PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA will be a leader in TCPA-related technology and products


Leonidas
2003-03-05, 15:42:41
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/03-05.php
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/03-05_english.php

Mehrpack
2003-03-06, 02:18:08
hi,
wirklich berauschend, wirlick berauschend ....

Mehrpack

Stirling
2003-03-06, 12:04:49
wirklich traurig, damit stellt diese Firma zumindest im meinem Fall sicher, das ich nach der GF FX mit Sicherheit kein weiteres Produkt dieses Konzerns erwerben werde.

mofa84
2003-03-06, 19:23:36
hab soeben den Artikel gelesen, und das klingt für mich irgendwie Nvidia-typisch.

Mr. Lolman
2003-03-07, 02:19:11
Ist ATi eigentlich auch bei dieser TCPA Scheisse dabei?

mofa84
2003-03-07, 03:26:44
Originally posted by Mr. Lolman
Ist ATi eigentlich auch bei dieser TCPA Scheisse dabei? ich weiss nicht ob sie jetzt schon dabei sind aber auf kurz oder lang wird jeder Hersteller dabei sein oder er macht dicht.

Traurig aber war. (oder die Proteste kommen durch, aber 100% überzeugt davon bin ich nicht)

De-X
2003-03-07, 11:51:31
Lest mal den 10. Punkt im Nvidia-Interview:

"10) Wird NVIDIA die TCPA-Technologie in zukünftigen Treibern und Hardware unterstützen?

NVIDIA: NVIDIA wird bei TCPA-bezogenen Technologien und Produkten führend sein."

Ich kaufe NIE WIEDER Nvidia Produkte ! Ich habe bis zum schluss gehofft, einen nforce-chipsatz benutzen zu können, aber das kann ich wohl vergessen.

Nvidia ? NEIN DANKE !

Mir kontrolliert keine Affenorganisation den Rechner.

PS: Die FX ist eh Dreck...

BATMAN
2003-03-07, 13:31:41
Ich wollte nVidia Karten sowieso nie!!

(Ich trauer immer noch um 3dfx)
:'(

MfG
BATMAN

P.S. TCPA SUX!

sl.
2003-03-07, 14:28:07
Taurig, aber war...

Major J
2003-03-07, 14:59:36
Sollte es soweit kommen werde ich Grafikkarten von Firmen kaufen müssen die, die TCPA-Technologie nicht in ihre Chips und Software integriert hat. Denn ich möchte bitte die Shader-Effekte genießen die ich will, und nicht die die ich einfach nur darf.

NVidia ist nicht für die TCPA-Technlogie, weil man die Technik "nutzen" will sondern um bei den anderen großen Firmen mitzuspielen und Geld zu scheffeln. Es steht hier eindeutig die Marktwirtschaft im Vordergrund, nicht der eigentlich gedachte Sinn des TCPA... leicht an dem Wort "führend" zu erkennen.

Gruß Jan

mofa84
2003-03-07, 15:04:22
Originally posted by De-X
Lest mal den 10. Punkt im Nvidia-Interview:

"10) Wird NVIDIA die TCPA-Technologie in zukünftigen Treibern und Hardware unterstützen?

NVIDIA: NVIDIA wird bei TCPA-bezogenen Technologien und Produkten führend sein."Les mal den Threadtitel! ;)

mofa84
2003-03-07, 15:06:31
Originally posted by Major J
Sollte es soweit kommen werde ich Grafikkarten von Firmen kaufen müssen die, die TCPA-Technologie nicht in ihre Chips und Software integriert hat. Denn ich möchte bitte die Shader-Effekte genießen die ich will, und nicht die die ich einfach nur darf.

NVidia ist nicht für die TCPA-Technlogie, weil man die Technik "nutzen" will sondern um bei den anderen großen Firmen mitzuspielen und Geld zu scheffeln. Es steht hier eindeutig die Marktwirtschaft im Vordergrund, nicht der eigentlich gedachte Sinn des TCPA... leicht an dem Wort "führend" zu erkennen.

Gruß Jan Les mal das was ich weiter oben geschrieben hab: Es wird sich kaum eine große Firma TCPA entziehen können ohne dabei Pleite zu gehen.

Major J
2003-03-07, 15:08:25
Originally posted by mofa84
Les mal das was ich weiter oben geschrieben hab: Es wird sich kaum eine große Firma TCPA entziehen können ohne dabei Pleite zu gehen. Genau, denn Marktwirtschaft ist das wirtschaften mit anderen (kenne mich da nicht so aus ... Technisches Gym verdammt ;)). Sie es doch als Bekräftigung deiner Ansicht.

