PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming Stick Amazon? Google? AppleTV? Was anderes?


derpinguin
2017-11-01, 23:46:40
Ich würde mir gern einen Streaming Adapter für den Fernseher gönnen. Leider hab ich keinen Überblick, was da sinnvoll ist für meinen Bedarf.

Genutzt wird hauptsächlich Amazon Prime als Onlinedienst, was wohl für eine Amazonlösung sprechen würde. Lohnt sich da der Aufpreis für den Fire TV oder reicht der halb so teure Stick aus? Wenn ich das richtig sehe bietet der Fire TV 4K/HDR Unterstützung und etwas mehr Power, was aber wohl hauptsächlich dann interessant ist, wenn man damit auch spielen will. 4K ist aktuell kein Kriterium, da der TV nur FHD kann, perspektivisch wird aber wohl irgendwann auch ein 4K Gerät kommen.
Apples Lösung würde hier in das Ökosystem passen, da wir MacBooks/iPad/iPhone Nutzer sind und dementsprechend auch eine iTunes Mediathek vorhanden ist, allerdings nicht für Filme. Unterstützt der AppleTV Prime?
Bei den anderen Anbietern (Chromecast, Miracast...) hab ich gar keinen Schimmer.

Wichtig wäre mir neben der Primefunktionalität, dass das Ding ohne Probleme an einem Denon AVR läuft, da ich keine Lust habe dafür den Eingang am TV zu wechseln und die Lautsprecher im TV zu nutzen, keine Ahnung ob irgend ein Stick da Probleme macht.
Außerdem wäre es schön, wenn das Teil per Ethernet eingebunden werden könnte, ich bin kein WLAN Fan. Für die Amazon Teile gibts ja Adapter.
Zu guter Letzt würde ich mir wünschen kein weiteres Netzteil irgendwie unterbringen zu müssen. In meinem Multimedia Aufbau hängen schon gefühlt 1000 Geräte an Steckdosen.


Vielen Dank schonmal.

Lawmachine79
2017-11-02, 00:03:36
Also, obwohl da andere bestimmt mehr wissen, verrate ich mal, was ich weiß:

1) Habe an einer Glotze einen Stick und an einer eine Box. Ich merke kaum einen Unterschied. Aber ich glaube die Box ist minimal responsiver.

2) Habe eine 1.Gen Box. Die hat einen LAN-Anschluss. Dafür braucht es aber ein Netzteil ;).

3) Generell scheint eine Box 1.Gen recht beliebt zu sein.

4) Bin extrem zufrieden mit dem ganzen Amazonzeug. Gucke kein Fernsehen mehr, das überlasse ich dem Prekariat, dafür wird es ja auch gemacht.

5) Prime läuft da natürlich problemlos.

6) Receiver: weiß ich nicht.

derpinguin
2017-11-02, 00:32:00
1) Habe an einer Glotze einen Stick und an einer eine Box. Ich merke kaum einen Unterschied. Aber ich glaube die Box ist minimal responsiver.
Traf wohl bei den 1st Gen Teilen zu, was man über die aktuellen Sticks und Boxen liest hat sich das wohl egalisiert, der Stick ist etwas aufgebohrt worden. Damit sollen die Sachen schneller laden.


2) Habe eine 1.Gen Box. Die hat einen LAN-Anschluss. Dafür braucht es aber ein Netzteil ;).
Stick und Box werden mit Netzteil geliefert, man kann aber wohl auch über USB Strom holen, was meine bevorzugte Lösung wäre. LAN hat man bei der aktuellen wegrationalisiert


3) Generell scheint eine Box 1.Gen recht beliebt zu sein.

Weil bei der aktuellen Box die Anschlüsse weggefallen sind, die es früher gab. LAN ist weg, Optical Out ebenso. Dafür muss man halt jetzt einen Adapter anstecken, der einen RJ45 bringt.


4) Bin extrem zufrieden mit dem ganzen Amazonzeug. Gucke kein Fernsehen mehr, das überlasse ich dem Prekariat, dafür wird es ja auch gemacht.

5) Prime läuft da natürlich problemlos.
Deswegen war mein erster Impuls den FireTV (Stick) zu nehmen, aber vielleicht gibts ja was besseres.


