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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motoröl für alten Volvo V40 BJ 2001?


Air Force One
2017-10-26, 17:56:05
Hallo kennt sich da jemand aus?
Mir wurde in der Werkstatt gesagt ich soll Mal überlegen dickeres Öl für den Elch zu kaufen.
Nun steht bald der Wechsel an und wollte mir was bei eBay bestellen.

Derzeit ist dieses drin:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F400975719593

derpinguin
2017-10-26, 18:02:27
Öldiskussionen arten generell aus. Scheint ein Naturgesetz zu sein. Ich hab bisher alle Fahrzeuge immer mit dem versorgt, was der Hersteller vorgegeben hat und hatte nie Probleme.

Air Force One
2017-10-26, 18:03:10
Naja im Handbuch sehe ich keine Empfehlung..da ist nur so eine Skala drin zwecks Temperaturen.

Ich habe von so etwas Null Plan, daher Frage ich ja hier ist ja kein Auto Forum...sollte ja machbar sein.

Zergra
2017-10-26, 18:07:29
Castrol oder halt Liqui Moly Oil finder. Bei LM kannst du dann das gleiche Oil von Meguin für ca. den halten Preis kaufen. (kommt aus der gleichen Fabrik, gehört zu LM)

Kann dir da nur mehr sagen, wenn du mir den genauen Motor sagst, daher Leistung usw. :D

sun-man
2017-10-26, 18:09:11
Was sagt denn die Werkstatt was, Ihrer Meinung nach, "dicker" ist? Was ist denn drin?

Beim E39 greifen sie gerne zu Mannol/Meguin. Mit Viskositäten und Co kenne ich mich nicht aus. Ich fahre immer zu McOil, einmal 6.5l 5W40 + Filter - 49,90 und gut.

Air Force One
2017-10-26, 18:15:40
Danke erstmal für eure Kommentare.
Es ist ein 1.8er 122PS Benziner mit 166tkm
Der tropft wohl etwas und die Hydros machen etwas Geräusche. Da was zu machen ist Wirtschaftlich wohl unsinnig daher hieß es von zwei Werkstätten, ich soll es Mal mir etwas dickeren Öl versuchen...was auch immer das sein soll xO

Bin neu mach Kempen gezogen..gibt's da eine gute und günstige Werkstatt?

x-force
2017-10-26, 18:32:52
ich würde ja gucken wo der tropft und das dann beheben, wenns nicht aus einer gehäusedichtung kommt. stössel machen gerne geräusche, aber wenn die weggehen sobald der öldruck da ist, ist dünnes öl sogar besser, weil es da schneller hinkommt.

wenn der motor ok ist würde ich das beste einfüllen: 0w40 mobil1

Plutos
2017-10-26, 19:34:38
+1 für Mobil 1 0W40.

Welches Öl erforderlich bzw. empfohlen ist, steht aber garantiert in der Betriebsanleitung.

Argo Zero
2017-10-26, 19:53:04
Wird er auch im Winter bewegt? Dann würde ich 5w nehmen. Die andere Zahl je nach Öltemp und Einsatzzweck. 40 sollte locker reichen.

Niall
2017-10-26, 20:05:20
0w40 mobil1
+1 für Mobil 1 0W40

Habe ich hier was verpasst? Die Werkstätten raten ihm viskoseres Öl zu probieren und ihr schlagt ihm 0W-40 vor, welches im kalten Zustand doch recht dünnflüssig ist und zudem wie seinem Link zufolge bereits gefahren wird? :freak:

Wenn die Viskositätsklassen 5W-40 oder 10W-40 vom Hersteller aus i.O. sind, ausprobieren. Öle über 40 im Hochtemperaturbereich sind häufig nicht vom Hersteller zugelassen, obgleich es sie natürlich gibt. (bspw. 10W-50) Auf mögliche Freigaben bzgl. der Qualität achten – bin nicht sicher wie Volvo das handhabt. Im Zweifel einfach nochmal in der Werkstatt nachhaken, die werden ja sicher Erfahrungen mir dem Motor und dessen Anforderungen haben …

Gruß!

ilPatrino
2017-10-26, 20:17:43
10w40. das ist ein uralter motor, der algerisch auf 5er oder gar 0er reagiert. mit 5er schwitzt der bei manchen schon im neuzustand.
bei mitsubishi war 10w40 im 1.8er gdi imho sogar vorgabe...

