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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-Sync (HDR): Ja, nein, dennoch?


Thunder99
2017-10-31, 17:23:41
Hab Lust auf einen neuen Monitor :freak:

24-27"
Pannel IPS oder VA? (Profil) Rollenspiele, MMO, Action, Strategie, StarWars Battlefront II :D, Filme (eventuell))
HDR Ja/Nein?

USB oder Boxen brauche ich nicht. Höhenverstellbar muss er aber sein. Was kommt daher für mich in Frage? Oder soll ich noch warten bis es wirklich die HDR Modelle gibt weil es sich langfristig rentiert?

Oder doch auf V56 + Freesync gehen? ;D. Ehrlich gesagt bin ich immer mit Nvidia etwas besser gefahren, was meine Spiele betrifft, als mit AMD :redface:

Zergra
2017-10-31, 17:26:58
Einmal VA, immer VA. Seit dem sieht alles andere auf wie grütze.
Das Problem ist bei G-Sync ist die geringe Auswahl, ich würde keinen Monitor finden der meine Anforderungen erfüllt und G-Sync fähig ist.

dildo4u
2017-10-31, 17:37:12
HDR ist noch nicht wirklich bezahlbar:

Weiterhin Mangelware stellen Monitore dar, die HDR nicht nur auf dem Papier unterstützen, sondern einen hohen Dynamikumfang auch tatsächlich darstellen können. Dafür ist eine möglichst hohe Maximalhelligkeit wichtig, bestenfalls ist eine zonenunabhängige Ansteuerung der Beleuchtung vorhanden. Aktuell gibt es kein einziges lieferbares Modell, das 500 cd/m² oder mehr darstellen kann und im dreistelligen Euro-Bereich bleibt. Bei Fernsehern werden sogar 1.000 cd/m² und mehr für eine gute HDR-Erfahrung empfohlen. G-Sync-HDR-Monitore mit 1.000 cd/m² und mehreren Beleuchtungszonen wurden zwar angekündigt, verschieben sich aber auf das kommende Jahr und werden weit über 1.000 Euro kosten.

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/PC-Spiele-mit-HDR-Support-1241581/

Schätze mal Ende 2018 haste deutlich mehr Optionen unter 1000€.

Thunder99
2017-10-31, 17:40:58
Ok, also dann kein HDR weil es schlicht nicht bezahlbar gibt und sowieso der Kontent noch kommen muss?

Wie meinst du das Zergra mit kein Modell spricht für deine Anforderungen? ^^

Soll ich mehr wie 60Hz bevorzugen (kenne bisher nur 60^^) und 1440p anstelle von 1080p? Gewölbt ja/nein?

Auswahl bei 144Hz (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24%7E11940_27%7E11955_AH-IPS%7E11955_IPS%7E11955_IPS%2FIGZO%7E11955_S-PVA%7E11955_VA%7E11963_144%7E11992_NVIDIA+G-Sync%7E11992_NVIDIA+G-Sync+HDR)

Wie ist der? (https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=de)

Zergra
2017-10-31, 17:53:00
Ok, also dann kein HDR weil es schlicht nicht bezahlbar gibt und sowieso der Kontent noch kommen muss?

Wie meinst du das Zergra mit kein Modell spricht für deine Anforderungen? ^^
4K + VA + >30". Da gibt es nur FreeSync. Grundsätzlich ist es eben bei FreeSync einfacher Monitore zu finden.



EDIT: Wenn du mit IPS noch klar kommst, sieht das natürlich anders aus. Sonst hättest du nur FHD auf 27" bei VA. Das einfach zu wenig.

Thunder99
2017-10-31, 18:22:46
4K + VA + >30". Da gibt es nur FreeSync. Grundsätzlich ist es eben bei FreeSync einfacher Monitore zu finden.



EDIT: Wenn du mit IPS noch klar kommst, sieht das natürlich anders aus. Sonst hättest du nur FHD auf 27" bei VA. Das einfach zu wenig.
Kenne beides nicht, nur TN, TN mit LED und halt OLED auf dem Smartphone :)

Zergra
2017-10-31, 18:37:19
Zwischen IPS und einem VA Panel liegen einfach Welten im Bereich vom Kontrast und der Farbwiedergabe.

Problem ist halt, wenn man keinen Vergleich hat. Sieht man es einfach nicht, bzw kann sich das kaum Vorstellen.

Lowkey
2017-10-31, 18:55:24
Selbst zwischen IPS sehe ich gerade in diesem Moment Unterschiede. Gerade die Bildschärfe stimmt nicht auf jedem Gerät.

Thunder99
2017-10-31, 19:05:06
Kann man also sagen: TN -> IPS -> IPS (XXX) -> VA -> OELD?

Ex3cut3r
2017-10-31, 19:09:54
Zwischen IPS und einem VA Panel liegen einfach Welten im Bereich vom Kontrast und der Farbwiedergabe.

Problem ist halt, wenn man keinen Vergleich hat. Sieht man es einfach nicht, bzw kann sich das kaum Vorstellen.

Naja, beides hat sich seine Vor und Nachteile, ich stimme dir zu VA ist das beste für den Homebereich, aber der Kontrast-Shift ist bei VA teilweise heftig, kommt aufs Modell an, aber manchmal reicht es schon ein bisschen schräg beim VA zu sitzen und mann kann schon blassere Farben als in der Mitte sehen.

Desweiteren sind die VAs meistens schlechter was die Farben out of the Box angeht, nicht jeder hat oder will sich eine Kalibrierungsgerät holen. Aber "getweakt" stehen sie dem IPS in nichts nach.

Die letze Sache, sind wieder die Reaktionszeiten, selbst die schnellsten VAs (mit 100HZ) schlieren immer noch mehr, als gleichwertige IPS Panels.

Kann man also sagen: TN -> IPS -> IPS (XXX) -> VA -> OELD?

Von der reinen Bildqualität -> Absolut richtig.

Lowkey
2017-10-31, 19:44:04
Mehrere Sachen fallen mir auf:

TV´s werden günstiger
TV´s mit nativen 100+ Hz werden günstiger.
TV´s sind im Prinzip als Monitor voll tauglich.
G-Sync und Free-Sync sind ab 100hz/fps nicht wichtig.
Monitore sind seit vielen Jahren immer teurer geworden.
Das Credo, dass der Monitor mehrere Generationen an Hardware überlebt wurde ein paar Mal wiederlegt, da es dann doch eine Reihe Neuerung in Auflösung und Features gibt.
Viele Geräte erreichen die hohe Herzzahl über 144hz meistens durch Übertaktung.
Jeder Mensch hat andere Augen. 30% der User sieht Farben besser.
Eine Mehrheit will einen größeren Monitor, aber nicht zwingend eine höhere Auflösung (Aufrüstdruck). Von einem 30" will man selten wieder auf 24" downgraden.
21:9 wird nach und nach voll unterstützt und bietet in Spielen mehr Immersion und mehr Sicht bei Shootern.

Meine Prioliste:

+ 100+ hz
+ großes Fläche
+ kein Summen

- G-sync, Panel, etc wäre mir weniger wichtig.

Wenn ich gerade auf der Suche wäre, dann wäre es wohl ein Crossover 34" mit 95hz von Ebay für um die 420 Euro mit Versand.

Ex3cut3r
2017-10-31, 19:48:06
Geht so, TVs leiden meistens an großen Input Lag, für Controller Ok, sobald du da aber Maus und Keyboard anschließt, fühlst du es.

Lowkey
2017-10-31, 19:53:23
Mein Samsung hat den Game Mode. Den hat der Philips nicht, aber der ist auch uralt.

Ex3cut3r
2017-10-31, 19:55:08
Selbst mit Gamemode hast du auch bei neueren Geräten immer noch 20ms +/- Das ist mehr als bei Monitoren und natürlich viel mehr als bei den "Gaming" Monitoren.

Aber ja, gute 55" OLED von LG bekomt man schon für 1500€ auf dem PC wollen sie jetzt für den neuen Predator mit 27" 4K, 144HZ, IPS mit Local Dimmung und HDR tatsächlich 2000€. Da fragt man sich schon, warum muss ich für eine viel kleinere Bildfläche mehr zahlen.

Thunder99
2017-11-01, 11:44:59
Dann wird es wohl ein IPS (AHVA) Pannel werden, oder spricht was dagegen für 144Hz G-Sync 27" 1440p?