Gruß Jan

mofa84
2003-03-07, 15:35:04
Originally posted by Major J
Genau, denn Marktwirtschaft ist das wirtschaften mit anderen (kenne mich da nicht so aus ... Technisches Gym verdammt ;)). Sie es doch als Bekräftigung deiner Ansicht.

Gruß Jan Ich meinte das in Bezug auf deine Aussage Grakas anderer Hersteller zu kaufen - da wirste nicht viel Erfolg haben.

Und wenn du doch eine findest dann läuft die wahrscheinlich in keinem Intel- oder AMD-PC.

Major J
2003-03-07, 15:49:49
Dann werde ich mein PC-Hobby wohl aufgeben müssen. Denn diesem Zwang werde ich mich nicht unterwerfen. Außerdem... weißt du wieviel ich dann Geld für andere Sachen habe? Motorrad :naughty:

Gruß Jan

BATMAN
2003-03-07, 19:43:35
d.h. der integrierte Geschwindigkeit-Scanner schreibt dir vor wie schnell du fahren kannst, und vielleicht, wenn die das hinbekommen, zwingt dich dein Motorrad auf der teuersten Tankstelle zu tanken, weil es der Wirtschaft gut tut...
:-)

Nur mal nebenbei, "traurig aber war" klingt mir irgendwie un-deutsch, oder macht das die neue Deutsche Rechtschreibung so? Meiner Meinung nach war es mal "traurig aber wahr" da "wahr" nichts mit "war" zu tun hat...

:-)
Bitte entschuldigt meine dummen Kommentare, ich kann´s nicht lassen!

MfG
BATMAN

P.S. Nvidia hat vor üeberall "leader" zu sein, aber laut den News auf der 3DCenter-Startseite wurden die gerade von ATi "ge-leadert" und vielleicht, wenn auch unwahrscheinlich, vielleicht werden sich die Kanadier anders verhalten...

P.P.S. Auf ATi bin ich sauer dass die Treiber so beschissen sind, aber die sind ja bei nvidia auch nicht besser (IMHO, da ich mal Half-Life und Quake im Netzwerk gezockt habe, und beide spiele verschiedene Treiber seitens nvidia gebraucht haben, ca 4 Jahre ist´s her, aber ich mag die immer noch nicht); ATi mit Mafia und anisotropischer Filter (der 71er, vor den Catalyst, der geht) und NOLF 2 - Abstürze mit älteren als Catalysts... Wozu der ganze Scheiss? Wenn die beide bei TCPA mitmachen, dann werde ich Flöetenspieler, oder etwas ohne µChips...

Major J
2003-03-07, 20:14:05
Da is nix integriert. Mein Motorrad ist Baujahr 98, das fährt so schnell wie es geht. (ca. 270 berg rein und 255 auf der geraden) Und ich muß mir nichts einbauen lassen. (noch nicht!)

:asshole:

Gruß Jan

EDIT: sry for offtopic

mofa84
2003-03-08, 03:30:31
Originally posted by BATMAN
Nur mal nebenbei, "traurig aber war" klingt mir irgendwie un-deutsch, oder macht das die neue Deutsche Rechtschreibung so? Meiner Meinung nach war es mal "traurig aber wahr" da "wahr" nichts mit "war" zu tun hat...

:-)
Bitte entschuldigt meine dummen Kommentare, ich kann´s nicht lassen!

MfG
BATMANja sorry, kann nachts um halb 4 mit 4 Promille halt mal passieren.

Da bin froh überhaupt noch die Tasten zu treffen.

Salvee
2003-03-09, 15:49:51
Originally posted by Mr. Lolman
Ist ATi eigentlich auch bei dieser TCPA Scheisse dabei?

Hmm, die offizielle (http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/members.asp) TCPA-Mitgliederliste ist wieder ohne Passwort einsehbar, und bislang ist ATi nicht darauf zu finden.
Ich fände es cool, wenn es denn so bliebe, aber irgendwie halte ich das für utopisch :(

Leonidas
2003-03-09, 20:04:03
Originally posted by Major J
Da is nix integriert. Mein Motorrad ist Baujahr 98, das fährt so schnell wie es geht. (ca. 270 berg rein und 255 auf der geraden) Und ich muß mir nichts einbauen lassen. (noch nicht!)

:asshole:

Gruß Jan

EDIT: sry for offtopic


Träumer. In 30 Jahren bekommst Du keinen TÜV mehr für ein Gerät ohne TCPA und darfst es dann auch nicht mehr fahren/einsetzen.

mofa84
2003-03-09, 20:19:58
Originally posted by Leonidas



Träumer. In 30 Jahren bekommst Du keinen TÜV mehr für ein Gerät ohne TCPA und darfst es dann auch nicht mehr fahren/einsetzen. Scheiße! Dann hat mein Kühlschrank auch TCPA(/IP) (Sparwitz :D) und die sehen wieviel ich fresse!