€dit: nicht 10w40, sondern 10w30
shell helix, um genauer zu sein

€dit2: bei mitsu gabs imho weniger probleme mit dem motor, weiß aber grade nicht, woranns lag

Air Force One
2017-10-26, 20:42:59
Welches brauche ich nur?
Also im Handbuch wird eins empfohlen für den Winter aber man sollte es auf keinen Fall im Sommer verwenden...
Ich mach Mal nachher Fotos

Plutos
2017-10-26, 20:43:55
Habe ich hier was verpasst? Die Werkstätten raten ihm viskoseres Öl zu probieren und ihr schlagt ihm 0W-40 vor, welches im kalten Zustand doch recht dünnflüssig ist und zudem wie seinem Link zufolge bereits gefahren wird? :freak:

Also wenn ich auf den Link klicke, erscheint da ein Aral 5W-40. :upara:

Den Ansatz der Werkstatt "es tropft [raus], also dickeres Öl nehmen" erscheint mir auch nicht so sonderlich reflektiert. :freak:

Air Force One
2017-10-26, 20:49:37
Ja es ist halt ölfeucht oder so und eben die Geräusche.

Niall
2017-10-26, 21:03:06
Also wenn ich auf den Link klicke, erscheint da ein Aral 5W-40. :upara:

Den Ansatz der Werkstatt "es tropft [raus], also dickeres Öl nehmen" erscheint mir auch nicht so sonderlich reflektiert. :freak:

Mein Fehler, sorry. :freak: Macht die Empfehlung aber noch unlogischer, also ihm ein weniger viskoses Öl zu empfehlen. :D

Die Aussage der Werkstatt finde ich so auch komisch, interessant wäre wie gesagt zudem zu wissen, wann die Hydros tackern – kalt oder warm. :)

AngelDust 32
2017-10-26, 21:08:37
Hallo kennt sich da jemand aus?
Mir wurde in der Werkstatt gesagt ich soll Mal überlegen dickeres Öl für den Elch zu kaufen.


Dicker = höhere Viskosität + höherer Öldruck

5W50

oder

10W60 (max minus 20 Grad im Winter)

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sae.svg

Bei Volvo müsste es bestimm eine Liste geben welche Öle freigegeben sind

Beispiel MB
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.1_en.html

Mein M111 (1.8 122PS 246tkm) fährt 153tkm mit 10W60

Mit 10W40 klappern da auch die Hydros (schon bei 90tkm) mit 10W60 immer noch alles ruhig.

ilPatrino
2017-10-26, 21:11:08
Also wenn ich auf den Link klicke, erscheint da ein Aral 5W-40. :upara:

Den Ansatz der Werkstatt "es tropft [raus], also dickeres Öl nehmen" erscheint mir auch nicht so sonderlich reflektiert. :freak:
die alternative ist: anbauteile weg, motor raus und dichtungen+simmerringe neu. der v40 ist ne katastrophe, was wartungsfreundlichkeit angeht. also dickeres öl (hat bei unserem v40 2.0t in verbindung mit bremsenreiniger vorm tüv auch noch 100tkm funktioniert) und sehen, obs besser wird. und damit leben. die wirtschaftliche alternative ist verschrotten. am ende wars 10w60, aber damit fast 0 ölverbrauch...

Niall
2017-10-26, 21:19:24
am ende wars 10w60, aber damit fast 0 ölverbrauch...

