PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche flexiblen Internetvertrag mit ~50MBit


TB1333
2017-10-29, 15:18:55
Hi.

Ich ziehe demnächst um und brauche einen Internetvertrag.
Der Haken ist, dass ich nicht weiß wieviele Monate/Jahre ich in der neuen Wohnung bleiben werde, weswegen ich einen Vertrag ohne Laufzeit nutzen möchte. An dieser Stelle fliegen allerdings schonmal die meisten Anbieter raus.

Soweit ich das sehe, gibt es an meinem Wohnort nur drei Provider:

O2 DSL M, 50MBit, Drosselung ab 300GB, 35 Euro monatlich
+ HomeBox 2 50 Euro oder FRITZ!Box 7490 für 50 Euro + 3 Euro monatlich
- Bereitstellungsgebühren entfallen aktuell

Congstar komplett 2 VDSL, 50MBit, 35 Euro monatlich
+ Bereitstellungsentgelt 60 Euro
+ AVM Fritz!Box versch. Versionen für für 90, 100 oder 190 Euro

Easybell Komplett easy, 50MBit, 35 Euro monatlich
+ Bereitstellungsgebühr 50 Euro
+ FRITZ!Box 7490 für einmal 169 Euro oder 4,50 Euro monatlich


------

Habt ihr Erfahrungen mit den Anbietern?

Wie weit kommt man mit 300GB im Monat?
Im Schnitt lieg ich laut Fritzbox bei ziemlich genau 300GB. Aber wenn man die ganze Zeit drauf achten muss, ist das vielleicht doch nicht so toll. Ich nutze viel Netflix und Amazon Video, ansonsten Spieleupdates und Patches, Windows Updates, Youtube und sonstiges Surfen. Singlehaushalt.

Ist es sinnvoller einen Router vom Provider bereitstellen zu lassen und zurückzugeben, ihn direkt zu mieten oder selbst einen zu kaufen und worauf muss man dann achten?
Dachte an den hier https://www.amazon.de/dp/B01M1VAY45/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2IC4SCV6MLT6D&coliid=I1HEJZKX8EXVID
Eine Fritzbox brauche ich eigentlich nicht unbedingt.

Da ich derzeit noch studiere und nicht gerade im Geld schwimme, wäre mir eine möglichst günstige Lösung sehr recht.

Ich danke euch schonmal.

DavChrFen
2017-10-29, 15:31:56
Ich bin mir nicht sicher ob die anderen da besser sind, aber O2 ist ziemlicher Mist. Ich habe eine downtime von zusammengerechnet mindestens 1 Woche/Jahr.

Lowkey
2017-10-29, 15:41:06
Ich wechsel zu Easybell. Deren Ruf ist aktuell noch sehr gut.

Daredevil
2017-10-29, 15:42:55
Bei Unitymedia kannst du außervertraglich kündigen, wenn an dem neuen Standort kein Kabelanschluss verfügbar ist.

Ist Kabel bei dir verfügbar?

Michalito
2017-10-29, 16:18:01
Easybell. Verfügbarkeitscheck mit Geschwindigkeitsgaratie machen, und eignen Router kaufen, Sowas wie die Fritzbox 7362SL, findet man i.d.R. immer unter 50€. Hat sich also nach 10 bis 12 Monaten rentiert, und die kann bis 100 Mbit. Und dann auf die Angebotsmonate von Easybell achten, die Preise kriegt man auch als Bestandskunde, zahlt man 3 Monate weiter den alten Tarif, und wird dann auf den Auktionstarif umgestellt, aber nur wenn man im Auktionszeitraum mit dem Kundensupport Kontakt aufnimmt und danach fragt.

LarsVegas
2017-10-29, 16:25:39
Easybell kann ich ohne Einschränkung empfehlen. 3 Jahr gehabt bis sich Telefonica aus Deutschland zurückgezogen hat und ich deshalb die Kündigung bekam. Die sind in jeder Hinsicht fair mit den Tarifen und ich gönne ihnen dass sie die anderen Unternehmen überrunden, welche die Kunden bei jeder Gelegenheit nur abzocken.

