PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten nur noch Müll?


Schrotti
2017-10-28, 10:02:29
Habe hier eine Backupplatte die nur ab und an in eine Dockingstation kommt um Daten zu sichern.

Nun meckelt CrystalDiskInfo das ich bei der Platte vorsichtig sein soll.

Das Ding liegt in einer Antistatiktüte im Schrank und wird nur zum sichern genutzt.
Keine 500 Betriebsstunden und die soll schon defekt sein?

Gibt es Tools die genauer sind? Ab damit auf den Müll?

lumines
2017-10-28, 10:05:35
Bei n=1 wird man nicht viel über heutige Festplatten oder gar auch nur die Serie sagen können. Gibt immer eine gewisse Chance, dass man ein Montagsmodell erwischt.

Per SMART bekommst du die genauesten Daten über den Zustand der Platte.

Rolsch
2017-10-28, 10:33:10
Da ist noch nichts kaputt. Festplatten Testprogramm des Herstellers drüber laufen lassen, dann werden die Pending Sectors meist wieder OK.

Schrotti
2017-10-28, 12:30:39
Ich habe das Teil ja momentan im Rechner um zu testen.

Nun steigt die Platte mitten im Betrieb aus, und selbst Checkdisk kommt nicht bis zum Ende sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab.

von Richthofen
2017-10-28, 12:53:50
Ich würde ein Checkdisk ("chkdsk /f /r") auf die Laufwerke loslassen. Man hat damit eine gute Chance fehlerhafte Sektoren gänzlich aussortiert zu bekommen.
Wenn das nicht funktioniert > in den gelben Sack.

edit: Sorry, hab den letzten Post nicht gelesen.

jellyfish
2017-10-28, 14:41:02
Je nach Grad des Defekts hilft eventuell noch das hier: https://www.smartmontools.org/wiki/BadBlockHowto

thomas62
2017-10-28, 16:38:42
Wann gekauft ? Garantie ? usw.

Toshiba Support !

Wolfram
2017-10-29, 13:19:08
Jede Platte kann jederzeit spontan Defekte zeigen. Das ist leider so. Und jede Platte hat defekte Sektoren, die Frage ist nur immer: Wie viele sind es und werden es mehr?

Bei Deiner Platte würde ich normalerweise auch ein paar Mal einen langen Selbsttest durchlaufen lassen und sehen, ob die defekten Sektoren zunehmen. Ich habe eine ein paar Jahre alte 2TB-Hitachi, die ich irgendwann auch wegen einiger hundert defekter Sektoren aus dem Haupt- in einen Bastelrechner verbannt habe. Es scheint aber ein einmaligen Schadenereignis gewesen zu sein, die Zahl der defekten Sektoren bleibt auch nach Dauertests konstant, die Platte lief und läuft immer komplett problemlos.

Auf der anderen Seite habe ich hier noch eine 1,5TB-Seagate mit demselben SMART-Fehlerbild, bei der - wie bei Dir - lange Tests nicht durchlaufen, auch ist keine komplette Formatierung möglich. Der Defekt fiel auf, weil das Betriebssystem immer wieder hing. Die Platte ist nicht mehr verwendbar. So wird es wohl auch bei Dir sein. Erst recht würde ich keine auffällige Platte zur Datensicherung nehmen.