10W-60 bei ’nem Turbomotor ist natürlich ’ne Ansage. :freak:
Davon ab – Mehrverbrauch so ’n Liter in etwa? :D

Air Force One
2017-10-26, 22:29:23
https://i.imgur.com/lIatXL8.jpg
https://i.imgur.com/Dq9AP7G.jpg

Mehr finde ich nicht dazu

AtTheDriveIn
2017-10-26, 22:54:57
Da steht doch alles. Der Motor verträgt alles. Nimm 10w40 oder 5w40 von Menguin und gut ist.

Air Force One
2017-10-26, 23:03:08
5w40 ist ja drin?

x-force
2017-10-26, 23:24:15
Habe ich hier was verpasst? Die Werkstätten raten ihm viskoseres Öl zu probieren und ihr schlagt ihm 0W-40 vor, welches im kalten Zustand doch recht dünnflüssig ist und zudem wie seinem Link zufolge bereits gefahren wird? :freak:


ne, lies nochmal ordentlich.
zuerst das leck finden und beheben, dann gutes öl fahren. schließlich darf er auch 0w reinkippen.

alternativ den vorkriegsmotor so lassen wie er ist und 15w40 mineralöl rein.
je nachdem wie schlecht/gut der motor ist, bleiben einem dann noch 10w und 5w übrig, die jedoch niemals so gut wie genanntes 0w40 sind.

@air force
wenn du nichts am motor machen willst, geh von 5 auf 10 oder von 10 auf 15
da können dir auch die herstellerempfehlungen egal sein, weil der motor nicht mehr in dem zustand, für den volvo die empfehlungen gegeben hat, ist.
davon ab ist quasi jedes öl freigegeben, selbst ein einbereichsöl das ich nicht mal in der (heißen)wüste fahren würde.

AngelDust 32
2017-10-26, 23:32:21
Diese Nachricht ist versteckt, da sich x-force auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.

W für Winter

Die Niedrigtemperatur-Viskosität ist für den Kaltstart relevant und nicht wenn der Motor warm ist.

Account
2017-10-26, 23:38:26
5w40 ist ja drin?

du hast momentan ein low saps öl, das ist hauptsächlich zur schonung von partikelfiltern bei dieselmotoren gedacht (und auch da ist der nutzen fragwürdig). ist zwar nicht schlimm, würde ich aber nicht mehr nehmen wenn du eh neues kaufst. such dir einfach ein günstiges 0w-40 oder 5w-40 mit freigabe mb 229.3 oder .5 (die .31 die dein öl hat sagt low saps).

und die alte leier wieder: 10w oder 15w-40 ist im betrieb nicht dicker als 0w-40, sondern tendenziell sogar dünner.

AngelDust 32
2017-10-26, 23:48:14
such dir einfach ein günstiges 0w-40 oder 5w-40

.

Das ist doch ebenso dünn wie das Öl das jetzt drin ist.

Account
2017-10-26, 23:52:33
50er/60er öle sind aber schon "rennöle" mit denen man religiösen nordschleifenfahrern die kohlen aus der tasche zieht. da isses in jedem fall günstiger die 10% mehr 40er öl nachzukippen.

Timolol
2017-10-26, 23:57:10
Im Grunde isses doch bei so Treckermotoren wumpe. Ich hab mir nen 20LKanister vom günstigsten 15W40 rausgelassen. Wichtig ist halt das Öl da ist...

Tendenziell, umso ausgelutschter und höher die Toleranzen desto Dickflüssiger sollte es sein.


Mal davon ab sind Forenöldiskussionen für die Tonne. 99,99% haben doch eh keine Ahnung wie das Öl sich verhält. Von daher... :ubash2:

AngelDust 32
2017-10-27, 00:00:29
50er/60er öle sind aber schon "rennöle" mit denen man religiösen nordschleifenfahrern die kohlen aus der tasche zieht. da isses in jedem fall günstiger die 10% mehr 40er öl nachzukippen.

ja 32,50 € den 5 Liter Kanister :rolleyes:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1880674_-helix-ultra-racing-10w-60-5-l-shell.html

ganze 1,60 € pro 5 Liter mehr.

da geht er sicher in die Insolvenz :freak:

Air Force One
2017-10-27, 00:28:21
OK Jungs, kann man sich auf 15W40 einigen oder doch 10w40 oder macht das im warmen Zustand keinen Unterschied? Jetzt ist wie gesagt das Aral 5W40 drin.

