PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Spots ohne Nachglimmeffekt?


Infosucher
2017-11-03, 13:53:10
Moin zusammen,

ich habe das typische Problem, dass ich fünf Stück LED Spots:

https://www.amazon.de/gp/product/B01J1NTN8G/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

im Badezimmer eingebaut habe und diese beim Ausschalten nachglimmen und zwar dauerhaft. Ich habe keine Lampe im Schalter!

Das Problem kann man ja auf mehrere Arten beseitigen. Z.B. Kondensator zwischen geschalteten Außenleiter und Schutzleiter (Fehlerstromungünstig für den FI meiner Meinung nach), Widerstand zwischen geschalteten Außen- und Neutralleiter (solch ein Widerstand hat gerne mal eine erhöhte Temperaturentwicklung), einen LED Spot durch einen Halogenspot wechseln (finde ich absolut unpraktisch da häufig die Farbtemperatur und die Helligkeit nicht ganz übereinstimmt).

Nun ist die Frage, welche vernünftigen LED GU10 Spots kann man kaufen, die dieses Nachglimmen nicht haben? Es soll angeblich welche geben die diesen Effekt nicht haben, da die Elektronik entsprechend anders aufgebaut ist. Ziel ist eine Farbtemp. von 2700 K und eine Helligkeit von ca. 255 Lumen.

Stormtrooper
2017-11-03, 14:16:18
Oder du baust dir ein Relais ein. Dann kannst die Lampen behalten.

Ben Carter
2017-11-03, 14:43:18
Warum ist das ein Problem bzw. warum glimmen die dauerhaft nach? Ich hab fünf Spots in meinem Büro und nach dem Ausschalten leuchtet einer ca. 10-20 Sekunden lang nach, mehr nicht.

Im Wohnzimmer haben wir auch LED-Lampen, da leuchten alle gleichmäßig etwa gleich lange nach, meistens flackern sie kurz nach dem Ausschalten und leuchten dann eben noch 10-20 Sekunden.

lg Ben

anddill
2017-11-03, 19:18:41
Kondensator zwischen L und N, dann hast Du das Problem mit dem FI nicht. Ich hab da mal ne ganze Kleinserie bauen müssen, immer schön ein 1kOhm Widerstand mit einem 10nF (X2) Kondensator in Reihe. Das leitet etwa 0,7mA Blindstrom an den LEDs vorbei. Reicht selbst für Kreuzschaltung über ein 20m hohes Treppenhaus, sollte also für Dein Bad auch reichen.

Stormtrooper
2017-11-03, 20:45:35
Warum ist das ein Problem bzw. warum glimmen die dauerhaft nach? Ich hab fünf Spots in meinem Büro und nach dem Ausschalten leuchtet einer ca. 10-20 Sekunden lang nach, mehr nicht.

Wenn mehrere Leitungen nebeneinander laufen, können sich Spannungen übertragen.
Diese sind zwar ungefährlich, aber die paar V und mA die da fließen reichen eben aus um LEDs zum leuchten zu bringen.

Infosucher
2017-11-03, 20:49:09
Ich habe jetzt erstmal einen Kondensator zwischen PE und geschaltetem Außenleiter geklemmt um das mal allgemein zu testen. Klappt recht gut. Es dauert aber ca. 5 Minuten bis die Spots wirklich komplett aus sind. An dem Kondensator liegen in diesem Zustand dauerhaft 6V an. Nur wie gesagt, für den FI relativ unschön.

@anddill
Deinen Vorschlag finde ich gut. Sollte ich diese kleine Kombination auch an den geschalteten Außenleiter (hinter dem Lichtschalter) anschließen, oder direkt an den Außenleiter der Zuleitung für das Bad? Meine Räume sind alle einzeln abgesichert.

Danke dir.

anddill
2017-11-03, 21:07:13
In den Leuchtensockel.

Infosucher
2017-11-04, 08:52:55
In den Leuchtensockel.

OK danke. Leider ist da kein Platz mehr. Dieser ist hinten vernietet. Reicht es denn für insgesamt 5 Spots in diesem Raum einen Sockel zu bearbeiten oder muss jeder Sockel diese Bauteile erhalten?

