PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsschutzversicherung - Beruf


Dorn
2017-10-31, 09:04:48
Ich muss eine Rechtsschutzversicherung Schwerpunkt Beruf abschließen.

Da gerade 2 Feiertage sind kann ich keine Anwaltskanzlei anrufen was die empfehlen würden.

Kennt sich zufällig hier jemand aus, wichtig ist für mich Thema Arbeitsvertrag aufheben und dabei freie Anwaltsauswahl. Ganz wichtig auch, das die Versicherung ohne sich zu drücken zahlt und man nicht hier erst sich streiten muss und sein Recht durch zusetzten.

Was ich weis, Arag und Advocard sollen sehr schlecht sein.

D.A.S Ergo soll gut sein aber wenn ich hier das kleingedruckte lese:

"Oder wenn Ihnen der Arbeitgeber außerhalb eines Rechtsstreits anbietet, den Arbeitsvertrag einvernehmlich aufzuheben. Dann bietet Ihnen ein vom D.A.S. Leistungsservice vermittelter Rechtsanwalt juristische Hilfe bis 500 (+1000) Euro je Kalenderjahr"

Da hab ich ja gar keine freie Auswahl eines Anwalts...

GBWolf
2017-10-31, 10:36:55
Ich muss eine Rechtsschutzversicherung Schwerpunkt Beruf abschließen.

Da gerade 2 Feiertage sind kann ich keine Anwaltskanzlei anrufen was die empfehlen würden.

Kennt sich zufällig hier jemand aus, wichtig ist für mich Thema Arbeitsvertrag aufheben und dabei freie Anwaltsauswahl. Ganz wichtig auch, das die Versicherung ohne sich zu drücken zahlt und man nicht hier erst sich streiten muss und sein Recht durch zusetzten.

Was ich weis, Arag und Advocard sollen sehr schlecht sein.

D.A.S Ergo soll gut sein aber wenn ich hier das kleingedruckte lese:

"Oder wenn Ihnen der Arbeitgeber außerhalb eines Rechtsstreits anbietet, den Arbeitsvertrag einvernehmlich aufzuheben. Dann bietet Ihnen ein vom D.A.S. Leistungsservice vermittelter Rechtsanwalt juristische Hilfe bis 500 (+1000) Euro je Kalenderjahr"

Da hab ich ja gar keine freie Auswahl eines Anwalts...


Gewerkschaft.

Mortalvision
2017-10-31, 10:44:44
Oder VdK

Jego
2017-10-31, 12:14:55
Ich bin bei der DMB versichert, die gewähren freie Anwaltswahl und 1000€ Kostenübernahme bei Arbeitsvertragsaufhebung.
Über 1000€ habe ich damals bei der Suche nach einer Versicherung nicht gesehen.

Generell gilt aber: wenn sich jetzt schon ein Rechtsstreit mit deinem Arbeitgeber "ankündigt", du dich jetzt noch schnell versichern lässt, dann werden die meisten Versicherungen behaupten, dass der Rechtsstreit noch vor Vertragsabschluss begonnen hat.

Acid-Beatz
2017-10-31, 12:35:02
Darf ich fragen, warum man einen "Aufhebungsvertrag" vor Gericht bringen will? Eigentlich dient der doch genau dazu, dass man sich einvernehmlich trennt: abseits der jeweiligen Kündigungsfristen und Regularien?

Rush
2017-10-31, 13:26:47
Check24 und dann einfach nach deinen Kriterien filtern?

Es gilt allerdings zu beachten - gerade bei Beruf -, dass es eine Frist gibt, die erst ablaufen muss, bevor die RV greift (1-6 Monate).
Also abschließen und zum Anwalt rennen geht nicht.

Freie Wahl hast du in der Regel, allerdings entfällt dann die Gebühr für die Erstberatung, deshalb kann man auf diese eigentlich verzichten.

Wir haben DEVK Premium abgeschlossen, 24€/Monat für mich und meine Partnerin und für alle Bereich (außer Vermietung).

Dorn
2017-10-31, 13:34:15
Ich bin bei der DMB versichert, die gewähren freie Anwaltswahl und 1000€ Kostenübernahme bei Arbeitsvertragsaufhebung.
Über 1000€ habe ich damals bei der Suche nach einer Versicherung nicht gesehen.
Ach da bin ich ja sogar Mitglied, danke werde mal dort auf der Internet Seite Vorbei schauen.

Wobei die Bewertungen katastrophal sind.
https://de.trustpilot.com/review/www.dmb-rechtsschutz.de

Dorn
2017-10-31, 13:42:50
Check24 und dann einfach nach deinen Kriterien filtern?

Es gilt allerdings zu beachten - gerade bei Beruf -, dass es eine Frist gibt, die erst ablaufen muss, bevor die RV greift (1-6 Monate).
Also abschließen und zum Anwalt rennen geht nicht.
. Da bin ich mit meinem Wissen weiter als du, kannst mir nicht helfen. Trotzdem Danke.

Jego
2017-10-31, 21:12:21
Ach da bin ich ja sogar Mitglied, danke werde mal dort auf der Internet Seite Vorbei schauen.

Wobei die Bewertungen katastrophal sind.
https://de.trustpilot.com/review/www.dmb-rechtsschutz.de

Die Bewertungen sind in der Tat sehr schlecht, aber auch hier gehe ich davon aus, dass in erster Linie Leute schreiben, die eben schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Die DMB hat auch 3 verschiedene Tarife, die unterschiedlich greifen und unterschiedlich hoch decken.

Bei allen Versicherungsangelegenheiten habe ich es allerdings als äußerst hilfreich erlebt, die Themen über den eigenen Versicherungsmakler der Versicherung zu melden. Die wissen genau, wie man den eigenen Fall der Versicherung verkaufen muss, damit die nicht aus Ihrer Vertragspflicht fliehen können. ;)

Philipus II
2017-11-01, 17:40:41
Ich habe mit der Advocard gute Erfahrungen. Das gleiche gilt für meine ebenfalls dort versicherten Bekannten.