Das klackern ist in jedem Zustand zu hören.
Beheben will ich am Motor nichts, hab jetzt 500€ in den scheiß Kat investiert und vor 2 Monaten in den Auspuff und das Nockenwellenrad macht auch Stress.
Ich will jetzt im Grunde nur noch das schlimmste hinauszögern...
Karosserie ist am Fahrzeug im Grunde Null Wert, wäre der Wagen optisch in Ordnung könnte man da noch nachdenken.
Der Türgriff ist auch am Arsch...ist bekanntes Problem, genau so wie mit dem Nockenwellenrad...

Wäre Klasse wenn man sich auf ein Öl einigen könnte.
Ich habe da wirklich keine Ahnung von.

Timolol
2017-10-27, 00:40:39
nimm halt das billigste "x"-w50 is doch wumpe

x-force
2017-10-27, 00:48:55
Diese Nachricht ist versteckt, da sich x-force auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.


was willst du mir sagen?


Die Niedrigtemperatur-Viskosität ist für den Kaltstart relevant und nicht wenn der Motor warm ist.

das ist quark, ansonsten würde vw wohl das gute mineralöl als leichtlauföl verkaufen, leichtlauföle sind btw der letzte dreck.

@air force
was ist eigentlich dein problem? willst du den stellplatz nicht volltropfen?
wenn die kiste eh nur noch laufen soll bis nichts mehr geht und du kein geld weiter reinstecken willst, nimm irgendein 15w

Air Force One
2017-10-27, 00:51:24
Der hat divh wohl auf der ignoriert Liste und kann deine Beiträge nicht sehen.
Also einfach ein 15W50?
Laut Anleitung aber darf ich das nicht?

AngelDust 32
2017-10-27, 00:51:39
OK Jungs, kann man sich auf 15W40 einigen oder doch 10w40 oder macht das im warmen Zustand keinen Unterschied? Jetzt ist wie gesagt das Aral 5W40 drin.

Das klackern ist in jedem Zustand zu hören.
Beheben will ich am Motor nichts, hab jetzt 500€ in den scheiß Kat investiert und vor 2 Monaten in den Auspuff und das Nockenwellenrad macht auch Stress.
Ich will jetzt im Grunde nur noch das schlimmste hinauszögern...
Karosserie ist am Fahrzeug im Grunde Null Wert, wäre der Wagen optisch in Ordnung könnte man da noch nachdenken.
Der Türgriff ist auch am Arsch...ist bekanntes Problem, genau so wie mit dem Nockenwellenrad...

Wäre Klasse wenn man sich auf ein Öl einigen könnte.
Ich habe da wirklich keine Ahnung von.

Wie schon geschrieben bezieht sich das 0W 5W 10W auf die Niedrigtemperatur-Viskosität (also für den Kaltstart relevant)

die zweite Zahl 40 50 60 gibt die Hochtemperatur-Viskosität an
je höher die Zahl desto höher die Viskosität (dicker) ist das Öl
wenn es Warm ist

Zur Frage welches Öl siehe mein Erster Beitrag (möchte mich jetzt nicht selbst Zitieren)

EDIT: Nein Kein 15W 10W ist für max -20 Grad siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sae.svg

15W ist für den Winter der größte Schwachsinn.

x-force
2017-10-27, 00:56:07
Wie schon geschrieben bezieht sich das 0W 5W 10W auf die Niedrigtemperatur-Viskosität (also für den Kaltstart relevant)


das sagt nichts aus. wenn du wissen willst wie das öl sich über die temp verhält brauchst du:

