PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenend-Jobs und Gelegenheits-Jobs als kurzfristige Einnahmequelle


Rampage 2
2017-11-05, 22:37:14
Abend,

Da ich schon seit mehreren Jahren unter akutem Geldnot leide (brauche schon seit Langem eine neue Graka, Prozzi, Festplatte und seit einiger Zeit dringend auch ein neues Handy), muss ich einen Weg finden, kurzfristig (2-3 Monate) an 800-1000€ ranzukommen.

Schon seit vielen Jahren habe ich es satt, meinen Eltern an der Tasche zu hängen (wollte auch schon längst ausziehen...), aber aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes (chronische psychische Erkrankungen, fast jedes Jahr mindestens 1x in stationärer Behandlung) war das nicht möglich gewesen. Aber im Herbst 2015 scheine ich doch noch "die Kurve gekriegt" zu haben - seit diesem Zeitpunkt hat es den Anschein, dass sich zumindest meine Zwangsstörung *dauerhaft* gebessert hat.

Eine berufliche Ausbildung habe ich zwar fest im Sinn, aber bis dahin könnte es noch 1-2 Jahre dauern - zumindest wird es dafür frühestens im kommenden Jahr oder vllt. sogar erst übernächstes Jahr soweit sein.

Und in der Zeit, die bis dahin bleibt, will ich mein Taschengeld durch Wochenend-Minijobs und/oder durch Gelegenheitsarbeit (einmalige Tätigkeiten für ein paar Tage oder Wochen) aufbessern.

Und dafür kann ich soviel Vorschläge und Lösungsansätze von euch bekommen, wie ich nur kriegen kann (PS: bei der AA und Online-Jobbörsen habe ich mich bereits schlaugemacht - werde ich auch weiterhin tun;))

Mir geht es nicht darum, dass ihr mir einzelne Jobangebote nennt, sondern vielmehr um Inspirationen und Denkanstöße, wie man kurzfristig/temporär Einkommen verdienen kann.


Wonach ich suche:

- Minijobs ausschließlich (!) am Wochenende, so dass ich innerhalb der Woche meine eigenen Projekte (Programmieren lernen, private Projekte für verschiedene Spiele, Führerschein erwerben, usw.) weiterverfolgen kann. "Normale" Minijobs für innerhalb der Woche kommen für mich nicht in Frage!

- Es kann ruhig auch ein Nachtjob sein (mein Tag-Nacht-Rhythmus ist eh gestört...), aber bitte keine Disko - da geht es mir einfach zu turbulent zu; ich könnte nicht mit dem Arbeitstempo mithalten...

- Einige Beispiele für Minijobs, die mir besonders liegen: Tankstellenwärter, Spielothekwärter, Putzkraft, Straßenfeger, Aushilfekraft in einer Videothek oder Elektrofiliale oder einem IT-Geschäft.

- Gibt es denn auch in der IT sowas wie "Aushilfejobs" wo man z.B. geringfügige oder eher triviale IT-Tätigkeiten ausübt? Sowas wäre für mich perfekt=)

- Und es muss ein WE-Job sein, wo ich ~ 400€ (plus minus ein paar Euronen) netto verdienen kann. Mehr als 450€ kommt natürlich nicht in Frage, weil dann Steuern anfallen...

- Bei Gelegenheitsjobs (einmalige Tätigkeiten mit Entgelt) will ich natürlich auch, dass der Gesamtgewinn im Laufe eines Monats bei ~ 400€ liegt. Also z.B. 4x 100€ (nur zur Illustration; für den utopischen Fall dass jeder Gelegenheitsjob immer gleich 100€ beträgt) oder 100+200+100€ oder 50+150+200€ oder sogar 1x 400€.

Mit anderen Worten: ich muss innerhalb ein Monats soviele Gegelegenheitsjobs finden/"zusammenkratzen", dass ich am Ende des Monats etwa 400€ verdient habe. Job-Angebote für die man einmalig 800€ oder mehr verdienen kann, sind auch willkommen (wenn dann trotz Steuern mehr als 450€ Nettogewinn rauskommen).

