Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum "Interview mit NVIDIAs Andrew Humber"
Leonidas
2003-03-05, 15:41:10
deutsche Version (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/03-05.php)
english version (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/03-05_english.php)
Wenigsten gibt nVidia zu, dass sie hinter TCPA stehen. Das ist mir lieber, als keine Aussage.
Aber auch ganz klar, das nVidia damit wohl für mich gestorben ist. Weiss jemand, ob ATI Mitglied bei TCPA ist? Laut der notcpa-Liste ist das nicht der Fall, aber ich weiss leider nicht, wie der aktuelle Stand ist...
...naja, mir auch egal, ich freu mich schon auf die Cebit, danach wird die 9700 sicher im Preis fallen, und somit als TCPA-freie Karte in meinen Rechner laufen.
P.S.
Ich fand die Auswahl an Fragen ziemlich gut gewählt.
Endorphine
2003-03-05, 16:54:08
Da Anti-Aliasing für unsere Leser immer wichtiger wird, haben wir die 6xS und 8x Modi untersucht, welche die neuen Treiber anbieten.
Nichts für ungut, aber treffender wäre wohl gewesen: "Da AA für aths schon immer sehr interessant war[...]".
Bis ich mich mit der Materie etwas mehr beschäftigt hatte, hatte mich AA nicht im geringsten interessiert. Der Leistungsverlust war viel zu hoch und 2x AA bot kaum ein weltbewegend besseres Bild, kostete aber immer noch deutlich Leistung. Bis ich mich etwas mehr mit der Materie beschäftigte haben mich auch die Rasterungsartefakte nicht im geringsten gestört. Sie waren eben immer da, störten aber nicht im geringsten. Für konsolenerprobte Spieler wird AA vermutlich überhaupt kein Thema sein.
Ich finde dass man es nicht übertreiben sollte mit der AA/AF-Verrücktheit. Der durchschnittliche Spieler hat noch kaum Notiz genommen von den beiden Features so wie ich es sehe. Andere Fragen wären sicher für die breite Masse interessanter gewesen.
Dinge wie:
• wie geht es nach dem NV30 weiter
• wird nVidia etwas dafür tun, die Lärmemissionen und Leistungsaufnahme/Abwärme der Karten über die Konstruktion zu senken oder nicht
• wird es ähnliche Treiber-Leistungssprünge bei der GF fx wie bei der GF3 geben
• etc.
Ich glaube solche Inhalte hätten die Masse mehr angesprochen als irgendwelche (für den Normalanwender/-spieler) recht uninteressanten Details. Der Schwerpunkt des Interviews hätte auch ein wenig in die praktische Richtung gehen können finde ich. Kaum jemand programmiert selbst 3D-Anwendungen und denkt nächtelang über das Subpixel-Raster seines 4xS AA-Modus' nach.
MadManniMan
2003-03-05, 17:05:15
@endorphine:
du kritisierst hier, daß die ganzen fragen viel zu fachbezogen waren und weniger den durchschnittstyp ansprechen... bedenke, was das hier für ein forum ist und sag das nochmal...
außerdem zum thema "aa immer wichtiger oder nicht?": guck dir mal aths umfrage im NV-forum an, da nutzen mehr als die hälfte der nv20-user aa und beim nv25 NOCH mehr. immernoch deiner eingangs erwähnten meinung?
Endorphine
2003-03-05, 17:13:18
Originally posted by MadManniMan
@endorphine:
du kritisierst hier, daß die ganzen fragen viel zu fachbezogen waren und weniger den durchschnittstyp ansprechen... bedenke, was das hier für ein forum ist und sag das nochmal... Achtung, Forenposter != Durchschnittsleser!
Ich kritisiere auch nicht die Fachbezogenheit, sondern das Rumgereite auf kleinsten (für Normalsterbliche IMO unwichtigen) Details, wo man das Interview auch für praktisch mehr bedeutsamere Fragen hätte nutzen können. Nochmal: welcher nicht-3D-Programmierer denkt über irgendwelche Details der Stencilbufferimplementierung nach und zermürbt sich den Kopf über das Subpixelgrid eines AA-Modus'? Kaum jemand. Solche Fragen hätten am Rande gestellt werden müssen IMO, da sie nur für einen sehr kleinen Bruchteil aller Leser wirklich interessant sind.
Die praktisch wichtigen Dinge wurden praktisch vollständig im Interview ausgespart.
Originally posted by MadManniMan
außerdem zum thema "aa immer wichtiger oder nicht?": guck dir mal aths umfrage im NV-forum an, da nutzen mehr als die hälfte der nv20-user aa und beim nv25 NOCH mehr. immernoch deiner eingangs erwähnten meinung?
Nochmals: hier posten die absoluten Geeks, nicht der Durchschnittsleser. Ich bleibe bei der Meinung, meine Erfahrungen von meinem Bekanntenkreis sind da einfach komplett anders.