Jetzt bin ich bei NetCologne, die Leistung ist sehr gut aber 24 Monate Bindung und ich kann meine Festnetznummer nicht mehr am Handy per SIP nutzen, was mit Easybell ohne Probleme ging.

Sobald ich kann wechsel ich wieder zu EB, da scheinen noch Leute mit Anstand am Ruder zu sein.

TB1333
2017-10-29, 16:39:32
Ich bin mir nicht sicher ob die anderen da besser sind, aber O2 ist ziemlicher Mist. Ich habe eine downtime von zusammengerechnet mindestens 1 Woche/Jahr.

Okay, das klingt nicht sehr toll. Ähnliche Erfahrungen habe ich bereits in diversen Rezensionen gelesen.

Ich wechsel zu Easybell. Deren Ruf ist aktuell noch sehr gut.

Da habe ich allerdings auch übelste Horrorstories gelesen. Schätze aber das gibt´s ohnehin überall.

Bei Unitymedia kannst du außervertraglich kündigen, wenn an dem neuen Standort kein Kabelanschluss verfügbar ist.

Ist Kabel bei dir verfügbar?

Unitymedia gibt´s hier leider nicht. Wohne in Bayern, 96xxx. Aber danke, hätte ich gerne genommen. Haben wirklich gute Preise.

Easybell. Verfügbarkeitscheck mit Geschwindigkeitsgaratie machen, und eignen Router kaufen, Sowas wie die Fritzbox 7362SL, findet man i.d.R. immer unter 50€. Hat sich also nach 10 bis 12 Monaten rentiert, und die kann bis 100 Mbit. Und dann auf die Angebotsmonate von Easybell achten, die Preise kriegt man auch als Bestandskunde, zahlt man 3 Monate weiter den alten Tarif, und wird dann auf den Auktionstarif umgestellt, aber nur wenn man im Auktionszeitraum mit dem Kundensupport Kontakt aufnimmt und danach fragt.

Meinst du damit die "individuelle Bandbreitengarantie" von Easybell? Die habe ich angefordert und via Mail erhalten.
Die 7362SL gibt es in der Tat für unter/um 50 Euro gebraucht. Kann man da jede nehmen oder sind die in irgendeiner Form gebrandet oder limitiert?
Danke für den Tipp mit den Aktionstarifen.

Easybell kann ich ohne Einschränkung empfehlen. 3 Jahr gehabt bis sich Telefonica aus Deutschland zurückgezogen hat und ich deshalb die Kündigung bekam. Die sind in jeder Hinsicht fair mit den Tarifen und ich gönne ihnen dass sie die anderen Unternehmen überrunden, welche die Kunden bei jeder Gelegenheit nur abzocken.

Jetzt bin ich bei NetCologne, die Leistung ist sehr gut aber 24 Monate Bindung und ich kann meine Festnetznummer nicht mehr am Handy per SIP nutzen, was mit Easybell ohne Probleme ging.

Sobald ich kann wechsel ich wieder zu EB, da scheinen noch Leute mit Anstand am Ruder zu sein.

Es wird immer überzeugender mit Easybell :)

Michalito
2017-10-29, 16:46:44
Genau, die "individuelle Bandbreitengarantie". Und die Fritzbox 7362SL ist immer gebrandet, da 1&1 exklusiv. Aber, macht nix, da es immer noch frische Updates für die Kiste bei Fritzbox auf der HP gibt. Kann halt kein ISDN mehr, aber, who cares..Und, evtl kein 5Ghz Wlan, musst du mal schauen.

w0mbat
2017-10-29, 17:17:14
Unitymedia gibt´s hier leider nicht. Wohne in Bayern, 96xxx. Aber danke, hätte ich gerne genommen. Haben wirklich gute Preise.


Unity Media ist der größte Dreck und man kann es nicht wirklich als Internet bezeichnen. Lieber nicht als Unity Fuckup.

