PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AMD System


jagger
2017-11-06, 11:57:01
Hi Leute,

Ich möchte mein System upgraden und habe mir die im Anhang aufgelisteten Komponenten zusammengesucht.

Short:
1800x + 16 GB Flare X CL14 + Gigabyte Gaming 5 + Ben Navis + Sapphire Vega 64 + 27 iiyama WQHD + Samsung Evo 960 (die Evo weiss ich noch nicht, da SSD vorhanden)

Spricht irgendwas dagegen, speziell die Kombi MB + Ram + Evo?

Danke für eure Meinung und Erfahrungen.

Lowkey
2017-11-06, 12:03:46
a.) Wofür ist das System gedacht?
b.) Soll übertaktet werden?
c.) Besteht eine Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen technischer Natur?
d.) Wie voll ist die Schatztruhe?
e.) Welches Gehäuse und welches Netzteil sind vorhanden?

anddill
2017-11-06, 12:39:06
Die Evo 960 ist dafür bekannt mit Ryzen Probleme zu machen. Soll inzwischen zwar meist laufen, aber man muss es ja nicht provozieren. Die Geschwindigkeitsunterschiede von NVMe SSDs im Desktopbetrieb sind eh akademisch. Ich bin mit meiner auf dem Papier deutlich langsameren WD Black sehr zufrieden, und die läuft von Anfang an problemlos.

jagger
2017-11-06, 13:11:20
Die Evo 960 ist dafür bekannt mit Ryzen Probleme zu machen. Soll inzwischen zwar meist laufen, aber man muss es ja nicht provozieren. Die Geschwindigkeitsunterschiede von NVMe SSDs im Desktopbetrieb sind eh akademisch. Ich bin mit meiner auf dem Papier deutlich langsameren WD Black sehr zufrieden, und die läuft von Anfang an problemlos.

Ah super, das wäre eh nur ein nice to have gewesen. Ich bin mit meiner jetztigen Evo 840 SSD + 1 TB Seagate auch noch zufrieden.
Vielen Dank!

@Lowkey:
Aktuelle Spiele, kein Übertakten, Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle, da Headset beim Spielen, Geldtruhe ist vorhanden und Netzteil weiss ich gerad nicht, aber ausreichend, da eine 290x befeuert wird

Lowkey
2017-11-06, 14:38:19
Grob gesehen kannst du den Warenkorb so in der Form kaufen. Es wird alles funktionieren.

Nur kauft man sich wegen des Preises den 1700x, der fast günstiger wie der 1700 ist. Mittels aktueller Qualität dürfte ein 1700x näher am 1800x liegen. Beim Mainboard wäre mir Asus lieber, nur aktuell mit neustem Bios und den FlareX dürfte es keine Probleme geben. Der Ryzen bleibt kühl, also reicht auch der Nevis.

Das Netzteil sollte "Haswellkompatibel" sein. Das steht zB im Geizhals dabei. Damit sind die mit Haswell eingeführten Stromsparmechanismen gemeint, die nicht alle Netzteile erfüllen.

Laut den Tests hängen die M.2 Samsungs an der CPU Leistung dran, also man hat aktuell auf Ryzen weniger Leistung bzw. keinen Vorteil. Der Vorteil beträgt dann zB. in Spielen ca. ca. 1s, also statt 10s Ladezeit sind es dann 9s. Das trifft dann auch nicht auf jedes Spiel zu und hängt auch vom restlichen System ab. Aber 250gb sind für einen Spiele PC etwas wenig. Ich brauche seit Jahren immer nur 512 (476gb) und bekomme sie am Spiele PC nicht voll.

=> man könnte den 1700x nehmen und dazu eine 960 Evo 512gb. Andererseits kommen in den nächsten Wochen die Nachfolger aka 970 und 980 auf den Markt. Der Preis der 960 wird bestimmt nicht fallen, aber für denselben Preis bekommt man den Nachfolger.

Ebenso gibt es irgendwann Custommodelle der Vega mit besserer Kühlung. Hier müßte man sich aber nochmal separat informieren, denn es existieren drei Versionen der Vega 64 und je nach Test sind die Ergebnisse nicht auf das kaufbare Modell übertragbar.

Bald ist Black Friday und bis zu 8. Dezember rum gibt es 2 Wochen das eine oder andere Angebot. Bei Gigabyte gibt es vermutlich aktuell noch Steamguthaben zum Kauf bestimmter Mainboards. Mindfactory hat immer eine aktuelle Übersicht über Aktionen. Bis zum 8. Dezember sollte man gekauft haben, denn zum 1. Dezember sinkt der Warenbestand.

jagger
2017-11-06, 15:08:45
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde dann doch das ASUS PRIME X370-PRO nehmen und wie in dem Nachbarthread den Scythe Mugen 5 Kühler. Die Sache mit der Evo lasse ich erstmal bleiben. Und Danke für den Tip mit dem Black Friday, solange kann ich jetzt auch noch warten.