PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Grafikfehler in Windows und in Spielen


Steffko
2017-10-30, 19:32:51
Moin Leute. Ich hab das Problem schon länger, aber jetzt gerade nervt es tierisch.
Ich hab immer mal wieder so komische Grafikfehler, sowohl auf dem Desktop, als auch in Spielen, also unabhängig von Takt/Voltage der Grafikkarte. So eine Art "Flackern", da sind dann so merkwürdige Blöcke zu sehen, in unterschiedlicher Größe.
Ich dachte zuerst an die Grafikkarte, allerdings ist das Problem genau dann aufgetreten, als ich auf Windows 10 hoch bin, komischer Zufall irgendwie.
Dazu kommt, dass das Problem auch nicht immer da ist. Mal ist es 30 Minuten da (dann aber überall, egal ob Desktop oder Spiel), dann wieder drei Tage nicht zu sehen.

Hab mal ein kurzes Video (mit dem snipping Tool verschwinden die Grafikfehler immer genau dann, wenn ich dort auf Neu klicke) gemacht, bei dem es wirklich extrem ist, so viele von diesen Fehlern sind da normalerweise nicht. Man sieht auch, dass ich mit der Maus anscheinend irgendwie eine Veränderung bei den Fehlern hervorrufe: https://youtu.be/3rmR1DDmdAo


Irgendjemand ne Ahnung, wo das herkommt und vor allem, wie ich das wieder loswerde?

Hardware:
Ryzen R5 1600
MSI B350 PC Mate
HD7870
Windows 10

Treiber (Grafikkarte, Chipsatz und Co.) hab ich in der Zwischenzeit schon diverse Male aktualisiert.

blinki
2017-10-30, 20:21:51
Justus Jonas: "Kollegen, wir haben einen neuen Fall" gg

Seriös kann ich da nichts zu sagen, außer das ich solche Fehler nie hatte, wenn sich eine Graka verabschiedet. Die waren eher gröbere Klötze oder Linien und statisch, was die Position auf dem Bildschirm angeht.

Auf deinem Video ist allerdings zu sehen, dass die Klötze sich mitbewegen, wenn du im Browser nach unten scrollst. Verschwinden tun sie nicht durch Mausbewegungen, sondern durch Mausklick.
Meine vorläufige Konklusion: Der Fehler wird beim füllen des Vram erzeugt und bleibt da hängen. Das Rendern selbst erzeugt den Fehler nicht.
Ist also entweder ein (V)RAM-Defekt oder bereits ein Übertragungsfehler.
Mal eine andere Maus testen oder einen anderen USB-Port ausprobieren als Deppenversuch?
Ansonsten bin ich raus.
Gruß

Gast
2017-10-31, 00:39:20
Grafikkarte defekt. Hab ich schon auf einigen AMD/ATIs gesehen.

Steffko
2017-10-31, 11:51:59
Also den Tipp mit der Maus in anderen USB stecken hab ich gestern einfach mal probiert. Seitdem kam der Fehler nicht wieder, das muss aber leider gar nix heißen (ein, zwei Tage ganz ohne das Problem ist "normal"). Mal schauen.

Edit: @Gast Also ich wills ja nicht ausschließen, aber mir kommt das einfach etwas spanisch vor. Die Grafikkarte lief ~4 Jahre problemlos und jetzt soll sie ausgerechnet genau beim Wechsel von Win 8.1 auf Win 10 kaputtgegangen sein?