Demirug
2003-03-05, 17:15:47
Es tut mir leid über nicht angekündigte Produkte kann ich nichts sagen
• wird nVidia etwas dafür tun, die Lärmemissionen und Leistungsaufnahme/Abwärme der Karten über die Konstruktion zu senken oder nicht
Modere GPUs leisten heute mehr als eine CPU und benötigten dafür auch eine ensprechende Stromversorung. NVIDIA ist ständig darum bemüht seinen Partner bei der Produktverbesserung zu helfen. Zu Detailfragen bezüglich einzelner Karten welche auf NVIDIA Produkten bassieren müssen sie mit dem entsprechenden Anbieter direkt reden.
Unser Treiberteam arbeitet ständig an einer Verbesserung um unseren Kunden einen optimale Performances zu bieten. Dies betrift alle unsere Produkte.
So oder so ähnlich werden Fragen dieser Art beantwortet. (leider :()
Ripper2002
2003-03-05, 17:17:34
Originally posted by tria
Wenigsten gibt nVidia zu, dass sie hinter TCPA stehen. Das ist mir lieber, als keine Aussage.
Aber auch ganz klar, das nVidia damit wohl für mich gestorben ist.
Hm, irgendwie müssen die Firmen echt immer und überall führend sein... :( Selbst bei TCPA. Aber stimmt schon, es ist besser die Firma steht dazu, als den Kunden hinten rum veräppeln zu wollen. Leider werde ich und viele andere aus dieser Aussage Konsequenzen ziehen müssen. (auch wenn ich nicht denke das es bei ATI anders sein wird, leider)
Aber ich finde es vom 3D Center sehr gut das sie diese Frage gestellt haben. Endlich mal eine Seite wo die User nicht selbst die Artikel durch Kommentare ergänzen müssen, sondern das Thema vom Artikel selbst angesprochen wird!
Exxtreme
2003-03-05, 17:18:44
Originally posted by Endorphine
Achtung, Forenposter != Durchschnittsleser!
Ich kritisiere auch nicht die Fachbezogenheit, sondern das Rumgereite auf kleinsten (für Normalsterbliche IMO unwichtigen) Details, wo man das Interview auch für praktisch mehr bedeutsamere Fragen hätte nutzen können. Nochmal: welcher nicht-3D-Programmierer denkt über irgendwelche Details der Stencilbufferimplementierung nach und zermürbt sich den Kopf über das Subpixelgrid eines AA-Modus'? Kaum jemand. Solche Fragen hätten am Rande gestellt werden müssen IMO, da sie nur für einen sehr kleinen Bruchteil aller Leser wirklich interessant sind.
Die praktisch wichtigen Dinge wurden praktisch vollständig im Interview ausgespart.
Nochmals: hier posten die absoluten Geeks, nicht der Durchschnittsleser. Ich bleibe bei der Meinung, meine Erfahrungen von meinem Bekanntenkreis sind da einfach komplett anders.
Sorry, aber wer entscheidet für die Durchschnittsleser was praktisch wichtig ist und was nicht? Also ich sehe einen Unterschied zwischen einen RG- und OG-Subpixelraster auf den ersten Blick. :)
Und zu deinen Fragen hätte Herr Humber sowieso keine Antworten geliefert, da kannste mir glauben.
P.S.
@ Demirug
Genauso wären die Antworten ausgefallen. Humber ist ein Marketing-Fuzzie. Da kommt alles durch den PR-Filter.
nggalai
2003-03-05, 17:19:28
Hi Endorphine,
gute Einwände, betreffend der Fragen. Dazu ist zu sagen, dass wir deutlich mehr Fragen vorbereitet hatten, und dass das "Interview" bereits vor Wochen (oder gar Monaten? Kann mich ned mehr erinnern) hätte stattfinden sollen. You do the math.
Ich persönlich war zwar nicht erstaunt, aber dennoch enttäuscht über die krass-PR-gefilterten Antworten, die aths erhalten hat. Naja, was erwartet man auch anderers von einem PR-Mutz . . .
93,
-Sascha.rb
Endorphine
2003-03-05, 17:22:53
Originally posted by Demirug
Es tut mir leid über nicht angekündigte Produkte kann ich nichts sagen
Modere GPUs leisten heute mehr als eine CPU und benötigten dafür auch eine ensprechende Stromversorung. NVIDIA ist ständig darum bemüht seinen Partner bei der Produktverbesserung zu helfen. Zu Detailfragen bezüglich einzelner Karten welche auf NVIDIA Produkten bassieren müssen sie mit dem entsprechenden Anbieter direkt reden.
Unser Treiberteam arbeitet ständig an einer Verbesserung um unseren Kunden einen optimale Performances zu bieten. Dies betrift alle unsere Produkte.
So oder so ähnlich werden Fragen dieser Art beantwortet. (leider :()
Das ist mir auch klar. Es sollte ja nur (konstruktive) Kritik an der Art & Weise und dem Konzept des Interviews sein. Wie man meine Kritik dann umsetzen könnte ist ein anderes Thema.
