PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD stellt die Raven-Ridge basierte APU "Ryzen Mobile" für einen ...


Leonidas
2017-10-31, 08:52:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-die-raven-ridge-basierte-apu-ryzen-mobile-fuer-einen-marktstart-ab-dezember-2017-vor

Gast Ritis
2017-10-31, 09:07:49
Das erinnert im zeitlichen Ablauf an den Carrizo-Launch. Eigentlich gehe ich davon aus neue Laptops im Spätsommer präsentiert zu bekommen. Werden die AMDs antizyklisch durch die OEMs neu aufgelegt, nachdem jeweils das Intel-Portfolio durch ist? Oder sind es jeweils im 1. Halbjahr auch grössere Refreshes bei Notebooks üblich?

BlacKi
2017-10-31, 10:13:48
na endlich, der mobile bereich ist IMO viel wichtiger als der desktop/gaming bereich. bin gespannt in welcher preisregion erscheinen wird. bei 9w tdp kommt man vl ohne aktive kühlung aus, und kann schön dünn bauen?

Platos
2017-10-31, 13:15:00
Ist Time Spy GPU (bzw. hier APU) oder CPU lastig? Bin nicht so der 3DMark Verfolger. :)

Aber sieht ja schonmal interessant aus und 4C8T bei 15 Watt plus noch die Fette APU... Das wird wirklich interessant. Die Intel APUs sind ja wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Alfa
2017-10-31, 15:02:31
So jetzt sind die OEMs gefragt.

Wie verpackt man das jetzt zielsicher in billigstem Plastik, bindet das dann mit single Channel DDR4 RAM an, verfeinert es mit einem sau schlechtem Kühlkonzept damit er möglichst oft thermisch drosselt und nutz ein Display aus 2008 mit 720p.
Und dann ganz wichtig den 4 Zellen Akku samt R5 430 GPU und DVD ROM Laufwerk nicht vergessen zu verbauen...

Bin mal gespannt ob es diesmal eine/einige vernünftige Varianten zu kaufen gibt oder ob es wieder Reste Verwertung wird. :rolleyes:

MrSpadge
2017-10-31, 21:10:44
Prinzipiell ein heheres Ziel, das du da vorschlägst, Alfa. Die OEMs haben sich in der Vergangenheit auch gut daran gehalten. Dieses mal scheint's zumindest bei den ersten 3 angekündigten Geräten mit dieser Wunschkonfiguration nicht so richtig zu klappen: link (https://www.anandtech.com/show/11964/ryzen-mobile-is-launched-amd-apus-for-laptops-with-vega-and-updated-zen)

Ansonsten noch zum Thema: Anandtech bestätigen die vorher schon durch die Gerüchteküche schwirrenden gut 200 mm² Chipfläche, so dass die Chips in der Herstellung genauso viel kosten wie die Zeppeline.

Und es gibt einen verfeinerten Boost, der die statische Einteilung "mit Last auf soundso viel Kernen nur noch soundso viel Takt" überflüssig machen soll: die CPU darf mit 25 MHz Granularität so hoch takten, wie es die Randbedingungen (Verbrauch, Temperatur, Stromstärke) erlauben, unabhängig davon wie viele Kerne dafür belastet werden. Sehr sinnvoll, wie ich finde! Vor allem im Vergleich zu Intel mit ihrem deutlichen Runtertakten, sobald die erste AVX2/512 Instruktion auftaucht.

DDR4L wird leider nicht unterstützt, mit der etwas dubiosen Aussage, sowas hätte kein OEM bei AMD angefragt. Äh ja, die müssen's ja wissen :/
(die würden wohl ohne Henry Ford heute immernoch nach schnelleren Pferden fragen)

Sie haben Wert auf schnellere Übergänge zwischen den Schlaf-Modi gelegt. Intels Speedshift ist bezüglich der "Schwuppdizität" gerade im mobilen Bereich ein unterschätztes Ass im Ärmel.

Einige Werte von AMD deuten darauf hin, dass mit 25 W TDP ca. 20% mehr CPU-Leisutng drin ist (reine CPU Last). Klingt durchaus plausibel.