Die Größe ist so eine Sache. Mehr ist nicht immer besser wenn man relativ nah davor sitzt. Komme urpsrünglich von 15" -> 17" -> 19" (alles 4:3), 22" 16:10 -> 24" 16:9 -> 27" 16:9?

Vom 21:9 nehme ich noch abstand, schlicht wegen dem älteren Kontent was ich noch spielen will. Und größer wie 27" will ich noch nicht. Brauchbare 24" gibt es ja nicht nach der Auswahl auf Geizhals :confused: :freak:

Zergra
2017-11-01, 12:11:11
Dann wird es wohl ein IPS (AHVA) Pannel werden, oder spricht was dagegen für 144Hz G-Sync 27" 1440p?


Ja der Preis :freak:

Thunder99
2017-11-01, 12:29:59
Der ist nicht ohne mit 7xx€ :freak: Alternativen?

Zergra
2017-11-01, 12:33:10
Nein, gibt es ja leider bei G-Sync nicht. :D

Lawmachine79
2017-11-01, 12:34:52
Mehrere Sachen fallen mir auf:

TV´s werden günstiger
TV´s mit nativen 100+ Hz werden günstiger.
TV´s sind im Prinzip als Monitor voll tauglich.
G-Sync und Free-Sync sind ab 100hz/fps nicht wichtig.
Monitore sind seit vielen Jahren immer teurer geworden.
Das Credo, dass der Monitor mehrere Generationen an Hardware überlebt wurde ein paar Mal wiederlegt, da es dann doch eine Reihe Neuerung in Auflösung und Features gibt.
Viele Geräte erreichen die hohe Herzzahl über 144hz meistens durch Übertaktung.
Jeder Mensch hat andere Augen. 30% der User sieht Farben besser.
Eine Mehrheit will einen größeren Monitor, aber nicht zwingend eine höhere Auflösung (Aufrüstdruck). Von einem 30" will man selten wieder auf 24" downgraden.
21:9 wird nach und nach voll unterstützt und bietet in Spielen mehr Immersion und mehr Sicht bei Shootern.

Meine Prioliste:

+ 100+ hz
+ großes Fläche
+ kein Summen

- G-sync, Panel, etc wäre mir weniger wichtig.

Wenn ich gerade auf der Suche wäre, dann wäre es wohl ein Crossover 34" mit 95hz von Ebay für um die 420 Euro mit Versand.
Deine Beobachtung hinsichtlich Fernseher habe ich auch schon gemacht. Deshalb wird das mein neuer PC-Monitor:
https://geizhals.de/philips-49pus6551-a1415517.html?hloc=at&hloc=de
Das Teil kostet soviel wie ein vernünftiger Monitor (eher weniger) und hat ein deutlich besseres Featureset (UHD + 100hz + vernünftige Größe - alles in einem).

Ich habe eine 1080TI. Und wenn es irgendwann eine 1180TI gibt, habe ich eben eine 1180TI. Und wenn es dann doch mal zu langsam wird, gehe ich auf FullHD runter. Daher hat GSync keinen Mehrwert für mich. 144hz hätte einen, aber da mache ich lieber den TradeOff auf 100hz und habe dafür eine vernünftige Größe und UHD.

hq-hq
2017-11-01, 17:25:59
zu einem Fernseher als Monitor kann ich ebenfalls raten, auch wenn das mit dem Input-Lag beachtet werden muss

hatte etliche Jahre lang einen 32" fullHD IPS LG TV mit 3ms gtg und war von den besseren Farben - nicht aber vom Schwarzwert - schon begeistert

Preis-Leistung kann da super sein, allein darum sollte man TVs nicht ausschliessen

allerdings ist ein VA Panel IMHO noch viel besser, nur die Reaktionszeit lässt/liess etwas zu wünschen übrig, aktuell bin ich auf dem
Samsung S32D850T unterwegs und wünsche mir einen gleich grossen OLED TV/Monitor als Nachfolger mit ++>60Hz

nur leider kann man damit eher schlecht schnelle Shooter zocken, aber für die von Thunder99 genannten Games passt es

warum nicht mal einen größeren 1440p Monitor probieren, auch wenn er schon älter ist und der Preis sich nicht bewegt hat empfehle ich einfach mal den S32D850T https://geizhals.de/samsung-s32d850t-adapter-ls32d85ktsren-a1482685.html?hloc=at&hloc=de

Thunder99
2017-11-01, 17:42:58
Ich komme von 24". Ist da nicht 32" übertrieben? Ansonsten lesen sich die Daten gut. Leider nur kein G-Sync und wieder nur 60Hz

Was ist besser oder besser geeignet für mich:

1440p 144Hz+ + 6bit+FRC/8bit
4k 60Hz + 10bit

Zergra
2017-11-01, 17:44:44
Habe mir auch 31,5" gekauft und hatte vorher 24".

Habe den Samsung U32H850 gekauft, und muss sagen vllt. ist das etwas übertrieben aber nach 2 Wochen möchte ich das nicht mehr missen. Die größe ist einfach geil.

Lawmachine79
2017-11-01, 17:46:23
Ich komme von 24". Ist da nicht 32" übertrieben?
Ich bin von 27" auf 46" und erfreue mich bester Gesundheit.

Thunder99
2017-11-01, 17:51:53
Hmm, Qual der Wahl ^^. Was ist mit 1440p vs. 4k und 144Hz vs. 60Hz? Immer bezogen auf mein Profil ^^

Zergra
2017-11-01, 17:55:25
Die Entscheidung solltest du selber treffen, viele wollen halt für Shooter 144Hz.

Thunder99
2017-11-01, 17:59:41
Das brauche ich eher nicht..., hab halt gelesen, dass viele davon begeistert sind im Vergleich zu 60Hz

Zergra
2017-11-01, 18:14:35
Kommt wohl auch darauf an mit welchem Anspruch man spielen möchte. Für den normalen Casual sind wohl 4K + 60Hz die bessere Wahl. Schickes Bild, vor allem in Rollenspielen ist das schon geil.

TheAntitheist
2017-11-01, 18:17:53
100/120 Hz würden auch reichen, 144 ist unnötig aber wenn man schon einen neuen Monitor holt dann sollte der ja auch ein paar Jahre halten, also nimm mehr Hz als 60.

ein TV als Monitor ist selbstmord, der Inputlag macht alles kaputt, hier sind einige sehr Schmerzfreie Kollegen unterwegs, Samsung schnitt in der Vergangenheit immer eher schlecht beim Inputlag ab, seit den OLEDs sind sie aber im Bereich von 20ms was immernoch RICHTIG schlecht ist.

Auch auf HDR würde ich nicht verzichten, wenn man wirklich nicht warten kann.
Wichtig ist auch das der Monitor keine PWR Helligkeitssteuerung hat, das hat hier noch niemand erwähnt, was mich sehr wundert!?

Tesseract
2017-11-01, 18:56:23
Kann man also sagen: TN -> IPS -> IPS (XXX) -> VA -> OELD?

nein. TN, IPS usw. sind nur grundlegende zellentypen. erstens gibt es von jedem zellentyp unterschiedliche ausführungen (PVA, MVA, IPS, PLS usw. in jeweils mehreren unterausführungen - gerade bei TN gibt es da gewaltige unterschiede), zweitens spielen auch elektronik (overdrive, ordentlich implementiertes VRR, maximale refreshrate, inputlag), das backlight (frequenz, homogenität), die farbfilter (farbraumabdeckung) und das coating (matt, semi-glossy, glare) eine große rolle.

man kann monitore nur individuell pro modell sinnvoll beurteilen. in den letzten jahren waren die "besten" gaming-monitore eher im high-end g-sync IPS bereich zu hause weil in dem bereich einfach die "rundesten" geräte gebaut wurden. mit den HDR-geräten der nächsten generation verschiebt sich das möglicherweise in richtung VA.

Hmm, Qual der Wahl ^^. Was ist mit 1440p vs. 4k und 144Hz vs. 60Hz? Immer bezogen auf mein Profil ^^

ist individuell unterschiedlich. es gibt leute die scheint 60Hz nicht zu stören aber ich persönlich will nie wieder auf einem monitor mit 60Hz zocken bzw. nichtmal am desktop den zeiger rumschieben. die gummiband-blurfest-zeiten sind für mich vorbei.