So wie ich es mitbekommen habe ist das ganze ja per e-Mail gelaufen. Da kann man ja dann ausgefallene Fragestellungsstrategien anwenden, um den Interviewpartner auf bestimmte Dinge festzunageln oder mit Details zu locken o.ä.
Es ging mir um den fehlenden Praxisbezug für den Durchschnittsanwender. Oder habe ich was verpasst und es grübeln wirklich alle ausser mir nächtelang über das Subpixelgrid ihres 4xS AA-Modus' und über die Hardwareimplementierung des Stencilbuffers und der Register Combiner? Mich dünkt da was andres...
Demirug
2003-03-05, 17:26:43
@Endorphine: Da ist nichts mit festnageln. Du bekommst gesagt das du x Fragen per email stellen darfst (auf einmal) und nach ein paar Wochen bekommst du dann eine Antwort auf die Fragen die genehm waren.
Das ist es. Entweder so oder gar nicht.
Exxtreme
2003-03-05, 17:27:10
So wie ich es mitbekommen habe ist das ganze ja per e-Mail gelaufen. Da kann man ja dann ausgefallene Fragestellungsstrategien anwenden, um den Interviewpartner auf bestimmte Dinge festzunageln oder mit Details zu locken o.ä.
Vergiss es. =)
Du glaubst doch nicht, daß die PR-Abteilung auf sowas reinfällt. Das liest garantiert nicht nur der Herr Humber durch sondern es wird wohl durch mehrere Hände gehen.
Es ging mir um den fehlenden Praxisbezug für den Durchschnittsanwender. Oder habe ich was verpasst und es grübeln wirklich alle ausser mir nächtelang über das Subpixelgrid ihres 4xS AA-Modus' und über die Hardwareimplementierung des Stencilbuffers und der Register Combiner? Mich dünkt da was andres...
Hier wollte man Herrn Humber festnageln. Aber er wich aus und antwortete auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde.
;)
Endorphine
2003-03-05, 17:28:08
Originally posted by nggalai
Hi Endorphine,
gute Einwände, betreffend der Fragen. Dazu ist zu sagen, dass wir deutlich mehr Fragen vorbereitet hatten, und dass das "Interview" bereits vor Wochen (oder gar Monaten? Kann mich ned mehr erinnern) hätte stattfinden sollen. You do the math. Das heisst also, dass auf einen Grossteil der weiteren Fragen wohl nur mit inhaltsleerem Marketinggeblubber oder gar nicht geantwortet wurde und diese Fragen deshalb im Interview jetzt rausgeschnitten wurden? Aha...
Unregistered
2003-03-05, 17:48:43
Ich denke eher, sie wurden nicht beantwortet.
Und Marketing-Geblubber war ja auch schon genug drin. Aber auch die ein oder andere Info...
Unregistered
2003-03-05, 17:49:47
*räusper*
Sorry Endorphine,hab wohl zu schnell gelesen, dafür aber nicht gründlich...
Leonidas
2003-03-05, 17:54:50
Originally posted by tria
Aber auch ganz klar, das nVidia damit wohl für mich gestorben ist. Weiss jemand, ob ATI Mitglied bei TCPA ist? Laut der notcpa-Liste ist das nicht der Fall, aber ich weiss leider nicht, wie der aktuelle Stand ist...
In dieser stehen leider nur ca. 200 von insgesamt über 1500 Firmen. Leider wird die vollständige Liste unter Verschluß gehalten.
Leonidas
2003-03-05, 17:56:16
Dinge wie:
• etc.
War leider nicht möglich, diese Fragen zu stellen, denn: Unsere Fragen wurden schon im Januar formuliert, damals gab es diese Fragestellungen noch nicht. nVidia hat leider ewig gebraucht, um diese zu beantworten.
BigBen
2003-03-05, 18:18:46
Hi Leute,
ich finde dieses Interview ist ein weiterer Beweis dafür, das man sich solche Interviews so langsam sparen kann bzw. nicht mehr ernst nehmen sollte, da für den Interview-Partner (hier nVidia) eigendlich nur das "Marketing" im Vordergrund steht. Aber es ist doch immer nett anzusehen, wie Jemand hinters Licht geführt wird - Analyse :)
Besonders die Aussage über TCPA macht mich sehr traurig, als ob es für den Kuden ein super Feature sei :eyes:
Hätte die 3C Center Crew dieses Interview nicht in einer anschließenden "Schlussfolgerung" kritisch unter die Lupe genommen, wäre ich schwer enttäuscht gewesen und würde dann auch den Sinn dieser Publikation nicht verstehen, da man diese Antworten zum Wohl der Leser, ohne kritische Analyse lieber nicht veröffentlichen sollte ;D
Man könnte sagen, das ich anhand dieses interviews wieder ein Stück stolzer auf 3d Center.de geworden bin ;)
MfG
BigBen
Bis ich mich mit der Materie etwas mehr beschäftigt hatte, hatte mich AA nicht im geringsten interessiert.Spätestens ab dem GeForce3-Zeitalter war FSAA für viele 3DCenter-Leser ein Thema.
