PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen Board Empfehlung


Morpheus2200
2017-10-30, 19:20:27
Hallo

Kann mir jemand ein Board für einen 1700 oder 1700X empfehlen?

Was ich damit machen will und was es können soll.

Es soll...
... mein Hauptrechner werden.
... 2Stk. 1080Ti fassen, welche Nachteile sind durch die PCI-E Lanes zu erwarten?
... weitere PCI E Anschlüsse zu Verfügung stellen.

Unter anderem ist in Zukunft geplant ein 10Gbit Netzwerk mittels PCI E Karte zu installieren.

Es soll ...
...gute Übertaktbarkeit ermöglichen.
...über 1-2 m.2 Slots verfügen.
...min. 6 Sata Anschlüsse haben.
... eine gute Lüftersteuerung haben

Es werden 16GB -32GB Ram installiert.

Allgemein ein Board das viele Möglichkeiten bietet und nicht beschnitten ist.

Danke!
mfg Richard

robbitop
2017-10-31, 11:05:47
Vorab: lass SLI sein. Skaliert in vielen AAA Titeln gar nicht mehr oder zT bescheiden. Die Low Level APIs entreissen den externen erzwungenen Support über Treiberprofile ganz und legen es in die Hände des Studios (und da SLI/CF völlig Nische ist, wird da wenig reingesteckt).

Und selbst wenn es voll skalieren würde (was heutzutage kaum der Fall ist), entstehen bei nur real ~60 % mehr gefühlte Performance (durch das deutlich schlechtere Framepacing von AFR - manche nennen das Ruckeln).

Häufig gibt es dann auch mGPU spezifische Bugs. Niemand (der qualifiziert ist) empfiehlt heute noch mGPU. Die Zeiten sind seit ein paar Jahren einfach vorbei.

Weitere Nachteile:
-mehr Wärme die abzuführen ist
-größeres Netzteil
-teureres Board

Weiterhin funktionieren (außer das meist total blurrige TXAA) keine temporale AA Verfahren. Solle man niemals drauf verzichten, da temporal AA was Flimmerbekämpfung die beste Erfindung des Jahrzehnts ist.

Lowkey
2017-10-31, 11:19:49
Der Trend geht meiner Meinung nach weg von SLI hin zu wassergekühlten Karten in Form von AiOs oder Customs.

Den Rest von robbitop kann man so nur unterstreichen.


Ich bezweifel erst einmal, dass 2x M.2 + 6x Sata + 10gbit Lan gleichzeitig laufen wird. Und dann sind die Boards auf 2x 8gb ausgelegt. Bei 4x8 oder 2x16 laufen sämtliche Boards langsamer.
(Man muss vor dem Kauf immer das Handbuch laden und studieren).

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2%7E317_X370&sort=p

Cra$h
2017-10-31, 11:22:28
Bei deinen Anforderungen klingt das eher nach Threadripper: Vielleicht das MSI X399 SLI Plus (ich kenne das Board nicht, kann daher nichts dazu sagen, aber mit ~300€ Preispunkt vergleichsweise günstig) und dazu vielleicht ein 1900X (hoher Baseclock)? Den gibt es hin und wieder mal im Angebot bei MF beispielsweise. Bei TR4 wärst du mMn in keiner Weise limitiert und könntest auch RAID nutzen oder später einen größeren Threadripper einbauen etc.

Morpheus2200
2017-11-01, 06:54:33
Vorab: lass SLI sein. Skaliert in vielen AAA Titeln gar nicht mehr oder zT bescheiden. Die Low Level APIs entreissen den externen erzwungenen Support über Treiberprofile ganz und legen es in die Hände des Studios (und da SLI/CF völlig Nische ist, wird da wenig reingesteckt).

Und selbst wenn es voll skalieren würde (was heutzutage kaum der Fall ist), entstehen bei nur real ~60 % mehr gefühlte Performance (durch das deutlich schlechtere Framepacing von AFR - manche nennen das Ruckeln).

Häufig gibt es dann auch mGPU spezifische Bugs. Niemand (der qualifiziert ist) empfiehlt heute noch mGPU. Die Zeiten sind seit ein paar Jahren einfach vorbei.

Weitere Nachteile:
-mehr Wärme die abzuführen ist
-größeres Netzteil
-teureres Board

Weiterhin funktionieren (außer das meist total blurrige TXAA) keine temporale AA Verfahren. Solle man niemals drauf verzichten, da temporal AA was Flimmerbekämpfung die beste Erfindung des Jahrzehnts ist.


Das hört sich ja nicht so toll an mit SLI.
Ich will die 2 Grafikkarte primär zum minen einsetzen und es wäre ein netter Nebeneffekt durch SLI mehr Spieleperformance zu erreichen.

Der anderen Nachteile bin ich mir bewusst.

Der Trend geht meiner Meinung nach weg von SLI hin zu wassergekühlten Karten in Form von AiOs oder Customs.

Den Rest von robbitop kann man so nur unterstreichen.


Ich bezweifel erst einmal, dass 2x M.2 + 6x Sata + 10gbit Lan gleichzeitig laufen wird. Und dann sind die Boards auf 2x 8gb ausgelegt. Bei 4x8 oder 2x16 laufen sämtliche Boards langsamer.
(Man muss vor dem Kauf immer das Handbuch laden und studieren).

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2%7E317_X370&sort=p

In wiefern bezweifelst du das ?
Haben die Boards dahingehend ein Problem?

Wieviel langsamer gibts dazu Tests?

Bei deinen Anforderungen klingt das eher nach Threadripper: Vielleicht das MSI X399 SLI Plus (ich kenne das Board nicht, kann daher nichts dazu sagen, aber mit ~300€ Preispunkt vergleichsweise günstig) und dazu vielleicht ein 1900X (hoher Baseclock)? Den gibt es hin und wieder mal im Angebot bei MF beispielsweise. Bei TR4 wärst du mMn in keiner Weise limitiert und könntest auch RAID nutzen oder später einen größeren Threadripper einbauen etc.

TR4 würde für die nächsten Jahre wahrscheinlich eine gute Plattform abgeben, das Paket ist mir aber zu teuer.

TR4 Einstieg kostet mit einem 1900x ca. 800 Euro , AM4 mit einem R7 1700 ca. 400Euro bei gleicher erreichbarer Performance. Da bin ich mir nicht sicher ob Quadchannel und ein paar PCI Lanes den Aufpreis rechtfertigen.

w0mbat
2017-11-01, 13:26:33
Der Klassiker: ASUS Prime X370-Pro. Sonst das Crosshair VI Hero oder das X370 Taichi.