4k sieht auf einem standbild natürlich fantastisch aus, aber IMHO ist die hardware noch nicht bereit dafür - selbst eine 1080Ti hat oft genug mit der enormen pixelzahl zu kämpfen. 4k würde ich momentan nur dann ins auge fassen wenn man hauptsächlich isometrische bzw. rundenbasiete spiele spielt oder nebenbei viel fotobearbetung oder ähnliches betreibt. sobald sich die kamera in einer 3D-welt bewegt hat man auf 1440p/144Hz bzw. sogar auf 1080p/144Hz mehr details weil die niedrigeren frame- und refreshraten alles verschmieren.

100/120 Hz würden auch reichen

was meinst du mit "reichen"? die sinnvolle obergrenze für 3D-darstellung auf einem hold-type-display liegt irgendwo bei >=400Hz. mit VRR gibt es keinen grund nicht so viele Hz zu haben wie nur irgendwie möglich.

Deathcrush
2017-11-01, 18:57:43
144HZ und Gsync ist für mich mittlerweile ein muss und wenn man es einmal hatte, möchte man es einfach nicht mehr wieder hergeben, genauso wie ein VA Panel. Leider ist die Auswahl recht dünn, gerade wenn man ein TFT haben möchte, der größer als 27" ist. Ich hatte vor kurzen ein LG 21:9 34" Zoll bei mir stehen, ganze 30min hat es gedauert und ich habe ihn wieder verpackt, trotz guter Bewertungen konnte er mich nicht mal ansatzweise überzeugen. Ich würde an deiner Stelle auf HDR erst einmal verzichten, unter 1000€ wirst du da wohl nicht fündig werden.

Lese dir mal den Testbericht durch http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-acer-predator-z271.html

Ich habe ihn selbst und schon versucht ihn durch etwas größeres zu ersetzen, hat aber bisher nicht mal Ansatzweise funktioniert, da ich mich nicht mit der Bildqualität verschlechtern möchte ;)

Er wird auch in größer kommen, also 31,5" mit 2560x1440

https://www.alternate.de/Acer/Predator-Z321QU-LED-Monitor/html/product/1359118?event=search

hq-hq
2017-11-01, 19:14:51
sowas hier ohne curved wär halt super:

https://geizhals.de/samsung-c32hg70-lc32hg70qquxen-a1620985.html?hloc=at&hloc=de

Deathcrush
2017-11-01, 19:26:43
Das HDR vom Samsung soll recht schlecht sein auf dem PC und viele Probleme bereiten.

hq-hq
2017-11-01, 20:26:21
ja, dachte das wäre mehr ne Treibergeschichte...

dann mal abgesehen von curved, HDR und Freesync erst ab 80Hz und kein G-Sync, vom Preis her wär das schon fast ideal

Thunder99
2017-11-01, 20:33:42
OK, dann wird es ein 1440p 144Hz, mit G-Sync (muss). Ich denke mehr wie 1080p sind da besser angebracht, trotz den Vorteilen von VA. Interpolation nach unten soll halt einigermaßen gut sein.

Jetzt noch die Frage nach den Bits. 6bit + FRC, 8bit (+FRC) oder 10bit.

Ist curved echt so viel besser?

Ex3cut3r
2017-11-01, 21:49:20
Curved macht erst bei großeren Diagonalen Sinn, imo ab 32" aufwärts. Und auch da ist eher Geschmackssache.

Bei 34" 21:9 möchte ich es aber nicht missen.

shapeshifter
2017-11-01, 22:41:27
Sofern dir 60HZ reichen ist der LG 27UD88-W einen Blick Wert. Hat 10 Bit kein HDR. Spiele auch Shooter laufen damit ganz gut in Ausnahme Shadow Warrior 2, da sollten es 75+ sein. Schwarzbild ist sehr gut für IPS. Besser als beim akt. Modell 27UD69-p. Zumindest dunkler und auch weniger Lichthöfe. Aber das kann nach Modell variieren. Und das variiert bei jeder Marke+Modell. Ein VA-Panel ist da natürlich wesentlich schwärzer, allerdings auch langsamer.

Der Monitor hat 4k. Sofern geringe Auflösung anliegt, weil es die Grafikkarte nicht schafft, kannst du geringere Auflösungen mittels Super Resolution im OSD Monitor schärfer stellen. Zudem gibt's eine zusätzliche Schärfefunktion. Das macht dir kein G-Sync Monitor!

Der Monitor ist von Haus aus schon fast perfekt kalibriert. Du musst da nicht viel rumstellen.

Korona/Ghosting, Latenz. Korona gibt's nicht. Ghosting im schnellsten OD Modus ja, wer's sehen will, sieht's. Mittleres OD, minimal unschärfer ohne Nebeneffekte. Latenz = reagiert fast sofort.

GTA5+Doom4 laufen auf OD mittel/max sehr augenschonend und flüssig. Elex/Shadow Warrior 2 fand ich mit 75Hz deutlich angenehmer. Das neue AC Origins kommt auch mit 60 Hz gut zurecht.

Edit: Hatte diverse G-Sync Monitore angetestet auch die neuen 24,5 Zoll Monitore. Das aktuellste Modell von Alienware. Unten komplette Bandbreite nach oben gelb reinleuchtend. Weißbild und Coating waren aber i.O. Schwarzbild Katastrophe. Da schaut man sich einen Standard 175 Euro Benq 2760h(e) Monitor an und sieht erstmal was ein TN Monitor für ein Bild zeigen kann. Top Schwarzbild, tolle Farben. Auf 75 Hz übertaktbar. Leider etwas Korona mit OD. Selbst die Betrachtungswinkel sind vertretbar. Das OSD mit mehr Funktionen zu irgendeinem G-Sync Monitor..

Lawmachine79
2017-11-02, 09:13:23
100/120 Hz würden auch reichen, 144 ist unnötig aber wenn man schon einen neuen Monitor holt dann sollte der ja auch ein paar Jahre halten, also nimm mehr Hz als 60.

ein TV als Monitor ist selbstmord, der Inputlag macht alles kaputt, hier sind einige sehr Schmerzfreie Kollegen unterwegs, Samsung schnitt in der Vergangenheit immer eher schlecht beim Inputlag ab, seit den OLEDs sind sie aber im Bereich von 20ms was immernoch RICHTIG schlecht ist.

Auch auf HDR würde ich nicht verzichten, wenn man wirklich nicht warten kann.
Wichtig ist auch das der Monitor keine PWR Helligkeitssteuerung hat, das hat hier noch niemand erwähnt, was mich sehr wundert!?
Ich habe keinen (spürbaren) Inputlag. Ist aber auch ein Plasma, vielleicht liegt es daran. Lässt sich Inputlag anhand technischer Daten denn vorhersagen? Der von mir verlinkte hat laut Tests 36ms.
https://www.avforums.com/review/philips-6501-49pus6501-uhd-4k-hdr-tv-review.12949

Rancor
2017-11-02, 09:38:34
Wie kommt ihr darauf das Freesync / G-Sync ab 100 FPS/HZ nichts mehr bringen? :confused:

Gerade da wird es erst interessant. Ich komm von einem 144 HZ Monitor und als ich das erste mal G-Sync testen konnte, habe ich mir sofort danach einen G-Sync Monitor geholt, natürlich auch mit 144HZ.
Ohne adaptiv Sync würde ich mir keinen Monitor mehr kaufen.

derF
2017-11-02, 09:40:40
Lässt sich Inputlag anhand technischer Daten denn vorhersagen? Der von mir verlinkte hat laut Tests 36ms.

Nein, man ist auf Tests angwiesen.
Eine relativ große Datenbank (mit welcher Qualität weiß ich nicht):
https://displaylag.com/

Bei über 30 ms Inputlag merkst du spätestens den Unterschied, wenn du einen Monitor daneben stellst und mal den Mauszeiger über beide fahren lässt.

Oder was zockst wo sehr genaues Timing nötig ist, dich an einen Monitor ohne Input Lag gewöhnst und dann zu dem mit 30 ms wechselst.

robbitop
2017-11-02, 09:56:56
was meinst du mit "reichen"? die sinnvolle obergrenze für 3D-darstellung auf einem hold-type-display liegt irgendwo bei >=400Hz. mit VRR gibt es keinen grund nicht so viele Hz zu haben wie nur irgendwie möglich.
Die Frage ist, ab wann man es in einem Doppelblindtest nicht mehr erkennen kann.