Wenn ich von "Gelegenheitsjobs" spreche, dann denke ich da an einmalige Tätigkeiten, die nur wenige Tage oder höchstens 1-2 Wochen dauern. Ihr wisst hoffentlich, was ich meine;)

Ein anderes Beispiel für einen "Gelegenheits-Job" (in diesem Fall ein "saisonaler Job") war diesen Sommer: Spargelpflücken - nur einmal im Jahr (nämlich im Sommer) und angeblich bekommt man sehr viel Geld dafür.


Manche dieser Fragen mögen schwachsinnig sein, aber ich hoffe ihr wisst worauf ich hinauswill;)

R2

Oid
2017-11-05, 22:45:47
Werbeprospekte (oder Zeitungen) ausgetragen. Hatte ich als Schüler auch gemacht. Das war ein ganz netter Nebenverdienst für 2-3h Arbeit pro Wochenende. Die Arbeitszeit konnte man sich aussuchen. Hauptsache man war vor Montag fertig ;)

deekey777
2017-11-05, 23:06:46
Frag mal bei den Autovermietern wie Sixt oder Europcar nach. Samstags haben die meisten auf, die Wahnsinnigen auch sonntags (nicht selten gar bis 18:00 Uhr). Am WE gibt es Zuschläge, insbesondre für Sonntage.

derpinguin
2017-11-05, 23:45:39
Aushilfe in Call Centern vielleicht? Ich hab während dem Studium beim Hausnotruf gearbeitet, das gab gut Geld bei flexiblen Arbeitszeiten. Das wäre für dich zwar nichts, weil die in der Regel eine medizinische Ausbildung voraussetzen, aber vielleicht gibts irgend einen andern Telefonjob in deiner Umgebung.

Silent3sniper
2017-11-05, 23:48:02
fyi Steuer kannst zurückholen...Steuerfreibetrag. Das Geld kommt dann halt mit Verzögerung.

Rampage 2
2017-11-06, 01:32:33
Aushilfe in Call Centern vielleicht? Ich hab während dem Studium beim Hausnotruf gearbeitet, das gab gut Geld bei flexiblen Arbeitszeiten. Das wäre für dich zwar nichts, weil die in der Regel eine medizinische Ausbildung voraussetzen, aber vielleicht gibts irgend einen andern Telefonjob in deiner Umgebung.

Perfekt wäre halt ein "IT-Aushilfejob" (wenn es denn sowas gibt), weil ich dann wirklich engagiert arbeiten würde (also nicht nur um Geld zu verdienen, sondern auch weil es mir Spaß macht:)) - oder aber in der IT-Abteilung eines Elektromarkts arbeiten (Kunden bei der Produktwahl beraten - ich kenn mich zwar nicht in jeder Hardware-Sparte aus, aber ein bisschen Ahnung habe ich schon von Hardware:D). Die Frage ist halt, ob sowas "nur am WE" möglich ist und wenn ja, ob ich dann trotzdem noch ~ 400€ dafür kriege...

Wo du von "medizinischer Ausbildung" gesprochen hast... bei der Akzeptierenden Drogenarbeit zu arbeiten könnte ich mir auch vorstellen - ist ja schließlich eines meiner Interessengebiete und ich habe weit mehr Ahnung über Pharmakologie als ein Durchschnittsmensch (auf jeden Fall mehr als ein Laie). Das Problem wäre hier eher meine "Pro-Drogen"-Haltung (also nicht neutral) und der Fakt, dass ich selber BTMs einnehme (ich kriege sie legal verschrieben, aber dennoch...). Und auch hier wäre die Frage, ob das nur am WE möglich ist und ich genug Geld bekomme...

Frag mal bei den Autovermietern wie Sixt oder Europcar nach. Samstags haben die meisten auf, die Wahnsinnigen auch sonntags (nicht selten gar bis 18:00 Uhr). Am WE gibt es Zuschläge, insbesondre für Sonntage.

Brauche ich dafür einen Führerschein?


