PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GT710: Auflösung vs. Graka vs. Monitor


Gast
2017-11-08, 20:48:57
Moin,

Nachdem meine HD4870 vor ein paar Tagen abgeraucht ist, musste was Neues her. Ich dachte, eine GT710 als passive Karte wäre eine gute und günstige Wahl (zocke nicht mehr am Rechner und habe auch wenig Lust auf Recherche gehabt).

Dummerweise will die Karte nicht über DVI mit meinem primären 1600 x 1200 Monitor zusammenarbeiten. Sekundär habe ich einen FHD-Monitor über VGA angeschlossen.
Der/die Fehler sind ziemlich merkwürdig:
- beim ersten Systemstart mit nur einem Monitor kein Bild (weder beim Boot noch unter Win), nur ein Hinweis des Monitors, dass das Signal nicht darstellbar ist und auf 1600 x 1200 @ 60Hz eingestellt werden sollte.
- anderen Monitor (FHD) über VGA angeschlossen -> geht, aber nur als sekundärer Monitor
- anderen Moni also ab, damit ich überhaupt einen sichtbaren Desktop habe (Shortcuts konnte ich ja nicht googeln...)
- CCC- und Treiberkram deinstalliert, nv-Treiber installiert (388.13)

Dann habe ich versucht, die alte Konfiguration hinzubekommen...

Problem: ich konnte 1600 x 1200 nicht wählen. Höchste Mögliche war irgendwas Krummes bei 13XX x XXXX, die nicht funktionierte (wieder nur der o.g. Hinweis des Monitors), liefen tat nur 1280 x 960 und ein paar noch geringere.
Dann mal geschaut, inwieweit 1600x1200 erzwingbar ist und noch ein wenig hier und da geklickt (also Win7 und nv Sys.-Steuerung). Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach Wechsel von 32bit Farbtiefe auf 16bit und wieder zurück auf 32 plötzlich die richtige Auflösung wählbar war (wtf...)!
Naja, da nun ja alles lief, das Phänomen als Kuriosität abgetan.

Bis zum Hochfahren heute, gleiches Problem, nur das diesmal auch nachdem 1600 x 1200 irgendwann wählbar war, die Chose nicht mehr läuft (o.g. Hinweis des Monitors). Habe jetzt VGA und DVI-Anschlüsse der Monitore getauscht (beide Moni können beides) und beide laufen einwandfrei. Ich finde das aber ziemlich unbefriedigend - habe ich was übersehen? Graka nicht i.O.? Monitor nicht i.O.? Mit der alten GraKa lief ja alles bis zu deren Ableben wie erwünscht.