Bei vielen youtubern war es so, dass nicht zuverlässig zwischen 144 Hz und 240 Hz unterschieden werden konnte. (in Spielen wie CS Go wo auch die Framerate möglich ist)

Hier greift in der Praxis wahrscheinlich mal wieder schnell das Gesetz des sinkenden Grenzertrags. Konstante 120 Hz @120 fps mit BFI sind dann auch in Punkto Bewegtbildschärfe kaum noch signifikant zu schlagen.

Thunder99
2017-11-02, 10:25:06
Danke für so viel Input. Macht die Sache nicht einfacher aber so kann man wirklich darauf achten was einem mehr zusagt.
Komme aber wie gesagt von einem TN LED BenQ Monitor.
Da wird wohl alles besser sein als mein alter :D

Lawmachine79
2017-11-02, 11:31:33
Nachtrag: mein Plasma (Panasonic P46S20) hat wohl 16ms Inputlag. Schade, dass es keine 4k-Plasmas gibt und sich wegen des Ökowahns die schlechtere Technik durchgesetzt hat.

Sven77
2017-11-02, 11:40:56
Ich bin ja auch Plasmafanatic, aber die aktuellen LCDs dürften um Welten besser sein als so ein oller S20 Plasma

Wie kommt ihr darauf das Freesync / G-Sync ab 100 FPS/HZ nichts mehr bringen? :confused:

Logik und Mathematik..

dargo
2017-11-02, 11:44:13
Logik und Mathematik..
Eher Blindheit.

Rancor
2017-11-02, 12:47:28
Logik und Mathematik..

:rolleyes:

Dann erklär mal :cool:

Tesseract
2017-11-02, 13:01:38
Bei vielen youtubern war es so, dass nicht zuverlässig zwischen 144 Hz und 240 Hz unterschieden werden konnte. (in Spielen wie CS Go wo auch die Framerate möglich ist)

von 120 auf 144 oder von 144 auf 165 lass ich mir das einreden, aber wer den unterschied zwischen 144 und 240 nicht sieht (wenn alles andere gleich ist) hat was an den augen. wenn der 240Hz'er in anderen bereichen (z.B. overdrive, inputlag) schlechter ist und die höhere schärfe der 240Hz durch schlieren der schaltenden zellen ausgeglichen wird ist das natürlich was anderes.

der vergleich zwischen hold-type und ULMB auf diversen g-sync-modellen oder hold-type gegen einen CRT macht sofort klar, dass nach oben noch unglaublich viel luft ist.

Konstante 120 Hz @120 fps mit BFI sind dann auch in Punkto Bewegtbildschärfe kaum noch signifikant zu schlagen.
eben. 120Hz mit BFI entspricht aber hold-type-schärfe mit weit über 200Hz. genau das ist der punkt.

Wie kommt ihr darauf das Freesync / G-Sync ab 100 FPS/HZ nichts mehr bringen? :confused:

tut es natürlich schon, die aussage ist vollkommen falsch.

aufkrawall
2017-11-02, 13:06:42
Bewegungsunschärfe ist in der Praxis nicht zu lösen, schon wegen TAA. Da muss man mit Kanonen auf Spatzen schießen, was in Anbetracht der Kosten keinen Sinn macht. Einfach mit abfinden.

Tesseract
2017-11-02, 13:24:54
es geht auch nicht darum sie zu "lösen" sondern zu verbessern und TAA ändert am prinzip überhaupt nix, das profitiert von höheren Hz genau wie alles andere.
das ist so als würde man sagen "postprocessing-AA macht höhere auflösungen sinnlos, einfach mit 720p abfinden". :freak:

aufkrawall
2017-11-02, 13:26:56
Die meisten Leute wollen aber bessere Grafikeffekte oder mehr Pixel anstatt ständig dreistellige fps, du bist da einfach in der Minderheit. ;)

24p
2017-11-02, 13:27:36
Naja, die ganzen 0815 IPS schalten nicht mehr schnell genug als dass sich da über 120Hz noch deutlich etwas tun wird. Dafür wäre 8,3 ms nötig bei jeder Transition. Das klappt per OD im Schnitt gerade so aber sicher nicht in kritischen Farbübergängen oder Grauwechseln.

Irgendwann ist da auch das Gesetz des sinkenden Ertrages zu schlagend. Mich stört eher der massiv schlechte Kontrast bzw. die geringe PPI. Habe schon einmal an einem WQHD 144Hz Display gezockt. Ja, es war nett, aber was mich eigendlich stört ist nicht gelöst. War froh dass ich wieder bei 4K mit 60Hz war und als Wunsch habe ich weiterhin nur einen 4fachen Kontrast.

robbitop
2017-11-02, 13:33:37
von 120 auf 144 oder von 144 auf 165 lass ich mir das einreden, aber wer den unterschied zwischen 144 und 240 nicht sieht (wenn alles andere gleich ist) hat was an den augen. wenn der 240Hz'er in anderen bereichen (z.B. overdrive, inputlag) schlechter ist und die höhere schärfe der 240Hz durch schlieren der schaltenden zellen ausgeglichen wird ist das natürlich was anderes.
Ich vermute, dass nicht viele Panels in der Lage sind in 5 ms (1/200s) ohne Ausnahme alle möglichen Zustandswechsel zu durchführen.
Die Messwerte von TFTCentral vom PG278Q (TN 144 Hz) und PG279Q (AHVA 165 Hz) zeigen, dass TN es locker schafft und AHVA (AU Optics IPS Pendant) es beinahe schafft.

Wenn jetzt aber ein zu langsames Panel eingesetzt wird (MVA oder sowas), dann schliert es wohl. IIRC waren einige 240 Hz Monitore auch mit VA (nicht AHVA) ausgestattet. Könnte entsprechend die Ursache sein.

Pulsierendes Backlight wäre IMO die bessere Lösung, weil es weniger CPU und GPU Leistung kostet. Schön wäre es, wenn das mit VRR kombinierbar wäre (ggf. müsste man den VRR Korridor einengen?).

edit:

Hier die Messwerte von TFTCentral

TN @ ASUS PG278Q 144Hz GSync (2014)
https://abload.de/thumb/tn278q5huwa.png (http://abload.de/image.php?img=tn278q5huwa.png)

AHVA @ ASUS PG279Q 165Hz GSync (2015/16)
https://abload.de/thumb/ahva279qe0u5b.png (http://abload.de/image.php?img=ahva279qe0u5b.png)

Tesseract
2017-11-02, 13:39:58
Die meisten Leute wollen aber bessere Grafikeffekte oder mehr Pixel anstatt ständig dreistellige fps, du bist da einfach in der Minderheit. ;)

die meisten leute haben nich nie den unterschied gesehen/gefühlt und entscheiden das nur anhand von vermutungen.

aufkrawall
2017-11-02, 13:41:37
die meisten leute haben nich nie den unterschied gesehen/gefühlt und entscheiden das nur anhand von vermutungen.
Ich kenn den auch, kommt echt auf die persönlichen Präferenzen an. Ich hatte ein 144Hz IPS Gsync-Gerät da, und die Gesamterfahrung gegenüber meinem Qnix mit 75Hz ohne Scaler und Overdrive war einfach schrecklich.

robbitop
2017-11-02, 13:41:44
die meisten leute haben nich nie den unterschied gesehen/gefühlt und entscheiden das nur anhand von vermutungen.
Aus echtem Interesse gefragt: Hast du einen 2xx Hz Monitor mal ausprobieren können? Falls ja: wie ist der Vergleich rein subjektiv zu deinem 165 Hz Gerät? (du hattest doch einen PG279Q oder?) :)

24p
2017-11-02, 14:13:47
Leider bringt ein pulsierendes Backlight bei zu langsamen Schaltzeiten wenig. Man handelt sich damit Ghosting ein, da eben die LCDs zwischen den Schwarzphasen nicht schnell genug schalten. Das Problem hat man ja auch mit 3D.
Man sieht das ja auch gut bei den UFO Tests zB bei hdtvtest.co.uk. Wirklich gut sieht es da nur bei 60Hz Strobing aus, aber das flimmert sher stark. Bei 120Hz Strobing (oder sehr kurzen schwarzphasen) sieht man dann eben Ghosting durch die Schaltzeiten.