Ach ja: Danke für die schnellen Antworten:)

R2

Mosher
2017-11-06, 06:29:16
Blutplasma spenden.

Butter
2017-11-06, 06:45:18
Putzen oder Gastronomie.
Ich würde Mal in eine Zeitung schauen.

Krümelmonster
2017-11-06, 07:08:40
Gibt Portale für bspw. Messe oder Promojobs wo du deine Daten hinterlegen kannst und dich auf kurzfristige Jobs bewerben kannst. Werden auch relativ gut bezahlt. Müsstest du mal googeln.

deekey777
2017-11-06, 14:56:34
...

Brauche ich dafür einen Führerschein?

...

R2
Ja. Ich habe dein Posting wohl zu schnell überflogen.

Florida Man
2017-11-06, 15:16:20
Was für IT Kenntnisse hast Du? Beschreib mal im Detail, ich suche eine Aushilfe.

NiCoSt
2017-11-06, 15:34:00
Du setzt Geldnot mit "brauche graka, prozi" etc gleich? Ernsthaft?

Mortalvision
2017-11-06, 15:36:52
Wenn du nicht soviel hast, macht ein neuer pc viel aus.

Daredevil
2017-11-06, 15:41:52
Frag mal bei den Autovermietern wie Sixt oder Europcar nach. Samstags haben die meisten auf, die Wahnsinnigen auch sonntags (nicht selten gar bis 18:00 Uhr). Am WE gibt es Zuschläge, insbesondre für Sonntage.
Um was soll es da denn gehen?
Autos von A nach B überführen?

NiCoSt
2017-11-06, 19:12:46
Wenn du nicht soviel hast, macht ein neuer pc viel aus.

Sorry, aber als ich mal "geldnot" hatte war ich froh genug zu essen zu haben. Bei TE stehen ein paar Sachen zur Erneuerung an. "Geldnot", come on.

Rampage 2
2017-11-07, 01:35:11
Was für IT Kenntnisse hast Du? Beschreib mal im Detail, ich suche eine Aushilfe.

Nichts, womit ich im professionellen Bereich (also z.B. ein richtiger IT-Beruf, keine Aushilfe) eine Anstellung bekommen könnte:(

Computer & Windows:

Ich kann einen PC zusammenbauen, BIOS konfigurieren, Windows installieren (inkl. Festplattenformatierung mit Diskpart - aber vermutlich nur Basiskompetenzen); besonders gut kann ich Windows einrichten und konfigurieren - da ich Perfektionist bin, bin ich oft sehr pedantisch; weswegen ich z.B. bei der Treiberinstallation, bei der Geräte-Einrichtung & -Konfiguration, bei Updates aller Art (egal ob OS oder nur Software), bei der Konfiguration der Windows-Systemsteuerung, bei der Browserkonfiguration und Konfiguration von anderer Software sehr gründlich vorgehe. Ich kann auch anspruchsvollere Dinge mit Windows anstellen als der Durchschnittsmensch - aber z.T. möglicherweise *noch weniger* als diese...

Erst vor Kurzem habe ich auch einige Monate mit dem Microsoft Deployment Toolkit gearbeitet (USB 3.0 Treiber in Win7 einbinden für Skylake-System; bis jetzt gescheitert) - ich bräuchte aber noch deutlich längere Zeit, um damit brauchbare Ergebnisse zu liefern...

Mit anderen BS habe ich praktisch keine Erfahrung - ich habe schon mehrfach ein Live-OS (Knoppix) benutzt für spezielle Zwecke, aber das wars dann auch schon...

Netzwerk/Internet:

Ich kann auch Router konfigurieren (wobei es relativ ist, ob ich das "gut" kann oder ob es einfach nur Basiswissen ist;)) und auch bei der Netzwerkkonfiguration kann ich Anspruchsvolleres anstellen als ein Durchschnittsbürger (Stichworte wie z.B. "TCP Optimizer", "ipconfig", "NWA konfigurieren" - als anspruchsvoller Gamer muss man sowas können^^).

