PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Radeon-Chef Raja Koduri geht zu Intel


Leonidas
2017-11-09, 04:51:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-chef-raja-koduri-geht-zu-intel

Dorn
2017-11-09, 07:02:50
Das wäre eine tolle Zeit wenn Intel auch High End 3D-Karten herstellen würde. Dann gäbe es wenigstens eine Alternative mehr und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

poiu
2017-11-09, 08:29:58
Dazu passen ja die News das Intel bei AMD einkauft https://www.tweakpc.de/news/40827/intel-macht-es-mit-amd-erste-intel-cpu-mit-amd-gpu-offiziell-angekuendigt/

und der Kommentar bei heise

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Das-Ueberleben-von-Intel-steht-auf-dem-Spiel-3881364.html

Interessante Sichtweise, was noch hinzukommt ist Intels Arroganz der letzten Jahre, kunden mit K Modellen schröpfen, 2%ige Leistugnsteigerung :D usw


@Dorn Intel versucht das doch seit Jahren, es gab doch mit der i740 sogar dedizierte Modelle Ati, Nvidia, 3Dfx selsbt S3 hat die überholt xD

Das man halt nicht Geld irgendwo reinwerfen kann und alle überholt zeigten auch schon die Mobil sparte Fail

dr.denton
2017-11-09, 10:19:55
Zu Intels Verteidigung: ich meine mich zu erinnern, dass die Bildqualität beim i740 ziemlich gut war ... zumindest bei Forsaken :P

Ferenzo
2017-11-09, 10:46:47
1. April? Ne? Gut, das ist schon ein hartes Stück.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass man ihn einfach bei Intel abgestellt hat, da kann er wenigstens im gehobenen Grafikartenmarkt nicht zu viel kaputt machen :freak:

Lowkey
2017-11-09, 10:56:35
Broadwell wurde als Spielegrafikverkauft, aber jedes Spiel hatte Grafikfehler. Die müssten auch die Treiber laufend aktuell halten.

Andererseits: Raja Koduri hat bei Fury und Vega kein Marktprodukt erzeugt, sondern ein teures Theorieprojekt. Der Nachfolger wäre wohl ebenfalls teuer ausgefallen.

yummy_candy
2017-11-09, 11:00:59
Gibt es eine Übersicht, wieviele Patente Intel denn bezahlen müsste um wirklich eigene Karten rausbringen zu können? Denn das wird wohl das größte Problem werden, weniger das Bauen.

Loeschzwerg
2017-11-09, 11:15:22
@Dorn Intel versucht das doch seit Jahren, es gab doch mit der i740 sogar dedizierte Modelle Ati, Nvidia, 3Dfx selsbt S3 hat die überholt xD


Eigentlich wäre der i740 ganz interessant gewesen, wenn Intel zu der Zeit nicht krampfhaft versucht hätte AGP zu pushen. Der VRAM auf den Karten wurde mehr oder weniger nur als Framebuffer genutzt, Texturen wurden über AGP auf dem lahmen Hauptspeicher abgelegt... Das konnte nicht gut gehen.

gmb
2017-11-09, 11:59:37
aber jedes Spiel hatte Grafikfehler.


Das ist gelogen.


Die müssten auch die Treiber laufend aktuell halten.



Achso die anderen müssen das nicht, deswegen die vielen Treiber Updates von AMD/Nvidia.

Dino-Fossil
2017-11-09, 12:11:12
Gibt es eine Übersicht, wieviele Patente Intel denn bezahlen müsste um wirklich eigene Karten rausbringen zu können? Denn das wird wohl das größte Problem werden, weniger das Bauen.

Mit AMD gibt es das Patentaustauschabkommen, das angeblich auch GPU-Patente beinhaltet. Inwieweit die dann immer noch mit nVidia in Konflikt geraten können ist evtl. nochmal eine andere Frage.

Fragt man sich noch ein wenig, was Koduri dann letztlich drauf hat. Bei AMD hat er zuletzt zumindest oftmals nicht gerade mit der Ausführung/Umsetzung geglänzt.
Andererseits könnte es sein, dass er mit Intels deutlich größerem Budget dann auch was reißen kann.