Wirklich gut würde das in der Theorie nur bei einem OLED funktionieren, wenn man diese wie ein Backlight unabhängig vom Panelrefresh pulsen könnte. Oder aber wenn man die sehr schnell refreshen lässt und dann Schwarzphasen einfügt.

Tesseract
2017-11-02, 14:20:36
Aus echtem Interesse gefragt: Hast du einen 2xx Hz Monitor mal ausprobieren können? Falls ja: wie ist der Vergleich rein subjektiv zu deinem 165 Hz Gerät? (du hattest doch einen PG279Q oder?) :)

>=200Hz bisher noch nicht, aber es gibt keinen grund warum so dinge wie die objektsprungweiten zwischen frames (wenn sich was bewegt sind das mal eben 10+ pixel pro frame, selbst auf hohen Hz-raten) nicht analog weiter verbessern sollten wie das auch von 120Hz auf 144Hz auf 165Hz der fall ist (165Hz fühlt sich gegenüber 120Hz ULMB trotz geringerer bewegungsschärfe weicher und direkter an, selbst am mauszeiger merkt man das deutlich). es gibt da keine magische grenze die sagt ab 100/144/165/200 ist schluss. die wahrnehmbarkeitsschwelle liegt weit darüber.

Ich vermute, dass nicht viele Panels in der Lage sind in 5 ms (1/200s) ohne Ausnahme alle möglichen Zustandswechsel zu durchführen.
müssen sie garnicht und tut auch auf weniger Hz so gut wie keines. man darf nur nicht bei zu vielen wechsel zu stark daneben liegen, sonst wird es irgendwann sichtbar.

Wenn jetzt aber ein zu langsames Panel eingesetzt wird (MVA oder sowas), dann schliert es wohl. IIRC waren einige 240 Hz Monitore auch mit VA (nicht AHVA) ausgestattet. Könnte entsprechend die Ursache sein.
selbst VA sollte davon profitieren, wenn auch nicht so stark. wenn ein paar wechsel nicht passen ist das zwar nicht optimal, aber noch kein beinbruch solange man keine schachbrettmuster über das bild bewegt.

Pulsierendes Backlight wäre IMO die bessere Lösung, weil es weniger CPU und GPU Leistung kostet. Schön wäre es, wenn das mit VRR kombinierbar wäre (ggf. müsste man den VRR Korridor einengen?).
theoretisch ja, praktisch ist das aber kaum zu machen, schon garnicht mit HDR.

Wirklich gut würde das in der Theorie nur bei einem OLED funktionieren
bei OLED funktioniert das erst recht nicht weil die von selbst leuchten und man nicht mal eben ein backlight mit mehreren tausend nits verbauen kann.
man muss sich im klaren sein, dass man mit BFI mal eben ~50% oder mehr der maximalen helligkeit verliert.

Ich hatte ein 144Hz IPS Gsync-Gerät da, und die Gesamterfahrung gegenüber meinem Qnix mit 75Hz ohne Scaler und Overdrive war einfach schrecklich.
mir ist nicht klar was du meinst. der qnix hat kein OD und das soll besser sein? ohne OD sehen sogar "1ms"-TN stellenweise schlieriger aus als VA mit gutem OD.

robbitop
2017-11-02, 17:21:37
Leider bringt ein pulsierendes Backlight bei zu langsamen Schaltzeiten wenig. Man handelt sich damit Ghosting ein, da eben die LCDs zwischen den Schwarzphasen nicht schnell genug schalten. Das Problem hat man ja auch mit 3D.
Man sieht das ja auch gut bei den UFO Tests zB bei hdtvtest.co.uk. Wirklich gut sieht es da nur bei 60Hz Strobing aus, aber das flimmert sher stark. Bei 120Hz Strobing (oder sehr kurzen schwarzphasen) sieht man dann eben Ghosting durch die Schaltzeiten.

Wirklich gut würde das in der Theorie nur bei einem OLED funktionieren, wenn man diese wie ein Backlight unabhängig vom Panelrefresh pulsen könnte. Oder aber wenn man die sehr schnell refreshen lässt und dann Schwarzphasen einfügt.
120 Hz + BFI würde Schaltzeiten von 4 ms benötigen (Dauer des deaktivierten Backlights zwischen den Frames). Die schnellsten TNs würden das schon schaffen. Siehe obige Messwerte von TFTCentral.

aufkrawall
2017-11-02, 17:32:52
mir ist nicht klar was du meinst. der qnix hat kein OD und das soll besser sein? ohne OD sehen sogar "1ms"-TN stellenweise schlieriger aus als VA mit gutem OD.
Die Bildqualität vom 144Hz-Gerät war so unterirdisch, dass alles andere egal war. Erstmal muss das Standbild stimmen, dann kann man über den Rest reden. Ohne gutes Standbild gibts logischerweise auch kein gutes Bewegtbild.

Edit: Das Üble bei VRR ist auch, dass der Motionblur ständig variiert und man dadurch die Unterschiede jedes Mal wieder bemerkt. Wenn man konstant mit der gleichen Refreshrate ohne Vsync spielt, rechnet das Gehirn einem das irgendwann zum Teil raus.

Tesseract
2017-11-02, 18:02:41
Die Bildqualität vom 144Hz-Gerät war so unterirdisch, dass alles andere egal war. Erstmal muss das Standbild stimmen, dann kann man über den Rest reden. Ohne gutes Standbild gibts logischerweise auch kein gutes Bewegtbild.
das war dann aber ein spezielles problem von dem modell. 144Hz macht am standbild nichts schlechter.

Edit: Das Üble bei VRR ist auch, dass der Motionblur ständig variiert und man dadurch die Unterschiede jedes Mal wieder bemerkt. Wenn man konstant mit der gleichen Refreshrate ohne Vsync spielt, rechnet das Gehirn einem das irgendwann zum Teil raus.
da variiert nicht viel es sei denn die framerate schwankt sehr stark aber dann ist man auch mit vsync-off angeschissen und mal abgesehen davon ist tearing immer hässlich, egal wieviel Hz das teil hat.
wenn man in der realität mit 165Hz+VRR beispielsweise eine framerate hat die die meiste zeit zwischen 110 und 130 schwankt sieht das fast genau so so aus wie konstante 120fps auf 120Hz und welten besser als irgendein vsync-off-murks.

Thunder99
2017-11-02, 18:07:56
Geile Diskussion :up:, was aber meine Entscheidung was ich nun schlussendlich nehmen soll nicht einfacher macht ^^

Jetzt doch VA mit 1080p auf 27" oder 60Hz auf 1440p oder doch IPS (AHVA) oder besser bei 144Hz mit 1440p? Und welche Farbtiefe soll es mindestens, bestens, am vernünftigten sein? 6bit + FRC oder 8bit +?

Hab nochmal diese (https://geizhals.de/?cmp=1509927&cmp=1438539&cmp=1320446&cmp=1275089&cmp=1214688) Auswahl zusammengestellt.

aufkrawall
2017-11-02, 18:37:22
6 Bit + FRC ist absolut steinzeitlich, bei der Bittiefe kann man das FRC noch wahrnehmen und wahrscheinlich gibts auch mehr Banding (von der LUT für die Kalibrierung ganz zu schweigen).

Thunder99
2017-11-02, 18:38:39
ok, danke. Dann bleibt nur die Wahl auf 8bit da 10bit UHD sind bei 60Hz. Etwas zu viel bei einer 1070 ;D

aufkrawall
2017-11-02, 19:02:28
Ich hab bisher nur von gedi gehört, dass das Leistung kosten soll. Würd ich ein Fragezeichen dran machen. Außerdem bist du ja nicht gezwungen, die 10 Bit zu verwenden. Wenn man 10 Bit mitnehmen kann, wärs unklug das nicht zu tun.

Thunder99
2017-11-02, 19:13:10
Ich hab bisher nur von gedi gehört, dass das Leistung kosten soll. Würd ich ein Fragezeichen dran machen. Außerdem bist du ja nicht gezwungen, die 10 Bit zu verwenden. Wenn man 10 Bit mitnehmen kann, wärs unklug das nicht zu tun.
Gibt es nur in Verbindung mit 4k, laut meinem Ergebnis auf Geizhals

aufkrawall
2017-11-02, 19:18:20
Es gibt auch echte 8 Bit ohne FRC.