6) Receiver: weiß ich nicht.
Wäre kein Knock-out-Kriterium aber wirklich nice to have.

Watson007
2017-11-02, 00:34:59
ich habe den Fire TV Stick der 1. Generation, der läuft ganz ordentlich über WLAN. Allerdings hängt es wie immer davon ab, wie weit der Router bei dir vom Fernseher entfernt ist.

Der Apple TV unterstützt kein Prime Video, genau deswegen hatte amazon ja den Apple TV auch aus dem Programm genommen. Sie sollen sich aber geeinigt haben, wird vermutlich bald wieder im Sortiment sein. Amazon ist sehr restriktiv, unter Android wurde Prime Video lange Zeit auch nur halbherzig unterstützt, die Installation war ein Krampf.

Übrigens: wie ich vorhin erst gelesen habe, unterstützt Apples Betriebssystem für den AppleTV seit neuestem "Automatic Frame Rate Switching", was es für Videoenthusiasten interessanter machen dürfte. Der FireTV hat da auch Probleme, weil Android das Feature noch nicht unterstützt

derpinguin
2017-11-02, 00:41:39
Damit wäre AppleTV direkt raus. Prime muss sein.

Watson007
2017-11-02, 00:43:29
warte, die Prime Video App für AppleTV soll gerade frisch raus sein:
https://curved.de/news/apple-tv-amazon-video-app-soll-fruehestens-ende-oktober-kommen-532856

derpinguin
2017-11-02, 00:57:54
Gut, wenn das kommen sollte wärs super. Bleibt aber noch die Tatsache, dass das AppleTV mindestens doppelt so teuer ist wie der FireTV. Dafür müsste schon ein gutes Argument pro Apple kommen. Automatic Frame Rate Switching ist ja, so wie ich das verstehe, dann interessant, wenn man Material mit unterschiedlichen Refresh Rates hat, wie DVDs und BluRays, in der Bibliothek hat und nicht händisch umstellen will. Beim Streaming sollte das ja weniger relevant sein, oder?

Watson007
2017-11-02, 01:06:29
tja echte Video-Enthusiasten würden dir vom FireTV ohne das Feature zweifellos abraten. Aber Amazon kann als Streaming-Anbieter seine Streams natürlich selber anpassen, durch Tricks wie PAL Speedup und 3:2 Pulldown... Dennoch ist es natürlich die beste Lösung die Streams originalgetreu durchzuleiten und nur die Bildschirmrate am Grafikausgang auf 24hz, 25hz etc automatisch umzuschalten... irgendwann wird das Feature sicher auch für die FireTVs kommen.

ich hatte zumindest die letzten Male als ich Prime Video geschaut habe, keine großen Ruckler festgestellt. Ging schon.

Übrigens, irgendwo habe ich gelesen, dass man beim FireTV über eine bestimmte Tastenkombination an der Fernbedienung die Bildwiederholfrequenz umstellen könne. Da könntest du mal nach googlen...

derpinguin
2017-11-02, 01:27:32
Ich bin vermutlich einfach kein Videoenthusiast. Ich hätte nichtmal eine Ahnung was mir das Feature bringt bzw. ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.

robbitop
2017-11-02, 06:51:33
AppleTV bietet IMO hauptsächlich mit Airplay das einzige wirklich interessante Feature im Apple Ökosystem an. Man kann Fotos/Videos von Applegeräten schnurlos direkt auf den TV bringen. Ist für Urlaubsfotos nett oder wenn man etwas abspielen will, für dass es auf dem appletv keine eigene App gibt.

Ansonsten wäre wohl eher nvidias shieldtv für Videoenthusiasten. Alle Tonformate (auch dolby atmos) und auch automatic framerate switching. Appletv unterstützt nur dd und dd+. Die Amazon Sticks sind da sicher nicht besser.

AFRS ist für streaming content wohl egal, weil der offenbar in 30hz vorliegt. Ist eher für PLEX interessant, wenn man gemischten Content hat (24p, 25p, 30p etc) - dann juddert es nicht. Tonformate sind bei reinen Streams auch egal. Liegen eh im konstanten und für die hw korrektenFormat vor.
Außerdem beherrscht nvs shield Gamestream (der Spiele PC rendert das Bild und schickt es als Stream zum TV - man kann also mit 60 fps und 4k am TV PC Spiele spielen und nutzt die Leistung des im Netzwerk befindlichen SpielePCs).