Viskosität
bei 40º C
bei 100º C
Viskositätsindex
HTHS

Timolol
2017-10-27, 00:58:24
Deswegen gibts ja die zweite Zahl :rolleyes:

x-force
2017-10-27, 01:05:30
Deswegen gibts ja die zweite Zahl :rolleyes:
womit du nur zeigst, daß du von öl keinen plan hast.
kinetische viskosität ist in der praxis egal, hths zählt!

sorry aber mit deinem überheblichen rolleyes provozierst du nur solche antworten

@air force
wenn es dir um die lauten stößel geht, ist das aber auch zu vernachlässigen, wenn der wagen dich nicht mehr ewig begleiten soll.
man kann durchaus noch 100tkm mit klappernden stößeln fahren.

Timolol
2017-10-27, 01:15:40
Wie relevant sind deine Ergüsse aufs Topic bezogen?

Im Grunde würde ich genau das machen was die Werkstatt empfiehlt. Ein höher Viskoses Öl reinkippen. Und gut ist.

Mortalvision
2017-10-27, 01:26:37
An die Empfehlung der Werkstatt halten und alle 200km Ölstand kontrollieren. Und NICHT zuviel Öl nachkippen. Das kann den Kat kaputt machen.

Kundschafter
2017-10-27, 06:15:22
Zitat IlPatrino:
"10w40. das ist ein uralter motor, der algerisch auf 5er oder gar 0er reagiert. mit 5er schwitzt der bei manchen schon im neuzustand."


Sehe ich genau so. Das "Leckproblem" hatte mein Ford Probe auch, anschließend mit massivem Ölverbrauch :biggrin: , nur 1 Liter auf 200 km. Kaum der Rede wert.
Hatte auch ein 5W und später ein 0W genutzt, scheinen alte Motoren wirklich nicht so zu mögen.

Nimm ein gutes 10 W 40.

x-force
2017-10-27, 06:37:56
liegt nicht primär am alter des motors, sondern wie gut er konstruiert und behandelt wurde.

man konnte schon anfang der 90er(sicher auch noch früher, aber ab dann weiß ich es sicher) autos kaufen, die ohne probleme mit 0w40 laufen, damit ohne öl nachzukippen 15tkm fahren und dabei auch nicht tropfen.

Haarmann
2017-10-27, 08:59:57
Air Force One

Mini meiner Frau klackerte auch bei jedem Start - zudem leuchtete die Ölleuchte immer, wenn man die Karre warm neustartete. Bei 240'000 km und Tuning von 163 PS auf einst ca 240 PS - kein Wunder. Verlor etwas Öl, aber bei 30'000 Intervallen noch normal.

Castrol Magnatec 5W40 C3 reingehauen statt "VWBschütti" - keine Leuchte, kein Klackern - Öl nachschütten bisher nicht nötig.

Lawmachine79
2017-10-27, 09:07:51
Was spricht gegen 10W30? Das ist warm noch schön dickflüssig. Musste bei meinem Wagen umgekehrt von 5W30 auf 0W40 umölen, weil es kalt zu dickflüssig war und ich auf Autobahnfahrten oft über 230 unterwegs bin und der Wagen Öl verbraucht hat (0,25l/2000km; ist nicht viel, sollte er aber nicht). Seit ich 0W40 drin habe bin ich 6000km gefahren und der Wagen hat keinen Tropfen oder weniger als 0,25l verbraucht (meine Ölanzeige geht in 0,25l-Schritten und ist noch voll).

T101
2017-10-27, 09:27:59
Die Viskosität allein sagt kaum aus, ob ein Öl gut oder schlecht ist. Nen 0W40 und nen 5W30 können von dem Eigenschaften näher beieinander liegen, als zwei verschiedene 5W40er.