Tesseract
2017-11-02, 19:39:51
Hab nochmal diese (https://geizhals.de/?cmp=1509927&cmp=1438539&cmp=1320446&cmp=1275089&cmp=1214688) Auswahl zusammengestellt.

1080p auf 27" ist viel zu grob wenn du den nicht auf 2m entfernung aufstellen willst und 4k ist für die 1070 - wie gesagt - viel zu viel, da krebst du oft deutlich unterhalb von 60fps rum. von den aufgelisteten modellen ist der PG279Q sicher die beste wahl; oder du wartest noch auf die 2018er generation, die wird aber wahrscheinlich nochmal ein gutes stück teurer werden.

Thunder99
2017-11-02, 19:48:35
Was soll die 2018er Version besser machen? HDR? 10bit?

Also sofort muss ich den jetzt nicht kaufen :D

Tesseract
2017-11-02, 19:56:36
ja, HDR10 mit local dimming und vielleicht mal zur abwechslung ein VA das nicht in einem oder mehreren aspekten unnötigerweise suckt.
aber die preise werden eher nördlich von 1000€ liegen. :(

Deathcrush
2017-11-02, 19:57:42
1080p auf 27" ist viel zu grob

Das siehst du vielleicht so, andere wiederum nicht. Mir reichen 1080p beim 27" vollkommen aus und schont die Grafikkarte.

Thunder99
2017-11-02, 20:13:27
Das siehst du vielleicht so, andere wiederum nicht. Mir reichen 1080p beim 27" vollkommen aus und schont die Grafikkarte.
Er hat aber nicht unrecht. Durfte mal im Geschäft 1080p auf 27" sehen und damit arbeiten, zwar im 3D CAD aber dennoch ^^.

aufkrawall
2017-11-02, 20:15:10
Das Fliegengitter fällt wirklich überall auf.

Thunder99
2017-11-02, 20:30:58
Dann wäre wohl der https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27aq-90lm01f0-b01370-a1214688.html Asus-rog-swift-pg27aq alternativlos, außer ich warte?

robbitop
2017-11-02, 20:54:24
Ich hab bisher nur von gedi gehört, dass das Leistung kosten soll. Würd ich ein Fragezeichen dran machen.
Das kann schon sein. Jeder Framebuffer/ G-Bufferzugriff kostet mehr Bandbreite durch die höhere Genauigkeit.
Je nach dem ob die ROPs das in einem Takt schaffen oder 2 Takte, kann das auch ROP Durchsatz (gerade beim Alphablending) kosten.

aufkrawall
2017-11-02, 21:04:52
Ist aber auch nur Spekulatius. Es fehlen Fakten bzw. ein breiter angelegter Vergleichstest.

shapeshifter
2017-11-03, 22:03:09
1080p 27 Zoll sind wirklich grob oder unscharf ohne Schärfefunktion im OSD. G-Sync Monitore haben alle keine Schärfefunktionen. Hier empfiehlt sich 2560x1440 bei 27 Zoll.

ASUS Coating (Folie auf Bildschirm) ist bei Weißbild sehr unangenehm. Je nach empfinden. Ein sehr angenehmes Coating hat der Dell S2716DG. Aktuell lohnt nur ab Rev. A05, da A04 ein wirklich extremes Colour Banding nicht nur ingame aufweist. Das lässt sich wohl mit Scripts im OS fast beseitigen. Gamma und Sättigung lassen sich im nvidia Menü schön stellen, da der Monitor das selber nicht kann. Der Monitor hat danach aber ein ziemlich gutes Bild für TN. Bei IPS kann man sofern kein Glücksgriff da ist, sich auf Lichthöfe vorbereiten. Bei den Preisen keine Option.

VA Panels und 144Hz. Das ist noch zu schlierig. Allerdings kommt Anfang 2018 was von LG raus, LG 32GK850G. 32 Zoll 144Hz VA. Evtl. wurde hier etwas optimiert.

Aktuell begeistern keine G-Sync Monitore und ich durfte mir schon einige anschauen. Preis/Leistung nicht gegeben. Billigmonitore sind da teils besser.. sofern 60 Hz.

Zu HDR fehlen Erfahrungen.

10 Bit verringern merklich das Colour Banding. Aber mir persönlich reichen 8 Bit. Colour Banding ist zwar sichtbar, hält sich aber in Grenzen. Macht sich besonders bemerkbar in Skyrim im Optionsmenü siehe aufsteigender Rauch links unten. Schlimm war's nur mit dem Dell S2716DG A04 Modell.

GSync braucht's imo nicht. Mittlerweile laufen die meisten Spiele mit VSync und derart fast wie Butter sofern die fps über 60Hz liegt. Input-Lag wäre evtl. ein Thema.. ich persönlich merke da keinen Unterschied.

shapeshifter
2017-11-03, 22:13:59
1080p 27 Zoll sind wirklich grob oder unscharf sofern keine Schärfefunktion im OSD vorhanden ist. G-Sync Monitore haben alle keine Schärfefunktionen. Hier empfiehlt sich 2560x1440 bei 27 Zoll.

ASUS Coating (Folie auf Bildschirm) ist bei Weißbild sehr unangenehm. Je nach empfinden. Ein sehr angenehmes Coating hat der Dell S2716DG. Aktuell lohnt nur ab Rev. A05, da A04 ein wirklich extremes Colour Banding nicht nur ingame aufweist. Das lässt sich wohl mit Scripts im OS fast beseitigen. Gamma und Sättigung lassen sich im nvidia Menü schön stellen, da der Monitor das selber nicht kann. Der Monitor hat danach aber ein ziemlich gutes Bild für TN. Bei IPS kann man sofern kein Glücksgriff da ist, sich auf Lichthöfe vorbereiten. Bei den Preisen keine Option.

VA Panels und 144Hz. Das ist noch zu schlierig. Allerdings kommt Anfang 2018 was von LG raus, LG 32GK850G. 32 Zoll 144Hz VA. Evtl. wurde hier etwas optimiert.

Aktuell begeistern keine G-Sync Monitore und ich durfte mir schon einige anschauen. Preis/Leistung nicht gegeben. Billigmonitore sind da teils besser.. sofern 60 Hz.

Zu HDR fehlen die Erfahrungen.

10 Bit verringern merklich das Colour Banding. Aber mir persönlich reichen 8 Bit. Colour Banding ist zwar sichtbar, hält sich aber in Grenzen. Macht sich besonders bemerkbar in Skyrim im Optionsmenü siehe aufsteigender Rauch links unten. Schlimm war's nur mit dem Dell S2716DG A04 Modell.

Cubitus
2017-11-03, 22:57:34
VA Panels können subjektiv ganz gut sein, nicht jeder fühlt den Lag gleich.
Dort hat sich die Technik ja auch weiterentwickelt VAs sind lange nicht mehr so langsam wie früher :)

Was defnitiv störend ist, dass Backlightbleeding beim IPS und dies sieht man leider sehr häufig.

sulak
2017-11-04, 02:43:20
Ich glaube, das man den Lag bei MVA Panels bisher nicht wirklich bemerkt hat, weil einfach die Schlieren zu groß sind.
Falls noch Overdrive aktiv ist, haben die meisten MVA sofort Ghosting, is hier gut beschrieben https://www.blurbusters.com/motion-tests/pursuit-camera/ und ich kann es mit bloßem Auge bei meinem TFT erkennen.

Gibt es bei 144Hz-IPS TFTs noch PWM Flimmern und Glittering?
Mit einem Eizo EV2436W aus 2013 konnte ich Abends nie lange Spielen, weil mich die Mini-Blitze in den Augen fertig gemacht haben.

myMind
2017-11-04, 09:56:59
GSync braucht's imo nicht. Mittlerweile laufen die meisten Spiele mit VSync und derart fast wie Butter sofern die fps über 60Hz liegt. Input-Lag wäre evtl. ein Thema.. ich persönlich merke da keinen Unterschied.
Das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Punkt. GSync ist für Leute sinnvoll, die Verzögerungen stark stören. Mich nervt das schon seit es Flachbildschirme gibt. Jedesmal wenn man durch ein Grafikkarten-Upgrade den Lag soweit unten hatte, dass es einen nichtmehr stört, kommt ein neuer Grafikkracher heraus, bei dem es wieder massiv stört. Daran hat sich leider nichts geändert. Je nach Engine nervt es mal mehr mal weniger. Mein letztes Negativbeispiel war Shadow Warrior 2. Das ist nur mit fetter Grafikkarte und G-Sync wirklich fluffig.