Ich glaube solche Inhalte hätten die Masse mehr angesprochen als irgendwelche (für den Normalanwender/-spieler) recht uninteressanten Details. Der Schwerpunkt des Interviews hätte auch ein wenig in die praktische Richtung gehen können finde ich. Kaum jemand programmiert selbst 3D-Anwendungen und denkt nächtelang über das Subpixel-Raster seines 4xS AA-Modus' nach. Es ging mir mit Absicht nicht darum, ein Interview zu haben was die Masse anspricht, da es so ein Massen-Interview überall gibt. Als die Fragen zusammengestellt wurden, war die Lautstärke von Flow FX noch nicht bekannt.
Übrigens waren diese Interview-Fragen unsere erste Wahl nicht. Wir hatten ein Riesen-Interview mit 24 Fragen ausgetüftelt, die alle möglichen Bereiche abdeckten, bekamen aber nur ein OK für "8-10 Fragen" speziell zur GeForce FX.
Was die Übersetzung angeht, ist der Modschaft, aber insbesondere nggalai, für die Korrektur-Vorschläge zu danken.
Achill
2003-03-05, 18:52:23
auch wenn es etwas abschweift...
ich hoffe doch, das es Firmen geben wird, die nicht TCPA unterstützen - und das wird auch so sein, alle die ja hier geschrieben haben, dass sie mit sorge in die zukunft blicken, werden mit sicherheit dann solche Hardware einsetzten...
ich persöhnlich fange ja jetzt an, mich mit Linux zu beschäftigen (war eins der Hauptgründe und ich ja eigendlich mit win2k sehr zufrieden bin, aber die zukunft sieht halt bei MS "bescheiden" aus ...)
Originally posted by BigBen
Hätte die 3C Center Crew dieses Interview nicht in einer anschließenden "Schlussfolgerung" kritisch unter die Lupe genommen, wäre ich schwer enttäuscht gewesen und würde dann auch den Sinn dieser Publikation nicht verstehen, da man diese Antworten zum Wohl der Leser, ohne kritische Analyse lieber nicht veröffentlichen sollte ;D Mir ist nicht ganz wohl bei der "Analyse" des Interviews. Die Antworten vom Humber sind, nüchtern betrachtet, zum Großteil wertlos. Das sieht auch jeder, was gibts da noch zu kommentieren?
Ich wollte dann aber doch was dazu schreiben, um bestimmte Zusammenhänge darzustellen (die natürlich letztlich nur aus meiner Sicht dargestellt sind, andere sehen die Dinge sicher anders) aber nicht nVidia jetzt eins auswischen.
Über die mageren Antworten bin ich sehr enttäuscht, ebenso über die Priorität die wir bekommen haben. Wenn ich aber quasi als "Journalist" auftrete, ist es sicher nicht richtig, nVidia dafür nun zu dissen. Immerhin haben sie letztlich was geschrieben. Ein durchaus kritisches Durchleuchten muss imo aber drin sein. Ich kann an dieser Stelle schon mal versprechen, dass das bei möglichen weiteren Interviews nicht viel anders sein wird.
(Natürlich ist klar: Je mehr Inhalt die Antworten aufweisen, desto weniger gibts da zu kommentieren.)
Radeonator
2003-03-05, 19:05:44
Ich werde nochmal versuchen ein Update zur TCPA Frage zu bekommen. Vor einigen Monaten konnten einige Sachen schon mal berührt werden. Ich hoffe bald eine neue Stellungname der Bundesregierung zu bekommen.
Die großen Firmen werden wohl leider geschlossen hinter TCPA stehen, vorerst.Erzwungen wird das ganze durch die Vormachtsstellung von M$ :(
Zum Thema AA/FSAA etc. : Es ist für sehr viele wichtig, wer es einmal benutzt hat, möchte es halt nicht mehr missen. Es wurde ja schon damals viel damit geworben (Voodoo/Savage4 = FSAA etc.) und heute ist es tatsächlich brauchbar. Selbst viele OttoNormalUser werden ein Feature benutzen wollen, wenn Sie erstmal davon in Kenntnis gesetzt werden.
Ich muss Endorphine aber teilweise recht geben, man muss einen gesunden Schnitt finden und nicht nur die absoluten Cracks in einem solchen Interview bedienen.
BigBen
2003-03-05, 19:09:28
Originally posted by aths
Übrigens waren diese Interview-Fragen unsere erste Wahl nicht. Wir hatten ein Riesen-Interview mit 24 Fragen ausgetüftelt, die alle möglichen Bereiche abdeckten, bekamen aber nur ein OK für "8-10 Fragen" speziell zur GeForce FX.
Aha, das habe ich mir auch schon gedacht. War ja irendwie klar, das man nur die Fragen zum aktuellen Produkt freigegeben (!?) wird ;(
Danke für die ausführliche Antwort auf meinen Kommentar :)
Originally posted by Radeonator
Ich muss Endorphine aber teilweise recht geben, man muss einen gesunden Schnitt finden und nicht nur die absoluten Cracks in einem solchen Interview bedienen.
Man hatte doch mehr als doppelt soviel Fragen (24) ausgearbeitet und da waren sicherlich auch ein paar für den Laien verständliche Fragen dabei.
Ich denke auch, das man sich bei ernsteren Antworen und vielleicht etwas mehr zugelassene Fragen, mehr Mühe für eine Analyste gegeben hätte, wo dann auch der Laie nicht zu kurz kommen würde.
Ich als Amateur habe auch nicht Alles kapiert, aber trotzdem hat mir das Intervie was gebracht und ich finde es auch gut, das man als eD-Webseite so spezeille Fragen stellt.
Für oberflächige Fragen sind andere Webseiten zuständig ;-)))
Gruß
BigBen
PS: So, jetzt stimmt der Text :-)
Achill
2003-03-05, 19:21:40
Originally posted by Radeonator
...
Die großen Firmen werden wohl leider geschlossen hinter TCPA stehen, vorerst.Erzwungen wird das ganze durch die Vormachtsstellung von M$ :(
...
Das wäre also die Möglichkeit, mit einem Unternehmen fuß zu fassen und sich schnell unter der "wissenden" Bevölkerung einen guten namen zu Machen.
Und wer braucht MS - es gibt doch noch Linux :)
BigBen
2003-03-05, 19:25:08
Originally posted by Achill
Und wer braucht MS - es gibt doch noch Linux :)
Und die Spiele- sowie einige andere Branchen, werden dann ganz schnell auf - das jetzt noch zu komplexe und für den Normalo nicht ausgereifte - Linux umsteigen, ich verstehe ;)
Gruß
BigBen
csjunkie
2003-03-05, 21:30:39
Und die Spiele- sowie einige andere Branchen, werden dann ganz schnell auf - das jetzt noch zu komplexe und für den Normalo nicht ausgereifte - Linux umsteigen, ich verstehe ;)
Gruß
BigBen
Komisch.http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/hum.gif
Mir hat mal nen Linuxfreak gesagt, dass zum Beispiel die neueren SUSE-Distributionen schon fast wie Windows seien und dass er SUSE deshalb ablehnt. ;D
Vor dem Interview war die FX-Welt klarer =)
9) Für die GeForceFX hat NVIDIA eine neuartige Color-Compression Technologie entwickelt, die Farbwerte bis zu 4-fach komprimieren kann. Wird Color Compression immer genutzt oder nur mit aktiviertem Anti-Aliasing? Wenn es sogar ohne Anti-Aliasing genutzt wird, heißt das, dass die Color Compression auch auf Texturen angewendet wird, die beispielsweiste mit DXT1 bereits komprimiert wurden? Genauer gefragt, werden Texturen, welche mit Render-to-Texture erzeugt wurden, ebenfalls mit der Color Compression komprimiert?
NVIDIA: Die GeForceFX Farben-Komprimierung ist nur mit Anti-Aliasing aktiv und wird nur auf den Framebuffer angewendet. Die GeForceFX verwendet für Texturkomprimierung DXTC und S3TC.
VERSUS
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv30launch/index.php?p=3
Is that full time colour compression, i.e. does it operate when AA is not enabled?
It pays dividends mostly for the AA modes because those are the ones that are memory bandwidth bound. If you're just doing aliased rendering, with the bounds of our pipeline and memory you are generally not memory bound, but it can colour compress without AA.
Wer lügt nun?
Ich kann an dieser Stelle schon mal versprechen, dass das bei möglichen weiteren Interviews nicht viel anders sein wird.
Bedeutet dies, daß Ihr auch bei ATi, Matrox, PVR, SIS, S3 etc. angefragt habt?
Ansonsten ein kleines nettes Interview mit einer guten Kommentierung. Manche Fragen sind für mich persönlich zu technisch, aber gern gelesen.
nggalai
2003-03-05, 22:08:09
Hola,
Originally posted by ram Wer lügt nun? Sehr schwierige Frage, die sich dennoch einfach beantworten lässt. Hmm. Da muss ich ein wenig ausholen
Saschas Verständnis der IT-P.R.
Am besten informiert über die Fähigkeiten und Spezifikationen eines Produktes sind (hoffentlich) die Entwickler (Dev) selbst. An zweiter Stelle kommen dann die Product Managers (PM), dann der Verkauf und das Marketing (SM), ganz am Schluss die Public Relations-Leute (PR). Das kommt vom üblichen Informations-Fluss in IT-Firmen:
SM an PM: "Du, ich hab' das Teil mal an ein paar Leute verkloppt. Kann das Produkt eigentlich XY und AB? Falls nicht, rüstet das bitte nach."
PM: "Du hast WAS? Naja, ok, dann werden wir mal einen Fake einbauen, weil unser Budget komplett am Arsch ist. Hey PR, kannst Du das irgendwie zurechtdrehen?"
PR: "Oh, danke. :rollseyes: Könnt ihr Mützen nicht mal VOR einem abgeschlossenen Verkauf miteinander reden? Naja, egal. Ich werd' einfach eine Pressemitteilung rauslassen wo wir sagen, dass Feature AB besser als das Feature 34234 der Konkurrenz ist, weil unsere Firma eh die geilsten Hünde aller Zeiten in sich vereint. Und sowieso, wir haben den besseren Claim. Ha. Hey, PM, kriegen deine Devs sowas hin wie das hier?" *gibt PM eine Liste lustiger Marketing-Sprüche*
PM: "Hmm. Ja, wenn man's SO sieht stimmt das schon jetzt. Geil. Dann kann ich ja zwei Wochen frei nehmen, aber zuerst schicke ich den Devs noch dein Geblubber als Change Requests zu, damit die Tester wenigstens ansatzweise nachvollziehen können, was wir mit deiner Pressemeldung meinten."
SM: "Geil. Kann ich damit eine Werbung in Magazin SD/*ç)( schalten? Das lässt sich sicher noch irgendwie in einen fetten Slogan umwandeln. So wie 'schön und schnell dank TnL', nur nicht so technisch."
PR: "Go ahead. Aber lass das bitte nicht raus, bevor ich die Pressemitteilung verschickt habe. Sonst schnallen das die Journalisten nicht. OK?"
PM: "OK."
SM: "OK."
*einen Kaffee später*
PR: "Hmm. Wenn ich aber drüber nachdenke, ist das doch ein ziemlicher Bullshit den ich da runtergeschrieben habe. Ich muss das mit der Geschäftsleitung absprechen. Will den CEO ja nicht bei der nächsten Aktionärsversammlung auflaufen lassen."
SM: "Mach einfach. Nach der aktuellen Studie von [hier Namen von grossem Consulting-Unternehmen einfügen] sind die Kunden eh nicht gut genug informiert, um Geblubber von Fakt zu unterscheiden. Und falls es nach hinten losgeht? Dann schalten wir einfach ein paar Werbungen mehr in [hier grosses Magazin mit der richtigen Zielgruppe einfügen], wird schon hinhauen. Und mach dir mal keinen Kopf wegen des CEOs, er hat uns einen Task zugeschickt, dass wir sein Statement für den Conference Call von nächster Woche schreiben sollen, da er keine Zeit hat. Er ist ja in den Ferien."
PR: "Ah, stimmt. Aber weshalb weiss ich nix vom den Task? Sollte nicht alles Öffentliche über meinen Tisch laufen?"
PM: "Hahahahaha! Wenn ich dem logischen Ablauf folgen würde, käm ich ja gar nicht mehr zum Arbeiten. Ich geh jetzt mal Snowboarden. See you later, guys."
SM: "Tschüss!"
PR: "Tschüss!"
Oder kurz: Wenn Du nicht an einen Entwickler rankommst, um die Frage zu klären, halte dich an den PR-Mutz. Der hat beim Ganzen am meisten zu verlieren und wird tunlichst darauf bedacht sein, sich in seinen Aussagen keine Blösse zu geben, welche nicht zumindest ansatzweise mit den Tatsachen übereinstimmt--wenn auch mit unglaublich viel Spin druff. ;)
Ist Tony Entwickler oder Marketing? :D
93,
-Sascha.rb
P.S. Ich mach' u.a. P.R. für mehrere IT-Firmen. You get the idea. ;) -.rb
BigBen
2003-03-05, 22:48:40
@nggalai:
LOL, goiler Text :)
So und nicht anders geht es bei den großen Fimen ab :D
Originally posted by csjunkie
Komisch.http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/hum.gif
Mir hat mal nen Linuxfreak gesagt, dass zum Beispiel die neueren SUSE-Distributionen schon fast wie Windows seien und dass er SUSE deshalb ablehnt. ;D
Ok, bei den neueren Linux-Distributionen hat sich zwar schon Einiges in sachen Benutzerfreundlichkeit getan, aber das langt noch längst nicht für Hans Wurst.
Ich bin aber wirklich sehr zuversichtlich, das sich bis zur Einführung von Windows - Codname - Longhorn, soviel getan hat, das selbst hans Wurst auf seine Kosten kommt und das ist auch gut so :)
Gruß
BigBen
Dhamster
2003-03-05, 23:21:02
Hi
Könnte man die Frage 10 vielleicht noch an ATi und Co. stellen? Oder noch besser, mit den anderen Grafikfirmen auch so ein Interview machen?