Ben Carter
2017-11-04, 08:57:07
Wenn mehrere Leitungen nebeneinander laufen, können sich Spannungen übertragen.
Ah danke, das erklärt sich dann, ja. Das ist bei mir nicht der Fall und das erklärt dann auch, warum ein Relais hilft. :)

anddill
2017-11-04, 10:35:36
Irgendwo musst Du doch die Zuleitung angeschlossen haben. Genau da muß der Bypass ran. Ob an die erste, letzte oder irgend eine mittlere Lampe ist irrelevant.
Damit Du mal eine Vorstellung von der Baugröße bekommst, hier ein passender Kondensator (https://www.conrad.de/de/mkp-x2-funkentstoer-kondensator-radial-bedrahtet-0015-f-275-vac-10-10-mm-l-x-b-x-h-13-x-4-x-9-mm-mkp-x2-1-st-450214.html) und ein passender Widerstand (https://www.conrad.de/de/metallschicht-widerstand-1-k-axial-bedrahtet-1-w-royalohm-mor01sj0102a10-1-st-1289871.html). Welcher natürlich nicht 53mm lang ist, das ist incl. Anschlussdrähte. Der 1W Widerstand wegen der Spannungsfestigkeit, da kleine Bauformen nicht für Netzspannung zugelassen sind. Was allerdings in der Praxis 95% der Elektronikhersteller nicht interessiert.
Das kommt am besten in ein Stück Schrumpfschlauch, Isoband tuts auch. Diese Kombi ist etwa so groß wie eine in Leuchten übliche Lüsterklemme. Also wo für die Platz ist, da passt das üblicherweise mit rein.

anddill
2017-11-08, 08:34:54
Ich hab zu dem Thema mal ein Video gemacht.

ULUmblHbRG0

mictasm
2017-11-08, 10:34:21
Super! :up:

Danke dafür!

M4xw0lf
2017-11-08, 12:25:07
Er hat gesagt "die Energie wird verbraucht", steinigt ihn!!1 :freak:

Mosher
2017-11-08, 16:05:47
Schönes Video.

Kleines Feedback dazu:
- 9 Minuten finde ich etwas lang für den Netto-Informationsgehalt
- Evtl. könntest du die Infos noch durch eine eingeblendete Skizze o.ä. verdeutlichen. (Schaltplan á la KOSMOS-Baukasten)

Grund: Wer einigermaßen Ahnung hat, kommt alleine mit der Information "Häng noch nen RC rein, danke fürs Einschalten" + kurze Auslegungsberechnung zurecht.

Wer ahnungslos und/oder elektroscheu ist, hat evtl. Hemmungen, sich "irgendein komisches Teil, von dem man eigentlich nicht viel weiß" in eine 230VAC-Schaltung zu klemmen.

Ich nehme jetzt mal nicht an, dass du ein YT-Superstar werden möchtest, aber evtl. bist du ja daran interessiert, bei deinen zukünftigen Videos noch die eine oder andere Rückmeldung einfließen zu lassen.

anddill
2017-11-10, 10:24:54
Danke fürs Feedback.
So lang wars doch gar nicht. Gut, wenn ich ein Konzept gehabt hätte das über die ersten 10s hinausgeht dann hätte man da noch 1-2min raffen können, aber sowas liegt mir halt nicht. Mal schauen, ob ich mich bei der nächten Gelegenheit überwinden kann wenigstens ein paar Stichpunkte zu machen.

Ich wollte halt auch die Hintergründe erklären, warum und wie verschiedene LED-Leuchtmittel sich verhalten und wie das mit der Elektroinstallation zusammenhängt.
Die Zielgruppe ist natürlich ab E-Technik erfahrenem Heimwerker aufwärts. Auch viele gestandene Elektriker haben von allem was auch nur ansatzweise mit Elektronik zu tun hat absolut keinen Schimmer.

Wer keine Ahnung und Hemmungen hat sollte dann wirklich die Finger davon lassen. Aber er kann das ja einem zeigen der Ahnung (von Elektrik) hat. Siehe oben.

Einblendungen und so ein Zeug werde ich nicht machen, eher halte ich nen Zettel vor die Kamera. Das ist ein Take, ungeschnitten und unbearbeitet, und mehr Aufwand werde ich da nicht rein stecken. Schönheit und Stil stehen nicht auf meiner Prioritätenliste.

joe kongo
2017-11-10, 13:42:02
Bis auf das X2 Kondensatoren meines Wissens nach nicht für Reihenschaltungen erlaubt sind, schöne Erklärung.
:freak:

Mosher
2017-11-10, 15:56:38
Danke fürs Feedback.
So lang wars doch gar nicht. Gut, wenn ich ein Konzept gehabt hätte das über die ersten 10s hinausgeht dann hätte man da noch 1-2min raffen können, aber sowas liegt mir halt nicht. Mal schauen, ob ich mich bei der nächten Gelegenheit überwinden kann wenigstens ein paar Stichpunkte zu machen.

