PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von USB 3.0 oder höher, kommt das mal irgendwann ?


Platos
2017-11-06, 17:23:17
Leider kann man ja nicht von USB 3.0 Steckplätzen booten. Kommt das mal irgendwann? Also irgendwas nach USB 2.0. Weil das ist halt schon ein bisschen langsam.

ps. Wusste nicht, in welches Unterforum mit der Frage.

PatkIllA
2017-11-06, 17:42:17
Das geht doch. Abhängig vom Mainboard und vom zu startenden OS.

Lowkey
2017-11-06, 17:54:14
Ich war bis vor 10 Minuten auf meiner Samsung T3 am USB 3.0 unterwegs. Windows to GO läuft dort auf Anhieb. Man muss nicht den Notebook mitnehmen, sondern die 1,8" USB 3.0 SSD reicht vollkommen aus. Ich müßte es nur noch am 7820k testen, denn der zickt mit Windows Installationen rum.

Platos
2017-11-06, 19:54:46
Und wie weiss ich, welches Mainboard das unterstützt ? Ok, ich bin da Hardwareseitig nicht auf dem neuesten Stand :biggrin:

Das ging nämlich mal nicht

HisN
2017-11-06, 19:56:45
Was aber in der Regel nicht am Mainboard liegt, sondern an dem System dass Du starten möchtest, und ob es passende Treiber mit sich bringt?

Platos
2017-11-06, 20:27:08
Was aber in der Regel nicht am Mainboard liegt, sondern an dem System dass Du starten möchtest, und ob es passende Treiber mit sich bringt?


Naja, bis jetzt habe ich das nur mit Ubuntu probiert. Das ging nie, ich musste dann den Stick immer auf einen USB 2.0 umstecken, dann ging es. War aber noch auf einem 1156-er Board. Ich habe damals auch mal gelesen, dass es am Mainboard liegt, aber damals war ja USB 3.0 auch noch eher neu.

Edit: Also bei mir war das früher auf dem 1156-er Board so, dass der Stick an einem USB 3.0 Steckplatz schon gar nicht erkannt wurde, wenn ich im BIOS nachgeschaut habe. Also das zumindest, sollte unabhängig vom OS sein. Aber ich muss das mal an meinem aktuellen P9X79-Ws Board ausprobieren

(Windows geht eh nicht, um an jedem beliebigen Rechner zu booten (als funktionsfähiges OS, also nicht als Installationsstick))

Zergra
2017-11-06, 21:35:06
Da wurde USB 3.0 auch über einen externen Controller geregelt. Das ist ja mittlerweile nativ.

Platos
2017-11-06, 21:45:30
Ah so ok, da war ich wohl noch 4 Jahre in der Vergangenheit stecken geblieben :biggrin:

Dann sollte es vermutlich gehen^^