PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25./26./27. Oktober 2017


Leonidas
2017-10-28, 11:09:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-252627-oktober-2017

tm0975
2017-10-28, 11:14:11
noch verkauft amd bei MF deitlich mehr als intel. und wenn intel bis ende des jahres braucht, im relevantemengen zu liefern, dann steht ja der ryzen-refresh mit taktupdate schon vor der tür.

MadManniMan
2017-10-28, 11:31:41
Sollten nicht die hohen Mainboard-/Plattform-Preise auch Erwähnung finden?

maximus_hertus
2017-10-28, 12:15:27
Sollten nicht die hohen Mainboard-/Plattform-Preise auch Erwähnung finden?

Wird leider im 3DC eher nicht passieren :( Ich habe es auch schon mehrere male angemerkt, gerade bei den "kleineren" i5 / i3 macht das ja einen enormen Unterschied aus.

Gast
2017-10-28, 13:19:15
Die normalpreisigen Core i3-8100 sind verfügbar dafür gibt es wenig passende Mainboards,
die neuen Core i5 sind sehr hochpreisig und schlecht verfügbar dafür gibt es viele teuere Mainboard mit Übergangschipsatz.

.

cat
2017-10-28, 22:35:44
Leo hat den Fakt, das die Z370-Board mit den 4-Kern CoffeeLake wenig Sinn machen da die Boards fast teurer sind als die CPUs, anfänglich schon erwähnt.
*Nun muss der gute Leo das ja nicht jedes mal wieder dazu schreiben*

*Ein Koch muss ja auch nicht in jedem Satz erwähnen das Salz sehr salzig schmeckt*
Es ist beides weithin bekannt.

Falls intel die Preise der 6-Kerner nicht senken kann und schnell günstigere Board verfügbar werden, ja dann wünsche ich intel, dass AMD den Refresh ganz stramm und schnell durchzieht und damit intels Trödeln hart bestraft.

Der *einzige* Vorteil bei intel ist aktuell nurnoch die etwas höhere Einzelkernleistung durch etwas bessere IPC und mehr Takt.

Falls AMD das im Refresh ausgleicht und damit in fast allen Games nichtmehr nurnoch die Alternative mit etwas weniger Einzelkernleistung ist,
sondern IMMER die logische "Erste Wahl" auch bei der Leistung, dann dürfte der Fakt intel sehr weh tun.

hardtech
2017-10-29, 01:04:58
amd hat imho die etwas schlechtere leistung pro watt.
intel verkauft die cpus recht teuer über die gesamte plattform. man muss unnötiges geld fürs board ausgeben, was nicht mehr kann als ein board mit z170 oder z270. das ist schade.

überlege, einen 7700k delided zu kaufen und dann direkt auf icy lake zu springen mit 8c16t.

cat
2017-10-29, 02:57:00
- hätte ich keinen i7 und würde nur "wenig-Threads" Games zocken würde ich maximal auf einen i5-6600K mit DDR3 aufrüsten falls RAM schon vorhanden. wegen evtl. zu altem Bios keinen 7600K
- hätte ich in diesem Fall schon einen z.B. 4670K, 4690K würde ich nicht aufrüsten und bei 2500K, 3570K würde ich auch noch warten.

- wären es neuere Games die mehr als 4-Threads sinnvoll nutzen und ich hätte noch genug DDR3 rumliegen würde ich maximal auf i7-6700K aufrüsten um der Nichtunterstützung durch zu altes Bios beim i7-7700 zu entgehen.

Falls man gebraucht oder als Aufrüst-Kit Kabylake mit DDR3 Board erstehen würde entfällt die "zu altes Bios"-Problematik

Bei in ca. 3 Monaten anstehender Aufrüstung reizt mich ein 60€-Board mit dem 180€ i5-8400 schon sehr.
Plus 16GB DDR4-2666 oder schneller falls die günstigen Boards das unterstützen.
Damit sollte man zusammen unter 400€ bleiben können.

Platos
2017-10-29, 12:37:40
noch verkauft amd bei MF deitlich mehr als intel. und wenn intel bis ende des jahres braucht, im relevantemengen zu liefern, dann steht ja der ryzen-refresh mit taktupdate schon vor der tür.

MF ist allerhöchstens deutschlandweit repräsentativ, aber eigentlich nicht einmal das. Weltweit kann sich da ein ganz anderes Bild abzeichnen. Dazu kommt ja auch noch, das Mindfactory quasi seit Launch von Ryzen immer wieder Werbung von Ryzen über die Webseite geklatscht hat. Anfangs sogar dauerhaft über die ganze Webseite.

etp_inxession
2017-10-30, 16:16:06
Ja Mindfactory ist vllt nicht repräsentativ genug.
Allerdings sind sie eben Partner von AMD.
Einer ....
Was Intel derzeit auf Facebook mit den Boardherstellern abzieht ist aber der krasse Hammer.
Es gibt schlicht kaum mehr News zu AM4 oder TR Mainboards ..

Ganz Facebook ist voll mit Z370 Bling Bling Teuer Mainboards.

Sponsored by Intel?

Mit Sicherheit.

Also wie schon im CB geschrieben, gibt es außer kranke FPS Geilheit, über die gesamte Plattform gesehen, keinen einzigen Grund sich für Intel zu entscheiden.
Daran hat Coffee Lake nichts geändert, das ganze sogar eher noch Richtung AMD gedrückt.

Die paar Prozent Leistung sollen sich die FPS geilen gönnen ... der Rest greift definitv günstiger zu AMD.

Gast
2017-10-30, 17:59:55
" Kranke FPS Geilheit "
Wo ist das Problem andere Prioritäten einfach zu akzeptieren ohne sie zu verunglimpfen ?
Das es immer Leute gibt die meinen genau das was sie wollen/brauchen sei Gaming ist einfach traurig.

Bloss weil man selbst 60Hz V sync zockt haben die Leute mit 144-240Hz Monitoren die teils dafür sogar details reduzieren nicht automatische ne Krankheit und "spielen falsch".

Auch 60 Fps Spieler kaufen mit nichten allgmeingültig auschließlich Ryzen.
Es lohnt sich immer ein Blick auf die Spieleprioritäten.
MMOs im Raid, Arma 3 , Squad usw. Sind alle massiv im Singelcore Bottleneck da kann man garnicht genung Takt + IPC Vorteil haben. Aber stimmt ja die die sowas spielen sind alle Krank....

Soll doch jeder Kaufen was zu seinen Anforderungen passt fein glückwunsch, deshalb ist das andere Produkt nicht automatisch allgemein Müll.

cat
2017-10-30, 22:07:34
Falls man aus Budget-Gründen auf DDR3 bleiben will/muss und dabei Games durchweg mit hohen FPS zocken will, sollte man richtung intel schauen.
Wobei ich niemanden verurteile der bis B360 usw. oder PinaccleRidge warten will und bis dahin noch FXer nutzt.

Wechselt man auf DDR4 oder hat es bereits getan, gibt es aktuell 3 Möglichkeiten:
-Aufrüsten auf die kurzlebige Z370-Plattform inkl. 6-Kerner
-Schnelleren KabyLake 7700K kaufen und auf 1151v1 Plattform bleiben
- oder Ryzen, wenn entweder die letzten paar FPS egal sind oder viel Multitasking gemacht wird.

An den Leuten die jedes FPS brauchen gerade wenn die Bottleneck-Games gezockt werden wird intel immer sein Geld machen.
Daneben ist Ryzen eine sehr gesunde Alternative die immer mit in Planungen einbezogen werden sollte.