Daredevil
2017-10-29, 17:26:10
Unity Media ist der größte Dreck und man kann es nicht wirklich als Internet bezeichnen. Lieber nicht als Unity Fuckup.
Hm, ich hatte keine Probleme.
Speed deutlich über dem, was ich gebucht hatte und einen guten Support beim Umzug incl. Kündigung. War aber NRW und nicht Bayern.

60/6 fürn Zwanni gebucht und 70/8 @13ms Ping bekommen.
http://1.darkroom.stylist.co.uk/315/d35d59f689b8cbee5e51a896e7f1daac:0984fac9aaa2eb3c4a2bc3dfc3e38174/sassy.PNG

Capone2901
2017-10-29, 17:38:46
Ist das bei O2 nicht so, dass man nach 3 Monaten in Folge über 300 GB auch noch dauerhaft auf 2Mbit gedrosselt wird und sich dann freikaufen muss?

TB1333
2017-10-29, 17:46:30
Ist das bei O2 nicht so, dass man nach 3 Monaten in Folge über 300 GB auch noch dauerhaft auf 2Mbit gedrosselt wird und sich dann freikaufen muss?


Ich würde es so interpretieren, dass wenn man einmal drei Monate in Folge 300GB überschritten hat, man danach bei jeder Überschreitung von 300GB für den restlichen Monat auf 2MBit gedrosselt wird (und nicht, wenn erst wieder drei Monate in Folge eine Überschreitung stattfindet). Aber eine generelle 2MBit Drosselung findet nicht statt, das wäre ja noch schöner :freak:

Fair-Use-Mechanik
Mit der Fair-Use-Mechanik greift die Geschwindigkeitsreduzierung erst, wenn die Überschreitung von 300 GB bzw. 500 GB (tarifabhängig) 3 Monate in Folge stattfindet. Wenn du also nur 1 oder 2 Monate in Folge mehr Volumen benötigst, reduziert dies nicht deine Geschwindigkeit.
Erst nach dreimaliger Überschreitung des Volumens in Folge wird bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.
https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz/o2-dsl-m

Screemer
2017-10-29, 17:53:53
Hm, ich hatte keine Probleme.
Speed deutlich über dem, was ich gebucht hatte und einen guten Support beim Umzug incl. Kündigung. War aber NRW und nicht Bayern.

60/6 fürn Zwanni gebucht und 70/8 @13ms Ping bekommen.
http://1.darkroom.stylist.co.uk/315/d35d59f689b8cbee5e51a896e7f1daac:0984fac9aaa2eb3c4a2bc3dfc3e38174/sassy.PNG
na dann zieh mal in gebiete wo viel im kabelverteiler rund geht. da hast du zu stoßzeiten auch gerne mal die hälfte und weniger. shared medium ist einfach kacke.

anorakker
2017-10-29, 17:58:31
Ich habe hier auch den O2 Vertrag am laufen, hauptsächlich wegen Wohngemeinschaft mit 4 Leuten. Ich bin aber so mehr oder weniger der primäre Verbraucher, wir kratzen aber eigentlich immer an der 300GB Marke.
Diesen Monate ne Rift gekauft und dann noch so einige Games, da ist man ruckizucki am Limit:

https://abload.de/img/123ptuvi.png

Ne derbe downtime über mehrere Tage hatte ich letzens auch schon, Support war ziemlich unkontrolliert (Techniker kam, obwohl es anscheinend eine Störung an einem Verteiler war, da weiss die eine Hand mal wieder nicht was die andere macht)

TB1333
2017-10-29, 18:16:53
Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Ich habe mir jetzt mal easybell bestellt. Dazu eine Fritzbox 7362SL für 30 Euro auf ebay Kleinanzeigen. Mal sehen wie´s so läuft =)

Darkman.X
2017-10-29, 20:00:00
Ich bin mir nicht sicher ob die anderen da besser sind, aber O2 ist ziemlicher Mist. Ich habe eine downtime von zusammengerechnet mindestens 1 Woche/Jahr.
Okay, das klingt nicht sehr toll. Ähnliche Erfahrungen habe ich bereits in diversen Rezensionen gelesen.