Für reines Streaming ist alles was teurer als der Amazon Stick ist imo Geldverschwendung. (Bzw wird es sein, wenn der nächste stick 4k beherrscht)

Colin MacLaren
2017-11-02, 07:35:06
Habe die Box der 1., der. 2. Generation und den stick der 1. Generation. Der alte Stick war grausig, die Performance echt schlimm. Wenn du den Optical Out brauchst hole dir die 1. Generation, sonst die 2. Generation der Box. Dann hast Du LAN gleich onboard, genug Power, kannst mit Kodi/SPMC alles streamen, mit entsprechenden Apps zumindest auch Bilder direkt vom Android- oder Apple-Handy anzeigen und den Micro-SD-Slot, falls Du doch mal eine größere Zahl an apps aufspielen willst. Gamestream mit Moonlight geht auch problemlos.

derpinguin
2017-11-02, 18:51:57
OpOut brauche ich nicht, daher wenn, dann die 2nd Gen Box oder eben den Stick mit LAN Adapter, der wäre immer noch günstiger als die Box. Power für Gaming ist irrelevant, SD Karten brauche ich auch nicht an dem Teil.
Was Kodi angeht: da hab ich aktuell einen RasPi laufen. Geht Kodi auf dem Stick brauchbar? Wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich dann ein Gerät wieder einsparen könnte.

Thunder99
2017-11-03, 08:14:38
Und der aktuelle Google Stick fällt raus? Wurde hier noch gar nicht thematisiert. Kenne mich da selber 0 aus :D

Colin MacLaren
2017-11-03, 08:53:08
Die Box unterstützt mehr Standards und hat den doppelten RAM. Der Stick ist schon recht zäh. Ich würde echt die Box nehmen.

Hacki_P3D
2017-11-03, 10:31:22
Stimmt es, dass die Box eine bessere Videoqualität bietet als der Stick?
Habe ich mal iwo aufgeschnappt..

lumines
2017-11-03, 10:33:40
Stimmt es, dass die Box eine bessere Videoqualität bietet als der Stick?
Habe ich mal iwo aufgeschnappt..

Inwiefern? Post Processing sollte keiner der Sticks haben.

Die Box unterstützt mehr Standards und hat den doppelten RAM. Der Stick ist schon recht zäh. Ich würde echt die Box nehmen.

Wobei AFAIK keine der Apps bei Amazon von VP9 etc. wirklich Gebrauch macht. Praktisch wird heute noch immer alles als H.264 ausgeliefert. Das wird sehr wahrscheinlich auch eine ganze Weile so bleiben, weil das einfach von praktisch jedem SoC unterstützt wird. Von Apple einmal abgesehen benutzt niemand H.265 für Streaming-Dienste. Der nächste große Schritt wird wahrscheinlich in ferner Zukunft AV1 sein, aber das ist noch weit entfernt und wird wahrscheinlich sehr lange parallel zu H.264 laufen. Man kann auch noch keine Hardware mit AV1-Support kaufen.

Von den Codecs würde ich das daher nicht abhängig machen. Die schnellere CPU im Fire TV ist sicher eine nette Sache, aber übermäßig langsam ist der aktuelle Stick eigentlich auch nicht. Hilft eben sehr viel, dass bei solchen Sticks praktisch immer nur eine Anwendung laufen muss und durch die Bedienung mit einer Fernbedienung die Oberfläche sowieso relativ beschränkt ist. Man switcht damit nicht so schnell zwischen Apps wie bei einem Smartphone. Nach dem Start einer App würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn man da einen großen Unterschied zu einer schnelleren CPU merken würde.