Das Thema "Netzwerk-Kenntnis" ist auch ein perfektes Beispiel und sogar symbolträchtig für mein Dilemma: ich kann bestimmt deutlich mehr als ein Durchschnittsbürger - aber (vermutlich) viel weniger als ein professioneller IT-ler. Gerade beim Thema "Netzwerke" bin ich vermutlich schlechter/unerfahrener als ich es in anderen Teilbereichen (wie halt z.B. Windows einrichten & konfigurieren) bin - obwohl ich immerhin deutlich mehr kann als ein Durchschnittsbürger. Ich habe also fortschrittliche Kompetenzen aber noch keine Profi-Kompetenzen.

MS Office:

Obwohl MS Office eines von meinen Lieblingsbaustellen ist, habe ich dort immer noch enttäuschend geringe Kompetenzen. Und möglicherweise habe ich in einigen Bereichen oder Einzelprogrammen sogar *noch weniger* Kompetenzen als ein Durchschnittsbürger - aber womöglich tue ich mir mit dieser Aussage unrecht.

Ich kann Outlook einrichten und habe auch schonmal von einigen dessen fortschrittlicheren Funktionen Gebrauch gemacht - aber ich habe Zweifel, ob das fortschrittliche Kompetenz bedeutet. Am häufigsten und liebsten benutze ich OneNote (in letzter Zeit sehr selten, aber das tut nichts zur Sache) schon seit vielen Jahren - und wieder weiß ich nicht, ob meine Fähigkeiten fortgeschrittenes oder gar professionelles Wissen oder doch nur Basiswissen ist. Das gleiche gilt für Word. Ich bin mir aber sicher, dass ich von allen MSO-Programmen bei OneNote am meisten Kenntnisse und Kompetenzen habe. Bei Excel und PowerPoint hingegen kann ich *gar nichts* - das liegt auch daran, dass ich praktisch nie damit gearbeitet habe.

Ich besitze diese beiden Bücher:

Selbstorganisation mit MS OneNote 2010 (https://www.amazon.de/Selbstorganisation-mit-Microsoft-OneNote-2010/dp/3866458185)

Zeitmanagement mit MS Office Outlook 2010 (https://www.amazon.de/Zeitmanagement-mit-Microsoft-Office-Outlook/dp/3860635832)

Mit Ersterem (OneNote) habe ich mich sogar etwas häufiger beschäftigt, aber immer wieder abgebrochen - deswegen kann ich immer noch nicht von ernsthafter Beschäftigung sprechen. Mit Letzterem auch ein paar Mal, aber sonst gar nicht - und ebenfalls wiederholt abgebrochen.

Programmieren:

Eine andere Baustelle ist nach wie vor das Programmieren: schon seit Jahren will ich mir selber Python (genauer gesagt das Programmieren an sich mit Python als Lernumgebung;)) beibringen - aus verschiedenen/unerklärlichen Gründen konnte ich es aber nie richtig angehen. Den ersten Anlauf machte ich im Sommer/Herbst 2013, den zweiten Anlauf im Frühjahr 2014 - um dann wenige Wochen später von einem plötzlichen und schweren Rückfall (erneut massive Verschlechterung des psychischen Zustands) mit voller Wucht getroffen zu werden:frown:

Ansonsten kann ich nur ein kleines bisschen mit der Eingabeaufforderung umgehen und einfache Commands ausführen - vielleicht auch einfachste Skripte (jemand definiere den Begriff "Skript";))

Zusammenfassung:

Ich besitze fortgeschrittenes Wissen & Kompetenzen - aber ich bin mir sicher, dass da noch einiger Abstand zu wirklich professionellen Kenntnissen ist. Darüber hinaus habe ich in verschiedenen Teilbereichen möglicherweise *noch weniger* Kenntnisse als der 0815-User. So beherrsche ich z.B. immer noch nicht das 10-Finger-Tippen. Mit anderen Worten: meine Kenntnisse sind unausgewogen. Ich kann Vieles fortschrittlich aber Nichts professionell. Oder aber ich habe keine Richtschnur dafür, was Basis-, Fortschritts- und Profi-Level ist, weil ich mit der IT-Welt nie in Kontakt bin (außer hier im Forum:D). 90% von meinen Fähigkeiten habe ich als Autodidakt im Selbststudium oder durch "Learning by Doing" angeeignet. Unabhängig von meinem Fähigkeiten, bin ich mir zumindest sehr sicher, dass ich mittlerweile ein ziemlich gutes Verständnis von IT-Sachverhalten habe;)

Und eben die oben genannten Punkte (MS OneNote, Outlook, Programmieren lernen/Python und 10-Finger tippen) will ich innerhalb der Woche angehen - so stelle ich mir meine mittelfristige Zukunft vor...

