PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Browser hängen


daflow
2017-10-26, 22:31:01
Hallo zusammen,

habe hier ein nagelneues Acer Aspire E15 E5-575-37M3 mit Windows 10.
Egal ob Edge/Chrome/Opera oder FF... bestimmte Seiten lassen sich reproduzierbar nicht öffnen -> laufen in timeout.

Was ich bisher probiert habe: Virenscanner deaktiviert, deinstalliert, Registry bereinigt, Neustart, Browser nochmals installiert.

Nachdem es alle Browser betrifft gehe ich mal von einer zentralen Komponente aus, die das Problem verursacht.

Konkret betrifft es Seiten bei/nach login, z.B. Shoppingportale bei der Authentifizierung
Bei Hotmail geht z.B. noch der Login, Mails öffnen bleibt meisst im Timeout hängen.

Hab derzeit keine Idee mehr, Vorschläge be welcome.

Besten Dank im voraus!

lumines
2017-10-26, 22:33:41
Eventuell DNS Timeouts?

Welchen Virenscanner benutzt du? Sicher, dass nicht irgendwelche Leichen davon noch in der Installation hängen?

daflow
2017-10-26, 23:07:01
Generelle Netzwerkprobleme würde ich eher ausschließen, Internetverbindung an sich ist gut und schnell, nur bestimmte Seiten funktionieren eben reproduzierbar nicht ordnungsgemäß aka laufen in timeout.

Mcafe war vorinstalliert, hatte ich dann deinstalliert und Avast installiert.
Derzeit beide deinstalliert und konnte keinen Key mehr in der Registry ausmachen.

lumines
2017-10-26, 23:17:31
Generelle Netzwerkprobleme würde ich eher ausschließen, Internetverbindung an sich ist gut und schnell, nur bestimmte Seiten funktionieren eben reproduzierbar nicht ordnungsgemäß aka laufen in timeout.

Genau so etwas deutet eigentlich auf DNS-Probleme hin. Wenn nur die DNS-Auflösung langsam, aber die Internetverbindung schnell ist, dann hat man entweder generell ein Problem mit DNS oder die Server sind überlastet.

Du könntest einmal versuchen lokal in Windows andere Server wie z.B. Google Public DNS einzutragen. Wenn es dann besser läuft, wird wahrscheinlich entweder der Forwarder im Router nicht richtig konfiguriert sein oder die DNS-Server deines Providers sind überlastet.

Gast
2017-10-27, 19:51:42
Kann ich gern probieren, allerdings habe ich keinerlei ähnliche Probleme bei einem duzend anderer Gerätte, die das selbe LAN, den selben Router, den selben ISP nutzen.

daflow
2017-10-27, 20:01:31
Getestet, macht keinen Unterschied.
Ein duzend andere Devices im selben Netzwerk zeigt auch keinerlei Probleme dieser Art.

Es muss irgendetwas an genau diesem Gerät sein. Betroffen sind auch wie gesagt nur ganz bestimmte Websites, absolut reproduzierbar, immer im Kontext mit Authentifizierung.

daflow
2017-10-28, 20:56:18
So, jetzt bin ich dem Phänomen wohl ein ganzes Eck näher gekommen... Problem tritt nur im W-Lan auf (aber auch da sind keine anderen Devices betroffen). Als Router ist eine Fritzbox im Einsatz. Treiber für Wlan Adapter hatte ich eigentlich schonmal aktualisiert... werde mal an der Ecke weiterforschen.

Argo Zero
2017-10-28, 21:42:14
Versuch mal einen anderen Kanal.

daflow
2017-10-28, 22:16:36
Habs:
https://community.acer.com/de/discussion/408859/e5-573g-71l9-langsames-wifi-unter-windows-10

Abhilfe schafft Umstellen des Modus auf 03 - 11 b/g
Scheint eine Problematik zwischen Fritzbox und dem verbauten WLAN Adapter qualcomm atheros qca9377 zu sein.

DELIUS
2017-10-28, 23:37:42
Nur WLAN 802.11 b/g (2.4 GHz Frequenz-Band)?
Na ja ok, wenn es reicht und zuverlässig ist ...

Vielleicht ist je ein externer WLAN USB-Adapter eine (schnellere) Option.