Für AMD kann es zum Desaster werden, weil der Konkurrent nun einen ehemals wichtigen Mitarbeiter hat, oder ihnen sogar nutzen: Dann nämlich, wenn frischer Wind ins Unternehmen kommt und Koduri als Unruheherd (es gab ja einige Gerüchte) wegfällt. Gleichzeitig hat er sicherlich zum GPU Deal beigetragen, der sicherlich Geld in die Kassen spült (und evtl. noch mehr bringt).

yummy_candy
2017-11-09, 13:10:14
Wie wahrscheinlich ist denn ein Joint Venture zwischen RTG und Intel? Intel gibt das Geld, AMD hat die Patente und die Technik. Na ok, wohl doch eher ein Tagtraum :D

von Richthofen
2017-11-09, 14:39:56
Mit AMD gibt es das Patentaustauschabkommen, das angeblich auch GPU-Patente beinhaltet. Inwieweit die dann immer noch mit nVidia in Konflikt geraten können ist evtl. nochmal eine andere Frage.

Dachte immer derart hochkarätige Mitarbeiter müssten eine gewisse Auszeit nehmen bevor sie zur Konkurrenz überwechseln dürfen.

Das schlimmste für AMD anzunehmende Szenarion wäre mM, wenn Koduri direkt wechseln dürfte und sein Insiderwissen in neuentwickelte Produkte einfliessen lassen kann, welche dann widerrum durch das Cross-License Agreement vor etwaigen Patentrechtsklagen geschützt würden.
Wobei AMD für solche rechtlichen Schritte auch nicht gerade bekannt ist.

Dino-Fossil
2017-11-09, 15:12:11
Dachte immer derart hochkarätige Mitarbeiter müssten eine gewisse Auszeit nehmen bevor sie zur Konkurrenz überwechseln dürfen.

Anscheinend nicht zwingend, jedenfalls wohl nicht in dem Fall. Scheint auch abhängig zu sein vom Bundesstaat, aber Kalifornien ist wohl eher lax.
Es kann natürlich persönliche Vertragsklauseln geben, die darüber hinaus gehen.
Letztlich bräuchte man da wohl einen Anwalt der auf amerikanisches Arbeits- und Firmenrecht spezialisiert ist... :D

Exxtreme
2017-11-09, 15:54:53
Achso die anderen müssen das nicht, deswegen die vielen Treiber Updates von AMD/Nvidia.
Intel hat bei Grafikkarten gezeigt, dass sie absolut null Sitzfleisch haben. Deren Treibersupport ist jetzt schon sehr kurz und absolut dürftig. Wenn die mal einen neuen Grafikchip rausbringen dann darf man erstmal ein Jahr warten bis sie es geschafft haben, dass die Treiber keine BSODs mehr werfen etc.

von Richthofen
2017-11-09, 15:55:43
Es kann natürlich persönliche Vertragsklauseln geben, die darüber hinaus gehen.

Ist wohl ähnlich wie bei Verträgen im Spitzensport, die oft das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt werden.

Dino-Fossil
2017-11-09, 16:04:54
K.a., bin ja kein Anwalt, ich dachte aber das die Amis da eher Wert darauf legen und dann eben vor Gericht schnell mal absurd hohe Forderungen stellen.

Gast Ritis
2017-11-09, 16:58:03
Wegen des zu schnellen Job-Wechsels von Koduri: wenn sich alle drei Parteien einig sind können die machen was sie wollen. Es ist für mich offensichtlich, dass AMD nichts gegen den Wechsel hatte, warum auch immer.

Aber wenn das so ist bleibt offen wie AMD ohne Koduri weiter machen will. Normalerweise organisiert man zuerst einen Nachfolger wenn man einen leitenden Angestellten loswerden will und gibt dann eine Ablösung bekannt. Das scheint bislang hier nicht der Fall zu sein.