Ich wollte halt auch die Hintergründe erklären, warum und wie verschiedene LED-Leuchtmittel sich verhalten und wie das mit der Elektroinstallation zusammenhängt.
Die Zielgruppe ist natürlich ab E-Technik erfahrenem Heimwerker aufwärts. Auch viele gestandene Elektriker haben von allem was auch nur ansatzweise mit Elektronik zu tun hat absolut keinen Schimmer.

Wer keine Ahnung und Hemmungen hat sollte dann wirklich die Finger davon lassen. Aber er kann das ja einem zeigen der Ahnung (von Elektrik) hat. Siehe oben.

Einblendungen und so ein Zeug werde ich nicht machen, eher halte ich nen Zettel vor die Kamera. Das ist ein Take, ungeschnitten und unbearbeitet, und mehr Aufwand werde ich da nicht rein stecken. Schönheit und Stil stehen nicht auf meiner Prioritätenliste.
Ne, alles gut, so ausufernd lang war's ja nicht.

Für deine erwähnte Zielgruppe "Elektriker, der sich auch an 230V traut, aber wenig Ahnung von Elektronik hat" vermutlich sogar genau richtig.

Zettel vor die Kamera (zB von kariertem Block abgerissene Ecke, Kugelschreiberzeichnung) wäre genau das, was ich mir vorgestellt hätte :D

Und eine Art Einkaufsliste (zB in der Videobeschreibung, oder am Ende des Videos nochmal kurz angesprochen) wäre auch noch gut.

Infosucher
2017-11-10, 20:44:55
Schönen Dank für Dein Video. Hast es super erklärt. Werde es auf jeden Fall nachbauen.

anddill
2017-11-10, 21:25:31
Bis auf das X2 Kondensatoren meines Wissens nach nicht für Reihenschaltungen erlaubt sind, schöne Erklärung.
:freak:

Das X2 bedeutet ja in erster Linie daß er für dauerhaften Betrieb an real existierenden Stromnetzen mit gelegentlichen Störungen und Überspannungen geeignet ist, und daß er im Fehlerfall keinen Kurzschluß auslöst, sondern sich sozusagen kontrolliert aus der Schaltung nimmt. Also genau das was man hier will, im Fehlerfall fliegt einem nicht die Lampe um die Ohren, sondern die LED fängt dann wieder an zu flackern. Im Grunde ist es ja auch keine Reihenschaltung, der Widerstand ist nur ein wenig Overengineering um zu verhindern daß Transienten Ströme im Amperebereich treiben können. Ich brauche ihn hier nicht als Störunterdrückung, also kann er ruhig etwas geschont werden.

Man kann natürlich auch einfach wie der durchschnittliche Chinese einen 400V DC Kondensator nehmen. Und hoffen daß der so lange hält bis der Käufer vergessen hat wo er den Kram her hat.

joe kongo
2017-11-11, 01:26:45
Ein X2 kann und darf durchschlagen und dadurch einen Kurzschluss verursachen. Die Sicherheit bei X2 besteht darin das sie sich selbst heilen (inkl. schleichender Kapazitätsverlust) und im Extremfall nicht katastrophal versagen (Flammen, Explosion). Die Selbstheilung kann der Hersteller nur garantieren wenn sie niederohmig am Netz hängen, eine Serienschaltung mit einem Widerstand.....

aus KEMET Datenblatt:

"Applications
For worldwide use in electromagnetic interference (EMI)
suppression in across-the-line applications requiring X2 safety
classification. Intended for use in situations where capacitor
failure would not result in exposure to electric shock. Not for use
in "series with mains" type applications.
"

anddill
2017-11-11, 12:49:17
Ok, dann brennt der Widerstand durch und alles ist gut. Passt schon. Und dann ist es auch im Grunde egal was da für ein Kondensator verbaut ist.

Haarmann
2017-11-11, 14:44:56
Ich denke die Philips 4.2W wären was - hab ich mal nen Stapel von gekauft.

Meine 4K und 6.5K sind ja zu weiss.

anddill

Einen Schalter anbringen, der nicht nur Phase trennt, sollte das nicht auch das Problem lösen?