MrS

anddill
2017-10-31, 22:25:18
So jetzt sind die OEMs gefragt.

Wie verpackt man das jetzt zielsicher in billigstem Plastik, bindet das dann mit single Channel DDR4 RAM an, verfeinert es mit einem sau schlechtem Kühlkonzept damit er möglichst oft thermisch drosselt und nutz ein Display aus 2008 mit 720p.
Und dann ganz wichtig den 4 Zellen Akku samt R5 430 GPU und DVD ROM Laufwerk nicht vergessen zu verbauen...

Bin mal gespannt ob es diesmal eine/einige vernünftige Varianten zu kaufen gibt oder ob es wieder Reste Verwertung wird. :rolleyes:
Du hast die 500GB 5400rpm Platte noch vergessen.

iuno
2017-11-01, 00:09:10
na endlich, der mobile bereich ist IMO viel wichtiger als der desktop/gaming bereich. bin gespannt in welcher preisregion erscheinen wird. bei 9w tdp kommt man vl ohne aktive kühlung aus, und kann schön dünn bauen?
Ich schaue immer ein Bisschen, was es so passives gibt. Das ist nicht viel und wenn dann sind es von Intel 4,5 W Chips. Zumal da ja auch irgendwann noch ein Kleinerer SoC von AMD kommt mit 2C/3CU.

Alfa
2017-11-01, 11:45:11
Du hast die 500GB 5400rpm Platte noch vergessen.

Zefix, ich wusste es fehlt noch was :freak:

Naja hoffen wir das beste, ich warte seit Jahren auf ein Hochwertiges Gerät mit AMD APU.
Die ELITE Books von HP waren nah dran, die Markteinführung war mir dann leider doch wieder zu spät.

Gruß

Screemer
2017-11-01, 11:58:37
Du hast die 500GB 5400rpm Platte noch vergessen.
nene. 64gb emmc fürs os und vorinstallierten crap und vermarktet als ssd.

Dino-Fossil
2017-11-01, 12:09:58
Leute! Ich bin mir sicher die OEMs geben sich auch dieses mal Mühe die sinnlosesten Kombinationen aufzufahren um bloß keinen nennenswerten Absatz zu generieren. Da müssen wir uns bestimmt keine Sorgen machen, der Schülerpraktikant benötigt schließlich ein Projekt und die Restekiste steht schon bereit.

Botcruscher
2017-11-01, 16:29:08
verfeinert es mit einem sau schlechtem Kühlkonzept damit er möglichst oft thermisch drosselt

Ein AMD Referenzdesign ist also bestätigt.:freak:

Ich würde noch eine billige Kack-Tastatur mit unglaublich genauem Datschpäd dazu bestellen. Das ganze dann so zu Jahresmitte lieferbar.

Gast
2017-11-01, 20:03:04
na endlich, der mobile bereich ist IMO viel wichtiger als der desktop/gaming bereich. bin gespannt in welcher preisregion erscheinen wird. bei 9w tdp kommt man vl ohne aktive kühlung aus, und kann schön dünn bauen?

Unbedingt dünn und passiv zu bauen ist nicht gerade sinnvoll, das führt zwangsweise zu throtteling.

Viel besser ein sinnvolles praktisch unhörbares aktives Kühlssystem alá Surface Book, dann kann ein 15W Prozessor auch durchgehend seine Leistung entfalten.

Passiv gekühlt ist er in der Regel kaum schneller als ein 5W Y-Prozessor.

Gast
2017-11-01, 20:22:48
Relevant ist hier in erster Linie, das der erhebliche Rückstand von AMD bei CPU-Performance und Energieeffizienz offenbar überwunden ist – und AMD dann eben noch die (bekannt) klar bessere iGPU-Performance und damit das bessere Allround-Paket im Angebot hat.

Im 15W-Bereich war man auch bisher bei der GPU-Performance nur ungefähr auf gleichem Niveau und bei der CPU-Performance bekanntermaßen weit hinten.