R2

Rampage 2
2017-11-07, 01:47:15
Sorry, aber als ich mal "geldnot" hatte war ich froh genug zu essen zu haben. Bei TE stehen ein paar Sachen zur Erneuerung an. "Geldnot", come on.

Du hast prinzipiell Recht mit dem was du sagst - aber schon seit längerer Zeit ein Spiel nicht mit maximalen Settings spielen zu können, ist ein Dorn im Fleische der einen immer wieder juckt;)

Davon abgesehen: viele Dinge (GPUs, CPUs, Handys, usw.) haben können, aber nicht das Geld dafür zu haben obwohl man schon längst in einem Alter ist, wo man soviel Geld haben/verdienen müsste... kannst du dir vorstellen, wie schlimm und fortwährend quälend das ist!? In dieser Situation befinde ich mich schon seit 10-15 Jahren!!

R2

NiCoSt
2017-11-07, 07:55:41
Ja alles gut. Ich kenn das Gefühl nur zu gut. Hab mich nur über die Wortwahl gewundert, aber kann nachvollziehen was du meinst.

Semmel
2017-11-07, 08:15:04
Speziell jetzt zur kommenden Vorweihnachtszeit suchen Firmen wir Amazon, DHL usw. Saisonkräfte wegen des höheren Bestellaufkommens. Vielleicht wäre das was für dich.

Aber willst du wirklich nur arbeiten, um das Geld dann sofort wieder zu verkonsumieren?
Okay, ein bisschen "Selbstbelohnung" muss sein, aber ich würde dir raten, wenigstens die Hälfte von dem erarbeiteten Geld zurückzulegen.

Colin MacLaren
2017-11-07, 08:20:35
Ich will Rampage nicht zu nahe treten, aber mit dem Wissen kommt man halt nicht weit. Da spreche ich aus Erfahrung als ich als Student mit ähnlichem Profil Nebenjobs suchte. Für richtige IT fehlt Dir allein schon aus versicherungstechnischen Gründen die formale Qualifikation. Für die PC-Werkstatt um die Ecke oder den Aushilfsjob bei Media Markt oder Cyberport ist das sicher ausreichend und das wäre meine erste Idee - die Jobs sind aber begehrt, denn den typischen Bastelnerd gibt es zuhauf. Ansonsten ist das aber selbst für die meisten Hiwi-Stellen zu wenig, denn die wollen oft Programmierung sehen.

Ich hatte letzten Endes über eine Zeitarbeitsfirma PC-RollOuts gemacht. Das war jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll und das höchste der Gefühle war mal das Austauschen eines RAM-Riegels, aber durch das Herumgereise und die Spesen als Nebenjob lukrativ.

mercutio
2017-11-07, 13:42:15
Durchs Industriegebiet deines Wohnortes fahren (zB mit Fahrrad) und persönlich nach Aushilfsjobs fragen. Am Tel. wird man oft nur abgewimmelt.
Produzierende Firmen brauchen oft Aushilfen um Maschinen zu bedienen (zB Kunststoff verarbeitende Betriebe, Metall verarbeitende Betriebe...). Am WE arbeiten geht da aber nur, wenn die einen 3-Schicht Betrieb haben.

Evtl. ist ein PC-Internet-Händler in deiner Nähe? Da kannst du auch anfragen.

Mark3Dfx
2017-11-07, 14:21:43
- Kostenlose Zeitungen/Werbung austragen
- DHL/Post/Amazon anfragen