Foramin
2017-11-03, 10:42:34
Ich habe seit längerem eine Box (1.Gen, per LAN) und einen Stick (1.Gen, per WLAN) und nutze auf beiden Prime Video und Kodi. Auf der alten Box läuft beides ohne erkennbare Makel. Der Stick hingegen ist seit ein paar Updates sehr langsam geworden und auch Kodi hakt von Zeit zu Zeit - hier werde ich bald auf dem neuen Stick umsteigen, der nun WLAN ac kann und deutlich potenter als der alte sein soll. Da Ethernet bei der neuen Box eh fehlt und wenn man 4K eh nicht braucht, ist der Aufpreis halt doch recht groß.

lumines
2017-11-03, 10:48:57
Der Stick hingegen ist seit ein paar Updates sehr langsam geworden und auch Kodi hakt von Zeit zu Zeit

Der erste Stick war IMHO auch ein bisschen schwachbrüstig zum Release. Theoretisch hätte Amazon schon damals einen SoC mit einem Quad-Core-Cortex-A7 verbauen können, haben sie aber nicht gemacht. Im 2016er-Stick steckt jetzt natürlich einer und das merkt man auch.

Den ersten Stick kann man zum Glück auf Amazon auch gar nicht mehr kaufen, von daher muss man sich darüber keine Gedanken machen.

Gandharva
2017-11-03, 11:06:50
Bei deinem Ökosystem musst du eigentlich fast zwingend zum Apple TV 4k greifen.

Rein von der Usability her gibt es aber imho nichts besseres als den Chromecast. Schade das man trotzdem einen verkackten FireTV Stick zu Hause haben muss, weil Amazon und Google sich nicht einigen können.

derpinguin
2017-11-03, 12:04:44
Und der aktuelle Google Stick fällt raus? Wurde hier noch gar nicht thematisiert. Kenne mich da selber 0 aus :D
Darum hab ich das alles offen gelassen. Kenne mich auch nicht aus, mir ist wurscht welcher Hersteller da drauf steht, solange das Teil meine Wünsche erfüllt.

Die Box unterstützt mehr Standards und hat den doppelten RAM. Der Stick ist schon recht zäh. Ich würde echt die Box nehmen.
Ist das für meine Anwendung (Prime Streaming 99%) relevant?

Stimmt es, dass die Box eine bessere Videoqualität bietet als der Stick?
Habe ich mal iwo aufgeschnappt..
Kann ich mir nicht vorstellen.


Bei deinem Ökosystem musst du eigentlich fast zwingend zum Apple TV 4k greifen.
Vom Ökosystem her ja, vom Anwendungsbereich her eher nein. Da kaum bis gar nicht aus einer iTunes Mediathek gestreamt werden soll und auch die Urlaubsbilder (haha...Urlaub...) vom iPhone kein Kriterium sind sehe ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt. Allerdings ist das Gerät natürlich wie üblich hübsch.


Rein von der Usability her gibt es aber imho nichts besseres als den Chromecast. Schade das man trotzdem einen verkackten FireTV Stick zu Hause haben muss, weil Amazon und Google sich nicht einigen können.
Daraus lese ich, dass Chromecast kein Prime kann? Dann ist er leider raus.

Eco
2017-11-03, 12:32:27
Ich habe sowohl die Amazon-Fire-TV-Box (4K), als auch 2x das Apple TV hier im Einsatz (4. und 5. Gen). Wenn Du noch etwas warten kannst, bis die Amazon-App für Apple TV rauskommt, würde ich das tun, und die Apple-Box kaufen. Aktuell gibt es natürlich den Workaround, die Amazon App auf dem iPhone/iPad zu verwenden und per Airplay über den Apple-TV auf den Fernseher zu bringen. Das ist umständlich, funktioniert aber sehr gut.
Die Apple-TVs laufen gefühlt geschmeidiger und stabiler. Bei mir macht z.B. Plex auf dem Fire-TV häufiger mal Ärger, dazu kommt das wirklich miese WLAN im Fire-TV (was natürlich eher egal ist, wenn Du Ethernet einsetzen willst).
Ansonsten würde ich nichts mehr ohne 4K-Unterstützung kaufen.

derpinguin
2017-11-03, 12:36:07
Ja, über 4K hab ich auch nachgedacht, der nächste TV wird auf jeden Fall ein 4K Gerät. Allerdings ist da noch keine Anschaffung geplant und es ist nicht klar, wann das passieren wird. Ich weiß nicht, in wie weit es sinnvoll ist jetzt eine 4K Box zu kaufen, die ggf. outdatet ist, wenn der TV kommt.
Dann warten wir mal, was die Prime App auf AppleTV so macht.

