PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Smartphone - kein Samsung, kein Huawei


Bojo
2017-11-08, 21:32:24
Nachdem ich mein One Plus 2 versehentlich kaputt gemacht habe, suche ich ein neues Android-Smartphone.

Anforderungen:
- kein Samsung, kein Huawei,
- gute Verarbeitung, kein Plastikbomber,
- min. 5" Display,
- möglichst gute Leistung,
- Preis bis 400€ wäre schön, ist aber kein Ausschlusskriterium.

Was sollte man da aktuell so kaufen?

exxo
2017-11-08, 22:20:34
Schau dich doch mal bei Motorola oder Honor um. Von HTC gibt es das U11 Life aus dem Android One Programm das 36 Monate Updates erhalten soll

DrFreaK666
2017-11-09, 00:14:08
xiaomi A1
gibt es aber nur als Import oder bei eBay

sonst gibt es für den Preis noch den LG G6

Schau dich doch mal bei Motorola oder Honor um...

Honor = Huawei ;)

[dzp]Viper
2017-11-09, 06:16:49
xiaomi A1
gibt es aber nur als Import oder bei eBay

Nicht mehr ;-)
https://www.chinamobilemag.de/news/xiaomi-spanien-sortiment-groesser-als-angekuendigt.html?format=amp

Veeegie
2017-11-09, 07:57:20
Nachdem ich mein One Plus 2 versehentlich kaputt gemacht habe, suche ich ein neues Android-Smartphone.

Anforderungen:
- kein Samsung, kein Huawei,
- gute Verarbeitung, kein Plastikbomber,
- min. 5" Display,
- möglichst gute Leistung,
- Preis bis 400€ wäre schön, ist aber kein Ausschlusskriterium.

Was sollte man da aktuell so kaufen?

Warum kein Samsung und Huawei?
Mit mehr Infos, bekommste sicherlich bessere Vorschläge.

kroko
2017-11-09, 09:23:09
Mein Tipp
nimm das Sony Xperia XA1
ist ein sehr gutes, stabiles und schickes Smartphone und mit einer sehr guten Kamera.

Preis meist so um die 220,-€ z.b. gab es hier bei MM in Bonn für 222€

Mark3Dfx
2017-11-09, 09:26:39
HTC U11 Life

wuzetti
2017-11-09, 10:18:36
Ich stehe vor einer ähnlichen Wahl, wollte aber eigentlich nur max. 350,- ausgeben. Interessanterweise habe ich auch Samsung und Huawei von meiner Liste gestrichen :-).

Bis jetzt habe ich folgende Geräte in meiner engeren Wahl:
LG G6
HTC 10
Aquaris X Pro (europäisches Handy, scheint den wenigen Testberichten nach eine recht gute Kamera zu haben, was mir wichtig ist).

Das hier schon öfter vorgeschlagenene neue HTC U11 Life hat auf den ersten Blick einen recht kleinen Akku und auch sonst wenig Vorteile gegenüber den anderen genannten Geräten.

Rogue
2017-11-09, 10:37:04
Nokia 8 (wenn mans günstig schiesst). Nacktes uind stets topaktuelles Android und in meinen Augen der einzige Hersteller der in Sachen Haptik nen positiven Unterschied macht.

lumines
2017-11-09, 10:50:30
Das hier schon öfter vorgeschlagenene neue HTC U11 Life hat auf den ersten Blick einen recht kleinen Akku und auch sonst wenig Vorteile gegenüber den anderen genannten Geräten.

Der große Vorteil ist die Software. Man bekommt über einen garantierten Zeitraum Feature- und Sicherheitsupdates direkt von Google.

Im Zweifelsfall würde ich immer das Gerät mit dem besseren Softwaresupport vorziehen. Die anderen Hersteller machen selten klare Angaben darüber.

Mark3Dfx
2017-11-09, 11:19:14
Vor dem Kauf meines HTC 10 wusste ich dass es ein Vorjahres-Flaggschiff ist
und noch Oreo bekommt. Danach ist sicher Ruhe.
Sollte man sich vorher überlegen was einem wichtig ist

Dafür hats auch nur 275€ neu gekostet.

Bojo
2017-11-09, 11:34:34
Warum kein Samsung und Huawei?
Mit mehr Infos, bekommste sicherlich bessere Vorschläge.

Mir gefällt bei beiden die bloatware und das unnötige rumbasteln an Standardfunktionen von Android nicht. Bei Samsung bin ich zudem kein Fan des Designs.

