PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 55" Fernseher für Gaming und Streaming


Colin MacLaren
2017-11-09, 08:43:01
Hallo Leute,

welchen Fernseher bis 800 EUR könnt Ihr empfehlen.

Wichtig:
- 4K
- HDR
- Upscaling 1080p -> FullHD
- Input-Lag im Game-Modus

unschlüssig:
- 100 Hz

völlig uninteressant:
- Bild bei normalem Fernsehen (schauen wir nie).
- SmartV-Features

Bisher rausgesuchte Beispiele:
Philips PUS6501
Sony XE7005
Samsung UE55MU6179

Hintergrund:
Zurzeit haben wir:
- im Arbeits-/Zockzimmer einen alten 50" Plasma Samsung PS51D490 HD-Ready inkl. Shuterbrillen 8)
- im Wohnzimmer einen 48" SAMSUNG UE48J5150AS FullHD-TV

Am Plasma hängt nur mein Laptop. Hier schauen wir 3D-Filme und ich zocke Spiele, die von der Konsole portiert wurden und Gamepad-Steuerung voraussetzen. Gelegentlich spiele ich auch mit Roccat Sova mal einene echten PC-Titel, aber da ist die Schrift für den Sitzabstand von 2,5m zu klein.

Im Wohnzimmer hängen ein FireTV 2. Generation und eine WiiU. Es werden über Amazon Prime, Netflix und per SPMC von der NAS gestreamt.

Ich möchte ein Upgrade, zunächst fürs Arbeitszimmer mit der Option, dass der ins Wohnzimmer wandert. Aufgrund beschränkten Platzes ist im Wohnzimmer bei 55" Schluss.

Das Upgrade soll sich lohnen, daher sind 4K und HDR Pflicht. Eins von beiden ist mir zu wenig um den Plasma auszumustern und auf 3D zu verzichten.

24p
2017-11-09, 09:32:30
Upscaling kann jeder TV.
100Hz brauchst du bei Sportübertragungen, da wird dann per Interpolation die Bildrate erhöht (auf 100fps) und der Motionblur ist somit geringer.
HDR kannst du in der Preisklasse vergessen. Mehr als dass der TV das Signal entgegennimmt ist da nicht.

Den Sony und den Philips würde ich vergessen, die haben afaik ein IPS Panel, welches für Filme ungeeignet ist. Bleibt also der Samsung.

Colin MacLaren
2017-11-09, 10:11:45
Im Wohnzimmer sitzen wir relativ schräg vorm TV, daher ist hier IPS nicht unbedingt schlechter. Sport schauen wir eigentlich nie.

Vento
2017-11-09, 10:31:57
In der Preisklasse kann man HDR vergessen.
Im Bereich von 1250,- gibt es einen Sony 55XE9005, zwar mit relativ wenigen Zonen (afaik 36 in 55"), aber immerhin ein FALD.
Da sind dann entscheidende Grundvoraussetzungen für halbwegs eindrucksvolles HDR bereits gegeben, Schwarzwert/Kontrast/Peak-Luminance im HDR.
Wenn du wirklich etwas vom Upgrade, insbesondere auch beim HDR haben willst, würde ich mein Budget erhöhen.

BK-Morpheus
2017-11-09, 10:54:07
Hallo Leute,

welchen Fernseher bis 800 EUR könnt Ihr empfehlen.

Wichtig:
- 4K
- HDR
- Upscaling 1080p -> FullHD
- Input-Lag im Game-Modus

[...]

1080p -> FullHD ist kein Upscaling, denn 1080p=FullHD
Warum dir ein Input-Lag im Game-Modus wichtig ist, erschließt sich mir nicht. Hätte eher gedacht, dass es in diesem Falle wichtig wäre KEIN Input-Lag zu haben (bzw. so gering wie möglich).

Mein Tip bis 1.000€ in der Größe: Kein Marketing-Opfer Gerät kaufen (4k + HDR, dennoch günstig), lieber für das gleiche Geld ein hochwertigeres 1080p Panel ohne HDR kaufen.


Im Wohnzimmer sitzen wir relativ schräg vorm TV, daher ist hier IPS nicht unbedingt schlechter. Sport schauen wir eigentlich nie.
Ich denke der Hinweis, dass IPS dort zu vergessen wäre, bezieht sich nicht auf den Blickwinkel..eher auf IPS Glow oder ähnliches...aber wenn du 95% der Zeit auf dem TV zockst (TV und Smart-TV war dir ja egal), ist das IPS Panel evtl. kein Problem.

Colin MacLaren
2017-11-09, 11:02:58
1080p -> FullHD ist kein Upscaling, denn 1080p=FullHD
Warum dir ein Input-Lag im Game-Modus wichtig ist, erschließt sich mir nicht. Hätte eher gedacht, dass es in diesem Falle wichtig wäre KEIN Input-Lag zu haben (bzw. so gering wie möglich).

