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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SGSSAA geht nicht mehr


Gast
2017-10-31, 17:53:35
Guten Abend.

Kenne den inspector seit Jahren. Bei Spielen wo das tadellos Funktionierte bis vor wochen, das geht heute nicht mehr.

Es greift 0

Nur dieses FXAA, wo oben links am Bild ein Grünes viereck ist das geht.

Aber das normale mit 32x und so greift bei Diversen spielen nicht mehr.

Wie kann man das beheben ?

aufkrawall
2017-10-31, 18:09:25
Indem mans richtig einstellt.

Gast
2017-10-31, 18:17:05
Habs richtig eingestellt, wie immer.

Mein Windows 10 ist so 1 Woche alt, hatte ein Upgrade von meinem Frischen win7 gemacht.

Alte Grafiktreiber und neue, alles schon probiert. Ohne erfolg.

Thunder99
2017-10-31, 22:06:29
Bits überprüfen und Flags ggf auschalten

Hübie
2017-10-31, 22:36:55
A) Gibt es einen Sammelthread dafür und
B) brauchen wir schon konkrete Infos.

Iirc geht es bspw. mit aktivem DSR nicht (immer) zuverlässig oder manchmal auch gar nicht (glaube bei OGL).

aufkrawall
2017-10-31, 22:39:19
Wüsste nicht, warum es mit DSR nicht gehen sollte? Manchmal geht es nur in 16:9 Auflösungen, die Pixelanzahl ist aber wurst.

Hübie
2017-10-31, 22:44:58
Könnte auch ein Treiberfuck-up gewesen sein, aber so genau erinnere ich mich nicht mehr. Da gab es ne Beschränkung. Nichts desto trotz brauchen wir ja Infos um zu helfen. ^^

Maorga
2017-10-31, 23:11:33
Also ich bestätige mal das bei mir kein erzwungenes MSAA für Dx9 Spiele funktioniert. Treiber ab 388.xx aufwärts. Alle möglichen Einstellungen probiert, es zeigt sich überall Aliasing.
Spiele mal egal, sowas wie Panzer Phase 1 oder Vampire Bloodlines.

aufkrawall
2017-10-31, 23:31:45
Profil-Screenshot??
Ich habe gerade extra Mirror's Edge geladen und mit 4x und 8xSGSSAA getestet -> geht natürlich.

Tesseract
2017-10-31, 23:57:22
scheint mit 388 wirklich nicht zu funktionieren, weder SGSSAA noch MSAA. mit dem treiber davor ging es noch.

aufkrawall
2017-11-01, 00:03:22
Ich habe mir jetzt auch extra Half-Life 2 geladen :rolleyes: und auch hier funktioniert es einwandfrei. :rolleyes: :rolleyes:
Ohne weitere Infos ist das jetzt euer Problem, cya.

Tesseract
2017-11-01, 00:10:26
was willst du denn für infos haben? treiberversion 388 auf einer 1080ti und in hl2 beispielsweise verhält sich enhance wie application controlled und override wie force-off, egal was beim AA-setting oder der transparency eingestellt ist.

aufkrawall
2017-11-01, 00:26:40
Gerne werden die behavior flags vergessen, aa-bits sind in falscher Zeile eingegeben etc.
Es funktioniert hier offenbar _alles_, ob MSAA oder SGSSAA. Bis ich keinen Screenshot vom Inspector-Profil gesehen habe, halte ich einen Bedienungsfehler weiterhin für möglich. Bei Treiber-Updates werden auch manche Flags zurückgesetzt.

Maorga
2017-11-01, 00:26:52
Könnte natürlich auch an Windows 10 1709 (Build 16299.19) liegen.

@Aufkrawall
stellst du dich gerade dumm? Wenn jemand schreibt erzwungenes AA funktioniert nicht, dann meint er nicht damit Mirror's Edge nicht erweitern (enhancen) zu können oder HL2 (ja genau auch das muss man nur erweitern). Wenn du Nichts sinnvolles beizutragen hast - dann schreibt doch einfach nicht. Und wenn ich Spiele nenne wie Vampire - Bloodlines oder Panzers Phase eins dann musst du sowas haben und gegentesten. Ansonsten so wie du es so schön sagst, wenn du das Spiel nicht hast ist es dein Problem.


Also wie schon oben geschrieben erweitern geht, aber erzwingen nicht. Bei Vampire Bloodlines weiß ich, dass es definitiv funktioniert hat (lange nicht mehr angespielt).


Ach und extra für den lieben Krawalli die Einstellung des nvProfilinspectors

aufkrawall
2017-11-01, 00:38:07
Wo hab ich was von enhanced geschrieben? Ich habs in ME natürlich erzwungen, was denn wohl sonst? Genau so in HL2.

Tja, weiß ich dann auch nicht, woran es liegt. 388.13 auf Win 10 AU...
https://abload.de/thumb/hl22017110100460739863s1k.png (http://abload.de/image.php?img=hl22017110100460739863s1k.png) https://abload.de/thumb/hl220171101004620996nqsco.png (http://abload.de/image.php?img=hl220171101004620996nqsco.png) https://abload.de/thumb/inspftswe.png (http://abload.de/image.php?img=inspftswe.png)

Edit: Ich würd in den Windows-Kompatibilitätsoptionen mal "Vollbildoptimierungen" ausschalten, das kann sicherlich so allerhand anrichten.