Bei mir ist es letztlich der - inzwischen ausgelaufene - Acer XB270HUbprz (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz.html) geworden. Von den Parametern entspricht er dem, wonach Thunder99 auch schaut (2560x1440 bei 27 Zoll, IPS, 144 Hz, 8Bit, G-Sync).

Was ich supernervig finde ist, dass man für relativ heftige Preise bei G-Syncs mit Dingen leben muss, die vielleicht bei einem 150€ Monitor akzeptabel sind aber nicht im Preisbereich 600€+:
- Panellotto
- Schlechte Werkskalibrierung
- Glänzendes Plastik
- Design für 15-Jährige
- Mechanische schwächen wie billige Tasten, zu helle LEDs, schlechte Spaltmaße, ...
- Wenige Anschlüsse

Meiner Meinung nach wird hier komplett am Markt vorbei produziert. In der Regel wollen diejenigen, die sich solche Geräte leisten, auch an dem Monitor arbeiten können. Und dazu benötigt er Business-Eigenschaften und keine gamer-aerodynamischen Standfüße. Wenn ich da meinen alten HP sehe. Da stimmt mechanisch und optisch einfach alles. Allenfalls der Dell S2716DG kann hier punkten. Wenn ich heute kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich den ausprobieren und schauen, ob ich mit den TN-Nachteilen leben kann.

Bei 4k heißt es zurück auf 60Hz, was für mich gar nicht geht.

Thunder99
2017-11-04, 10:11:53
Oh Mann, Qual der Wahl. Jeglicher geschilderte Eindruck hilft aber weiter für die Entscheidung.

Komme von 60Hz. Kenne nichts anderes bei TFT/LCD.
Was ich nun aber weiß was sein muss:

27"
1440p
G-Sync

Nun ist nur noch die Frage ob ich bei meinem Profil an Spielen wirklich einen Mehrwert habe von >60Hz. Bei mir galt immer Bildqualität vor FPS (minimal 25 akzeptabel).

gnomi
2017-11-04, 10:35:08
Ich finde GSync super und würde auf so eine Technik nicht mehr verzichten wollen.
1440P mit 27 Zoll und 144 Herz und TN machen mir schon noch verdammt Spaß, aber das ist natürlich Stand 2014. ;)
Ich hoffe, dass 21:9 & HDR also bald eine breite Unterstützung seitens der Entwickler haben.
Zusammen mit deutlich über 30 Zoll, etwas mehr horizontaler Auflösung und besseren Panels wird dann der nächste Sprung möglich.
Leider finde ich die im Raum stehenden 2000 Euro dafür echt heftig.
Einstiegspreis vorher waren 800, was auch schon heftig war.
Das hier ist dann bald teurer als die Gaming Plattform unter dem Tisch.
Was soll der Mist? :down:
Von daher werde ich wohl erst 2019/2020 wechseln. Allein schon aus Prinzip. :wink:

Thunder99
2017-11-04, 13:24:51
Hmm, so lange warten möchte ich nicht mehr. 8bit oder doch 10bit?

Welche Panel Art skaliert besser auf 1080p oder niedriger? Frage zwecks älteren Spiele

Tesseract
2017-11-04, 13:48:43
consumerkarten geben abseits vom HDR-modus überhaupt keine 10bit aus, keine ahnung warum hier überhaupt darüber diskutiert wird. mir ist auch kein einziges spiel bekannt, das ohne HDR überhaupt in einen 10bit framebuffer rendern würde.

Welche Panel Art skaliert besser auf 1080p oder niedriger? Frage zwecks älteren Spiele
welche älteren spiele? mir fällt kein einziges ein, das 1080p unterstützt, 1440p aber nicht. im gegenteil: wenn man ganz weit bis in die frühen 2000er oder sogar 90er zurück geht gibt es ein paar spiele, die z.B. 1600*1200 oder 1920*1440 als festes maximum haben welche man skalierungsfrei in 1440p bekommt, in 1080p aber nicht.

aufkrawall
2017-11-04, 14:42:19
consumerkarten geben abseits vom HDR-modus überhaupt keine 10bit aus, keine ahnung warum hier überhaupt darüber diskutiert wird. mir ist auch kein einziges spiel bekannt, das ohne HDR überhaupt in einen 10bit framebuffer rendern würde.

Mit DX11/12/Vulkan kannst du unter Windows im Vollbild/borderless auch mit Consumer-Karten ohne HDR 10 Bit ausgeben.
Gibt ein Spiel, was das nutzt: Alien Isolation.

Thunder99
2017-11-04, 16:48:35
Wenn ich es richtig gesehen hatte gibt es nur 10bit bei 4k Geräten.

Aber wenn es einfach wäre würden auch nicht die Beratung und Diskussion über 5 Seiten gehen :)

looking glass
2017-11-04, 18:18:23
Jein, 10 Bit gibt es auch gern bei den Bildschirmen für Bild und Videobearbeitung, die dürften allerdings nicht von belang sein, weil weder GSync noch 144Hz.

Lawmachine79
2017-11-04, 18:45:20
Haben G-Sync und 144hz nicht einen sich überschneidenden Aufgabenbereich?

Thunder99
2017-11-04, 19:32:27
Haben G-Sync und 144hz nicht einen sich überschneidenden Aufgabenbereich?

Zwischendrin gibt es ja nichts wenn es mehr wie 60Hz sein soll :D

looking glass
2017-11-04, 20:14:12
Haben G-Sync und 144hz nicht einen sich überschneidenden Aufgabenbereich?

Für mich nicht, da ich es immer so mache das ich Hardware so lang benutze, bis es nicht mehr geht, sprich zum Anfang ist die Graka nicht überfordert, zum Ende dann schon - also bringt sie die 144 Hz und zum Ende rutscht sie in den relevanten GSync Bereich.

Das dürfte mit 1440p oder gar höher noch sehr viel schneller passieren und relevanter sein, zudem sollte man die Klassiker wie CS nicht vergessen.

Tesseract
2017-11-04, 21:45:50
Haben G-Sync und 144hz nicht einen sich überschneidenden Aufgabenbereich?

sie ergänzen sich. damals mit 1080p/60Hz oder 1440p/60Hz gab es durchaus hardware die ~60fps recht konstant halten konnte, mit 1440p/144Hz hingegen ist das in vielen spielen unmöglich wenn man nicht massiv die details runterschrauben will. da passt VRR perfekt rein.

Lawmachine79
2017-11-04, 22:47:56
Für mich nicht, da ich es immer so mache das ich Hardware so lang benutze, bis es nicht mehr geht, sprich zum Anfang ist die Graka nicht überfordert, zum Ende dann schon - also bringt sie die 144 Hz und zum Ende rutscht sie in den relevanten GSync Bereich.

Das dürfte mit 1440p oder gar höher noch sehr viel schneller passieren und relevanter sein, zudem sollte man die Klassiker wie CS nicht vergessen.
Ok, das verstehe ich. Dann hilft 144hz auch bei niedrigen FPS (wenn auch nicht so viel wie G-Sync), G-Sync aber nicht bei hohen FPS?

Cra$h
2017-11-04, 23:31:01
Ok, das verstehe ich. Dann hilft 144hz auch bei niedrigen FPS (wenn auch nicht so viel wie G-Sync), G-Sync aber nicht bei hohen FPS?
Ich würde nach meiner Erfahrung sagen, dass G-/FreeSync bei niedrigeren FPS hilft, aber bei 120 FPS+@120Hz+ weniger Auswirkung zeigt.
Edit: Ah, jetzt habe ich es verstanden. Ja, 144Hz kann auch helfen bei niedrigeren FPS, aber die FPS müssen "passen", 72 FPS z.B.

