PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Phanteks PWM Hub oder allgemein zu einem Lüfter Hub


looking glass
2017-10-27, 16:20:22
Problem ist simpel, Mainboard ist aus dem Mini-ITX Bereich und hat nur ein CPU und Gehäuselüfteranschluss für 4Pin Lüfter. Das angedachte Gehäuse hat aber 2 92iger (1300 Umdrehungen) vorn und ein 140iger hinten (1000 Umdrehungen), alles 3Pin mit eigener externen Steuerung (Miniteil, low/mid/high).

Ich bin dahingehend allerdings eher, ähhhh, faul bis vergesslich und würde das dann doch gern automatisch das dem Mainboard überlassen.

Meine Idee halt so etwas wie den Phanteks PWM Hub dazu benutzen.


Das dumme dabei ist jetzt aber, das die 3 Lüfter nicht alle die gleichen Umdrehungen laufen haben.

Weiß jemand wie sich das nun zueinander verhält oder überhaupt brauchbar betrieben werden kann, oder es besser wäre den 140iger mit einem zu tauschen, der halt ebenfalls 1300 fahren kann, damit alle gleich gesteuert werden? Oder ist das einfach gar nicht möglich aus zu tarieren (weil halt unterschiedliche Größen)?

P.S. Ach ja, das Gehäuse hat keine Slots für externe Steuergerätschaften.

Dr.Doom
2017-10-28, 08:57:42
Zunächst solltest du herausfinden, ob das Board überhaupt an den PWM-Lüfteranschlüssen auch eine Spannungsreglung beherrscht. Bei mordernen Boards ist das zwar nicht selten der Fall, aber nicht immer bei allen Anschlüssen.

Bei diesen Hubs gibt es immer einen "Master-Anschluss", der hier angeschlossene Lüfter kann als einziger seine Drehzahl an das Board übermitteln, und darauf basierend kann das Board dann regeln.

Wenn das Board nun die Spanung passend zum Lüfter am "Master-Anschluss" senkt, dann gibt die Senkung natürlich für alle anderen Lüfter genauso, z.B. anstatt 12V bekommen dann alle Lüfter nur noch 9V.
Bei unterschliedlichen maximalen Drehzahlen der Lüfter hat man entsprechend auch unterschiedliche gesenkte Drehzahlen.

Musst halt gucken, wie sich das verhält -- wenn die Spannug für den Hauptlüfter gerade so reicht, um ihn nicht stoppen zulassen, kann das für die anderen bereits zu wenig sein.

Lowkey
2017-10-28, 10:12:21
Ich hatte mal eine Conrad Steuerung intern eingebaut und einmalig eingestellt. Ein modernes Mainboard kann auf allen 4Pin Anschlüssen entweder im PWM oder im DC Modus jedes Lüfter gezielt steuern. Man kann es so einstellen, dass die Lüfter erst ab 40° anspringen.

T86
2017-10-28, 11:11:40
Ein pwm Lüfter hub mit Strom Versorgung geht schon mal nicht

Nur Tacho und pwm gehen dann zum Board
Externe Strom Versorgung stellt die 12v bereit
DC 3 Pin Lüfter lassen sich damit nicht regeln

Probier aus ob dein Board 3 Pin regelt

Ansonsten warum lässt du nicht alles auf Low oder mittlere Einstellung?
Solange Luft durch das Gehäuse geht sollten die Temps damit doch im Rahmen bleiben
Lese die Belastbarkeit der Anschlüsse im Handbuch nach
Besorge dir Y Kabel...

Dr.Doom
2017-10-28, 11:28:22
Ok, der Hub von Phanteks (http://www.phanteks.com/PH-PWHUB.html) kann auch 3-Pin-Lüfter anhand des PWM-Signals vom Board regeln.
Da bleibt dann nur die Unschönheit übrig, dass nicht identische Lüfter auch unterschiedliche Geschwindigkeiten haben werden, da alle angeschlossenen Lüfter gleich behandelt werden.

looking glass
2017-10-28, 13:14:04
@ T86,

das wäre bei einem größeren Gehäuse vielleicht drin, aber bei einem kleinen wie dem Fractal Design Node 304 hast nicht so wahnsinnig Reserve was Wärmestau anbelangt.

@ Dr.Doom,

also doch eher den 140iger mit einem tauschen, der 1300 Umdrehungen kann, wie die 2 92iger? Oder da nach Förderleistung gehen und zusehen das die Kennlinie des 140iger dem der 2x92iger entspricht?


Ich mein das Gehäuse ist ja schon mit Lüftern bestückt, warum also nicht auch nutzen, ansonsten würde mir nur das NZXT Grid +V2 einfallen, was man über USB anschließen und dann jeden Lüfter einzeln einstellen könnte - aber dann muss halt eben wieder Software laufen, wo ich Profile erstelle, blablabla.

T86
2017-10-28, 13:20:46
Deswegen gucken ob das Board 3 Pin regelt

Dann im Handbuch nachlesen was die 2 Anschlüsse verkraften
Dann entsprechend 2 oder 3 Y Kabel kaufen und gut ;)
Viele boards können 20W pro Anschluss das sind 4 normale Lüfter

Hab sowas und nutze es für 3 Pin Lüfter
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F132287433102

looking glass
2017-10-28, 14:04:29
Ach so, mhhh, Board kann "nur" mit 4 Pins, mhhhh, also so ein Splitterkabel für 3x4 PWM Pin Lüfter, dann die Lüfter tauschen (weil ja nur 3 Pin Teile) und dabei am besten gleich darauf achten, das sie die gleichen Umdrehungen machen und trotzdem Silent sind (wegen Strombedarf).

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-weiche-fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10-cm-waek-823.html

Dr.Doom
2017-10-28, 14:07:11
@ Dr.Doom,

also doch eher den 140iger mit einem tauschen, der 1300 Umdrehungen kann, wie die 2 92iger? Oder da nach Förderleistung gehen und zusehen das die Kennlinie des 140iger dem der 2x92iger entspricht?Naja, ich sagte "Unschönheit", nicht Problem. Ich kenne die Werte der Lüfter nicht, aber ein 140er wird wohl mehr schaufeln als ein 92er, aber weniger als zwei 92er -- wobei das Netzteil auch rausföhnt.
Wenn du unbedingt Temperatur geregelt arbeiten möchtest, würd' ich das einfach mit dem Phanteks-Apparat ausprobieren.

Bei meinem Rechner wird nichts geregelt, sondern ich steuere manuell, da ich null bock auf Lüfterkurven und dergleichen haben. Ich dreh die Lüfter runter bis das Geräusch den Ohren schmeichelt und beobachte -- wenn's nicht reicht, wird halt noch ein Schippchen draufgelegt, und fertig. :ucoffee: