PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich SSHD?


Floyd22
2017-10-28, 00:43:52
Moinsen :)

Ich habe momentan einen Problem mit meinem Speicherplatz. Meine 1 TB HDD reicht für die Spielesammlung wohl nicht mehr aus^^

Ich frage mich nur ob sich in dem Zusammenhang eine SSHD lohnen würde? Würde sich das Positiv auf die Ladezeiten auswirken etc oder eher nicht?

Und 2. kann ich meine spiele von der alten quasi "klonen" und die neue dann einfach anschließen ohne jetzt überall den Pfad ändern zu müssen?


MFG

Zergra
2017-10-28, 01:28:36
Du kannst die Daten auf die neue kopieren und dann den Partitionspfad ändern.

Lowkey
2017-10-28, 10:59:06
Ja kopieren und dann in Windows der alten Platte einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Den alten Laufwerksbuchstaben bekommt dann die neue Platte. Und schon läuft alles wie gewohnt weiter.

SSHD ist schneller als eine HDD, aber nicht immer im ersten Ladevorgang. Eine SSD ist momentan die sinnvollste Investition auf die nächsten 7 Jahre. Bei Alternate gibt es gerade Rabatte auf SSDs.

robbitop
2017-10-28, 13:15:46
Alternativ große hdd + kleine ssd. Intel rst cacht die hdd. Geht aber nur mit Intel Plattformen. Habe ich so am 2. PC. Funktioniert klasse! Ab dem 2. Spielstart hast du fast ssd Performance. Kann ich gerade bei großen Spielepartitionen nur empfehlen, wenn man Geld sparen will. IMO Pareto Lösung.
Als kleine ssd empfehle ich 64 oder 120 gb samsung 830 crucial m4 gebraucht von ebay Kleinanzeigen. Die Dinger sind nicht kaputtzukriegen, schnell genug und bekommst du für 20...30 €.

Floyd22
2017-10-31, 00:44:05
Alternativ große hdd + kleine ssd. Intel rst cacht die hdd. Geht aber nur mit Intel Plattformen. Habe ich so am 2. PC. Funktioniert klasse! Ab dem 2. Spielstart hast du fast ssd Performance. Kann ich gerade bei großen Spielepartitionen nur empfehlen, wenn man Geld sparen will. IMO Pareto Lösung.
Als kleine ssd empfehle ich 64 oder 120 gb samsung 830 crucial m4 gebraucht von ebay Kleinanzeigen. Die Dinger sind nicht kaputtzukriegen, schnell genug und bekommst du für 20...30 €.

Ne SSD hab ich schon^^ 250 gb Samsung evo oder so. Ging wirklich nur um die spieleplatte und ne 2 TB ssd ist mir da glaube ich dann einfach noch zu teuer. Aber was genau ist denn dieses Intel rst?

MFG

robbitop
2017-10-31, 08:26:18
Smart Response Technology. Ist eine sehr günstige Möglichkeit viel Speicher (zB Spielepartition) schnell zu machen. Große hdd + günstige ssd als cache. Et voila ähnliche gefühlte Performance zu einem Bruchteil des Geldes (ab dem 2. Laden des Spiels/Levels - der Cache schaut sich an, was oft genutzt wird und nimmt sich vor allem die vielen kleinen Dateien, die hdds ja so langsam machen - bei großen Dateien sind die ja ok -entsprechend cacht er die).

Je größer das Laufwerk, je größer der Preisvorteil. Bspw eine 2....8 TB große HDD + Cache ssd. Leider erlaubt intel rst max 64gb cache. Egal wie groß die ssd ist, es können max 64gb genutzt werden. Reicht aber trotzdem da er sich auf die vielen kleinen Dateien beschränkt. Zur Not fliegt halt irgendwann mal was aus dem Cache. Bei Wiederbenutzung ist es wieder drin.

Ist aber ein bisschen zickig das tool. Wenn du bereits eine system ssd hast und ein Teil davon zum Cachen nutzen willst, geht das nicht so einfach. Deshalb empfehle ich klar eine gebrauchte kleine extra ssd. 20...30€