PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GT73EVR Fragen zur Neuinstallation


Bullz
2017-11-02, 10:42:57
Hi, habe mein Geld MSI in den Rachen geworfen obwohl ich eigentlich warten wollte und weit weniger ausgeben soll .. :asthanos:

MSI GT73EVR 7RE-838DE Titan Gaming-Notebook schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör (https://www.amazon.de/gp/product/B073QPMFM3/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1)

1.) Ich werde meine Win 10 Pro drüber bügeln also frisch formatieren. Welche Software neben nvidia Treiber muss ich noch installieren ? Hab irgendwas von einer Dragon Software gelesen. Darf ich eh den normalen nvidia treiber installieren oder muss ich auf alte von MSI fregebenen Notebook treibern zugreifen ( was extrem beschissen wäre ) ?

2.) Würde gern CPU und GPU untervolten. XTU für CPU und Afterburner für GPU... wird so einfach funktionieren wie am PC und gibt es da schon Referenzwerte ?

3.) Ich brauch den Akku nicht. Darf ich den ausbauen das Notebook dann ohne ihn Transportieren ? .. hab ich irgendeinen Leistungsverlust wenn ich das tun würde .. erspart ma das Gewicht und eventuell paar Grad Temperatur ?

BigKid
2017-11-07, 15:15:58
Am besten bist du mit solchen Fragen im deutschen MSI Forum aufgehoben.
Auch wenn das bei MSI offiziell integriert ist, ist es eine nette Gemeinschaft von NICHT MSI Mitarbeitern (auch die Moderatoren nicht)...

Zur Praxis:
Dragon Center bietet eine All-In-One-Oberfläche um:
- Tastaturbeleuchtung zu steuern
- Lüfterstuerung anzupassen
- schnell zwischen den Einstellungen "Eco" (maximales Stromsparen - entspricht dem Batteriebetrieb), "Comfort" (normal), "Sport" und "OC" zu wechseln

Für alles gibt es auch einzelne Programme die das zT besser können aber nicht so schön zusammen gefasst - ich habs drauf gelassen bzw. wieder drauf gemacht

Was du aber auf jeden Fall wieder drauf machen solltest ist der "SCM" - "System Control Manager"... Ohne den funktionieren die ganzen Spezialtasten nicht (also zB umschalten auf iGPU, An/Abschalten der Webcam etc) ...

Undervolten kannste knicken - bei Mobile kommste an die Spannung leider GARNICHT ran - leider nichtmal "nach unten" ...

Ich habe im MSI Forum schon gelesen dass die GTs auch ohne Akku funktionieren weil einzelne ihren Akku abeklemmt haben - Probleme gabs da wohl noch nicht...
Aber ich würde mir das überlegen - und wenn du nur 2 mal im Leben Opfer eines Stromausfall wirst kann das schon ärgerlich sein :)

Stormscud
2017-11-27, 08:59:47
Undervolten kannste knicken - bei Mobile kommste an die Spannung leider GARNICHT ran - leider nichtmal "nach unten" ...

Das ist pauschal schon mal nicht richtig. Computerbase (https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-throttling-notebook-hilfe/) hat dazu letzte Woche einen kleinen Artikel gebracht. Hab es gestern auch an meinem Laptop probiert und es scheint soweit auch prima zu funktionieren.

Zum Undervolting der GTX1070 (mobile) kann ich nichts sagen.

BigKid
2017-11-29, 08:39:19
Das ist pauschal schon mal nicht richtig. Computerbase (https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-throttling-notebook-hilfe/) hat dazu letzte Woche einen kleinen Artikel gebracht. Hab es gestern auch an meinem Laptop probiert und es scheint soweit auch prima zu funktionieren.

Zum Undervolting der GTX1070 (mobile) kann ich nichts sagen.
Ich bezog mich aber nur auf die GPU - vlt. kam das nicht klar raus...
Und bei der CPU hast du das Problem dass das Undervolting mit XTU nach hinten losgeht wenn du mal am Netz und mal nicht am Netz arbeitetest...
Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht... Am Netz verträgt die CPU das Offset - aber auf Batteriebetrieb scheinen von Hause aus niedrigere Spannung anzuliegen und dann verträgt er das Offset nicht mehr...

Stormscud
2017-11-30, 14:10:05
Ja das war nicht ganz klar worauf du dich beziehst. Aber ein guter Hinweis mit dem Undervolting der CPU im Batteriebetrieb. Falls der Rechner da Mal anschmiegt weiß ich schon Mal warum. Danke.