Greetz
betasilie
2003-03-05, 23:53:05
Herzlichen Glückwunsch Leo. Das Interview war ganz nach meinem Geschmack. :D Mich wundert es überhaupt, dass Herr Humber das Interview beantwortet hat, denn die Fragen waren wohl überwiegend eher unangenehm für NV, obwohl sie sachlich völlig angebracht und imho erforderlich waren.
Naja, schade das es so abgelaufen ist, wie es ist und wie ich es bei den Fragen erwartet habe.
@Endorphine
Ich finde die Fragen klassisch 3DC-like und total angemessen. Die Standartfragen und Standartfloskeln kann ich mir auch auf anderen Seiten durchlesen.
@Leo
Leo, bekommst Du eigentlich erst eine definitive Zusage zum Interview, wenn NV die Fragen gesehen hat oder schon vorher?
Labberlippe
2003-03-05, 23:53:50
Hi
Siehe oben.
:(
Wollte Ihn gerade lesen, beim einen Kumpel um 18:00 hatte ich Ihn noch gesehen.
Nachtrag:
Hat sich erledigt.
Refreshen wäre natürlich auch nicht schlecht. :D
Gruss Labberlippe
AlfredENeumann
2003-03-06, 00:27:12
Hi Leute,
ich finde dieses Interview ist ein weiterer Beweis dafür, das man sich solche Interviews so langsam sparen kann bzw. nicht mehr ernst nehmen sollte, da für den Interview-Partner (hier nVidia) eigendlich nur das "Marketing" im Vordergrund steht. Aber es ist doch immer nett anzusehen, wie Jemand hinters Licht geführt wird - Analyse :)
Besonders die Aussage über TCPA macht mich sehr traurig, als ob es für den Kuden ein super Feature sei :eyes:
Hätte die 3C Center Crew dieses Interview nicht in einer anschließenden "Schlussfolgerung" kritisch unter die Lupe genommen, wäre ich schwer enttäuscht gewesen und würde dann auch den Sinn dieser Publikation nicht verstehen, da man diese Antworten zum Wohl der Leser, ohne kritische Analyse lieber nicht veröffentlichen sollte ;D
Man könnte sagen, das ich anhand dieses interviews wieder ein Stück stolzer auf 3d Center.de geworden bin ;)
MfG
BigBen
Dem schließe ich mich an. Auf vielen Seiten werden Interviews geführt, aber leider werden die Antworten dann ncht mehr unter die Lupe genommen.
Würde mich über weitere Interviews mit anderen Firmen freuen.
Originally posted by betareverse
Ich finde die Fragen klassisch 3DC-like und total angemessen. Die Standartfragen und Standartfloskeln kann ich mir auch auf anderen Seiten durchlesen.Standardfragen und Standardfloskeln. Standar_d_ - mit d! Mit d! Mit d!!
Ein Teil der Fragen geht auf Demirugs Konto, den ich gebeten habe, sich kluge Fragen auszudenken. Die Idee dahinter war einfach: nVidia soll auf den ersten Blick sehen, dass wir nicht [setze hier eine beliebige andere große 3D-bezogene deutsche Webseite ein] sind.
@Leo
Leo, bekommst Du eigentlich erst eine definitive Zusage zum Interview, wenn NV die Fragen gesehen hat oder schon vorher? Nachdem Leo den Kontakt hergestellt hatte, bekamen wir Bescheid, was drin ist. nVidia kennt die Fragen vorher nicht. Der Andrew Humber hat uns allerdings monatelang hängen lassen, ehe er - etliche Nachfragen später - die Antworten sendete.
Ein Interview mit Standard-Fragen hätte wohl nur 2-3 Wochen gedauert.
sputnik1969
2003-03-06, 04:16:31
Ok, bei den neueren Linux-Distributionen hat sich zwar schon Einiges in sachen Benutzerfreundlichkeit getan, aber das langt noch längst nicht für Hans Wurst.
Ich bin aber wirklich sehr zuversichtlich, das sich bis zur Einführung von Windows - Codname - Longhorn, soviel getan hat, das selbst hans Wurst auf seine Kosten kommt und das ist auch gut so :)
Naja, solange viele Grafikkartenherstelle solche Probleme haben wirklich BRAUCHBARE Treiber für Linux zu entwickeln sehe ich leider schwarz :(
Am brauchbarsten sind immernoch die proprietären Treiber von NVIDIA, die ATI-FireGL sind nur bedingt brauchbar (u.A. läuft OpenGL unter WINE nicht) von anderen Firmen wollen wir garnicht sprechen.
Und Firmen wie NVIDIA mit ihrer "allesistultrageheim" Mentalität verhindern erfolgreich die Entwicklung freier Treiber.