Eco
2017-11-03, 12:50:42
Ein gebrauchtes Apple-TV 4. Gen wäre dann evtl. eine Option. Ansonsten ist die Fire-TV-Box ganz sicher nicht schlecht und funktioniert mit Amazon Video auch sehr gut. Da kenne ich aber auch nur die vorige Generation, die aktuelle hat ja anscheinend auch keine LAN-Buchse mehr. Edit: Die Rezensionen bei Amazon sind auch eher abschreckend. :(

derpinguin
2017-11-03, 12:52:43
Bin erstmal gespannt, wann die Amazon Video App wirklich kommt. Es gab ja schonmal einen Releasetermin im September, im Oktober und trotzdem noch nix da.

Watson007
2017-12-06, 19:22:52
es scheint soweit zu sein:
https://www.golem.de/news/prime-video-amazons-video-streaming-app-ist-fuer-apple-tv-verfuegbar-1712-131522.html

übrigens wird ab Januar Youtube auf Amazon FireTV-Geräten von Google geblockt: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Streit-zwischen-Google-und-Amazon-Fire-TV-und-Echo-Show-verlieren-YouTube-3909927.html

sun-man
2017-12-06, 19:42:37
Woll ich gerade auch sagen. Youtube soll von den Amazondinger runter. Wer weiß was am Ende kommt.

Ich hab ja gerade nen neuen TV bekommen. Dieser macht, zum jetzigen Zeitpunkt, die 4k (2. gen) weitestgehend überflüssig. Was halt wirklich fein ist, ist die Sprachsuche mit der FB der Firebox.

Ich gehe an den TV und der geht dann per ACR zur Anlage. Zumindest war das bisher das Setup mit dem alten TV, der neue ist soweit noch nicht eingerichtet.

Was bei der FireBox wirklich unangenehm ist kann ich technisch nicht erklären. Aber es gibt Filme/Serien mit 50 und mit 60Hz (meine ich). Die Box schafft es nicht (bei allen??) automatisch umzuschalten. Das bedeutet ein Film ruckelt MERKLICH und sieht unangenehm aus.

EmrysDragon
2017-12-07, 13:25:17
Ist mir noch nicht bei einem Film aufgefallen das er "ruckelt"
Frau schaut auch relativ viel über Prime. Serien hab ich darüber auch schon on mass geschaut.

Cool an dem FireTV ist halt kannst Kodi drauf installieren.
Und ab da kannste halt alles mit der Box anstellen.
Da stört es dann wenig das die Youtube app raus fliegt. Schaust halt über Kodi.

Hab die 4k box letztes Jahr im Black Monday oder cyber oder wie auch immer gekauft. Da kostete die quasi nen zwanni mehr als der stick.

sun-man
2017-12-07, 13:44:50
Ich kann mit Kodi überhaupt gar nichts anfangen. Nerviges gesuche und einige Videos (Handy) werden gedreht und gestreckt...warum auch immer. Mein neuer LG zeigt wie problemfrei Zugriffe auf mein NAS sein können.

die Firebox Microruckler sind eigentlich sehr oft ein Thema. Ich müsste mal ausprobieren ob die auf dem neuen TV auch so zu sehen sind. Box ist seitdem stromlos

Screemer
2017-12-07, 14:03:18
webOS is auch ganz eindeutig, dass besser multimedia os. ist wirklich schade drum.

robbitop
2017-12-07, 17:41:47
Ich vermute mal, dass VoD Filme vom Anbieter anständig auf 30hz umgewandelt werden. Dann sieht man auch kein Judder. Wenn das Material aber in 24p vorliegt und vom TV/AVR umgewandelt werden muss, juddert es idr (wobei hier frameinterpolation hilft - sieht dann aber „soapig“ aus - Geschmackssache -ich mags nicht). Kommt halt idr dann vor, wenn man über Kodi/Plex 24p Materisl (geripte blurays etc) abspielt.

Gibt aber auch Leute, die kein Judder sehen (und such kein Aliasing bei PC Spielen etc). Spart Geld.;]
Wenn man es aber einmal gesehen hat, erträgt man es nicht mehr gern...