Das Nokia 8 gefällt mir gut. Werde es mir einmal genauer ansehen und versuchen, eine Version mit dual SIM zu finden.

downforze
2017-11-09, 12:15:14
Keine Bloatware gibt es bei Motorola. Eine gute Kamera gibt es bei Sony, insbesondere Slowmo mit ca. 800 fps.

wuzetti
2017-11-09, 12:46:32
Der große Vorteil ist die Software. Man bekommt über einen garantierten Zeitraum Feature- und Sicherheitsupdates direkt von Google.

Im Zweifelsfall würde ich immer das Gerät mit dem besseren Softwaresupport vorziehen. Die anderen Hersteller machen selten klare Angaben darüber.

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher - ist das für einen Nutzungszeitraum von 2-3 Jahren aus Deiner Sicht wirklich relevant, wenn zumindest garantiert ist, dass ich das nächste große OS Update noch bekomme?
Ich trau's mir gar nicht zu sagen aber ich krebse hier noch mit einem LG G2 herum. Das hat seit ich es habe (gute 2 Jahre) noch kein einziges Update gesehen :tongue:.

wuzetti
2017-11-09, 12:49:08
Keine Bloatware gibt es bei Motorola. Eine gute Kamera gibt es bei Sony, insbesondere Slowmo mit ca. 800 fps.

Glaub ich Dir. Aber spricht was gegen die Kamera beim G6? Das wär nämlich derzeit mein Favorit....

lumines
2017-11-09, 13:32:23
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher - ist das für einen Nutzungszeitraum von 2-3 Jahren aus Deiner Sicht wirklich relevant, wenn zumindest garantiert ist, dass ich das nächste große OS Update noch bekomme?

Ja.

wuzetti
2017-11-09, 13:49:50
Ja.

Stellt sich die Frage "Warum?"

maestro768
2017-11-09, 14:06:21
Glaub ich Dir. Aber spricht was gegen die Kamera beim G6? Das wär nämlich derzeit mein Favorit....

Ja, die Kamera hat sich eher verschlechtert seit dem S4 und dem S5. In Tests schneidet sie erstaunlich gut ab, langjährige LG-User sehen die Reihenfolge der Kameraqualität eher so: S4 > S5 > S6.

Wenn es sofort ein Handy sein soll würde ich auch ein HTC empfehlen, wobei ich eher zum HTC 10 als der U11 Life tenderieren würde. Als ehemaliges Flagship-Handy ist es auch heute noch besser ausgestattet als da aktuelle U11 Life. Der einzige Vorteil des Life ist imo der noch ein jahr längere Android-Support.

Wenn man noch warten kann, würde ich abwarten, bis das HTC U11 weiter im Preis fällt. Momentan bekommt man es bei Ebay aus Vertragsverlängerungen, unbenutzt und mit 2 Jahren Garantie für ca 460€. Imo dauert es nicht mehr lange und es fällt unter die 400€ Marke.

lumines
2017-11-09, 14:06:22
Stellt sich die Frage "Warum?"

Ich denke mal das Smartphone ist schon ein Gerät, auf das sich viele immer mehr verlassen. Selbst wenn man es nicht mehr als zwei Jahre benutzt, reicht man es dann doch oft in der Familie etc. weiter. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, ein Smartphone zu verkaufen / weiterzugeben, von dem ich weiß, dass es haufenweise Sicherheitslücken hat und bei Problemen niemals ein Update sehen wird, welches das eventuell beheben könnte.

Viele Sicherheitsupdates beheben übrigens auch gleichzeitig Stabilitätsprobleme. Gerade bei den ganzen Treibern von Broadcom für das WLAN und Bluetooth kann man dazwischen gar nicht so genau unterscheiden. Manche weniger gut supportete Geräte hängen dann manchmal ewig auf irgendwelchen nervigen Bugs.

Wenn ich heute ein Smartphone kaufen würde, dann wäre es wahrscheinlich das HTC U11 Life.

Rogue
2017-11-09, 16:08:58
as Nokia 8 gefällt mir gut. Werde es mir einmal genauer ansehen und versuchen, eine Version mit dual SIM zu finden. Die gibt es. Versuch es mal im Laden in die Hand zu nehmen. Finde es gibt einem haptisch einen wirklich guten Eindruck.
Regulär führen das die wenigsten Elektronik-Stores, in uinseren Mediamarkt hatte ich glück da es jemand bestellt und nicht abgeholt hatte.

hesTeR-
2017-11-09, 20:50:26
Wie wäre es denn mit einem op5?

downforze
2017-11-10, 13:37:19
Glaub ich Dir. Aber spricht was gegen die Kamera beim G6? Das wär nämlich derzeit mein Favorit....
Da spricht eigentlich nichts gegen. Das G6 hat ein Weitwinkelobjektiv. Das ist eine Herausstellung. Die Bilder sind im Vergleich zum Galaxy S8 auch an den Rändern scharf. Nachtaufnahmen sind ok, aber nicht hochklassig.
Nimm es.