Dass in vielen Artikeln immer betont wird Vega wäre so schlecht gelaufen und dadurch angedeutet wird Koduri musste gehen ist gequirlter Unsinn, gerade weil der eher aktiv zu Intel gewechselt hat würde ich annehmen...

Die andere Frage ist warum Intel die Iris Pro Reihe einstampfte und AFAIK auch Personal entlassen hat. Es wir ja kolportiert ohne Lizenzen von AMD oder nVidia kann man keine highend GPU bauen. Apple wurde auch wegen deren mobiler A11 Grafik schon Gefahr wegen fehlender Lizenzen angedichtet.

Eigentlich bräuchte Intel mit Koduri ein neues Team um wirklich neue Designs zu machen? Warum hat man nicht bei Imagination Technologies zugegriffen?

Es sind sehr viele Fragen, Koduri hat getwittert er wird bald mehr Infos geben können, das muss man abwarten.

Aktuell sieht es für mich so aus dass das "expanded GPU portfolio" entweder Custom Designs von Radeon für Intel als MCM und dGPU/Compute sind,
und/oder aber Koduri braucht 2-3 Jahre und diverse Iterationen um aus dem aktuellen Puzzleteilen von Intels Grafik und Compute ein neues Design zu entwickeln. Dass die aus eigenen Mitteln vor 2020 etwas zu nVidia und Radeon konkurrenzfähiges im Markt ausrollen kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja nicht nur HW, auch der Softwarestack muss aufgebaut werden. Dafür müssen die Kunden auch die Zeit haben. Es sei denn man hat die gleiche ISA.

Wenn Intel wirklich aggressiv agieren würde müsste Koduri jede Menge Leute von nVidia und AMD abwerben, nur den Chef auszutauschen wird eher nicht genügen...

Klar scheint die Positionierung außerhalb des Konsumermarktes kommuniziert zu sein. Das schmeckt schon eher nach Abkommen mit AMD.

Digidi
2017-11-09, 19:08:13
Dachte immer derart hochkarätige Mitarbeiter müssten eine gewisse Auszeit nehmen bevor sie zur Konkurrenz überwechseln dürfen.



Das ist im mittleren Managment so, bei höhren Managment kommen keine sehr guten Leute wenn du Ihnen keine Freiheiten lässt.

Aber so das Problem ist das auch wieder nicht. Die Leute stellen meistens nur Teams auf. Wenn das Team gut ist kann es auch ohne ihren Leiter überleben, meist blüht das Unternehmen dann auch auf weil neue Sichtweisen neu Ideen fördern.

Und ein Problem sehe ich für AMD nicht. Die haben sich alles wichtige für die Zukunft schon in Patenten sichern lassen.

Flusher
2017-11-09, 22:18:16
Es gibt konkurrenzklauseln und die gelten auch für das höhere Management. Die werden natürlich entsprechend dafür finanziell entschädigt, weswegen solche Abgänge auch immer eine teure Angelegenheit sind.

Ich kann dieses Heuschreckenverhalten nicht verstehen. Raja ist gekommen, hat die Grafiksparte bei AMD komplett umgekrempelt, deutlich unabhängiger vom Rest des Geschäfts gemacht und nun wo man beginnt die Früchte zu sehen - ob verdorrt oder nicht - macht man sich aus dem Staub um nicht mit den Konsequenzen umgehen zu müssen. Jetzt müssen andere die Probleme ausbaden.

Digidi
2017-11-09, 22:23:43
Es gibt konkurrenzklauseln und die gelten auch für das höhere Management. Die werden natürlich entsprechend dafür finanziell entschädigt, weswegen solche Abgänge auch immer eine teure Angelegenheit sind.

Ich kann dieses Heuschreckenverhalten nicht verstehen. Raja ist gekommen, hat die Grafiksparte bei AMD komplett umgekrempelt, deutlich unabhängiger vom Rest des Geschäfts gemacht und nun wo man beginnt die Früchte zu sehen - ob verdorrt oder nicht - macht man sich aus dem Staub um nicht mit den Konsequenzen umgehen zu müssen. Jetzt müssen andere die Probleme ausbaden.