Blaire
2017-11-01, 01:08:34
Also ich bestätige mal das bei mir kein erzwungenes MSAA für Dx9 Spiele funktioniert. Treiber ab 388.xx aufwärts. Alle möglichen Einstellungen probiert, es zeigt sich überall Aliasing.
Spiele mal egal, sowas wie Panzer Phase 1 oder Vampire Bloodlines.

Vielleicht mal in Kompatibilitätseigenschaften der jeweiligen Games die Vollbildoptimierungen zu deaktivieren versucht? Würde mich aber schon sehr wundern, wenn es jetzt daran liegen sollte.
https://support.xbox.com/de-DE/games/game-setup/make-pc-games-better

Ansonsten kann ich hier ähnlich wie aufkrawall keine Probleme feststellen, sowohl DX9 als auch OpenGL Games lässt sich alles mit MSAA/SGSSAA/Transparency sowie Hybrid-Modes wie gewünscht aufwerten oder erzwingen. (getestet Windows 10 v1709 (Build 16299.19 + 388.13)

Edit: ok aufkrawall hatte den gleichen Geistesblitz mit den Vollbildoptimierungen ... :)

Tesseract
2017-11-01, 01:54:31
liegt tatsächlich an den fullscreen optimizations. ohne die geht es wieder.

Gerne werden die behavior flags vergessen, aa-bits sind in falscher Zeile eingegeben etc.
wären behavior flags an würde override nicht das ingame-AA breaken.

Hübie
2017-11-01, 01:56:05
Es wäre ein Anfang wenn der TE die Titel und Hardware schon mal bekennt. Und man kann dass hier in den AA-Sammelthread packen. ;)

Thunder99
2017-11-01, 10:12:24
Aber dennoch interessant dass man die Einstellung in Windows gefunden hat woran es liegt/gelegen hat.

Am Beispiel des 385.69 funktioniet SGSSAA mit der Vollbildoptimierung auf Win 10 x64 1709. Ist es ein Treiberproblem oder Windows Problem?

Raff
2017-11-01, 10:34:13
Was zum Geier sind "Vollbild-Optimierungen"? :confused:

MfG,
Raff

aufkrawall
2017-11-01, 14:14:07
Damit laufen offenbar DX11 Vollbild-Anwendungen so wie mit DX12 nicht mehr außerhalb vom DWM. Merkt man daran, dass das Bild bei Alt + Tab nicht mehr kurz schwarz wird. (Der DWM unterstützt seit spätestens Windows 10 AU auch eine direkte Ausgabe ohne Vsync.)
Das beißt sich btw. auch schnell mal mit DSR. Die Kompatibilitätsoption stellt halt das alte Verhalten von vor Creators Update 2 wieder her.

bräuler
2017-11-12, 21:00:57
Hab seit dem 1.11 wieder mein Originales win7. SGSSAA geht wieder:

meine Spiele: Need for Speed III, Edgar Torronteras Extreme Biker, Edgar Torronteras Moto X 2000, Motocross Mania, Rally Championship Xtreme und Rally Trophy.

Alles bis auf Rally Trophy mit NV inspector.

Mach alles ausschliesslich in 1280x1024, Monitor ist BenQ XL2420T

Karte: 980iChill Ultra mit Powercolor Powerjack.

Alles bis auf Motocross Mania mit meinem neuen CSL Computer Controller.

Thunder99
2017-11-14, 21:28:34
Liegt nicht an Windows 10. Da war wohl das Problem vor dem Bilschirm die Ursache und die brachial Lösung Windows 7 :freak:

gravitationsfeld
2017-11-14, 22:34:24
Damit laufen offenbar DX11 Vollbild-Anwendungen so wie mit DX12 nicht mehr außerhalb vom DWM. Merkt man daran, dass das Bild bei Alt + Tab nicht mehr kurz schwarz wird. (Der DWM unterstützt seit spätestens Windows 10 AU auch eine direkte Ausgabe ohne Vsync.)
Das beißt sich btw. auch schnell mal mit DSR. Die Kompatibilitätsoption stellt halt das alte Verhalten von vor Creators Update 2 wieder her.
Der Schrott hat so viel kaputt gemacht. Ist echt erbaermlich.

aufkrawall
2017-11-14, 22:38:48
Mir hat schon das Stuttering-Problen von Creators Update 1 gereicht (was es zumindest teilweise auch mit CU2 weiterhin so gibt), weshalb ich mir eine (hoffentlich) haltbare AU-Version organisiert habe. ;)
Mal sehen, ob ich das überhaupt absehbar "upgraden" werde, so lange ich nicht dazu gezwungen bin.

gravitationsfeld
2017-11-15, 06:03:15
Update von heute hat auch nicht geholfen.

Hübie
2017-11-15, 07:35:40
Die haben da echt Schrott fabriziert ohne zu sagen was geändert wurde und wie Entwickler es fixen können. Bei mir kommen regelmäßig die Helligkeitseinstellungen durcheinander und ergeben bei bestimmten Konstellationen Bildfehler (als wären Bildteile nur mit 8 Bit Farbtiefe dargestellt worden :rolleyes:).

aufkrawall
2017-11-15, 10:50:58
Update von heute hat auch nicht geholfen.
Das mit dem "FSE" in Wolfenstein 2 liegt btw. nicht am CU2, falls du dich darauf beziehst.

gravitationsfeld
2017-11-15, 18:25:00
Die Probleme mit der Vulkan-Swapchain und NVIDIA haben mit dem Fall Update angefangen.

Thunder99
2017-11-15, 20:25:30
SGSSAA geht in Witcher 1 @ 1440p mit 388.31 und CU2 Update