Eco
2017-12-07, 18:59:28
es scheint soweit zu sein:
https://www.golem.de/news/prime-video-amazons-video-streaming-app-ist-fuer-apple-tv-verfuegbar-1712-131522.html

Jo, App ist endlich draußen. Nur kurz reingeschaut, aber funktioniert offenbar gut.

steve.it
2017-12-09, 01:09:55
Ich vermute mal, dass VoD Filme vom Anbieter anständig auf 30hz umgewandelt werden. Dann sieht man auch kein Judder. Wenn das Material aber in 24p vorliegt und vom TV/AVR umgewandelt werden muss, juddert es idr
Nö, da liegst du falsch. iTunes Filme und Amazon Prime Filme liegen AFAIK _ALLE_ in 24p vor. Netflix wohl ebenso etc. Bei iTunes hatte ich das vor längerer Zeit auch selber mal stichprobenartig geschaut.
Nicht umsonst jammern die Leute im Hifi-Forum bzgl. Rucklern beim FireTV (wobei 24p AFAIK geht aber AFAIK immer manuell aktiviert werden muss?)

AppleTV bietet IMO hauptsächlich mit Airplay das einzige wirklich interessante Feature im Apple Ökosystem an. Man kann Fotos/Videos von Applegeräten schnurlos direkt auf den TV bringen. Ist für Urlaubsfotos nett oder wenn man etwas abspielen will, für dass es auf dem appletv keine eigene App gibt.

Ansonsten wäre wohl eher nvidias shieldtv für Videoenthusiasten. Alle Tonformate (auch dolby atmos) und auch automatic framerate switching. Appletv unterstützt nur dd und dd+. Die Amazon Sticks sind da sicher nicht besser.

AFRS ist für streaming content wohl egal, weil der offenbar in 30hz vorliegt. Ist eher für PLEX interessant, wenn man gemischten Content hat (24p, 25p, 30p etc) - dann juddert es nicht. Tonformate sind bei reinen Streams auch egal. Liegen eh im konstanten und für die hw korrektenFormat vor.
Außerdem beherrscht nvs shield Gamestream (der Spiele PC rendert das Bild und schickt es als Stream zum TV - man kann also mit 60 fps und 4k am TV PC Spiele spielen und nutzt die Leistung des im Netzwerk befindlichen SpielePCs).

Für reines Streaming ist alles was teurer als der Amazon Stick ist imo Geldverschwendung. (Bzw wird es sein, wenn der nächste stick 4k beherrscht)
Nö.

Nach dem tvOS 11.2 Update bei AppleTV 4K muss man eher fragen, was denn noch überhaupt für andere Player spricht abgesehen vom Preis - eigentlich nicht mehr viel. Die anderen Tonformate sollen angeblich nachgereicht werden. AFAIK ist AppleTV auch die einzige Plattform, auf der man iTunes, Netflix, Amazon Prime und Sky Ticket offiziell erhält. Jetzt kam heute auch noch die TV-App hinzu. Sofern Apps das unterstützen, wird alles in der TV-App angezeigt, d.h. die Plattformen treten in den Hintergrund und die Inhalte treten innerhalbt TV-App in den Vordergrund.
https://www.mactechnews.de/news/article/TV-App-von-Apple-startet-in-Deutschland-168517.html

Amazon Prime & Co in Kodi ist eine inoffizielle Sache, bei der man nicht dauerhaft sicher sein kann, ob das funktioniert (den aktuellen Status kenne ich grade nicht), sofern man Intel NUC & Chinaboxen etc plant.

Kodi in der Form von MrMC inkl. Plex und Emby-Support gibt es offiziell auch im App Store (AppleTV). Wobei mich das wegen den altbackenen Kodi-UI nicht sonderlich anspricht. Infuse gibt es noch und soll zudem bald Plex-Support erhalten. Daneben gibt es noch die offiziellen Plex und Emby-Apps.

mictasm
2017-12-10, 17:11:06
Hab den Google Chromecast als kurzfristige Lösung für den Eurosport Player bei meinem Vater gekauft. Den gab es gerade bei Mediamarkt für 25 Euro.
Einrichtung über ein Android-Telefon war super einfach und die Bildqualität sogar leicht besser als über PC (im Browser).

Also für den Eurosport Player und Youtube in Ordnung, für alles weitere hatte ich noch keine Zeit.

Gruß,

mic