PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC für Freundin / Zweit-PC


Jego
2017-10-28, 02:53:59
Guten Abend zusammen,

ich bin derzeit dabei, für meine Freundin einen Rechenknecht zu projektieren.
Insgeheim dient das Ganze irgendwie auch dazu, meinen Bastelspaß mal wieder etwas zu stillen und für Freunde einen Zweit-PC dastehen zu haben, um mal gepflegt eine Runde zusammen zocken zu können.

Meine Freundin als Hauptnutzer wird darauf Lightroom/Photoshop/Indesign verwenden, ein wenig Bilder verstauen und natürlich auch selbst zocken. Neben Sims :freak: haben wir vor allem vor PUBG zusammen zu spielen und wenn ich sie noch überzeugen kann Wildlands. Der gute, alte Witcher steht für sie ebenfalls noch auf der Liste.

Wichtig ist mir, vergleichsweise günstig hochwertige Komponenten zu verbauen mit ausreichend Leistung für die nächsten 1,5 bis 2 Jahre. Danach werde vermutlich ich die Plattform wechseln und sie erbt meine CPU+Mobo.
Derzeit hat sie privat keinen Desktop. Außer Tastatur/Maus wird also alles benötigt.

Vom Marktplatz habe ich hierzu bereits folgendes erworben, was als Ausgangsbasis für den Rechner dienen wird.

- Intel i7 4790k
Allseits bekannt und bestimmt noch für eine Weile eine leistungstarke CPU, wenn auch nur 4C/8T

Asus H97 Gamer Pro
Solider Unterbau mit den nötigsten Anschlüssen, sicher kein Übertaktungswunder, aber ok

16 GB DDR3 1600
Derzeit noch sicher ausreichend

Creative Audigy 2 ZS
Die hätte ich hier noch rumfliegen, ich gehe mal davon aus, dass die Soundqualität über der Onboard-Lösung liegen wird. Das Board hat noch PCI-Steckplätze.:cool:



Was ich mir überlegt habe:

Phanteks Eclipse P300 (https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p300-schwarz-ph-ec300ptg-bk-a1699496.html)
Neues und in meinen Augen optisch ansprechendes Gehäuse für relativ wenig Geld.
Nachteil: keine Möglichkeit ein optisches Laufwerk zu verbauen (DVD-Brenner ist sehr erwünscht)

Samsung 850 EVO 500GB (https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html)
SSD ist einfach Pflicht, mit Samsung habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Alternativ etwas günstiger eine Crucial. Konventionelle HDDs wird es keine geben. Lieber in einem halben Jahr noch mal eine 500GB SSD.

Corsair RM550x 550W (https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1015135.html)
Hochwertiges Netzteil, allerdings ist der Markt für mich etwas unübersichtlich. Hier würde ich mich über Alternativen freuen. Die Qualität sollte stimmen, der Lüfter am besten so leise wie möglich.

Bleiben zwei große Fragen offen:
Grafikkarte und Monitor.

Die Möglichkeiten sind wieder vielfältig. An sich strebe ich WQHD und ein IPS-Display an, Favorit ist der angejahrte Dell U2515H, der derzeit aber eher wieder teurer wird und zusätzlich schlecht verfügbar ist. Bewegen darf sich der Monitor zwischen 200 und 300 Euro. Auf der Wunschliste stehen theoretisch 27", WQHD und IPS, was nicht erfüllbar ist für das Geld. Es muss aber definitiv kein ausgewiesener Gamer-Monitor sein.

Und je nach Monitor sollte es noch eine entsprechend potente Grafikkarte werden. In Frage kommen natürlich GTX 1060 und RX580, gebrauchte GTX 980 gehen derzeit knapp über 200€ weg und würden zum Rest des Systems wohl auch passen.

Die Luxusvariante wäre, dass ich mir für meinen Hauptrechner eine 1080Ti hole und in diesen Rechner meine 980Ti wandert.

Das war mal wieder sehr viel Text fürs erste, ich wollte aber auch nicht mit leeren Händen in die Diskussion gehen.

Ich freu mich über jede Meinung.

Besten Dank vorab!

