PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.x schaltet Karte ab


Unregistered
2003-03-05, 15:45:56
Hallo Allerseits

Ich habe eine Sapphire Atlantis 9500 128MB. Die Karte läuft unter Win XP mit den mitgelieferten Treibern (Catalyst 2.4)einwandfrei. Auch der SOFT-MOD mit Taktraten 365/315MHz läuft klasse.
Wenn ich jedoch den Catalyst 3.0 oder 3.1 installiere, schaltet sich die Karte einfach ab (Egal, ob im Spiel oder einfach nur wenn der Desktop angezeigt wird). Der Monitor meldet "kein Signal". Der Rechner scheint aber noch zu funktionieren, da ich mit ALT-F4 neu starten kann. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich kann zwar damit leben, aber mit neueren Treiber wäre bestimmt auch etwas mehr Leistung drin...

Danke schonmal

Olli

Janni555
2003-03-05, 15:56:56
die vorherigen Treiber hast du richtig deinstalliert?
und neugestartet?
die richtige Reihenfolge beim Installieren beachtet?

Cassanolli
2003-03-05, 16:00:59
So, jetzt bin ich Member.

Ja, die Treiber und das Panel habe ich unter Software deinstalliert. Habe es auch mit einem frischen OS probiert. Aber das Problem war sofort wieder da. Geht nur mit dem 2.4.

Star-Byte
2003-03-05, 18:00:43
Hast du schon mal versucht dich Blind durch das Spiel zu kampfen und es wieder zu beenden?
Hört sich evtl. so an als wär im 3D-Betrieb oder OpenGL-Modus die Bildwiederholfrequenz zu hoch eingestellt.
Wenn du durch das blinde navigieren wieder normal auf den Desktop kommst, ist es das sicher.

Exxtreme
2003-03-05, 18:05:12
Hmm, für mich klingt das so als ob in der monitor.inf Sachen eingetragen sind, die dein Monitor nicht verträgt.

Geh mal in die Anzeigeeigenschften -> Einstellungen -> Erweitert. Da gibt es einen Reiter namens "Monitor". Versuch hier den "Plug&Play-Monitor" auszuwählen.

Cassanolli
2003-03-05, 18:13:24
Das Problem tritt im 3D und 2D Modus auf. Und zwar sporadisch während eines Spiels, eines Benches, beim Musik hören oder beim Internet surfen. Ich habe auch schon einen 2. Monitor versucht. 15" TFT und 17" CRT. Wie gesagt, mit dem Catalyst 2.4 läuft alles....

Cassanolli
2003-03-05, 20:50:02
Langsam kriege ich nen Hals bis nach Unna mit diesen Radeon Treibern.

Habe jetzt mal den 2.5 getestet. Also 2.4 deinstalliert, Neustart, CPanel deinstalliert, Neustart, 2.5 installiert, Neustart und CPanel installiert. Ach ja, Neustart.

So sollte ja alles laufen, oder habe ich was übersehen?

Wie auch immer, nach einem 3DBench2001 (11500 3dMarks) war ich schon super begeistert (Obwohl der 2.4 den selben Wert liefert), aber er lief. Bis ich dann den Explorer auf machte und nichts mehr passierte. Nach einer halben Minute schweigen machte der PC-Beeper kurz piep und der komplette Rechner ist eingefroren (samt Maus). Das passierte nach einem Neustart dann noch 3x. Jetzt sind wieder die 2.4er drauf.

Diese Radeon Treiber sind ja noch schlimmer als die Detonatoren von der Konkurenz. Und die sind schon schei**e.

Ich glaube, ich gebe es auf und bleibe bei den 2.4. Damit läuft wenigstens alles auch wenn sie veraltet sind.

Powerd by Ati
2003-03-05, 21:27:39
Originally posted by Cassanolli
Langsam kriege ich nen Hals bis nach Unna mit diesen Radeon Treibern.

Habe jetzt mal den 2.5 getestet. Also 2.4 deinstalliert, Neustart, CPanel deinstalliert, Neustart, 2.5 installiert, Neustart und CPanel installiert. Ach ja, Neustart.

So sollte ja alles laufen, oder habe ich was übersehen?

Wie auch immer, nach einem 3DBench2001 (11500 3dMarks) war ich schon super begeistert (Obwohl der 2.4 den selben Wert liefert), aber er lief. Bis ich dann den Explorer auf machte und nichts mehr passierte. Nach einer halben Minute schweigen machte der PC-Beeper kurz piep und der komplette Rechner ist eingefroren (samt Maus). Das passierte nach einem Neustart dann noch 3x. Jetzt sind wieder die 2.4er drauf.