Würde im den Motor kein 15W40 reinkippen. Entweder nen sehr gutes (dünnes) 10Wx Öl oder nen gutes 5Wx Öl.
Vielleicht mal nem Maxlife von Valvoline probieren. Da sind Additive drin, die ausgehärtete Gummidichtungen "pflegen". Die meisten anderen Öle haben die nicht drin. Wenn der Ölverlust daher kommt hilft es evtl. Ansonsten sind die Öle auch gut.

https://www.valvolineeurope.com/deutsch/products/engine_oils/maxlife/cid(11211)/maxlife_5w-40?category=cars

Niall
2017-10-27, 09:57:40
ne, lies nochmal ordentlich.


Hatte ich bereits gerade gebogen. :rolleyes:


W für Winter

Die Niedrigtemperatur-Viskosität ist für den Kaltstart relevant und nicht wenn der Motor warm ist.
wahr

Das ist doch ebenso dünn wie das Öl das jetzt drin ist.
wahr


Mal davon ab sind Forenöldiskussionen für die Tonne. 99,99% haben doch eh keine Ahnung wie das Öl sich verhält. Von daher... :ubash2:
leider auch wahr.

Nochmal: Die Zahl vorm W gibt bei Mehrbereichtsölen die Niedrigtemperatur-Viskosität an, die hintere eben die Hochtemperatur-Viskosität. Zu beachten ist hier, dass dies bei einem 5W-40 »5W« eben nicht bedeutet, dass es kalt eine geringere Viskosität aufweist als im heißen Zustand. :freak:

Zergra
2017-10-27, 10:19:00
An die Empfehlung der Werkstatt halten und alle 200km Ölstand kontrollieren. Und NICHT zuviel Öl nachkippen. Das kann den Kat kaputt machen.
Er hat doch gerade einen neuen Kat bekommen :D


Würde jetzt auch einfach pauschal 10W40 nehmen.

megol Motorenoel Syntech Premium SAE
10W-40

Air Force One
2017-10-27, 11:49:28
Also dieses hier?
Bei mir kommen knapp 6L rein

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112356135616

Gandharva
2017-10-27, 12:02:48
Dein Wagen braucht 5,4 Liter Öl beim Wechsel.

ADDINOL SEMI SYNTH 1040

http://www.ebay.de/itm/6-5-1-Liter-ADDINOL-SAE-10W-40-Semi-Synth-1040-Leichtlaufmotorenol/181941154762?epid=1048764041&hash=item2a5c89b3ca:g:bhEAAOSwt6ZWVE9Q

Air Force One
2017-10-27, 12:09:02
Ja aber wenn ich direkt 10L hole dann habe ich ja etwas zum nach kippen?
Ich kippen vom Aral im Jahr knapp 4-5L nach.
Beim Baumarkt Öl war es nicht soooooo krass

Argo Zero
2017-10-27, 12:12:25
Mal so was am Rande: Die Bezeichnung der Hersteller 5w40 zum Bleistift. Das ist wie mit dem Härtegrad bei Matratzen. Lieber ins Datenblatt schauen. Dort steht die Durchflussgeschwindigkeit mit dabei.

Pirx
2017-10-27, 12:20:02
Ich würde ein halbwegs gutes 10W40 nehmen. Aber das tropfen bekommst du damit nicht weg.

Zergra
2017-10-27, 12:33:30
Ja aber wenn ich direkt 10L hole dann habe ich ja etwas zum nach kippen?
Ich kippen vom Aral im Jahr knapp 4-5L nach.
Beim Baumarkt Öl war es nicht soooooo krass

Stimmt, aber dann brauchst du auch keinen Öl Wechsel machen... Ich würde das einfach kaufen, bei deinem Auto kannst ja quasi alles rein kippen.

derpinguin
2017-10-27, 12:53:38
Stimmt, aber dann brauchst du auch keinen Öl Wechsel machen... Ich würde das einfach kaufen, bei deinem Auto kannst ja quasi alles rein kippen.
Filter musst du trotzdem wechseln, da läufts dir dann entgegen.

