PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniITX NAS Gehäuse gesucht


miep
2017-11-03, 13:09:05
Guten Tag,

ich will mir ein neues miniITX NAS bauen.

- sehr leise (mehr als Netzteillüfter + 120mm Lüfter habe ich bisher nicht eingeplant)
- wenig Stromverbrauch
- ständig an
- ZFS, Syncthing, Bittorrent, NFS, mehrere kleine VMs (VirtualBox, ~2GB RAM)

Was ich schon habe: 4x2.5" SATA Festplatten (jeweils 2TB)
Ich brauche nicht viel Speicherplatz, aber 4TB Brutto (am besten mirrored) sollte es schon sein.

Gedanken über die Komponenten habe ich mir schon lange gemacht, aber vor allem bei Gehäusen kenne ich mich nicht gut aus.
Welche Gehäuse gibt es denn, die möglichst klein sind, aber trotzdem noch vier 2.5" Festplatten (15mm Höhe) vernünftig unterbringen könnten.
Ich habe z.B. das SilverStone Milo ML06-E gefunden. Das scheint mir eine hohe Qualität zu haben. Was gibt es noch?

Lowkey
2017-11-03, 14:08:53
Im Milo 06 habe ich 4x 15mm drin und über dem Mainboard den Festplattenschalter.

Seit letztem Jahr hat die CPU eine Wasserkühlung + Radiator an der Seite. Und dann ist es wirklich lautlos. Mit Luft wird die CPU zu heiss.

https://abload.de/img/100_2499hsxtz.jpg


Das Milo 05 war damals für mich Alternativlos. Heute gibt es noch das 06 und das 09 für eine 2slot Grafikkarte.
Ins Milo 08 würde ich auch alle Festplatten bekommen, wenn ich den Grafikkartenslot ausbaue.

miep
2017-11-03, 15:18:32
Cool, so ähnlich stelle ich mir das vor. Da mir beim ML-06 auch gefällt, dass es zum größten Teil aus Metall ist, wäre bisher meine Wahl darauf gefallen.
Ich war mir nur nicht sicher, ob ich dann auch wirklich alles reinbekomme. Scheint zu funktionieren.

Rechner-Tester
2017-11-03, 15:45:47
Ich finde das Chenbro SR301/SR303 [1] sehr ansprechend, weil es ein sehr cleveres Kühlsystem hat und mit Standard ATX-Netzteil funktioniert. Ist allerdings für 3,5"-Platten. Ist also mehr ein FYI als ein konkreter Vorschlag.

Gruß
Rechner-Tester

[1] http://www.chenbro.com/en-global/products/TowerServerChassis/Mini_ITX_Server/SR303

Haarmann
2017-11-04, 06:33:45
miep

4 2.5er passen in einen 5.25" Schacht.

Da gibts jede Menge Würfel mit sowas drin.

miep
2017-11-04, 11:51:12
Momentan benutze ich eine 5.25" Backplane für mein Platten.
Das Gehäuse für dieses NAS/Server ist riesig.

Was vielleicht nicht ganz aus dem Eingangspost hervorgeht: Ich will ein möglichst kleines Gehäuse.

Und die Geräte mit 5.25" Platz haben meistens auch zusätzliche interne Plätze, die ich dann wieder nicht brauche.
Ziel ist es eigentlich wirklich, ein NAS für die Handtasche zu bauen. Recht viel mehr Platz will ich dem Gerät nicht zugestehen, ich bin sicher dass es möglich ist.

Frank
2017-11-04, 12:14:27
Was vielleicht nicht ganz aus dem Eingangspost hervorgeht: Ich will ein möglichst kleines Gehäuse.

Wenn es wirklich auf kleinster Größe sein soll ("Handtasche"), dann schau mal bei Synology: DS416 Slim. 15 mm Platten sollten laut Synology Forum sogar noch gehen, obwohl offiziell 12.5 mm die Grenze ist.