Jego

Lowkey
2017-10-28, 10:51:32
Gehäuse: Geschmackssache.
Netzteil: Fortron Hydro oder Bitfenix Wisper werden genannt.
SSD: Bei Sata entscheidet nur noch der Preis (bei halb aktuellen Modellen).

Monitor: wenn es kein Gamer Modell sein soll, dann kann man fast alles nehmen. Ich hatte bis vor einem Jahr meinen Qnix und ihn nach 3 Jahren für 200 Euro verkauft. Was war auch ein 1440p@96hz mit IPS. Der Neupreis lag 2014 <300 Euro. Und Monitore halten meistens ewig.

Der Grafikkartenmarkt ist überschaubar. Richtig gute Angebote gibt es nicht. 1060 und 580 fallen etwas im Preis. Die 1060 6gb war im Mindstar für um die 260 Euro.

980 Ti und 1080 Ti haben eins gemein: mit Wasser bekommt man sie erst ans Limit.

Blacki hat wohl seinen 5820k durch einen 8700k ersetzt und man sieht deutlich, dass die CPU überholt ist ;)
Demnach kann man eine 1080 Ti mit einem 5820k nicht voll ausnutzen. Zwischen 1080 und 1080 Ti existiert meiner Meinung nach eine Linie, wo dann die meistens CPUs nicht mehr mithalten können.

Megatron
2017-10-28, 10:59:40
An sich gibt es ja zum Dell bereits den nach-nach-nachfolger :wink:
Und für einen interessanten Preis gibt es da noch Spielzeug von iiyama
Vergleich der Modelle (https://geizhals.de/?cmp=1212071&cmp=1662541&cmp=1550895)

Jego
2017-10-28, 14:06:08
Vielen Dank, Euch beiden!

Beim Monitor werde ich den iiyama ProLite XUB2792QSU nehmen, den Megatron vorgeschlagen hat. Der ist zwar leicht über Budget, aber scheint mir ein sehr gutes Gerät zu sein, der alle gestellten Anforderungen erfüllt. Und wie Lowkey sagt, ein Monitor überlebt häufig einen längeren Zeitraum, bis er ersetzt wird.

WaKü kommt derzeit für beide Systeme nicht in Frage, ebenso wird der 5820k noch eine Weile in meinem Rechner verbleiben. Klar gibt es mittlerweile wieder deutlich Besseres, aber ich will meinen, dass der 5820k zum Einen noch ein guter Prozessor ist und zum Anderen nicht der limitierende Faktor in meinem Hauptsystem, sondern die 980Ti. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Von der Sympathie her würde ich gerne einer AMD RX580 eine Chance geben.
Rational gesehen ist die GTX 1060 ein wenig günstiger und vermutlich ein paar wenige Prozentpunkte flotter.

Capone2901
2017-10-28, 14:27:36
Von der Sympathie her würde ich gerne einer AMD RX580 eine Chance geben.
Rational gesehen ist die GTX 1060 ein wenig günstiger und vermutlich ein paar wenige Prozentpunkte flotter.

Muss sich nicht zwingend wiederholen, aber ich brings hier trotzdem mal an:
Mehr VRam könnte dafür sorgen, dass sie länger "akutell" bleibt.
Siehe 780/780ti vs R9 290
680 vs 7970(GHz)

Jego
2017-11-20, 14:54:59
Habe gerade die restlichen Komponenten bestellt und der PC wird wie folgt aussehen:

- i7 4790k
- EKL Olymp CPU-Kühler
- Asus H97 Gamer Pro
- 16gb DDR3 1600
- Crucial MX300 525gb
- Palit GTX 980ti Super Jetstream (meine alte Karte, nach langem Überlegen habe ich für mein System eine 1080ti Super Jetstream gekauft)
- Fractal Design Define R5 schwarz
- 650W Seasonic FOCUS plus Modular Gold
- DVD Brenner
- Wlan-Karte
- 3x 140mm Pure Wing Lüfter
- 27" iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 (wie von Megatron vorgeschlagen)

Ist eigentlich ein ganz nettes System geworden, wie ich finde.

Inkl. Monitor bin ich bei ziemlich genau 850€ gelandet zuzüglich dem Gebrauchtwert der 980Ti. :)