Tesseract
2017-11-05, 03:57:07
Dann hilft 144hz auch bei niedrigen FPS (wenn auch nicht so viel wie G-Sync), G-Sync aber nicht bei hohen FPS?

gsync/freesync arbeitet so, dass das panel den bildaufbau mit voller rate durchführt (auf 144Hz innerhalb von 1000/144 ~= 7ms zeilenweise von oben nach unten), danach aber idle geht bis die graka einen neuen frame fertig hat anstatt sofort weiter zu machen. wenn die graka z.B. 10ms für den frame braucht: 7ms aufbau -> 3ms idle -> 7ms aufbau -> 3ms idle usw. was genau einem neuen frame alle 10ms entspricht. fester refresh beginnt immer sofort mit dem neuen aufbau: 7ms aufbau -> hoppla neuer frame noch nicht fertig, nochmal 7ms lang den ersten frame für insg. 14ms anzeigen -> jetzt kommt erst der nächste frame dran der aber schon seit 4ms fertig ist und wartet usw.
144Hz hat da gegenüber 60Hz natürlich immer einen vorteil weil die verschnitte geringer sind bzw. statistisch günstiger liegen aber wirklich perfekt sind niedrige fps nur mit VRR.
wenn die graka schneller als der monitor ist (z.B. in 6ms fertig) kann gsync natürlich nix bringen: 7ms aufbau -> neuer frame ist schon fertig, 7ms aufbau -> neuer frame ist schon fertig, 7ms aufbau -> neuer frame ist schon fertig, 7ms aufbau usw.

Thunder99
2017-11-05, 15:53:10
Also ich habe ehrlich meine Zweifel ob die 144Hz wirklich einen Mehrwert bieten oder ob nicht besser ein VA Panel bei 1440p und 60Hz besser zu mir passen.
Wenig bis keine Shooter sondern primär Strategie, MMO, Rollenspiele, Action Spiele :redface:

Deathcrush
2017-11-05, 16:17:55
Geh doch einfach mal in ein Geschäft und teste es aus ;) 60HZ und 144HZ sind selbst im Desktopbetrieb ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Tesseract
2017-11-05, 16:39:08
Geh doch einfach mal in ein Geschäft und teste es aus ;)

sehe ich auch so. im internet sind viel zu viele leute unterwegs denen es nur darum geht ihre eigene hardware zu rechtfertigen. schau dir die verschiedenen geräte (4k, 144Hz. paneltypen etc.) nach möglichkeit selbst an (und bedenke: darauf spielen ist viel aussagekräftiger als nur daneben stehen!), dann sieht du eh was wie relevant ist. die vorteile sprechen für sich.

looking glass
2017-11-05, 16:54:51
Sry, nicht falsch verstehen, aber man muss nicht mal dran daddeln, sondern sich einfach mal das scrollen im Browser ansehen (sowohl Text als auch Bild), das gleiche gilt für den Mauszeiger in Bewegung - den Unterschied merkt man ziemlich deutlich.

Thunder99
2017-11-05, 17:43:03
Ok danke. Werde ich dann im Rahmen der Möglichkeiten im Mediamarkt nächsten Freitag machen. Komme nicht eher dazu.

Thunder99
2017-11-06, 20:50:39
Da ich mich ja nicht auskenne :wink:, wie stark ist das IPS Glow Problem denn vertreten? Lotterie oder (mittlerweile) erträglich? Lese gerade viel über potentielle Kandidaten durch (AOC AG271QG (http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-aoc-ag271qg-teil10.html), ASUS PG279Q (http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pg279q-teil13.html#Fazit)).

Wie wichtig ist ein Blaufilter?

Kartenlehrling
2017-11-06, 21:15:23
Zum Spielen wird man ihn nicht einsetzen.
Ich glaube kaum das du Bücher am Monitor liest.
Auch sollt man den Blaufilter Abends aktivieren kurz vorm Schlafen gehen,
damit dich das Monitor Licht nicht unnötig wach hält und
somit nicht den Schlafrhythmus durcheinander bringt.


https://youtu.be/B8JrVESRcJk?t=41
Low Blue Light Technology Demo Video

myMind
2017-11-06, 21:46:40
Da ich mich ja nicht auskenne :wink:, wie stark ist das IPS Glow Problem denn vertreten? Lotterie oder (mittlerweile) erträglich?
Siehst du den Glow denn generell?
Wie wichtig ist ein Blaufilter?
Da finde ich den Nachtmodus von Windows 10 sinnvoller. Dort kann man wenigstens Zeiten vorgeben.
Oder gleich ein Colorimeter für die kontinuierliche Anpassung mitlaufen lassen.

Thunder99
2017-11-06, 23:49:46
Hab selber keine Erfahrungswerte, daher auch die Frage. :redface:

Tesseract
2017-11-07, 00:41:03
Glow hat nix mit lotterie zu tun, das ist teil der zelleneigenschaften von IPS. alle TFT-techniken haben eine gewisse winkelabhängigkeit und da man, wenn man gerade davor sitzt, zu den randzellen einen steileren winkel hat als zu denen in der mitte sieht man bestimmte effekte:

- VA shiftet mit steilerem winkel das gamma, d.h. rundherum am rand sind die farben kontrastärmer bzw. zu hell; betrifft sowohl helle als auch dunkle bildinhalte.

- TN hat vertikal einen extremen helligkeitsshift, d.h. oben zu dunkel, unten zu hell; betrifft sowohl helle als auch dunkle bildinhalte.

- IPS lässt auf dunkel geschaltet diagonal mehr licht durch als in alle anderen richtungen, daher hat man bei dunklen bildinhalten in den 4 ecken hellere bereiche.

bei einem schwarzen bild (z.B. post screen) ist der effekt von IPS stärker sichtbar als die anderen beiden, bei mittleren bis hellen bildinhalten ist IPS am homogensten/genauesten. bereits ab einer pixelhelligkeit von ~5-10% ist IPS allerdings bereits besser als die anderen typen, was einer der gründe ist warum dieser paneltyp im bildbearbeitsbereich dominiert. wie stark IPS diagonal licht duchlässt hängt vom genauen paneltyp ab. PLS (samsung) ist da wohl am besten, HAVA knapp dahinter, ältere IPS-typen teilweise wesentlich schlechter.

unabhängig davon kann jeder TFT dann noch lichthöfe durch ein inhomogenes backlight haben. das wird oft verwechselt bzw. mit glow zusammen in einen topf gewurfen, aber backlight bleeding hängt von der verarbeitungsqualität ab, ist unabhängig vom paneltyp (bei VA aber weniger sichtbar durch den besseren kontrast) und ist zu 100% vermeidbar, IPS-glow hingegen ist bei gleichem paneltyp und gleicher ansteuerung immer gleich stark.

Wie wichtig ist ein Blaufilter?
völlig irrelevant. das macht nix anderes als den blauanteil im bild zu reduzieren um die augen zu schonen. windows 10 kann das sowieso in software wenn man das will.

24p
2017-11-07, 06:51:02
Oft vermischt sich der Glow mit dem üblichen BLB. Ich sitze täglich vor einem IPS und mich nervt es mittlerweile bei Spielen. Sobald es da nach wird oder man sich in innenräumen befindetz sieht es einfach nur noch schlecht aus. Bei VA ist das allein schon wegen des dunkleren Schwarzwertes kein Problem. Der Gammashift mag ja für Bildbearbeiter nevig sein, für Multimediazwecke (Spiele, Videos) ist der imo zweitrangig. Da ist eher die langsame Reaktionszeit ein Problem.

Thunder99
2017-11-07, 09:18:12
Super, danke euch allen für die Erklärung :)

Thunder99
2017-11-18, 14:37:23
Ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn ein Hersteller seinen Monitor nicht mehr auf seiner Homepage auflistet? Geht um den AOC Agon AG271QG (27", 1440p, 144Hz, G-Sync, AHVA(IPS)

Hab nun die Ankündigung des LG 31,5" 1440p VA 144Hz G-Sync Monitor gelesen. Abgesehen von der Größe scheint der ziemlich geil zu sein, oder?

Edit:
Hab nun den AOC bestellt. Ihr wart alle eine große Hilfe und danke für die ganze Diskussion :up:. Für mich ist besser 1440p auf 144Hz als 4k auf 60Hz. Und durch den relativ geringen Sitzabstand zum Monitor langen mir 27". Größer wäre einfach Overkill :freak:

Thunder99
2017-11-27, 00:10:17
AOC angekommen, angeschlossen und gemerkt, dass World of Warships auf 1440p mit SGSSAA die 1070 "zu langsam" ist :freak:

Bild ist gut, typische Lichthöfe und keine Pixelfehler auf den ersten Blick :up:

Und 27" sind absolut ausreichend, 30" müsste es wirklich 4k sein und da ist meine Karte definitiv zu langsam ^^