Ich wechsel zu Easybell. Deren Ruf ist aktuell noch sehr gut.
Da habe ich allerdings auch übelste Horrorstories gelesen. Schätze aber das gibt´s ohnehin überall.


Deshalb darf man auch nie nach Berichten im Internet suchen. In der Regel melden sich nur die Leute, die Probleme haben. Die Tausende oder Millionen Kunden, die keine Probleme haben, schweigen.

Ich würde nur nach Vertragsbedingungen usw. gehen. Und 300 GB sind zu wenig, wenn man schon weiß, dass man daran kratzt. Da entsteht nur ein unnötiger psychologischer Druck.


...
Ne derbe downtime über mehrere Tage hatte ich letzens auch schon, Support war ziemlich unkontrolliert (Techniker kam, obwohl es anscheinend eine Störung an einem Verteiler war, da weiss die eine Hand mal wieder nicht was die andere macht)

Du hast teilweise Recht, wenn man mit "Händen" unterschiedliche Unternehmen meint. Man analysiert die Störung, z.B. anhand Leitungsmessungen. Und wenn diese einen Leitungsschaden zeigen, meldet man es an die Telekom (die Leitungen sind deren Monopolbereich). Was die daraus machen ist leider eine ganz andere Geschichte. Denn die Aufträge gehen nicht direkt zu den Außendienst-Technikern, sondern durchlaufen dort auch ein paar Abteilungen.

Am Ende ist aber o2 Schuld, wenn es bei der Telekom falsch läuft. Selbstverständlich kann die Schuld auch mal bei o2 liegen. Ich will nur sagen, dass das Thema doch ein wenig komplexer ist, als manch einer vermutet.

Michalito
2017-10-29, 21:47:59
Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Ich habe mir jetzt mal easybell bestellt. Dazu eine Fritzbox 7362SL für 30 Euro auf ebay Kleinanzeigen. Mal sehen wie´s so läuft =)


Feedback in Form eines kleinen Erfahrungsberichtes wäre nett..:smile:

Daredevil
2017-10-30, 02:36:22
na dann zieh mal in gebiete wo viel im kabelverteiler rund geht. da hast du zu stoßzeiten auch gerne mal die hälfte und weniger. shared medium ist einfach kacke.
Ich hab in Gütersloh ca. 200m vom Hauptbahnhof gewohnt in der Innenstadt, daran solls nicht liegen.
Aber ja, die Leistung und vor allem der Support schwankt wohl recht stark.

TB1333
2017-10-30, 09:07:29
Feedback in Form eines kleinen Erfahrungsberichtes wäre nett..:smile:

Hätte ich sehr gerne gemacht, allerdings habe ich heute direkt diese E-Mail erhalten ;(

(...)
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Schaltung eines Anschlusses.
Wir haben Ihren Auftrag an den verantwortlichen Netzbetreiber weitergeleitet. Mittlerweile liegt die Rückmeldung vor, dass derzeit keine DSL-Ports in Ihrem Anschlussbereich verfügbar sind. Eine kurzfristige Schaltung ist hierdurch nicht möglich. Leider wurde uns nicht mitgeteilt, ob und wann die DSL-Ports erweitert werden.

Aus den genannten Gründen mussten wir Ihren Auftrag leider stornieren. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und möchten uns hierfür entschuldigen.

Unsere Ablehnung bedeutet nicht, dass bei Ihnen grundsätzlich kein DSL möglich ist. Lediglich der durch uns beauftragte Netzbetreiber hat derzeit keine ausreichenden Kapazitäten in Ihrem Anschlussgebiet.
Mit freundlichen Grüßen (...)

Lurtz
2017-10-30, 09:55:19
Also Telekom wahrscheinlich? Fraglich ob dann überhaupt ein Reseller dort schaltet. War bei uns mit O2 das gleiche. Einen Monat vor Schaltung Ablehnung.

Michalito
2017-10-30, 10:25:28
Blöd. Größter Telekom Reseller ist 1&1, wenn die dort nicht schalten, bleibt wohl nur Congstar oder Telekom. Btw. die 7362 kannst du bei jedem, ausser Kabel nutzen.