Cra$h
2017-11-04, 12:19:15
Technisch sinnvoll mMn ist das oben genannte Chenbro (habe ich selbst im Einsatz, tolles Gehäuse für kleine Server/NAS).

Möglichst klein, leise und vermutlich je nach Hardware schön warm: Das Akasa Euler M (https://geizhals.de/akasa-euler-m-a-itx19-m1b08u-a1231311.html?hloc=at&hloc=de). Habe aber das Gehäuse selbst noch nicht verbaut, lediglich kurz bei GH zusammengeklickt.

miep
2017-11-04, 12:54:22
Welche TDP hat denn die CPU/das Mainboard von Lowkey? Braucht man den 80mm Lüfter an der Seite wirklich?

Das Akasa sieht wirklich sehr interessant aus... Muss ich aber noch recherchieren, was andere daraus gebaut haben.
Weil vier herkömmliche Festplatten und ein Mainboard mit ~25W TDP passiv kühlen... das stelle ich mir schwierig vor.

Lowkey
2017-11-04, 13:50:30
Das ist mein HTPC. Von daher ist das ein A10-6800k mit Gigabyte A88 ITX Mainboard. Das kauft man ja heute nicht mehr ;)

Bei der Wahl der Komponenten hast du freie Wahl. Selbst mit TDP Limit im Bios auf 65 Watt wird das Teil nur unter Wasser absolut lautlos. Daher sind da 2x8cm am Radiator eingebaut, was man auf dem Bild nicht sieht. Im Prinzip kannst du alles einbauen. Normalerweise ist da Platz für ein SFX Netzteil, aber das TFX paßt irgendwie auch rein (hatte ich rumliegen). Und dieses HEC 300 Watt NT ist nahezu lautlos. Die Platten werden nur passiv mitgekühlt. Hätte ich nicht den Festplattenschalter, dann hätte ich einen Samuel17 mit dickem Lüfter verbaut.

miep
2017-11-04, 14:40:29
Ich hab mir ein max. TDP Limit von 45W oder noch weniger gesetzt. Mit Wasserkühlung werd ich sicher nicht anfangen. Aber toll, dass du da so viel untergebracht hast, und es offensichtlich auch noch gut funktioniert.

Rechner-Tester
2017-11-04, 18:21:04
Wenn es dir um möglichst flach geht, die Grundfläche aber eher egal ist, könntest du noch nach einem 19"-Gehäuse mit 1HE und geringer Einbautiefe gucken.

OT:
Was für ein Betriebssystem, Board und CPU hast du vorgesehen? 2GB RAM für ZFS könnte etwas knapp sein. Insbesondere wenn du noch VMs laufen lässt.
Und hast du schon Erfahrungen mit Syncthing? Vielleicht auch im direkten Vergleich mit Own/NextCloud oder anderen Tools? Das würde mich auch sehr interessieren.

miep
2017-11-04, 19:57:13
Die Grundfläche ist mir nicht egal und so ein von dir beschriebenes Gehäuse habe ich bereits und will ich nicht mehr. Mir gehts wirklich ums Volumen.

FreeBSD
Supermicro X10SDV-4C-TLN2F (45W TDP)
https://www.supermicro.nl/products/motherboard/Xeon/D/X10SDV-4C-TLN2F.cfm
32GB RAM
Erfahrung mit der Software ist vorhanden, ich könnte auch andere "Clouds" installieren, aber momentan funktioniert das ganz gut so...
Die 2GB RAM meinte ich pro VM. :)

miep
2017-11-08, 18:49:23
Hat jemand Erfahrung mit diesem hier?

http://www.nanum.de/gehaeuse/se-w150/

Lowkey
2017-11-08, 19:01:04
Ich höre von der Marke das erste Mal. Es wird also kaum jemanden hier geben, der das kennt ;)

Überleg mal: du willst ja nur einen Mini PC mit mehreren Festplatten bauen. Da gibt es nicht viel zu planen.

miep
2017-11-08, 19:49:48
Bin halt Perfektionist... Dann wirds halt das Silverstone...


Trotzdem danke an alle! :)