Air Force One
2017-10-27, 13:36:07
Also erstmal schön trocken fahren, Filter wechseln und Öl nachkippen :biggrin:
Also ich muss den Wagen noch so lange wie möglich fahren... ;(

Niall
2017-10-27, 13:46:07
Also erstmal schön trocken fahren, Filter wechseln und Öl nachkippen :biggrin:
Also ich muss den Wagen noch so lange wie möglich fahren... ;(

Häh? Du schriebst doch, dass der nächste Wechsel ansteht, somit den Wechsel mit meinem Öl und Filter machen und schauen ob sich die Symptome bessern. :D

Air Force One
2017-10-27, 13:48:26
Ne war nur ein Witz, weil der so viel verbraucht.
Beim letzten mal war das Öl sogar fast unter minimum...die Werkstatt sagte mir zwar das ich extrem viel Öl Verlust/Verbrauch habe aber das es soooo schlimm ist, wusste ich nicht.
Die meinten dann halt das dickeres Öl abhilfe schaffen könnte statt so dünnes.

Können wir uns jetzt auf ein Öl einigen? =)

Oder soll ich das einfach bei ATU machen lassen?

BUG
2017-10-27, 14:21:09
Wenn dein Wagen so hohen Öl Verbrauch hat und du das nicht reparieren lässt, dann dauert es nich lange und der neue Kat ist bald wieder kaputt. Also kauf ein 10W30 oder 10W40 welches vom Hersteller freigegeben ist und fertig.

Gruß
BUG

AngelDust 32
2017-10-27, 15:11:47
Ich gebe auf

Hier wird permanent das gleiche und noch dünneres Öl vorgeschlagen von Leuten die meinen die erste Zahl ist eine angabe zur Viskosität bei warmen Motor.:uhammer2:

Als Mechaniker: :facepalm::uhammer2:

bin :weg:

Niall
2017-10-27, 15:20:35
Ich gebe auf

Hier wird permanent das gleiche und noch dünneres Öl vorgeschlagen von Leuten die meinen die erste Zahl ist eine angabe zur Viskosität bei warmen Motor.:uhammer2:

Als Mechaniker: :facepalm::uhammer2:

bin :weg:

Nimm mich bitte mit … ebenfalls Mechaniker (allerdings a.D. seit '02) :freak:

Allerdings muss man sagen, dass bspw. ein 50er Öl nicht den Spezifikationen entspricht, womit der Weg ein Mehrbereichs-Öl zu nehmen welches nicht ganz so elastisch ist, nicht ganz so verkehrt – obgleich es bei 100°C dann »viskositätsmäßig« wieder Wurst ist. (Bis auf mögliche Wirkung von Additiven bestimmter Sorten) … Ansonsten hast Du natürlich recht – das hatte ich zu Beginn des Fadens ja schonmal angemerkt, juckt nur irgendwie niemanden hier. :D

Argo Zero
2017-10-27, 15:25:02
Süfft er Öl nach draußen oder verbraucht er einfach nur viel Öl?
Beim hohen Verbrauch sinds bestimmt die Kolbenringe. Ist man nicht gerade selber Schrauber... doof teuer.

Mortalvision
2017-10-27, 19:53:36
Also, wenn er regelmäßig Öl leckt, sollte er die Feuerwehr bezahlen können. Nem Bekannten passiert, waren 500€... die Pfütze fällt auf!

Ich nehme aber auch an, dass das der Motor mit verbrennt. Kolbenringe...

Timolol
2017-10-28, 14:19:01
Guck mal in die Anleitung des Herstellers und nimm das dickste zulässige Öl. Fertig.

Im kalten zustand wäre "10W"dicker wie "5W" was du bisher hast. Und im warmen Zustand "50" dicker wie dein "40". Ergo sollte es in die Richtung gehen. Wenn die Ventile im kalten Zustand klackern hilft wohl eher eine höhere Kaltviskosität. Gleichste hohe Toleranzen halt mit dickem Öl aus.