Mein Tip bis 1.000€ in der Größe: Kein Marketing-Opfer Gerät kaufen (4k + HDR, dennoch günstig), lieber für das gleiche Geld ein hochwertigeres 1080p Panel ohne HDR kaufen.

Es soll natürlich heißen:

Gutes Upscaling bei FullHD-Zuspielung
Geringer Input Lag.
:freak:

Die neuen features wären der Kaufgrund. sonst kann ich ja weiter einfach den Plasma nutzen und mache das Rollo runter.


Ich denke der Hinweis, dass IPS dort zu vergessen wäre, bezieht sich nicht auf den Blickwinkel..eher auf IPS Glow oder ähnliches...aber wenn du 95% der Zeit auf dem TV zockst (TV und Smart-TV war dir ja egal), ist das IPS Panel evtl. kein Problem.

Wohl eher auf den Kontrast und Schwarzwert. Den IPS-Glow nehme ich nicht wahr.

Wie sieht es denn mit dem Sony 55XD8005 aus?

x-force
2017-11-09, 16:07:52
http://www.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag
und
http://www.hdtvtest.co.uk/
sind gute anlaufstellen

24p
2017-11-09, 16:24:10
Der 55XD8005 hat afaik auch ein IPS Panel.

Colin MacLaren
2017-11-11, 00:29:41
Ich war jetzt bei einem Kumpel, der hatte einen 65" Highsense mit UHD und HDR.

Jetzt verstehe ich, was Ihr meint -> HDR war da komplett sinnlos und brachte nichts außer die Farbtemperatur ins Warme zu verschieben.

Was mich allerdings richtig geschockt hat war das Zocken. Ich hatte meinen Laptop angeschlossen und Overwatch angeschmissen. Obwohl ich konstant 60fps hatte sah es so aus als ob alle Charaktere durch die Gegend teleportierten. Spielemodus war aktiviert, sonst gab es deutlichen Input-Lag.

Ist sowas normal bei großen Glotzen? An meinem Plasma kann ich das nicht beobachten.

Opprobrium
2017-11-11, 00:38:40
Was mich allerdings richtig geschockt hat war das Zocken. Ich hatte meinen Laptop angeschlossen und Overwatch angeschmissen. Obwohl ich konstant 60fps hatte sah es so aus als ob alle Charaktere durch die Gegend teleportierten. Spielemodus war aktiviert, sonst gab es deutlichen Input-Lag.

Ist sowas normal bei großen Glotzen? An meinem Plasma kann ich das nicht beobachten.
Ich schätze mal, dass da diverse "Optimierungen" am Werke waren, die eher für Film und Fernsehen gemacht sind als für Spiele. Ist schon ne Weile her - momentan habe ich gar keinen Fernseher - aber ich musste mich damals erstmal ein halbes Dutzend Einstellungen deaktivieren bis ich Input Lag und diverse andere Probleme in der Darstellung von PC Inhalten auf dem Fernseher beseitigt hatte. Sogar bei der PS3 die ich mir für God of War von nem Kumpel ausgeliehen hatte war das brutal, das Spiel wurde durch die Eingabeverzögerung bei Quicktimeevents richtig schwierig bis ich gemerkt hab was los ist :redface:

Colin MacLaren
2017-11-13, 06:35:27
Hatte am Wochenende in einer Wohnung ein 2015er Top-Modell, einen Sony 55-X8505C begutachten dürfen (wenn auch nur mit Netflix). Der hat mir sehr gut gefallen. Schöne Farben, HDR deutlich sichtbar, sehr flüssige Bewegungen. Ein Genuss. In der Klasse suche ich etwas.

Colin MacLaren
2017-11-15, 07:27:05
Bei Amazon gibt es gerade den LG 55SJ800V für 899 EUR. Da noch 6 Monate Netflix drin sind eigentlich ein guter Deal. Was haltet ihr davon? Oder lieber Cyber-Monday/Black Friday-Woche abwarten?

Colin MacLaren
2017-11-28, 07:25:47
Ich habe letzte Woche den 55" B7 für 1499 geholt. Noch könnte ich ihn zurückgeben. Lokal gibt es zz. den LG 55EG9A7V für 888 im Angebt.

Auf den ersten Blick kann ich bis auf die Auflösung keine Nachteile erkennen. 120Hz, HDR, HDR Advance, HLG, Dolby Vision, alles da. Nur das OS is etwas älter, im zweifel habe ich aber auch noch einen SHIELD TV.

Hat man bis auf die Auflösung weitere Nachteile. Überlege, ob ich den B7 zurückgebe und den A7 für fast die Hälfte nehme.

RLZ
2017-11-28, 16:38:37
Auf den ersten Blick kann ich bis auf die Auflösung keine Nachteile erkennen. 120Hz, HDR, HDR Advance, HLG, Dolby Vision, alles da. Nur das OS is etwas älter, im zweifel habe ich aber auch noch einen SHIELD TV.
Weder auf der LG Seite noch im Handbuch finde ich was zu HDR bei dem Fernseher. Sicher, dass die Produktbeschreibung beim Händler nicht nur einfach falsch ist?