Diese Radeon Treiber sind ja noch schlimmer als die Detonatoren von der Konkurenz. Und die sind schon schei**e.

Ich glaube, ich gebe es auf und bleibe bei den 2.4. Damit läuft wenigstens alles auch wenn sie veraltet sind.

Kann es sein dass du den Softmod mit deiner 9500 128MB gemacht hast?

Cassanolli
2003-03-05, 22:09:38
Ja, passiert aber auch ohne SoftMod. Mit dem 2.4 läuft der SoftMod dann ja auch. Egal, ich gebs auf.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe. Wirklich ein nettes Forum hier.

Gruß Olli

Exxtreme
2003-03-05, 22:21:27
Also wenn's mitten im Betrieb kommt, dann glaube ich, daß entweder du Probleme mit der Stromversorgung hast oder deine Karte defekt ist.

Cassanolli
2003-03-05, 22:25:45
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber warum läuft es alles mit dem 2.4er Treiber. Stundenlang. Netzteil ist ein 300 Watt Enermax. Das sollte eigentlich reichen (28A @ 3,3V).
Aber ich kann mit leben. Vielleicht läuft ja der 3.2, wenn er dann rauskommt...

motionride
2003-03-05, 22:25:46
Ich tippe auch auf unzureichende Stromversorgung, oder aber auf ein allgemeines Problem mit dem rechner.

Star-Byte
2003-03-05, 22:35:14
Ich schließ mich der Meinung von Exxtreme an, wobei ich eher da auf einen defekt der Karte tippe.

Probier rum und schick im zweifelsfall die Karte ein/zurück, das ist 1000%ig nicht normal!!!

Exxtreme
2003-03-05, 22:35:26
Originally posted by Cassanolli
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber warum läuft es alles mit dem 2.4er Treiber. Stundenlang. Netzteil ist ein 300 Watt Enermax. Das sollte eigentlich reichen (28A @ 3,3V).
Aber ich kann mit leben. Vielleicht läuft ja der 3.2, wenn er dann rauskommt...
Hmmm Enermax... :bawling:

Poste mal bitte dein restliches System.

Cassanolli
2003-03-05, 22:42:48
Netzteil: Enermax 300W
Lüfter: 2Enermax Gehäuselüfter
Board: MSI 6380 KT266A
Prozzessor: Athlon XP 2000+ @ 1750MHz
Speicher: 512MB DDRAM
Grafikkarte: Sapphire Atlantis 9500 128MB
Sound: SoundBlaster Live
Festplatte: 30GB IBM
Netzwerkkarte: RTL8139 100MBit

Das System macht sonst keinerlei Probleme.

Exxtreme
2003-03-05, 22:45:36
Also das Netzteil ist IMHO sehr knapp bemessen. :(

Steck mal alles ab, was für den Start des Rechners nicht unbedingt benötigt wird und teste dann.

Also ich tippe echt auf das Netzteil...

Cassanolli
2003-03-05, 22:47:18
Werde ich mal testen. Nur heute nicht mehr. Muß morgen früh raus. Werde dann mal das Ergebnis Posten.
Hab vielen Dank schonmal

Bis morgen

Olli

Salvee
2003-03-05, 23:27:37
Ich würde auch auf das Netzteil tippen, bis auf dieses ist mein System deinem sehr ähnlich.
Hauptunterscheid ist das Netzteil, da hab ich das 350W Enermax *duck*, es macht aber keinerlei Zicken.

Cassanolli
2003-03-06, 18:19:37
Hallo

Habe es mal ausprobiert, die Sound- und Netzwerkkarte ausgebaut und die Zusatzlüfter abgeklemmt. Also alles, was unnötig Strom verbraucht. Auch den Prozzer und die Graka liefen auf original Takt. Trotzdem stürzen die 2.5 - 3.1 Treiber ab. Ich glaube auch nicht, dass es am Netzteil liegt, denn warum läuft dann der 2.4 Treiber.
Auch die Karte müsste in Ordnung sein.
Vielleicht beissen sich diese Versionen mit einem anderen Treiber. Oder aber die BIOS-Version meiner Radeon. Vielleicht sollte ich da mal ein Update machen? Aber wo bekomme ich ein Update für meine Sapphire Atlantis 9500? Beim Hersteller habe ich nichts gefunden ausser Treiber. Was meint Ihr?