirklich sinnvoll ist, keine Ahnung.
Ich bin auch ein Retro-Fan, aber bei einigen "Spezialfällen" muss man auch mal die vergangene Zeit akzeptieren. ;)

Ansonsten:
Supermicro P3TDDR besorgen.

montey
2017-10-29, 14:53:19
Moin moin,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich glaube nicht, dass man bei diesem Vorhaben einem den Sinn erklären muss. Hier geht es nicht darum, über das P/L Verhältnis die maximale Leistung aus diesem alten System zu quetschen, sondern viel mehr ein Hobby zu betreiben, möglichst alles aus der alten Hardware heraus zu holen. Die Herausforderung daran ist das, was mir Spaß macht. Daher habe ich hier auch um Hilfe gefragt, weil es im Forum, wie man sieht, ähnliche Freaks wie mich gibt, denen diese Dinge Spaß machen und zusätzlich dahinter geballtes Wissen steckt.
Ähnlich wie bei Oldtimern. Sinnhaftigkeit? Braucht es nicht! Wenn Du von der Optik sprichst, bin ich komplett bei Dir, entgegenhalten kann ich Dir ein Gefühl, solch alte Hardware am Limit zu betreiben. Hat auch was:tongue:

Daher: Falls jemand noch eine Idee hat, immer raus damit! Für den ECC Speicher zahlt man ja kaum was. PC2100 ECC wäre noch ein Versuch wert.

Viele Grüße