Und Intel stellt den Versager von AMD ein. Das was Raja passiert wäre ein Vega Done right!

dildo4u
2017-11-09, 22:29:15
Der Chef Entwickler von Ryzen ist doch auch gegangen ist das selbe hier,der Fahrplan für die nästen Jahre steht jetzt muss nur ausgeführt werden.

Gast
2017-11-09, 22:32:57
Eigentlich wäre der i740 ganz interessant gewesen, wenn Intel zu der Zeit nicht krampfhaft versucht hätte AGP zu pushen. Der VRAM auf den Karten wurde mehr oder weniger nur als Framebuffer genutzt, Texturen wurden über AGP auf dem lahmen Hauptspeicher abgelegt... Das konnte nicht gut gehen.

Zur damaligen Zeit überhaupt kein Problem, weil die Bandbreite des Hauptspeichers genau so hoch wie die der Grafikkarten (mit 64 Bit-Speicheranbindung) war. Da war nichts lahm.

Denniss
2017-11-09, 23:32:24
Wobei aber der Ryzen ein gut ausbalancierter Produkt ist dem nur ein wenig Takt fehlt, dagegen fehlen Polaris/Vega Leistung bzw wird diese mit hohem Stromverbrauch erkauft da sie über dem Sweetspot betrieben werden müssen.
Von daher "Job Done" bei Jim Keller, nicht aber bei Raja Koduri

anddill
2017-11-10, 00:00:36
Zur damaligen Zeit überhaupt kein Problem, weil die Bandbreite des Hauptspeichers genau so hoch wie die der Grafikkarten (mit 64 Bit-Speicheranbindung) war. Da war nichts lahm.

Hatte damals auch eine. Intel hat die damals entwickelt um AGP-Texturing zu demonstrieren und zu pushen. Doch dann sind die Speicherbandbreiten und Speichermengen der Grafikkarten explodiert, auch weil die AGP-Anbindung schon von Anfang an zu langsam war, dazu kam noch die höhere Latenz. AGP 1.0 erreichte 266MB/s (Theoretisch), kannst Dir ja selbst ausrechnen wie oft man damit zB. ein 10MB erforderndes Bild pro Sekunde verarbeiten konnte.
Sämtliche Grafikchips danach nutzten die DMA-Möglichkeiten des AGP nie aus, lokales Vorhalten aller Daten war schlicht schneller.

Daredevil
2017-11-10, 00:27:51
Wobei aber der Ryzen ein gut ausbalancierter Produkt ist dem nur ein wenig Takt fehlt, dagegen fehlen Polaris/Vega Leistung bzw wird diese mit hohem Stromverbrauch erkauft da sie über dem Sweetspot betrieben werden müssen.
Von daher "Job Done" bei Jim Keller, nicht aber bei Raja Koduri
Die 2900xt war deutlich mehr Crap also Vega es ist und sie haben mit der 3870 die gleiche Architektur deutlich verbessert. Warum also nicht auch mit Vega?

Gast Ritis
2017-11-10, 08:40:03
Verstehe das Bashing auf die Polaris und Vega Architektur überhaupt nicht.
Polaris ist seit der 580 ein sehr gutes Produkt, die kleineren Ableger sind auch auf Augenhöhe mit den nVidea Alternativen. Dass nVidea mit den Benchmarkparkours von alten DX11 Titeln zu den Launches vorne liegt ist nun mal so. Aber in modernen APIs ist das hinfällig.
Wie viel dann letztlich der unterschiedliche Herstellungsprozess noch ausmacht ist auch nicht klar.

Bei Vega kann es auch noch ein entsprechendes Fixing geben. Ich vermute immer noch, dass die besten Chips in den Compute-Produkten landen.
Dass die Vegas vergleichbar zu teuer zu produzieren sind und nicht in ausreichender Menge für günstige Preise kommen ist dann auch eher globale Strategie HBM und dem single Chip-Design geschuldet, das kann man Koduri nicht allein in die Schuhe schieben. Dort sind auch die Partner mit schuld.