Ich arbeite viel mit und unter Linux aber für die Massen, die auch einfach ein gekauftes Spiel zocken wollen ist es somit einfach nur bedingt brauchbar (nur mit ausgesuchter Hardware :( und die besorgt sich Otto-Normal-Kunde nicht unbedingt, wer sollte ihm auch erzählen, das seine toller neuer Rechner mit Xabre-Karte zwar 3DGrafik unter Windows erzeugt, aber unter Linux leider untauglich ist)
Aber ich bin immernoch guter Hoffnung, das es zumindest die eine oder andere Firma begreift, das mit Geheimnissen auf Dauer weniger Geld zu machen ist als wenn man mit offenen Karten spielt...
Originally posted by nggalai
Hmm. Da muss ich ein wenig ausholen
L0L!
Kommt mir etwa so vor, als ob einer der PR-Robots durch den Turning Test gefallen wär =)
Leonidas
2003-03-06, 11:14:59
@Leo
Leo, bekommst Du eigentlich erst eine definitive Zusage zum Interview, wenn NV die Fragen gesehen hat oder schon vorher?
Die Zusage hatte ich vorher. Ob sich NV dran hält? Mmh. Unser Normal-Interview (ohne FX-Fragen) vom Dezember ist immer noch unbeantwortet. Offenbar haben wir in NV-Augen mom genügeng Zuwendung bekommen.
Leonidas
2003-03-06, 11:17:19
Zum Thema Interview mit anderen: Mom nix festes geplant, aber ich werde das wohl alles direkt auf der CeBIT machen.
betasilie
2003-03-06, 12:23:35
Standardfragen und Standardfloskeln. Standar_d_ - mit d! Mit d! Mit d!!
Ein Teil der Fragen geht auf Demirugs Konto, den ich gebeten habe, sich kluge Fragen auszudenken. Die Idee dahinter war einfach: nVidia soll auf den ersten Blick sehen, dass wir nicht [setze hier eine beliebige andere große 3D-bezogene deutsche Webseite ein] sind.
Nachdem Leo den Kontakt hergestellt hatte, bekamen wir Bescheid, was drin ist. nVidia kennt die Fragen vorher nicht. Der Andrew Humber hat uns allerdings monatelang hängen lassen, ehe er - etliche Nachfragen später - die Antworten sendete.
Ein Interview mit Standard-Fragen hätte wohl nur 2-3 Wochen gedauert.
Thanks für die Antworten. ...... Und tanke für die Korrektur. ;) :bäh:
Die Zusage hatte ich vorher. Ob sich NV dran hält? Mmh. Unser Normal-Interview (ohne FX-Fragen) vom Dezember ist immer noch unbeantwortet. Offenbar haben wir in NV-Augen mom genügeng Zuwendung bekommen.
Also ist so ein Interview nur quasi Verbindlich!? Wenn NV das allgemeine Interview vom Dezember nie beantworten würde, hättet ihr keine wirkliche Handhabe das Interview einzufordern?
Leonidas
2003-03-06, 13:19:59
Wenn NV das allgemeine Interview vom Dezember nie beantworten würde, hättet ihr keine wirkliche Handhabe das Interview einzufordern?
Exakt.
Unregistered
2003-03-06, 13:52:30
Greeting´s
goile Sache das ...
Mit diesem Interview beweist ihr mir, das ich hier wohl ( endlich ) im richtigen Forum angelangt bin ;) !!!
gruss und macht bloss weiter so ...
Euer FragFox
betasilie
2003-03-06, 14:10:56
Originally posted by Leonidas
Exakt.
Dann ist dass ja ein übler Balanceakt ein interessantes Interview hinzubekommen oder halt alternativ garkeins.
Leonidas
2003-03-06, 14:58:25
Dann ist dass ja ein übler Balanceakt ein interessantes Interview hinzubekommen oder halt alternativ garkeins.
Exakt.
BigBen
2003-03-06, 21:35:31
Wird in eurem NV30 vs. R300 Test auch das aktuelle Interview mit nVidia eine Rolle spielen bzw. wird im Test darauf in irgendeiner Weise eingegangen?
Gruß
BigBen
nggalai
2003-03-07, 20:12:03
Hola ram,
Originally posted by ram
L0L!
Kommt mir etwa so vor, als ob einer der PR-Robots durch den Turning Test gefallen wär =) LOL
Ich muss mich auf alle Fälle bei dir bedanken--durch deine Frage wurde ich dazu animiert, endlich mal Marketingblubber fertig zu machen. Ergo:
www.marketingblubber.ch
It's payback time. *eg*
93,
-Sascha.rb
Demirug
2003-03-08, 16:59:08
golem verlinkt bei der Netzschau auf den Artikel.
Leonidas
2003-03-08, 20:56:11
Wird in eurem NV30 vs. R300 Test auch das aktuelle Interview mit nVidia eine Rolle spielen bzw. wird im Test darauf in irgendeiner Weise eingegangen?
Gruß
BigBen
Nein, da es sich kaum tangiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.