:kotz:

Dhamster
2003-03-10, 10:38:05
Originally posted by mofa84
Scheiße! Dann hat mein Kühlschrank auch TCPA(/IP) (Sparwitz :D) und die sehen wieviel ich fresse!


:kotz:

Jepp, der bestellt dir dann auch mehr bier, damit du nicht so lange nach der Rente die Kassen leeren kannst :D

Aber, ich finde immer noch, dass man, auch wenn man nVidia heisst, nicht überall unbedingt führen muss. Die Ressourcen könnten sie in schnellere / bessere Chips investieren, käm nicht sonen Quark raus.

Greetz

Trüffelsucher
2003-03-10, 15:59:29
Hmm, die offizielle TCPA-Mitgliederliste ist wieder ohne Passwort einsehbar, und bislang ist ATi nicht darauf zu finden.
Ich fände es cool, wenn es denn so bliebe, aber irgendwie halte ich das für utopisch

Denke auch das früher oder später alle mitmachen werden!:O

ille
2003-03-11, 16:05:21
LOL
weiß net, ob ich lachen oder weinen soll :)

is eigentlich komisch, dass soviele diesen scheiss unterstützen ... würde z.b. AMD sagen: "wir scheissen auf tcpa; wir bieten geil hardware" würd ich mir nen AMD CPU holen, auch wenn er langsamer ist und des selbe kostet wie der vergleichbare intel rechner (und ich denke eigentlich, dass viele so denken wie ich) ...

Der_Donnervogel
2003-03-11, 20:03:09
Irgendwie ist es fast unvermeidlich, daß auch die GraKa-Hersteller bei TCPA mitziehen müssen. M$ arbeitet ja schon seit längerem Schritt für Schritt darauf hin, daß alle Treiber zertifiziert werden müssen. Mit jedem Betriebsystemrelease wurden/werden die Daumenschrauben etwas enger angezogen.

Es würde mich nicht überraschen, wenn bei Longhorn alle Treiber zertifiziert sein müssen. Aber selbst wenn nicht, dann könnte (oder wird wohl?) M$ einfach für eine erfolgreiche Zertifizierung TCPA-Kompatibilität vorschreiben. Ohne windowszertifizierten Treibern aber wird sich ein GraKa-Hersteller verdammt schwert tun seine Produke bei OEMs und Firmenkunden unterzubringen. Ich denke mal daß da der einfachere und wirtschaftlich vernünftigere Weg für die meisten sein wird, lieber auf die paar TCPA-kritischen Retailkunden zu verzichten als auf die großen Geschäftskunden. :(

Achill
2003-03-12, 13:44:49
es sieht so aus, als ob ATI nicht dabei ist :)

http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/members.asp

mofa84
2003-03-12, 16:42:16
Originally posted by Achill
es sieht so aus, als ob ATI nicht dabei ist :)

http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/members.asp siehe weiter oben ;)

Henrik
2003-03-12, 17:59:02
shit on tcpa!

Henrik
2003-03-12, 17:59:52
dann bleib ich halt bei meinem c64. oder bei meinem alten rechner mit voodoo 1! :O

nggalai
2003-03-12, 22:16:14
Hola,
Originally posted by Der_Donnervogel
Irgendwie ist es fast unvermeidlich, daß auch die GraKa-Hersteller bei TCPA mitziehen müssen.*hust* nForce *hust*

93,
-Sascha.rb

mofa84
2003-03-13, 01:42:30
Originally posted by ille
LOL
weiß net, ob ich lachen oder weinen soll :)

is eigentlich komisch, dass soviele diesen scheiss unterstützen ... würde z.b. AMD sagen: "wir scheissen auf tcpa; wir bieten geil hardware" würd ich mir nen AMD CPU holen, auch wenn er langsamer ist und des selbe kostet wie der vergleichbare intel rechner (und ich denke eigentlich, dass viele so denken wie ich) ... das bringt aber AMD nicht wirklich was - weil ein Großteil der Kunden eben nur Windoof braucht/kennt/kann.

Der_Donnervogel
2003-03-13, 20:23:27
Originally posted by nggalai
Hola,
*hust* nForce *hust*

93,
-Sascha.rb

Ist mir durchaus bekannt, hab selber so ein Teil im Rechner. :D

Wenn man schon pingelig sein will, dann sollte man doch gleich drauf hinweisen, daß NVIDIA keine Grafikkarten macht, sondern nur die Grafikchips. Oder besser gesagt machen sie nicht einmal das, fertigen lassen sie ja bei TSMC. Daneben machen sie natürlich auch noch MoBo-Chips und die XBox-Chips hab ich auch noch nicht angesprochen...