Im Vergleich zu nVidia scheinen die Radeon Designs immer am Front- und Backend zu niedrig ausgelegt zu sein um FPS-Peaks generieren zu können. D.h. die sind mehr auf Compute Shader ausgelegt und einen Peak-Pixel output für 60fps für die übliche Max-Auflösung.
Die Message kommt halt nicht rum, aber wer auf Min-FPS und playability achtet kann mit den Vegas auch glücklich werden... sobald Preis und Verfügbarkeit stimmen würden...

Was wirklich immer noch nicht gut genug läuft ist der Software-Stack von AMD. GPU-Open hat noch nicht wirklich viel Traffic, bei den ganzen Fortschritten die bekannt werden wundert man sich wie viel das ist und es ist doch noch nicht ausreichend... Linux anybody? HSA-Treiber? Compute-Libs? Compiler-Support für GCN-ISA?

Dass die GPU-Architektur eigentlich sehr gut ist sieht man an den Konsolen. Dort wird mit wenigen Watt ordentlich gezaubert.... Mining soll ja auch sehr gut funktionieren...

Loeschzwerg
2017-11-10, 16:39:31
Hatte damals auch eine. Intel hat die damals entwickelt um AGP-Texturing zu demonstrieren und zu pushen. Doch dann sind die Speicherbandbreiten und Speichermengen der Grafikkarten explodiert, auch weil die AGP-Anbindung schon von Anfang an zu langsam war, dazu kam noch die höhere Latenz. AGP 1.0 erreichte 266MB/s (Theoretisch), kannst Dir ja selbst ausrechnen wie oft man damit zB. ein 10MB erforderndes Bild pro Sekunde verarbeiten konnte.
Sämtliche Grafikchips danach nutzten die DMA-Möglichkeiten des AGP nie aus, lokales Vorhalten aller Daten war schlicht schneller.

+1 :)

Gast
2017-11-11, 17:31:00
:eek:

Schlimm, Vega ist damit wohl tot. Der Todesstoss für Radeon!

Viel Glück Raja!

I am missing the raja technoloige group!

AMD wieder nee...:frown:

Gast
2017-11-14, 17:29:59
"Polaris ist seit der 580 ein sehr gutes Produkt"

Was ein Bullshit die 580er is der weit schlechtere Polaris . Leistete Polaris 10 in RX480 Konfiguration ca. Performance einer GTX 1060 bei leicht höherem Verbrauch als ne GTX 1070 , Verballert die RX580 für ein Paar Prozent mehr Takt direkt mal mehr Strom als ne 1080er.

Die 480er war ne Option zur 1060er als sie ungefähr gleichteuer waren ,Säuft etwas mehr aber auch mehr Speicher auf der haben Seite. Die 580er bis auf nen paar Biosbugfixes ne ausgequetschte Zitrone ohne Reserven.

von Richthofen
2017-11-14, 22:13:59
Ich trauere Koduri keine Träne nach. Der Kult um diese Person ist mMn angesichts seiner wiederkehrend schäumenden Aussagen über künftige Produkte, die ein um's andere Mal hart an der Wirklichkeit scheiterten, völlig unberechtigt.
AMDs Grafikabteilung steht keinen Deut besser da, als vor Koduri's Rückkehr und der Erzkonkurrent (das kann man sich in dem Fall raussuchen ;)) fährt ein Rekordergebnis nach dem anderen ein.

MasterElwood
2017-11-15, 13:24:53
Intel sollte AMD kaufen. Also die GraKa Sparte.

Dann hätte Nvidia endlich Konkurrenz mit Kohle,
und AMD hätte endlich Kohle und könnte sich voll auf die CPUs konzentrieren, was Intel wiederum mehr Konkurrenz machen würde!

WIN WIN WIN

Gast
2017-11-15, 13:41:11
... und der Erzkonkurrent (das kann man sich in dem Fall raussuchen) fährt ein Rekordergebnis nach dem anderen ein.
...und AMD ja nicht?:rolleyes:

RTG war die einzige AMD Sparte die sich immer selbst finanziert hat und schwarze Zahlen schrieb. Blödsinn den man hier mal wieder liest.