Der Löwenanteil von NVIDIAs Umsatz kommt aber sicher aus dem Grafikchipmarkt. Das kann sich aber ändern, und nach der aktuellen GeforceFX zu schließen, kann es durchaus sein, daß NVIDIA bald als Chipsatzhersteller bekannter ist, als als Grafikchiphersteller. ;)

nggalai
2003-03-14, 15:13:47
Hi Donnervogel,
Originally posted by Der_Donnervogel
Ist mir durchaus bekannt, hab selber so ein Teil im Rechner. :D

*snip*

Hehe. Ist klar, steht ja in deiner Sig. ;) Es ging mir auch nicht konkret um dich, ich hab' nur die letzte Post gesucht, wo wer was von NV-Grafikkarten sagte, damit ich was zitieren kann. Weil:

Viele Leute scheinen zu vergessen, dass NV ziemlich Anteile am Mobo-Markt gewonnen hat, und dass sich wohl die ersten HW-TCPA-Sachen vorwiegend auf Mainboard- und CPU-Ebene abspielen werden. Daher mein Hinweis auf den Chipsatz.

93,
-Sascha.rb

mofa84
2003-03-14, 15:49:24
Originally posted by Der_Donnervogel
Wenn man schon pingelig sein will, dann sollte man doch gleich drauf hinweisen, daß NVIDIA keine Grafikkarten macht, sondern nur die Grafikchips. Oder besser gesagt machen sie nicht einmal das, fertigen lassen sie ja bei TSMC. Daneben machen sie natürlich auch noch MoBo-Chips und die XBox-Chips hab ich auch noch nicht angesprochen...
das ist nicht pingelig sondern hat mit der Sache gar nix zu tun. Das TCPA steckt eben im Grafikchip und nicht irgendwo auf der Karte (sonst müsste man ja nur irgendwie nen BIOS-Chip wechseln oder so) und wer den herstellt ist egal, entwickelt wird er von Nvidia, also bestimmen die was drin ist.

Der_Donnervogel
2003-03-15, 21:48:25
Originally posted by mofa84
das ist nicht pingelig sondern hat mit der Sache gar nix zu tun. Das TCPA steckt eben im Grafikchip und nicht irgendwo auf der Karte
Wer sagt das? Soweit ich weiß, war die Aussage von NV zum Thema TCPA bloß, daß sie auf dem Gebiet führend sein wollen. Davon wie (und wo genau) sie TCPA integrieren war nie die Rede soweit ich weiß.
Originally posted by mofa84
(sonst müsste man ja nur irgendwie nen BIOS-Chip wechseln oder so) Einen BIOS-Chip kann man sicher "irgendwie" ersetzen. Bloß macht das nicht jeder. Ganz im Gegenteil, einen auf einer Platine festgelöteten BIOS-Chip auszutauschen ist, wenn überhaupt, nur was für Experten.

Ganz davon abgesehen ist eine Integration in den Grafikchip meiner Meinung nach gar nicht nötig. Vielmehr muß nur der Treiber (und vielleicht noch das BIOS) angepasst werden. Schließlich wird bei einem TCPA-System ja sowieso jeder Speicherzugriff überwacht. Somit sorgt schon das OS dafür, daß nur der Treiber Zugriff auf die GraKa hat. Somit genügt es den Treiber abzusichern. Im Nicht-TCPA Modus ist ein Hardwareschutz sowieso witzlos, da man meist die Daten auf einfachere Art und Weise abgreifen kann als sie irgendwie aus dem Grafikspeicher zu lesen.

Die einzige Hardwareanpassung an TCPA ist vielleicht, daß der Digitalausgang entsprechend angepasst und "abgesichert" wird. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist da was in die Richtung bereits in der Mache. Ich glaube der Nachfolgestandard für die jetztigen Digitalanschlüsse hat da was mit Verschlüsselung (zwischen Grafikkarte und Monitor) drinnen. Bin mir bei letzterem aber nicht ganz sicher, da es schon ne ganze Weile her ist, daß ich da was drüber gelesen habe (irgendwann in der c't glaub ich). Vielleicht weiß da ja ein anderer genaueres. :)

Leonidas
2003-03-17, 01:23:00
Originally posted by mofa84
Scheiße! Dann hat mein Kühlschrank auch TCPA(/IP) (Sparwitz :D) und die sehen wieviel ich fresse!


:kotz:


Klar. Nur das 99,9% der Leute das begeistert kaufen werden, weil es ihnen als Feature angeboten werden wird.